AMD Fx-4300 Übertakten

Brotherhood

Kabelverknoter(in)
AMD Fx-4300 Übertakten

Hallo Leute,

Will meinen FX-4300 stabil übertakten. Vorallem für Spiele wie BF3. Soll schon eine mittel bis hohe Übertaktung sein.
Als Mainboard habe ich ein Asus M5A78L-M/USB3 . Lüfter weiß ich leider nicht (ist ein neuer drauf der für den I7 gemacht wurde). Läuft aber im Moment unter Vollast (Prime95) nach 2 Stunden auf 54°C.

Da ich aber überhaput keine Ahnung vom übertakten habe, und meinen Prozessor leider auch nicht in Übertakter Foren gefunden habe. Wollte ich euch mal nach einer Anleitung bzw. nach Zahlen für Spannung etc. fragen. und ob ihr einen Tipp habt unter welchen Programm ich dies /oder ob es im BIOS geht/ ausführen kann.

Würde mich über Antworten freuen
 
AW: AMD Fx-4300 Übertakten

Was für ein Netzteil ist denn verbaut?
Von dem CPU-Kühler kannst ja einfach mal ein Foto machen.
 
AW: AMD Fx-4300 Übertakten

Ich würde einfach mal ins Bios gehen und den CPU-Multiplikator Stück für Stück nach oben "drehen". Dazu vorher CPU V-Core von AUTO auf 1,36V stellen und dann mal sehen wie hoch du kommst. Nach jeder Erhöhung Windows hochfahren und sehen ob noch alles läuft... Dann siehst du ja, was geht... :-)

So lange du die V-Core nicht über 1,40V drehst sollte (passender Lüfter, Netzteil und Motherboard vorausgesetzt) eigentlich dabei nix passieren dürfen...

Hinweise ohne Gewähr, natürlich... ;-)
 
AW: AMD Fx-4300 Übertakten

Hi, hat wenig bis gar keinen Sinn mit deinem Mainboard. Ich würds lassen denn die OC Werte bei dir wären Marginal. Dein Kühler ist zwar ein sehr guter (verbaue ich gerne bei Kumpels bei kleiner Börse) aber zum OC ist er nur bedingt geeignet und wenn dann eher in der Intel Gegend.
 
AW: AMD Fx-4300 Übertakten

Hallo Brotherhood.

Sorry, insofern ich Dich ein wenig enttäusche, doch mit dem ASUS M5A78L-M/USB3 wird an spätestens 21x 200 MHz @ 1,35 Volt mit Deaktivierung von AMD Turbo CORE Technology Endstation sein, denn mehr als bestenfalls 115 Watt wird das Spannungsreglermodul (Voltage Regulator Module) mit seinen 4 + 1 Phasen (Phase Power Design; je mehr Phasen, desto größer ist die Feldstärke und somit die Stromstärke) auf den Prozessor nicht drücken können, abhängig von der Güte und Effizienz der Transistoren und Spannungswandler und somit von der tatsächlichen Leistungsfähigkeit.
Das ASUS M5A78L-M/USB3 bietet nur eine ATX12V1-Stromversorgung, wodurch dieser Norm nach die Leistungsaufnahme auf 95 Watt begrenzt ist, inklusive der darüber geschilderten Reserveleistung.
Der AMD FX-4300 schluckt inkl. Turbo Boost #2 @ 8 Threads (20x 200 MHz @ 1,325 Volt) fast 110 Watt, demzufolge ist an den Werten ganz oben Ende Gelände.

Für Dein Vorhaben benötigst Du ein kräftigeres Mainboard, grundlegend zu erkennen an dem 8-pol-Stromanschluss (ATX12V2), das liefert dann schon zweimal 95 Watt plus den darüber geschilderten Zuschlag.

21-cpu-upper-right.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück