amd fx 8320 hält Takt nicht.

silent-hunter000

Software-Overclocker(in)
Hallo:
Baue gerade für nen Kumpel nen pc mit fx 8320 gigabyte 990fx und gtx 660.
Mir ist bei nem kurzen prime95 Test aufgefallen , dass die cpu die ersten paar mins mit 3,7ghz taktet.
(boost alle Kerne.)
Dann mit springt er zw. 3,5 und 3,7 und dann nach nocheinmal ein paar mins springt er zw. 2,7 und 3,5 ghz.
Ist das normal oder habe ich im Bios was falsch eingestellt?
(Kühler ist der be quiet shadow rock 2 180watt tdp.)
Ist der falsch eingestellt?

Und noch so nebenbei:
Was bringt bei den fx mehr?
Nb oder cpu oc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromsparmodi (c&q aus)
Tenperaturen kann man bei den fx ja leider nicht so gut auslesen.
Komme aber auf durchgehend knapp unter 60.
Der cpu Kühler ist ja auch wirklich gut.
 
Hi,

Mach dir keine Gedanken wegen dem Takt gehoppse bei Prime, sofern die Temps stimmen, das hat was mit dem Programm und dem Zusammenspiel mit dem FX zu tun.

Wenn ich mich recht entsinne darf bei den 8xxxern die Coretemp nicht über 62C gehen, sonst throttlen sie.

Nimm mal u.a. Heavyload, Aida64, wPrime, Cinebench etc für den Test unter Belastung. Gibt auch noch einen Test von den Furmark-Machern von ozone, komme aber nicht auf den Namen.(Bin auf Arbeit und kann deshalb nicht schauen...)

Gruß

Alef
 
AW: amd fx 8320 hält Takt nicht.

Komme aber auf durchgehend knapp unter 60.
Ist das der rohe Sensor-Wert? Wenn ja, dann könnte da schon der Hund begraben liegen, man liest ja öfter mal, dass die Dinger da schon throttlen. Oder das Ding will sich selbst vor einer TDP-Überschreitung schützen oder sowas, schau einfach mal die BIOS-Einstellungen durch. Ggf. einfach mal alles, was irgendwie Schutz- und Stromsparmechanismus sein könnte, abschalten und noch einmal nachsehen, irgendeinen Grund muss das ja haben.

Eigentlich immer der Kerntakt, der NB-Takt dürfte beim FX wie beim Phenom meist eher eine nette Dreingabe für mehr Speicherbandbreite und bessere L3-Leistung sein. Erhöhen würde ich ihn auf jeden Fall auch, wenn möglich.
 
Öhm. Suche ein Programm mit welchem du die Sockel Temperatur oder CPU Umgebung Auslesen kannst. Zum Beispiel Aida. Da hast du einen besseren Richtwert. Die kern Temperaturen sind zwar zu beachten aber eher zweitrangig. Die CPU Umgebungs Temperatur ist genauer und ab 63c wird er den Takt verringern um die Hitze zu verringern.
Vielleicht nicht genug wärmeleitpaste? Oder Kühler sitzt nicht am rechten Fleck?
 
Find ich okay, nehm ich auch gerne an und danke für den Einwand.
Es ist oder war aber eher eine persönliche Erfahrung. Mein CPU drosselt bei einer CPU-temp von 63grad. Das soll er auch laut AMD. das ist auch gut so. Aber da liegt die Core temp bei mir schon bei über 85 grad. Und laut meines ASUS Mainboards soll der Sockel aber nur 83grad aushalten. Deshalb kann ich der Temperatur nicht glauben. Da Core temps eh keine echten physikalischen Sensoren sind fühl ich mich da eh nicht so sicher. Ich werde weiterhin empfehlen den echten physikalischen Sensor zu beachten. Die Core temps sollte man aber nie ganz außer acht lassen.
Lustig ist auch das selbst bei dem letzen link deines posts in dem Forum die Leute schon sagen das deren CPUs auch viel höhere Core Temps aufweisen und lange noch stable sind und die wundern sich warum der sagt das alles ab 62grad zu heiß wäre. Das deckt sich sogar mit meiner Erfahrung. Irgendwas wird da glaub ich missverstanden oder verwechselt. Echt funny.

Das hier ist vielleicht auch noch interessant.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...o-c-erfahrungen-cpu-nb-cpu-multiplikator.html


Edit:
Hab's heute nochmal nachgeprüft und hiermit dementiere ich meine Aussage über meinen core temp von über 80 grad. Die vorher angegebene Aussage ist damit nicht zutreffend und ich überdenke meine zukünftigen aussagen. Danke für den berechtigten Einwand. Mein coretemp ist plötzlich anders wie in meiner Erinnerung unglaublich nah an den realen Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo.
Interessanterweise bleibt die cpu nachdem ich um 100 mhz übertacktet habe jetzt auf maximaltakt (nicht maximalboost).
Dafür throttelt die cpu im idle aber nicht mehr.....
Irgendwer einen Lösungsvorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö warum? Hattest du eigentlich geschaut wie die temps aussahen wärend Prime lief?
Wie hoch war die Temperatur so?
CPU Takt und CPU/NB Takt bringt beides für sich mehr Leistung. Wobei der CPU/NB besonders gut fürs Gaming sein sollen. Da gibt es schon bis zu 20 % mehr Leistung teilweise. Aber erstmal solltest du an dem Problem arbeiten
 
AW: amd fx 8320 hält Takt nicht.

Naja
Aber dan throttelt er doch ohne Grund wieder oder?

Nach unten Takten und Throtteln sind nicht ein und dasselbe.

C&Q würde ich nur zum höheren OCén ausschalten (Stabilität), ansonsten bin ich froh das der Bulli nicht immer Sinnlos auf 100 Prozent brennt.
Das Throtteln unter Last kann an der zu hohen CPU-Temp liegen, aber auch an der Leistungsbegrenzung des Mainboards.

Als erstes würde ich alles auf @Stock setzen, APM-Option disablen und mit Prime testen. Wenn alles so stabil ist kannst du langsam! die VCore/Takt erhöhen bis ein Templimit erreicht wird oder die CPU throttlet.
 
AW: amd fx 8320 hält Takt nicht.

Also ich hatte eine ähnliche Zusammenstellugn und genau die selben Probleme.
Ich hatte einen FX 8350 und Gigabyte 990FX UD3.

Mein FX fing ab 57°C ausgelesen mit Core Temp an runterzutakten (ich habe mit einer Wasserkühlung gekühlt trotzdem schaffte ich stabil unter 57°nur 4,4ghz)

Sobald er bei mir mit jeglichen Testprogrammen auf die 57°C kam, taktete er runter (auch mit Cinebench).

Letztendlich war das bei mir leider der Grund, warum ich wieder auf meinen Xeon gewechselt bin, mich hats einfach zu viele Nerven gekostet und extrem gefrustet....

Dass die CPU runtertaktet liegt nicht an Prime das ist Bullshit
 
AW: amd fx 8320 hält Takt nicht.

Sieht hier nicht so aus, also ob der FX hier throtteln würde. Kühlung ist übrigends der Prolimatech Genesis (Lukü)
Achso Board siehe Sig. ;)

Prime95 4,7ghz passed.JPG

Selbst mit Cinebench kein throttlen in Sicht.

cinebench-15-cpu-5-2ghz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, also von dem was ich bis jetzt so mitbekommen habe ist core temp nicht wirklich gut geeignet von den fx cpus die temp auszulesen. Das muss man vorneweg den offsett um 12 erhöhen.
Welches programm ich zum auslesen der cpu temp nehme ist speedfan. Die tempanzeige stimmt mit dem asus programm meines mainboards überein. Und ich bin mir ziemlich sicher das die temps stimmen.
 
Habe gerade gelesen, dass man apm (was auch immer das ist) deaktivieren sollte.
Weiß irgendjemand wo ich das bei einem gigabyte ga 990fx ud3 im bios finde.
(Habe meines Wissens bei der cpu nur cool and quiet, c1e support, svm, cpu core control, den c6 state und hpc mode zur Auswahl.

Außerdem wollte ich fragen ob die Undervoltingeigenschaften eines Prozessors Rückschlüsse auf seine Übertacktungsmöglichkeiten zulassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück