AMD Fury X oder Nvidia 980TI

enta

Freizeitschrauber(in)
Ich hab seit kurzem mein neues System, nur die Graka muss noch bei.
Hat sich alles etwas verzögert, ich wollte mir eigentlich die Fury X holen, da ich schon sehr lange Grafikkarten von ati/amd nutze, nach dem Motto "never change a winning graphics-card"

Ich könnte auch mit weniger Performance leben wie mit dem Konkurenzprodukt 980ti, einfach nur aus Treue heraus.
Ich hatte auch Intel in der Zeit in der AMD viel besser war :D

Nur dachte ich bis gestern, die 980 ti würde um die 800€ und mehr kosten und stelle nun fest, die gibts für unter 700€.
Sonst war AMD wenigstens Preis/Leistungs-Sieger, wenn schon die Leistung nicht stimmte, aber nun bin ich wirklich sehr versucht
dem Mainstream nachzugeben und eine 980ti zu holen.

Meint ihr es besteht die Chance, dass die Fury X in absehbarer Zeit im Preis angepasst wird?
Mit einem Treiberupdate das ~20% mehr Leistung bringt, rechne ich eher weniger

Die Fury X hat neben der Größe absolut keinen Mehrwert gegenüber einer 980ti, oder übesehe ich da was?
Hier im Forum, ist mir aufgefallen, dass die Fury X garnicht erst diskutiert wird, es kommt einem fast vor, als würde sie nicht existieren.

Hat hier jemand eine Fury X und kann mir sagen warum er die genommen hat? :)

Ich würde die 980Ti nehmen, weil es keine Tests gibt, welche zeigen, wie viel mehr als 4GB man belegen kann, ohne dass es ruckelt. Tests sagen nur, dass es nicht ruckelt, wenn 4GB belegt sind.

Ich würde die 980Ti nehmen, weil es keine Tests gibt, welche zeigen, wie viel mehr als 4GB man belegen kann, ohne dass es ruckelt. Tests sagen nur, dass es nicht ruckelt, wenn 4GB belegt sind.
Antwort: 4GB..
Auch eine 6Gb TI kann nur Maximal 6GB an Texturdateien aufnehmen.. Alles darüber holt man sich vom ODD-Speicher. Dennoch ist es aber so, dass man die HBM mit einer 6- spurigen Autobahn vergleichen kann und GDDR5 dagegen nur Landstraße ist. HBM kann also schneller Daten zur Verfügung stellen und nachladen, theoretisch die Karte mit mehr Daten pro ns füttern als es GDDR5 kann.
Die Frage ist vielmehr.. Will man eine Wasserkühlung oder nimmt man nicht lieber eine Fury ohne X.
Und ja auch eine Ti wird bei mehr als 6GB Ruckeln.. Man sieht aber an der Architektur Maxwell und GCN Tonga ziemlich gut, dass hier nicht die 4GB HBM Limmitieren.. Vielmehr wird die Fury X durch bessere Treiber auch nochmal an Leistung zulegen, derzeit geht ziemlich viel Spieleleistung verloren.
Wieweit die verbesserungen mit DX 12 und Windows 10 sein werden muss man sehen.. Derzeit gibts auch nur Theoretische Werte. Ich für meinen Fall bekomme eine 980Ti von meiner liebsten, da die Furys so schlecht lieferbar sind. Mal sehen was 2017 dann anstehen wird.

HBM kann also schneller Daten zur Verfügung stellen und nachladen, theoretisch die Karte mit mehr Daten pro ns füttern als es GDDR5 kann.

Das ist Blödsinn.

Wenn der vRAM voll ist und Daten nachgeladen werden müssen geschieht das aus dem System-RAM oder im schlimmsten Falle von der Festplatte. Die Anbindung des Grafikspeichers ist hier völlig wurscht weil der limitierende Faktor ganz woanders liegt.

Der HBM kann zwar schneller Daten von vRAM an GPU schieben, ist aber beim Nachladen aus dem System-RAM genauso langsam wie GDDR5 auch. Hier ist nichtmal entscheidend wie schnell die Speichersysteme sind sondern vorrangig die Latenzen die durch den Umweg (vRAM --> PCIe --> RAM --> PCIe --> vRAM) entstehen. Der System-RAM ist nicht extrem viel langsamer als der vRAM auch, nur dauerts eben ewig bis man die Daten durch die ganzen Leitungen bis zur GPU geschoben hat - das ist der "Nachladeruckler".

Was ein anderes Thema ist ist, dass die Fury mit ihrem vRAM offenabr effizienter umgeht als die 980Ti, sprich wo bei der GTX980 beispielsweise schon nachladeruckler auftreten mit ihren 4GB vRAM kommt die Fury noch ohne aus. Ich denke aber nicht, dass sich so ganze 2 GB Unterschied abdecken lassen.

Meint ihr es besteht die Chance, dass die Fury X in absehbarer Zeit im Preis angepasst wird?
Ich denke nicht das da viel passieren wird, die Teile sind eben richtig teuer in der Herstellung.
Zumindest unter Windows 10 wird es kaum Speicherlimitierung, oder besser gesagt dort fällt er dank Wddm 2.0 nicht mehr so auf, weil die Karte direkt aus dem Ram nachladen kann, was natürlich noch mal schneller geht wie von einer SSD. Arbeitsspeicher sollte man da aber schon übrig haben.
Guckst du hier: Windows 10 für Spieler im Test: Mehr Geschwindigkeit auch ohne DirectX 12 - Seite 9 - ComputerBase Forum

Ja das kommt leider noch dazu, die Fury X sind wirklich schlecht verfügbar und sogar teurer als eine 980TI.
Ich bin fast versucht die Fury X zu nehmen, einfach nur weil ich AMD Karten mag und hoffe, dass da später noch Leistung rausgekitzelt werden kann.

Ob 980 oder fury, bewässert wird die Karte so oder so, wird ein Kühler von Aquacomputer montiert.
Ich möchte gerne eine high-end Karte, da ich keine Lust habe jedes Jahr neue Hardware zu integrieren, habe alles unter Wakü laufen und das ist doch immer recht aufwändig.
Bei mir läuft so ein System viele Jahre durch und es soll so lange wie möglich ausreichend Leistung zur Verfügung stellen.

Deswegen ist auch oc ein wichtiger Faktor und was ich so gesehen habe, hat die 980ti eine deutlich bessere übertaktbarkeit.

Deswegen ist auch oc ein wichtiger Faktor und was ich so gesehen habe, hat die 980ti eine deutlich bessere übertaktbarkeit.

Wenns dir ums übertakten geht mit Wasserkühlung ist die 980Ti tatsächlich die bessere Wahl - denn auch wenn AMD vor Release noch getönt hat die Fury lässe sich "übertakten als gäbe es kein Morgen" ist meist nach 100 MHz mehr schon Schluss.

Einer 980Ti kann man dagegen bei adäquater Kühlung und etwas Glück bei der ASIC leicht mehrere Hundert MHz mehr entlocken.

In Sachen Performance 980Ti. Aus dem einfachen Grund, dass die Fury X kaum übertaktbar ist und auch vergleichsweise schlecht mit Takt skaliert. Im Gegenzug bekommst du quasi jede 980Ti auf mehr als 1400MHz was dann ein ordentliches Leistungsplus zu einer übertakteten Fury X darstellt.
Wer die Karten wirklich niemals übertakten will kann im Prinzip beides kaufen wobei ich auch hier eher auf eine konventionelle Kühlung setzen würde, da solche AiO Lösungen störanfälliger sind.

Antwort: 4GB..
Auch eine 6Gb TI kann nur Maximal 6GB an Texturdateien aufnehmen.. Alles darüber holt man sich vom ODD-Speicher..
Echt? Alles darüber holt man sich vom optischen Laufwerk? :ugly: :lol:

@TE: Würde eine 980ti nehmen, die bietet das bessere Gesamtpaket finde ich. Außerdem sind Referenzmodelle und eine Wasserkühlung nicht jedermanns Sache.

Würde auch zu einer 980Ti raten. (Auch wenn ich gerade am überlegen bin meine zu verkaufen und mir eine Fury X zu gönnen.)
Die 980Ti ist runder, übertaktet weit schneller und hat ein besseres Preis Leistungsverhältnis.

Würde auch zu einer 980Ti raten. (Auch wenn ich gerade am überlegen bin meine zu verkaufen und mir eine Fury X zu gönnen.)
Die 980Ti ist runder, übertaktet weit schneller und hat ein besseres Preis Leistungsverhältnis.

Aus Platzgründen?

Eure Empfehlungen sind wenig überraschend und bestätigen mich nur in dem was mir bereits gedacht habe.
Abgesehen von der kompakten Größe und dem HBM, der bei dieser Karte fürs normale Zocken im Vergleich zur 980ti keinen Mehrwert zu bringen scheint,
liegt die 980ti in allen Belangen vorne.

Ich habe auch gelesen, dass AMD meinte der Leistungsoutput in Relation zum Takt sei bei oc größer wie bei anderen Karten,
bringt aber herzlich wenig wenn man eine980ti 5x mehr übertakten kann als eine fury x.

Hat man wenig von wenn da die effektivität 5% besser is.
Ich finde es wirklich schade, dass AMD nicht die Preise anpasst, für 600€ würde ich mir ne Furyx holen.

Aus Platzgründen?

Eure Empfehlungen sind wenig überraschend und bestätigen mich nur in dem was mir bereits gedacht habe.
Abgesehen von der kompakten Größe und dem HBM, der bei dieser Karte fürs normale Zocken im Vergleich zur 980ti keinen Mehrwert zu bringen scheint,
liegt die 980ti in allen Belangen vorne.
Naja so kompakt ist die Fury X auch nicht. Der Radiator und die Schläuche brauchen ja auch Platz.

Aus Platzgründen?

Nein weil die Nvidia Treiber zumindest für die GTX Karten der letzte Müll sind... Ich habe mich in den letzten 6 Jahren noch nie über eine Grafikkarte so geärgert wie über meine 980Ti und das liegt noch nicht einmal an der Hardware aber der Nvidia Softwaresupport für den Mainstream ist der schlechteste den ich bis jetzt erlebt habe.
Ich habe vor meiner 780Ti nur Kontakt zu Quadro etc. gehabt... Mittlerweile bin ich einfach nur noch Schockiert.

Die erkennen dass du die Karte in einem Passthrough laufen hast und solange du Hyper-V nicht deaktivierst sperrt der Treiber die Karte... Das ist einfach nur so dreist :ugly::wall:

@Blizzard_Mamba: Warum? Könntest du das bitte etwas genauer erläutern?

Wie oben schon geschrieben, aktives vorgehen gegen das Spielen unter VM. (Weil man mit Quadro karten ja auch so viel spielt :wall:)
Dann halt noch die üblichen Verdächtigen, aber es ist nichts im vergleich dazu einen "BUG" bewusst einzubauen der dann wegen mangelndem Support der Funktion auch nicht "gefixt" wird...

Edit: Eigentlich will Nvidia damit wohl Grid Karten Pushen... aber die decken einen Komplett anderen Use case ab. Aber neee man muss ja die GTX Karten Verkrüppeln bis nichts mehr geht.

/Sorry :(

Die Fury X hat zwei Probleme, erstens den, für die Leistung, knappen Speicher und zweitens das schlechte OC verhalten.

Nein weil die Nvidia Treiber zumindest für die GTX Karten der letzte Müll sind... Ich habe mich in den letzten 6 Jahren noch nie über eine Grafikkarte so geärgert wie über meine 980Ti und das liegt noch nicht einmal an der Hardware aber der Nvidia Softwaresupport für den Mainstream ist der schlechteste den ich bis jetzt erlebt habe.
Ich habe vor meiner 780Ti nur Kontakt zu Quadro etc. gehabt... Mittlerweile bin ich einfach nur noch Schockiert.

Die erkennen dass du die Karte in einem Passthrough laufen hast und solange du Hyper-V nicht deaktivierst sperrt der Treiber die Karte... Das ist einfach nur so dreist :ugly::wall:

Das ist genau der Grund, warum ich seit vielen Jahren ATI/AMD Karten habe, es ist leider zu lange her um mich zu erinnern was genau die Probleme bei meiner damaligen 7800GT waren,
ich weis nur noch, dass ich mich extrem über irgendwas mit den Treibern aufgeregt habe und bin dann auf eine X1900XTX gewechselt und hatte seit jeher nur ATI/AMD.
War auch bisher immer zufrieden, keinerlei Probleme.

Jedoch ging/gehe ich davon aus, dass Nvidia bei dem Marktanteil inzwischen mehr Zeit und Geld in den Support gesteckt hat und es nun runder läuft.

@S754: Das ist wahr, ich gehe in meinem Fall davon aus, dass die Karte, egal ob 980 oder fury einen aftermarket Waküler bekommt und in diesem Fall,
wäre die amd doch deutlich kleiner.

Ist für mich aber kein Punkt, da mein Gehäuse groß genug ist und es mir schnuppe ist ob es nun eine kleine oder große Karte wird.

Wenn du nur unter Windows spielst gibt es nichts besseres als eine 980Ti atm, die Treiber sind genau so gut wie die von AMD (beide schmieren in letzter Zeit ab :ugly:)
Wenn du irgend etwas anderes vor hast, lass es bleiben.

Ich denke es wird wohl tatsächlich auf die 980ti hinauslaufen, ich wechsel wirklich ungerne von einem Unternehmen, mit dem ich gut gefahren bin,
aber die Unterschiede sind einfach zu groß.

Sag mal Mamba, wieso hast du ein 1200w Netzteil?
Das ist doch komplett ineffektiv bei der Hardware.

Ich habe ab und an 3 K6000 oder 3 Titanen zum trainieren eines Neural Nets drinnen. Dafür ist dann das 1200W NT.
Da ich das aber nicht mehr zuhause mache, bin ich am überlegen das NT zu tauschen.-

Edit: Ich versuche trotzdem mal ne anständige win 10 vm aufzusetzen, vlt wird es ja noch was :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück