Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Traue nie einer Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.
Eure Tabellen sind ja schön und gut. Aber genau wissen, was da gemessen wurde, weiß niemand. Und der TE hat sicherlich keine 290X.
Aber um noch mal auf das CPU-Limit zu kommen.
Ich benche mal einen 64-er Server (leider nicht voll, aber mit etwas Grips kann man sich vorstellen was passiert wenn da noch mehr Spieler drauf hängen) mit meiner Titan X.
Wie wir alle wissen ist die Titan X langsamer als das uralte CF-Monster.
Ich benche mit einem Intel 5960X@4.5Ghz. Also mit dem schnellsten Prozessor den man zur Zeit kaufen kann, mit so viel Takt wie man ihn ohne LN2 gerade so hinbekommt wenn man kein Spitzenmodell abgreifen konnte.
Die Transferleistung die ihr jetzt bringen müsst.
Seine CPU ist langsamer als meine, sie wird also weniger FPS bringen.
Seine Graka ist schneller als meine, wenn ich meine schon nicht auslasten kann .... wie erbärmlich kackt dann erst seine ab.
Und leider isses so. Schaut euch die Auslastung der Graka an. Das ist weit entfernt von 99%
Ich hänge da die ganze Zeit im CPU-Limit.
Wenn jetzt noch 50 Spieler mehr auf dem Server rumlaufen würden, dann würde ich noch deutlicher ins CPU-Limit gedrückt, weil meine CPU ja die Bewegungen der 50 anderen zusätzlich noch berechnen müsste.
Video-Beweis, mit Settings, damit man auch sieht was eingestellt ist.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
@Stryke7
Deine Statistiken hab ich im Zusammenhang mit der Frage des TE nicht verstanden.
Bei Dir sieht man deutlich das Graka-Limit einer 290X, die ja gerade mal halb so schnell ist wie die 295x2 (oder verwechsle ich da irgendwas)
Wenn da alle CPUs genau gleich viel FPS liefern, weil die Graka zu lahm ist .... was soll das beweisen? Und vor allem .. wurde da MP gebencht? Oder SP? Die CPU-Leistung die im SP erforderlich ist, ist doch eine ganz andere als im MP.
Liest hier eigentlich auch jemand was gepostet wird?
@Stryke7: 1. Hast du dir da BF4 und zwar ausschließlich BF4 zu deiner Beweisführung rausgesucht, aber gerade das minimiert ja den CPU Overhead dank Mantle welche bei den Benches Anwendung fand. Im Multiplayer oder ohne Mantle siehts da anders aus. Und niemand hat hier über das P/L-Verhältnis geredet, klar das sich da 200€ rein rechnerisch nicht lohnen, dann lohnt sich aber auch eine Highend GPU nicht, wenn man da so rangeht.
@Typ-mit-PCGH-Print-Ausgabe: Hast das Thema mal gelesen? Es geht ums AUSREIZEN von Highend GPU´s. Die Diagramme in der PCGH zeigen eindeutig das der AMD FX 83x0 immer ca. 10fps hinterhängt hinter i5-4690k und co. Das sind in dem fps Bereich ca. 15%.
Man kann nicht widerlegen dass eine AMD CPU eine aktuelle High-End GPU nicht auslasten kann unter 1080p, weil dies nunmal der Fall ist. Hab übrigens selbst noch einen Phenom 2 X4 965 C3-Step drin.
Dieser Graph ist als Beleg dienlich, dass er den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.
Anmerkung:
Battlefield 4 ist ein Spiel, welches bei hoher Grafikeinstellung das Übergewicht in der Lastverteilung auf Seiten des Grafikprozessors stellt.
Demzufolge spielt der Hauptprozessor eine etwas untergewichtige Rolle.
Der AMD FX-8350 liefert @ Stock + Turbo Core 2.0 (4,2 GHz) 77,5 FPS, mit OC auf 4,7 GHz nur läppische 80 FPS und mit weiterem OC auf 5,0 GHz nur noch läppischere 80,5 FPS.
Ernsthaft? Ein Prozessor, der mit einem Overclocking von 500 MHz aus einem Game wie Call of Duty: Advanced Warfare, welches den Hauptprozessor auslastet wie kaum ein anderes Spiel, in der Grafikeinstellung Extra auf nur 1366 x 768 (wiederum zum Ungunsten des Hauptprozessors) die FPS von 80 auf 100 steigert und mit weiteren 200 MHz auf bis zu 120 FPS, dieser Prozessor soll mit dergleichen Übertaktung von 4,7 GHz aus BF4 lediglich unfassbare 2,5 FPS herauskitzeln?
Tatsächlich?
Der AMD FX-6300 liefert dieselbe Leistung ab wie der AMD FX-8350, welcher mit seiner physischen Kraft um 30% leistungsstärker agiert?
Es wird nicht in Betracht gezogen, dass die Grafikkarte der limitierende Faktor ist und dass der Intel-Core-i7-Prozessor jederzeit mehr Dampf ablassen kann, sobald es auf ihn ankommt?
Langsam muss das Fanboy-Bashing ein Ende finden!
Es kann doch nicht so schwer sein, neidlos anzuerkennen, dass ein anderer besser ist, in diesem Fall das Gegenlager.
Der Intel-Core-i7-Prozessor überrent den AMD-FX-Prozessor bei jedem Taktzyklus pro Instruktion um 25 - 50%.
Kontradiktion:
Anstatt hier mit Nonsens zu argumentieren rate ich Dir, Dich einmal ernsthafter mit dem Enstehen solcher Benchmarks auseinanderzusetzen und zwar auf Basis von Know-How, anstatt die Komparation der Elektrophysik mittels einer anderen Terminologie infrage zu stellen!
Wir sollten hier vielleicht mal klären, über was wir eigentlich reden. Geht es nur um maximale fps, steht er mit einem schnellen Intel besser da, muss für diesen recht geringen Unterschied aber viel Geld hinlegen, da sind wir uns alle einig, denke ich. Allerdings holt man sich so viel GPU Leistung doch nicht um sie verpuffen zu lassen. Ich komme mit meinen beiden 7970ern @1250 MHz selten auf 60 fps, weil ich gern SSAA und andere Bildverbesserungen nutze. Da wäre völlig egal, was für eine CPU ich nutze. Ein FX-6300 wäre da kein Unterschied zu meinem I7-3820.
Also geht es hier um die genannten Spiele in FHD und MaxedOut-Settings.
Und so wie ich das sehe ist bei der ganzen Diskussion wenigstens FHD im Fokus geblieben
Ja aber maxed out ist halt so eine Sache. Bei mir persönlich gehört da halt auch dazu, dass man treiberseitig ebenso das Maximum rausholt.
Bei battlefield 4 mit maximaler ResolutionScale und treiberseitigem 8*SSAA kann ich mir ganz ehrlich nicht vorstellen, dass die CPU noch einen Unterschied bringt. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
Dann ist das aber nicht mehr FHD sondern 4K
Und dann kann man natürlich auf 8xSSAA verzichten, ist dann doppelt und dreifach gemoppelt.
Aber ich verstehe Deinen Standpunkt. Die wenigstens meinen mit max tatsächlich max.
Und die 4GB Grafikkarte wird das nicht stemmen.
So, vielen Danke für die zahlreichen Antworten - nun max. Setttigns bezieht sich bei mir auf die Einstellungen des Spiel's, im Treiber habe ich viele Dinge selbst nach eingestellt jedoch z.b AA auf Anwendungsgesteuert gesetzt! Soviel zu den Settings...
Also wie ich das sehe sollte ein FX8320 auf 4,2 GHZ die R9 295x2 in so weit nicht behindern als das sich ein Umstieg auf einen Core i7 lohnen würde?
Nach den obigen Statistiken wäre eine Verbesserung im einstelligen Prozentbereich zu erwarten. Dafür wären Ausgaben von 300+ € nötig.
Das kann nun jeder selbst beurteilen, ich würde sagen das lohnt sich nicht. Das würde ich eher sparen und in zwei Jahren ausgeben, wenn die Anforderungen gestiegen sind und bessere Hardware zu günstigeren Preisen verfügbar ist.
Zontac,
hast du bei dem FX auch den CPU/NB Takt angehoben? Falls nicht, versuch ihn zu erhöhen und schau ob sich deine fps deutlich steigern? In CPU limitierten Szenarien bringt das gut und gerne 20 Prozent (meine eigenen Erfahrungen mit SC2 und total war).
