AMD FX 6100 übertakten

Ceon026

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AMD FX 6100 übertakten

Hallo,
Ich bin grade dabei meinen CPU zu übertackten.
Mit dem Multiplizierer bin ich bei 17.5 X also 3,5 Ghz. Wenn ich um 100 Mhz erhöhe und bei Prime 95 auf stabilität teste, stürzt das System ab.
Jetzt bin ich dabei meine Spannung zu erhöhen. Standartmäßig hab ich gelesen ist der bei 3.3GHz und 3.03 V . Ich komme aber nichtmal an 3 V ran, weil mein Rechner dann schon abstürtzt.
Die CPU Temp liegt bei 35 Grad bei max Auslastung.

Woran kann das liegen?

AW: AMD FX 6100 übertackten

ich glaube nicht das du 3V meinst hoffe ich zumindest normal sollten standart so um die 1,3V anliegen und wenn du die arme cpu mit 3V gequält hast sei froh wenn diese noch läuft.

Hör sofort auf!!

Du bist standardmässig vllt. bei 1,3V aber niemals bei 3.03V!
Du kannst froh sein, dass dein System bei 3.3V nicht läuft, es wäre sonst in küszester Zeit kaputt.

Auserdem stimmen die 35 Grad unter Last nicht, was an den sehr ungenauen Sensoren liegt. Macht aber nix, ob das jetzt 35 oder 45 oder 55 Grad sind, du bist weit genug vom Kritischen bereich weg.

Also jetzt kann ich mal von meinen Erfahrungen berichten, da ich im letzten Winter meinen FX6100 übertaktet habe und verschiedene Spannung/Takte ausprobiert habe.
Kühler war und ist ein Noctua U12P-SE2, Mainbaord ist das Gigabyte 970A-UD3.
Den höchsten stabilen Takt im 24/7 OC waren 4,2 Ghz bei 1,36 Volt.
Über 1,4 Volt wollte ich nicht gehen, wobei das weniger an der CPU selbst lag, als an meiner Vorsicht (war mein erster OC).
Im Moment betreibe ich meinen FX6100 im "Energiesparmodus" da mir auch so die Leistung genügt, d.h. 3,4 Ghz (also 100 Mhz OC) bei 1,2 V.

35°C bei maximaler Auslastung?! Das schafft man kaum mit 'ner Wasserkühlung, mit Luft scheint das falsch.
Die Temperatursensoren bei AMD-Prozessoren sind ziemlich ungenau deshalb sind 35°C angezeigt bis zu 45-50°C.
Was war denn der Auslastungstest? Bei Prime 95 schaffe ich mit 4,2 Ghz 55°C - mit 3,4 Ghz 46°C.

Nicht vergessen: Turbo-Takt sollte beim OC IMMER aus sein - AMD Cool'n'Quiet, C1E und C6 (und wie die alle heißen) würde ich auch eher ausschalten.
C'n'Q kann man evtl. aktiviert lassen, da es Storm spart, aber es macht das System deutlich instabiler (ohne C'n'Q: 4,2 Ghz - mit C'n'Q: 4 Ghz)

Ich hab mir jetzt neuen Kühler gehollt, Cooler Master Hyper T4 CPU-Kühler - 120mm

Jetzt zeigt mir Core Temp 17 Grad an, bei Zimmertemp von 29 Grad und bei einer auslastung von 3%. Kann das tasächlich nur 17 Grad sein?

Naja jezt hab ich mein Multiplizierer von 17,5 auf 18 erhöht =3600 Mhz und die Spannung auf 1,3 V.
Wenn ich Prime starte und mein CPU voll auslaste steigt die Temp auf 38 Grad. Nach wenigen Minuten wird der Bildschurm schwarz und die externe Festplatte schaltet sich ab. Pc läuft noch, jedenfalls die Lüfter.

Was stimmt da nicht?

Rechne mal 10-15 grad drauf. Das kommt eher hin. Bei vielen AMD Chips arbeiten die Sensoren fehlerhaft. Das ist schon seit der Einführung des Sockel AM3 so. Etwa 15 grad haben sich meines Wissens nach als üblicher Wert herausgestellt.

Womit liest du die Temperaturen denn eigentlich aus?

AW: AMD FX 6100 übertakten

Mit Core Temp, Open Hardeware Monitor und AMD overdrive.
Zeigen alle das Gleiche an

Rechner kackt nur bei den Blend Test ab nach etwa 5 Min, von Prime 95

Ich hab mir jetzt neuen Kühler gehollt, Cooler Master Hyper T4 CPU-Kühler - 120mm

Jetzt zeigt mir Core Temp 17 Grad an, bei Zimmertemp von 29 Grad und bei einer auslastung von 3%. Kann das tasächlich nur 17 Grad sein?

Naja jezt hab ich mein Multiplizierer von 17,5 auf 18 erhöht =3600 Mhz und die Spannung auf 1,3 V.
Wenn ich Prime starte und mein CPU voll auslaste steigt die Temp auf 38 Grad. Nach wenigen Minuten wird der Bildschurm schwarz und die externe Festplatte schaltet sich ab. Pc läuft noch, jedenfalls die Lüfter.

Was stimmt da nicht?

Vielleicht solttest du mal LLC auf off stellen im BIOS. War bei meinem Asrock 970 extreme3 das Problem. Danach legt er zwar höhere Spannungen als eingegeben an, aber wenn man mal die Differenz rausgefunden hat kann man sie einfach immer draufrechnen. Danach gings bei mir problemlos bin bei 4,2 ghz @ 1,36- 1,37 V.

Im meinem Bios find ich kein LLC... Hab auch die aktuelle Bios version.

Das Netzteil müsste doch ausreichend sein , oder?
Was ist es denn für eins? Zu "Power Coller 500W" (aus deiner Signatur) find ich nix.
Entweder falsch geschrieben oder ein sehr unbekanntes Teil. Hört sich aber nach billigschrott an. Den sollte man so oder so tauschen.
Ein qualitativ gutes Markennetzteil mit 500W reicht aber dicke aus.

Was ist es denn für eins? Zu "Power Coller 500W" (aus deiner Signatur) find ich nix.
Entweder falsch geschrieben oder ein sehr unbekanntes Teil. Hört sich aber nach billigschrott an. Den sollte man so oder so tauschen.
Ein qualitativ gutes Markennetzteil mit 500W reicht aber dicke aus.

ich hatte es falsch geschrieben.. das ist es aber

PowerColor Official Website - Graphics, Cases, Power Supply -- PowerColor Gaming 500W

Lass das mit dem ocen. Lese dich erstmal ein, du scheinst noch nicht so viel Ahnung zu haben. Und Kauf dir ein gescheites Netzteil.

Zurück