AMD FX 8120 automatisch übertakten.

AW: AMD FX 8120 automatisch übertakten.

Ach so ok jetzt verstehe ich aber warum zuerst mit AMD Overdrive manuell das Maximum ermitteln wenn ich danach sowieso wieder manuell im BIOS einstellen und übertakten soll? Ist das nicht doppelte Aufwand? Wo ist der Sinn? Bitte um Aufklärung.

Da gibt's anscheinend viel zu lernen für mich und muss mich auch viel einlesen ich weiss.

Ach ja stimmt muss ich ja immer wieder um zu testen. Das hätte mir auch einfallen können. Muss man also bei CPU Overdrive nicht rebooten aber im BIOS ja? Verstehe ich richtig?

Es ist doch eigentlich ganz einfach... Wenn angenommen, die cpu 3,2 ghz bei nem multiplikator von 17 hat, Dann stell den multi im bios auf 18. Dann neustart und prime anschmeißen... Wenn nach 20-30min weder die temperatur zu hoch ist, noch ein fehler aufgetreten ist, stell ihn auf 19 und so weiter... Gibt es irgendwann probleme, stell den multi um 0,5 runter und teste erneut... Das ist erstmal die einsteiger version vom übertakten... Wenn du das hast, schreib wie weit du gekommen bist und wir helfen dir mit der 2. stufe, der cpu spannung...

Also multi immer einen hoch, bis fehler kommt und dann 0,5 schritte zurück bis prime stabil ist

Zuletzt bearbeitet:

Wo genau ist hier der Multiplikator denn?
Das sind übrigens nicht meine einstellungen.
Das Bild habe ich nur als beispiel aus dem Netz Kopiert weil es genau das gleiche Bios wie meine zeigt.
Unbenannt.PNG

Da wo CPU Verhältniss steht also. Ich werde dann mal im Bios nachsehen auf was der steht und wenn es zbs. auf 16 steht dann auf 17 um eine Zahl erhöhen und nichts anderes umstellen, Rebooten und ein Stresstest mit Prime95 machen und dabei zbs. mit AI Suite II oder CoreTemp (ich hoffe ich kann mich dieses mal auf die beiden Tools verlassen) die Temp. im Auge behalten.
Das ist der vorgehensweise. Korrekt so?

Edit:
CPU Verhältniss steht bei mir auf Auto und kann es auch nicht ändern. Dann muss man wohl erstmal wo anders was umstellen wie es aussieht. Wo muss ich bei welcher Option denn was umstellen um bei CPU Verhältnis, Multiplikator Zahlen zuzuweisen?
AMD Turbo Core habe ich ausprobiert zbs. und auf Deaktiviert geändert hat aber auch nichts gebracht. CPU Verhältniss blieb trotzdem bei Auto. Dann muss ich wohl wo anders was umstellen aber möchte nicht einfach blind in die Optionen rumfummeln.

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir nicht. Verstehe das nicht. Haben die FX 8120 Prozessoren nicht einen freien Multiplikator? Warum kann ich den Multiplikator nicht erhöhen?

Mal ein paar andere fragen.
Wenn ich um automatisch zu übertakten kann ich ja ASUS Otimiert (Höchstleistung) wählen. Muss ich dann den Turbo Modus, EPU Modus (Energiespar Modus) und Cool and Queit deaktivieren oder nicht? Nur wenn ich automatisch übertakte meine ich.

Und dann habe ich da so eine HPC Modus (High Performance Computing) im Bios gefunden. Was macht der genau und muss der aktiviert oder deaktiviert sein? Auf standard einstellungen ist er bei mir deaktiviert.

Dann sehe ich noch das mein Mainboard ein Schalter für den TPU Modus besitzt. Was macht der genau? Den habe ich bis jetzt noch nie umgestellt. Sollte ich etwa?
Auf der Asus Seite steht das es eine funktion für die automatische übertaktung mit dem ASUS AI Suite II und TurboV gedacht ist um automatisch zu übertakten.
http://www.asus.com/Motherboards/M5A97_EVO_R20/
Das Tool TurboV gefällt mir aber nicht und ganz so zuverlässig und stabil (laut manche User) soll der auch nicht sein. Heisst das dass ich dann von dem TPU Modus nicht gebrauch machen kann?

Ohh man den Thread hatte ich ja ganz vergessen. :-) Dabei hatte ich noch soviele unbeantwortete fragen gehabt.

Zurück