AMD FX 6100 übertakten

Du solltest dich vielleicht wirklich erstmal sorgfältig einlesen in die Materie. Wobei ich sagen muss das so ein FX vielleicht auch nicht das schlechteste ist für drn Anfang. :D Ist einfach zu übertakten, verzeiht relativ viel und wenn man ihn aufraucht hat man keine 300€ in den Sand gesetzt. :D

AW: AMD FX 6100 übertakten

Du solltest dich vielleicht wirklich erstmal sorgfältig einlesen in die Materie. Wobei ich sagen muss das so ein FX vielleicht auch nicht das schlechteste ist für drn Anfang. :D Ist einfach zu übertakten, verzeiht relativ viel und wenn man ihn aufraucht hat man keine 300€ in den Sand gesetzt. :D

gute erklärung:daumen:

ich sag ja einerseits auch lesen schadet nicht aber
persönich mache ich lieber learning by doing
zb 1,4v einstellen, multi auf 21, testen obs geht, temperaturen checken beim testen, nach nach vcore eine stufe verringern, weiter testen...:ugly:

gute erklärung:daumen:

ich sag ja einerseits auch lesen schadet nicht aber
persönich mache ich lieber learning by doing
zb 1,4v einstellen, multi auf 21, testen obs geht, temperaturen checken beim testen, nach nach vcore eine stufe verringern, weiter testen...:ugly:
Welche Spannungen man wo und wie verändern darf/muss, wie welche Spannungen und Frequenzen von welchen Bauteilen voneinander anbängen usw. muss man trotzdem erst lernen.
Und zwar durch lesen. Alles ausprobieren wird mit Sicherheit teuer.

Zum Glück ist das beim FX aber einfach. Dank offenem Multi.
CPU Spannung auf z.B. 1,35V und dann den Multi für dien CPU Takt langsam erhöhen. :daumen:
NB, Ram, Reverenztakt usw. sind für den Anfang nicht wichtig. Deshalb einfach alles so lassen wie es war. (die restlichen Spannungen auf "manual" stellen, aber Standardwerte lassen)

Welche Spannungen man wo und wie verändern darf/muss, wie welche Spannungen und Frequenzen von welchen Bauteilen voneinander anbängen usw. muss man trotzdem erst lernen.
Und zwar durch lesen. Alles ausprobieren wird mit Sicherheit teuer.

Zum Glück ist das beim FX aber einfach. Dank offenem Multi.
CPU Spannung auf z.B. 1,35V und dann den Multi für dien CPU Takt langsam erhöhen. :daumen:
NB, Ram, Reverenztakt usw. sind für den Anfang nicht wichtig. Deshalb einfach alles so lassen wie es war. (die restlichen Spannungen auf "manual" stellen, aber Standardwerte lassen)

naja bei 1,4v vcore auf der cpu wirds so schnell nicht teuer. vorallem bei ner momentanen 90€ cpu:ugly: und dem t4 als kühler
mal ein krasses beispiel meinerseits
auch zu finden in der cpu-queen-rangliste
32537 | pagani-s | FX 6200 | 5000mhz | 1,5625v | CM Hyper TX3 | Asrock 970DE3/U3S3 | DDR3 1333Mhz CL 9-9-9-24 | link | 3 | 6
die vcore war nur ein paar minuten eingestellt für den test aber der cpu gehts wunderbar.

Ging mir ums komplette. Also sämtliche Einstellungen im BIOS.
Beim RAM oder dem Chipsatz oder so kann man schneller was kaputt machen.

Man muss zu erst mal wissen, was man ändert und was besser nicht. Und was das ganze dann bewirkt.

Das war jetzt aber nur so eine Grundsatz Sache, sorry für offtopic, ich hör jetzt auch auf und ich weiss, dass der TE so grundlegende Sachen schon weiss. ;-)

Ich hab mich jetzt schon eine zeitlang mit Overcloking beschäftigt. Nur leider ist mein Bios ziemlich bescheiden aufgebaut..
Ich versteh halt nur nich wieso mein Rechner bei Prime 95 im Blend test abschmiert mit 3800 MHz. Habe den CPU Volt auf 1,35 und sämtliche Einstellung an der NB,HT,Ram verändert und im BIOS APM , Turbo, Cool n quiet deaktiviert sowie Spannungserhöhung und hat nur gebracht das er beim Blend Test erst nach 5 min sich abschaltet.
Wenn der CPU auf Max ausgelastet ist, zeigt mir CPU- Z bei Core Voltage das die Spannung ziemlich abfählt, ist das normal?
Core Temp liegt bei 50-56 Grad.

Könntest du mal Screenshots posten, was du an Einstellungen drin hast? Das ist das Problem an LLC es senkt die Spannung unter Last daher vermutlich die Instabilität.

3,9ghz bei 1,35v geht doch
als nächstes könntest du ja 4ghz mit 1,35 oder 1,3625 ... testen
ich würd eh erstmal nur multi hoch und takt und vcore anpassen. dabei die temperaturen immer auge behalten.
wenn dann alles zufrieden läuft kannste noch an northbridge usw rumtesten( bei bedarf)

Zuletzt bearbeitet:
Ja du musst aber auf die NB aufpassen. Wenn ich mich nicht verguckt habe läuft die in einem Screenshot mit 2,4 Ghz bei 1,275 Volt glaube ich. Ich würde vorschlagen das NB übertakten erst mal zu lassen.

Richtig, systhematisch vorgehen zu viele Einstellungen auf einmal machen einen kirre.Erst recht wenn der Fehler nicht offensichtlich ist.
Die NB ist übrigens oft das Problem bei Instabilität und wird gerne vergessen neben dem LLC.

Zuletzt bearbeitet:

Richtig, systhematisch vorgehen zu viele Einstellungen auf einmal machen einen kirre.Erst recht wenn der Fehler nicht offensichtlich ist.
Die NB ist übrigens oft das Problem bei Instabilität und wird gerne vergessen neben dem LLC.

deshalb lasse ich die nb meist in ruhe

Ja du musst aber auf die NB aufpassen. Wenn ich mich nicht verguckt habe läuft die in einem Screenshot mit 2,4 Ghz bei 1,275 Volt glaube ich. Ich würde vorschlagen das NB übertakten erst mal zu lassen.

Hab die NB runtergetaktet aus verschiedene Einstellung und auf 1,2 V festgesetzt, schmiert immer noch ab

Also ich kann dir nur sagen, wo ich bei meinem 970 extreme3 LLC finde, vielleicht hilft dir das weiter. Im Reiter Oc Tweaker ist relativ weit unten unter den Multi-Einstellungen eine kleine
Überschrift namens Voltage Control. Darunter die erste Einstellung lautet Cpu Load-Line Calibration. Das setze ich beim Ocen auf off.

Und soweit ich das richtig verstanden hab, ich hatte mal versucht mich da reinzulesen, sinkt die Spannung unter Last leicht, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. :D

Bei LLC ist es so ,so viel wie nötig und so wenig wie möglich. Durch
LLC bekommst du bei hohem Takt= OC mehr Stabilität. Die Spannung
ist dann unter CPU-Z immer weniger je höher man LLC einstellt, bis zu bestimmten Punkt .Meine besten Einstellungen sind wenn eine Differenz im BIOS und Windows von 0,05 Volt sind ,unter Win also 0,05 Volt mehr.Das gilt aber nur für mein System. LLC ist dann bei etwa 50%.

Zuletzt bearbeitet:

Ich wusste gar nicht dass es so kompliziert is. :D Bei meinem Asrock 970 extreme3 gibt es glaube ich nur die Möglichkeit Auto oder Disable . :D

Zurück