AMD FX-8320E gutes Preis Leistungsverhältnis? Zukunftsorientierte Einsteiger CPU

HardwareBursche

Schraubenverwechsler(in)
AMD FX-8320E gutes Preis Leistungsverhältnis? Zukunftsorientierte Einsteiger CPU

Hallo Liebe PCGH Community,

ich habe mir im Herbst letzten Jahres einen neuen PC zugelegt.
Setup:

Intel Core i3 4150 2x3.5 GHz
AMD Radeon R9 270x (Twin Frozr-Edition von MSI)
ASRock B85 Pro 3 mATX Mainboard (Sockel 1150)
BeQuit System Power 7 (400W)
4GB Corsair Vengance DDR3-1600 DIMM RAM
Zalman Z1 Midi Tower

Also Ursprünglich war das Setup als Low Budget Gaming PC ausgelegt aber ich befürchte das ich spätestens Ende diesen Jahres mehr als die Hälfte austauschen muss. Denn RAM habe ich mitterweile auf 8GB aufgerüstet, das Netzteil wurde auch ausgetauscht und ich denke ich werde mir auch ein neues Gehäuse beschaffen. Ich weiß das wäre nicht Notwendig gewesen aber immoment kann man die verbauten Komponenten noch verkaufen in 1.2 Jahren nicht mehr. Außerdem bin ich mitterweile etwas versierter was die Anforderungen an meinen PC angeht ;D Also die CPU wird auf jedenfall dieses Jahr aus dem Setup rausfliegen doch habe ich ein Problem mit den Preisen hochklassiger Intel Prozessoren. In den letzten 2 Monaten ist der Preis von fast jeder CPU um einviertel gestiegen. Und 220€ für einen i5 4460 ist mir wirklich zuviel. Also habe ich mir überlegt zum Konkurrenten zu gehen [AMD] da deren Prozessoren doch eher meinem Preissegment entsprechen. Doch stehe ich jetzt vor einer schweren entscheidung denn die Auswahl ist groß. Der FX-8320E wäre für mich die Optimale Lösung. Er besitzt die Leistung die ich für Modernere Games benötige und hat ein gutes Preisleistungsverhältnis. Aber wie seht ihr das? Ich würde gerne mal die Meinung von ein paar anderen Community Mitgliedern höhren.

LG Elias

AW: AMD FX-8320E gutes Preis Leistungsverhältnis? Zukunftsorientierte Einsteiger CPU

Der FX-8320E wäre für mich die Optimale Lösung. Er besitzt die Leistung die ich für Modernere Games benötige und hat ein gutes Preisleistungsverhältnis.

Das mit der Leistung stimmt nur bedingt, entscheidend ist dabei vor allem um welche Spiele es geht. Denn sobald diese schlecht mit vielen Kernen Skalieren liegen die AMD Prozessoren derzeit hinten.
Auch musst du Beachten das noch einmal die Kosten für ein ordentliches Mainboard anfallen, da wechselt auch noch einmal der ein oder andere Taler den Besitzer ;)

Der von dir gewählte Prozessor kostet bei MF Derzeit 140€ dazu ein entsprechendes neues MB (min. ca. 50€) wären also 190€

Den o.g. Intel bekommst du bei MF für 178€.

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD FX-8320E gutes Preis Leistungsverhältnis? Zukunftsorientierte Einsteiger CPU

Ehm der AMD kostet doch auch 200, da kannst du direkt den i5 4590 nehmen. Weil der AMD prozzi und ein VERNÜNFTIGES Mainboard teurer und leistungsschwächer sind
Gruß

Bullshit.
Also der FX ist gut für Spiele wie: CS:GO,BF4,Crysis 2/3,FIFA15,NFS und und
Für MMORPGS wiederum ist der FX zu schwach ^^

Hallo Liebe PCGH Community,

ich habe mir im Herbst letzten Jahres einen neuen PC zugelegt.
Setup:

Intel Core i3 4150 2x3.5 GHz
AMD Radeon R9 270x (Twin Frozr-Edition von MSI)
ASRock B85 Pro 3 mATX Mainboard (Sockel 1150)
BeQuit System Power 7 (400W)
4GB Corsair Vengance DDR3-1600 DIMM RAM
Zalman Z1 Midi Tower

Also Ursprünglich war das Setup als Low Budget Gaming PC ausgelegt aber ich befürchte das ich spätestens Ende diesen Jahres mehr als die Hälfte austauschen muss. Denn RAM habe ich mitterweile auf 8GB aufgerüstet, das Netzteil wurde auch ausgetauscht und ich denke ich werde mir auch ein neues Gehäuse beschaffen. Ich weiß das wäre nicht Notwendig gewesen aber immoment kann man die verbauten Komponenten noch verkaufen in 1.2 Jahren nicht mehr. Außerdem bin ich mitterweile etwas versierter was die Anforderungen an meinen PC angeht ;D Also die CPU wird auf jedenfall dieses Jahr aus dem Setup rausfliegen doch habe ich ein Problem mit den Preisen hochklassiger Intel Prozessoren. In den letzten 2 Monaten ist der Preis von fast jeder CPU um einviertel gestiegen. Und 220€ für einen i5 4460 ist mir wirklich zuviel. Also habe ich mir überlegt zum Konkurrenten zu gehen [AMD] da deren Prozessoren doch eher meinem Preissegment entsprechen. Doch stehe ich jetzt vor einer schweren entscheidung denn die Auswahl ist groß. Der FX-8320E wäre für mich die Optimale Lösung. Er besitzt die Leistung die ich für Modernere Games benötige und hat ein gutes Preisleistungsverhältnis. Aber wie seht ihr das? Ich würde gerne mal die Meinung von ein paar anderen Community Mitgliedern höhren.

LG Elias

Der Intel Core i5-4430, 4x 3.00GHz, boxed (BX80646I54430) wird von deinem ASRock B85 Pro 3 unterstützt, bei einem Wechsel zu AMD (Mainboard und CPU) bezahlst du mehr. Die Spieleleistung ist beim 8320E auf jeden Fall geringer.

Test: Sechs „Haswell“ mit vier Kernen

Zuletzt bearbeitet:

Bullshit.
Also der FX ist gut für Spiele wie: CS:GO,BF4,Crysis 2/3,FIFA15,NFS und und
Für MMORPGS wiederum ist der FX zu schwach ^^

Wer spielt denn so viel Criysis 2/3 das es ein entscheidendes Kriterium ist einen AMD FX zu kaufen. Ernsthaft, ich will wissen wieso gerade dieses Spiel immer genannt wird, ich kann mir nicht vorstellen das so viele Leute jeden Tag regelmäßig diesen Interaktiven Benchmark Spielen. Die Story ist schwach und der Multiplayer kann sich nicht gegen BF/CoD behaupten. Außerdem sprechen Multithreading optimierte Titel nicht als Leistungsindex für die gesamte Breite an Spielen auf dem Markt.

Ich würde warten bis man genug Geld für ein Upgrade hat das auf das vorhandene Mainboard passt, i5 oder Xeon und nicht auf eine (alters)schwache Plattform setzen.

Wenn Deine Ansprüche so hoch sind, dass ein Haswell-i3 nicht mehr reicht, würde ich Dir von einer AMD-CPU abraten, auch wenn diese in dem einen oder anderen Szenario schneller ist als der i3. Ich würde abwarten, bis die Preise fallen und/oder Du mehr Geld angespart hast und mindestens einen i5 erwerben.

Hier ist die CPU_Liste für dein jetziges Board: ASRock > B85M Pro3

wenn du mehr CPU Leistung brauchst dann schau dich nach nem gebrauchten i5 / Xeon / i7 um. Alle unproblematisch betreibbar auf dem Board. Übertaktbare CPUs würde mit Standardtakt ebenso laufen. - Sich nen FX System bei der Startlage ans Bein zu Binden kann man nur als Dummheit bezeichnen.

Wer spielt denn so viel Criysis 2/3 das es ein entscheidendes Kriterium ist einen AMD FX zu kaufen. Ernsthaft, ich will wissen wieso gerade dieses Spiel immer genannt wird, ich kann mir nicht vorstellen das so viele Leute jeden Tag regelmäßig diesen Interaktiven Benchmark Spielen. Die Story ist schwach und der Multiplayer kann sich nicht gegen BF/CoD behaupten. Außerdem sprechen Multithreading optimierte Titel nicht als Leistungsindex für die gesamte Breite an Spielen auf dem Markt.

Ich würde warten bis man genug Geld für ein Upgrade hat das auf das vorhandene Mainboard passt, i5 oder Xeon und nicht auf eine (alters)schwache Plattform setzen.
Bei Crysis3 ist die FX CPU auch nur auf Augenhöhe eines Hasswell i5/i7/xeon, ändert eben nichts daran, dass das Spiel eh GPU-LIMITIERT ist, so wie auch BF4. Unterm Strich kommt dabei dann raus, das ein FX 83XXer auch nur in etwa gleich viel FPS rausbringt wie ein i5, übertaktet soviel wie ein Xeon/i7 und immer noch unterlegen einem i7k Porzessor der seinerseits übertaktet den FX schlägt. Jedoch alles dies nur bei wenige FPS mehr, da wie schon erwähnt GPU-Limitiert. Zwar nicht so stark wie andere Spiele aber eben auch.
Battlefield 4 Benchmarked: Graphics & CPU Performance > Benchmarks: CPU Performance - TechSpot
Crysis 3 Performance Test: Graphics & CPU > CPU Performance - TechSpot

Zurück