AMD FX 8320 auf 5 GHZ

Zontac

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe meinen FX auf 5,0GHZ getaktet, Prime95 Stabil - was ich allerdings fragen wollte - er bekommt eine Temp von 80°C unter Vollast mit dem Prime Blend test dabei....ist das noch vertretbar?

Wie viel Volt liegen denn an? Sind die VRMs ausreichend gekühlt? 80°C sind eigentlich vertretbar, nur sind die AMD-Sensoren alles andere als Präzise, nach meiner Erfahrung. Da sind Abweichungen um +-20°C Normal ;)

Wie viel Volt liegen denn an? Sind die VRMs ausreichend gekühlt? 80°C sind eigentlich vertretbar, nur sind die AMD-Sensoren alles andere als Präzise, nach meiner Erfahrung. Da sind Abweichungen um +-20°C Normal ;)

Die Spannung wäre wirklich interessant und die Sensoren werden genauer je wärmer der Prozessor wird. Wenn die Temperaturschwankung wirklich so um die +-20 Grad betragen würde, müsste der Prozessor sich schon längst ausgeschaltet haben. :D

Spannung ist um die 1,47 bis 1,48 Volt! ^^ LLC auf Auto, die Spannungen sind unter Vollast! ;)

Ok, Langzeittest mit Prime: 1,5V und er ist durchgehend Stabil, bekomme dabei 81 Grad! Da er nicht throttelt oder ähnliches macht nehme ich an das passt so! Was sagt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
beachtlich
80°C sind auf dauer sch#dlich die max temp beim FX ist 62°C
Das was der sensor anzeigt
Aber unter prime ist das fast vertretbar (x264hd bringt auch so hohe temepraturen zustande)
aber wozu 5ghz?

5Ghz mit nur 1,47V ? Da hast du aber ein gutes Modell erwischt!

80°C unter prime finde ich ok. Das bedeutet, dass du im Alltag nicht über 70°C hinaus kommen wirst, was vertretbar wäre.

Hallo, als Mainboard habe ich das Sabertooth Rev2.0, echt gutes Board! Nun die 5GHZ deswegen um die schlechte IPC ein bisschen zu kompensieren! Hatte damals schon das MB als ich noch einen Phenom 2 x6 eingesetzt habe und da war der FX eine damals gute Lösung für ein reines CPU Update mit welchem ich warten will bis ZEN da ist - dann wähle ich wieder zwischen AMD und Intel! :)

Aber ja er lässt sich gut takten und das obwohl er einer der ersten Charge war! ^^ Ich verwende eine Corsair H100 mit zwei NB Lüftern! Aktuell habe ich max Temp 70 - 73 Grad, wegen den gesunkenen Außentemperaturen! :) Alles unter Prime95! ;)

Bin ebenfalls neidisch, ich habe 5Ghz nicht stabil bekommen. Bei 1,67V musste ich aufhören, weil es absolut keine Möglichkeit gab mit Luft als Kühlmittel weiterzukommen.
Alltagstauglich bekomme ich nur 4,7-4,8Ghz hin.

Der FX säuft einfach Strom ohne Ende und wirft im gleichen Maße wahnsinnig viel Wärme ab ... Noch mal eine ganz andere Hausnummer als die Phenom 2.

Ja das stimmt, hatte auch davor einen 8120 welche nur als Herdplatte taugte! ^^ Aber wow 1,67V..da wird es dann echt schon extrem!

Dafür muss ich sagen das ich die CPU/NB nicht höher als 2,4 - 2,5GHZ kriege! :(

Zurück