Die große Mehrleistung lohnt sich preislich nicht.
Dann doch besser der Intel Core i5-4690K, welcher mit Übertaktung zu den gleichteuren Intel Xeon E3-1231V3 aufschließt oder ihn übertrifft.
Mainboard mit Z97-Chipsatz: ab 75€
Intel Core i5 - Black Edition: 240€
Intel Core i7 - Black Edition: ab 340€
Ob Dir diese Mehrleistung 370€ (gegenwärtiger Preis; ohne Versandkosten) wert ist und Du diesen Preis stemmen kannst ...
Ich für meinen Teil wolle in mindestens den Intel Core i7-4770K investieren, damit es sich so richtig lohnt, was inklusive den 150€ für das Mainboard satte 450 - 500€ ergibt.
Anhang anzeigen 839838
Hier werden 2 alte HD7970 (nonGHZ) im CF verwendet was aktuellen single gpu Karten im highend segment von der Leistung gleich kommt. Und man sieht hier auch schon dass obwohl es bereit 1440p und nicht 1080p ist das selbst in dieser Auflösung ein veralteter i7 4770k schon 5 fps mehr bringt als ein Amd 8350. jetzt stelle man sich folgendes szenario noch unter 1080p und mit einem 4790k vor, und man hat locker 10fps und mehr differenz zur AMD Cpu. hier wurden übrigens nur die average fps betrachtet, bei den min. fps sollte es noch deutlicher sein. kurze einbrüche nach unten werden ja vom durchschnitt kaum erfasst.
Diese Benchmarks, welche meine Aussagen untermauern, gibt es in dutzenden verschiedenen Szenarien im Internet zu finden und zeigen klar das (leider) eine AMD CPU unter 1080p nicht ausreicht um einen Highend Grafikkarte zu versorgen.
Das ein FX8350 eine High End Karte bremst in 1080p kann ich nicht bezeugen. Ich musste zwangsweise von einem Intel Xeon E3 1231v3 auf einen FX8350 @5GHz umsteigen. In aufwändigen Spielen wie Crysis 3, Far Cry 4, GTA V sind nur minimale bis keine Unterschiede an den FPs zu verzeichnen. Anders ist es natürlich an CPU limitierten Spielen wie Minecraft. Da gibts deutliche minderleistungen seitens des FX.
So nun habe ich ein bisschen mehr Zeit zum schreiben, also hauptsächlich ging es mir darum das ich eben sorge hatte der FX könnte meine 295x2 ausbremsen was für mich allerdings erst zu tragen kommt wenn wir von 10 - 15 FPS sprechen!
Von den Settings her ist im Treiber alles auf Qualität bzw max gestellt bis eben auf AA welches Anwendungsgesteuert ist! In den Spielen wie Crysis 3, BF4, Tomb Raider etc..wird immer alles auf max gestellt!
Ich habe den FX aus unterschiedlichen Gründen damals genommen - einerseits weil ich eine AM3+ Plattform schon hatte und andererseits weil ich 3 VMware Maschinen laufen haben die hauptsächlich Integer Berechnung ausführen, dahingehend besitzt der FX ja auch 8 Kerne.
Meine Bedenken das der FX evtl. die Graka ausbremsen würde scheinen sich anscheinend nicht bestätigt zu haben, wenn man von 1-9% reden so rechnet sich ein Plattform Wechsel sicher nicht!
Ich werde also warten bis Zen da ist und dann entscheiden ob es eine AMD oder Intel wird.
Vielen Dank an euch für die zahlreichen Antworten!
Das Problem bei CF ist: Sobald Du weniger als 60 FPS erreichst bist Du im MR-Bereich.
Schon ab 50 wird es meistens sehr ungenehm.
Für CF musste schon ein bisschen umdenken. Die Grenze liegt weit höher als Deine 10-15.
Nein, mit den 10 - 15 fps meinte ich eher den unterschied wenn ich einen Intel verbaue! ^^ Das ich bei cf wegen MR am optimalsten meine 60 FPS haben sollte ist mir durchaus bewusst und auch das MR Problem kenne ich zu genügend!