Amd FX 6100 nach Einbau Schwarzer Bildschrim

Pascal1991c

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

ich habe folgendes Anliegen. Gestern bekam ich eine gebrauchte CPU (Amd FX 6100) , diese hatte ein paar leicht verbogene Pins, diese habe ich langsam und ordentlich gerade gebogen.
Nach dem Einbau dreht sich nur der Lüfter, sowie Grafikkarte und Festplatte, aber der PC bootet einfach nicht. Ich hoffe die CPU ist in Ordnung.

Zu meinem System:

Amd Athlon x2 270
Mainboard M5A78 L -LE /Bios zuerstBios auf1802/ danach mal auf 1502 geupdatet .
DDR3 6 GB

Folgende Test schon durchgeführt:

Cpu nur mit Netzteil und MB gestartet
Mit einem Ram gestartet mit verschiedenen Slots
CPU Pins leicht gesäubert mit einer Zahnbürste (Keine Angst, hab aufgepasst :) )

So nach alldem funktioniert immer noch nichts, wie gesagt nach dem PC einschalten läuft nur der Küher der CPU ruhig und Konstant, Bildschirm bleibt schwarz / no Signal

Was mache ich falsch , oder ist die CPU wirklich am A**** ?

Grüße Pascal

Ich gehe auch davon aus, dass die CPU dann schlichtweg defekt ist! Vor allem wenn die Pins verbogen waren, eventuell wurden deswegen innen wichtige Verbindungen gekappt.

hmmm also warm wird die Cpu nach längerem im Betrieb schonmal :) gutes oder schlechtes Zeichen?

Zuletzt bearbeitet:
Oder müssen einfach bestimmte Settigns im Bios eingestellt sein ? Welche Einstellungen könnte das Booten erst verhindern ? Gibt es sowas?

naja biosupdate hast du durchgeführt. entweder cpu defekt oder dein board unterstützt keinen FX 6100. bei ASUS scheint das board nicht mehr gelistet zu sein.

Also das Board unterstützt auf alle Fälle den 6100. Bei meinem Frauchen war das Bord bis vor kurzem auch noch im Rechner drin und dort war ein 6100er drauf.

vielleicht mal die pins nochmal kontrollieren. die sollten ganz gerade sein, damit der kontakt im sockel vorhanden ist.
hast du für die cpu geld bezahlt oder geschenkt bekommen? sonst würde ich dem verkäufer mal bescheid geben.

Zurück