AW: AMD: Fünf neue Gerüchte über Navi 10
Wieso sollten dann nur die Herstellungskosten auf solchen Zusatzkarten und nicht auch die Entwicklungskosten mit einberechnet werden?
Es ist alles andere als unwahrscheinlich, dass 2019 eine 7nm Generation von Nvidia erscheint, ob als Refresh oder neue Architektur.
Deshalb ist die 2080 Ti auch so früh an den Start gegangen.
Wenn die Karte primär mal RT-Cores hätte, dann würde vermutlich die Fläche einer 1060 ausreichen. Evtl. weniger. Die Karte muss ja nicht rendern. Fürs Anwenden von Raytracing wird eine vereinfachte Szene genommen und am Ende das Endergebnis der RT-Cores mit der Szene die die normalen Shader rendern zusammengeführt. Für die Triviale Szene (nicht das RT.) brauchst du keine starke Karte. Da reichen wenig Shader. Dann hast du ne kleine Karte mit vielen RT-Cores und wenig Shadern und nem bisschen VRam die diese Arbeit für dich übernimmt.
Kostet vermutlich so um die 100€ zum Herstellen. Eher weniger. Selbst wenn Nvidia da jetzt nochmal 150€ Marge für sich raufbuttern würde wäre das für ne reine RT Zusatzkarte für viele ggf. zu verschmerzen. Nvidia könnte die z.B. auch auf andere Nvidia-Karten locken. Die kannste dann halt zusammen mit ner 1070 oder sowas oder ner großen (zukünftigen und hypothetischen) Nvidia-Karte ohne RT-Cores nutzen, für die Nvidia auch Geld verlangen kann. Beschert Nvidia wieder kleinere Chips. Also wäre das einfach mehr Geld zu verdienen. Der Knackpunkt ist, dass du halt hier wieder auf typische Multi-GPU Probleme znd andere unvorhersehbare Sachen stoßen würdest. Der RT-Workload klingt halt nur predistiniert für sowas nachdem der scheinbar recht unabhängig vom normalen Rendern passiert. Im Endeffekt haben PhysiX Karten nicht viel anders funktioniert.
Wir reden ja nicht von ner vollen GPU mit komplizierter Architektur. Wir reden hier von ner PCI-E Extension Karte.
Sprich das ist ein hypothetisches witziges kleines Gedankenspiel. Was dich an dem Gedankenspiel jetzt so stört oder was das mit der Rentabilität von Turing jetzt zu tun hat ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel und damit auch warum du dich daran so festbeißt oder wir das jetzt hier ausdiskutieren. Abgesehen davon, wenn ich davon ausgeh, dass sowas 2-4 Jahre nach Turing kommt (weil das mit Turing zusammen keinen Sinn macht), warum sollte ich dann die RT Entwicklungskosten da draufschlagen? Die sind dann ja schon durch irgendwann.
Falls du dich an dem "Karten schon Entwickelt (Kind of)" aufhängst, ich rede nicht davon, dass Turing keine Entwicklungskosten hatte oder die schon abgegolten sind. Ich rede davon aus der Turing-Arch eine runtergedampfte Extension-Karte zu machen die wirklich nur Raytracing macht. Also keine Standalone GPU. So 90ger/2000er Style...
Wie gesagt. Witzige Idee die niemals kommt.
Mit ner neuen Generation von Nvidia würde ich vor Ende 2019 jetz nicht rechnen, aber das ist meine Meinung.