AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Der Stromverbrauch soll eine Überraschung sein? Da alle damit rechnen dass der Verbrauch durch die Fertigung sinkt würd ich jetzt mal ganz fies vermuten:

2 Stück 8-Pin Anschlüsse um die alte Vega-Architektur auf so viel GHz zu prügeln dass sie gerade so mit der 2080 mithalten kann. Bedingt durch den gigantischen Stromverbrauch und die fehlenden Features bleibt nichts anderes übrig als die Karte um 300 Eier zu verscherbeln :lol:

Mir ist ein Rätsel wie manche hier behaupten, Nvidia hätte es AMD "leicht" gemacht. Das muss man mir mal erklären. Auch wenn die RTX für manche enttäuschend sein mag: die schnellste GPU wurde nochmal schneller und man hat neue Features oben drauf. Und AMD? Hat seit 1 Jahr nix gebracht und wird auch erst knapp ein Jahr später reagieren. Inwiefern haben die es leicht, wenn die Konkurrenz die Scglagzahl mal eben erhöht und man selbst nichts bringt? Ich würde eher dazu tendieren zu sagen Vega hat es Nvidia leicht gemacht. Dank der schwachen Vorstellung ist es Nvidia möglich kaum schnellere GPUs deutlich teurer zu verkaufen

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: Fünf neue Gerüchte über Navi 10

Dafür hat man ja RTX 20xx. Die Karte selbst ham sie schon entwickelt (kind of). Aber wie gesagt. Das würde einige Probleme haben.

Das wird nicht passieren. Das hab ich aber auch nicht behauptet.^^

Ja sie sind entwickelt, die Entwicklungskosten sind aber garantiert noch nicht drinnen.

Ja sie sind entwickelt, die Entwicklungskosten sind aber garantiert noch nicht drinnen.

Auch das hab ich nicht behauptet. ^^ Es wird aber wohl noch mindestens ein, wenn nicht 2 Jahre ins Land gehen bevor die 20xx Serie abgelöst wird. Bis dahin wird die schon Geld reinholen. Wie ich schon gesagt hab. RTX-Zusatzkarten werden in der Form von Nvidia wohl nie passieren.^^ Lustig ist die Vorstellung trotzdem.

Auch das hab ich nicht behauptet. ^^ Es wird aber wohl noch mindestens ein, wenn nicht 2 Jahre ins Land gehen bevor die 20xx Serie abgelöst wird. Bis dahin wird die schon Geld reinholen. Wie ich schon gesagt hab. RTX-Zusatzkarten werden in der Form von Nvidia wohl nie passieren.^^ Lustig ist die Vorstellung trotzdem.

Wieso sollten dann nur die Herstellungskosten auf solchen Zusatzkarten und nicht auch die Entwicklungskosten mit einberechnet werden?
Es ist alles andere als unwahrscheinlich, dass 2019 eine 7nm Generation von Nvidia erscheint, ob als Refresh oder neue Architektur.
Deshalb ist die 2080 Ti auch so früh an den Start gegangen.

Wieso sollten dann nur die Herstellungskosten auf solchen Zusatzkarten und nicht auch die Entwicklungskosten mit einberechnet werden?
Es ist alles andere als unwahrscheinlich, dass 2019 eine 7nm Generation von Nvidia erscheint, ob als Refresh oder neue Architektur.
Deshalb ist die 2080 Ti auch so früh an den Start gegangen.

Wenn die Karte primär mal RT-Cores hätte, dann würde vermutlich die Fläche einer 1060 ausreichen. Evtl. weniger. Die Karte muss ja nicht rendern. Fürs Anwenden von Raytracing wird eine vereinfachte Szene genommen und am Ende das Endergebnis der RT-Cores mit der Szene die die normalen Shader rendern zusammengeführt. Für die Triviale Szene (nicht das RT.) brauchst du keine starke Karte. Da reichen wenig Shader. Dann hast du ne kleine Karte mit vielen RT-Cores und wenig Shadern und nem bisschen VRam die diese Arbeit für dich übernimmt.
Kostet vermutlich so um die 100€ zum Herstellen. Eher weniger. Selbst wenn Nvidia da jetzt nochmal 150€ Marge für sich raufbuttern würde wäre das für ne reine RT Zusatzkarte für viele ggf. zu verschmerzen. Nvidia könnte die z.B. auch auf andere Nvidia-Karten locken. Die kannste dann halt zusammen mit ner 1070 oder sowas oder ner großen (zukünftigen und hypothetischen) Nvidia-Karte ohne RT-Cores nutzen, für die Nvidia auch Geld verlangen kann. Beschert Nvidia wieder kleinere Chips. Also wäre das einfach mehr Geld zu verdienen. Der Knackpunkt ist, dass du halt hier wieder auf typische Multi-GPU Probleme znd andere unvorhersehbare Sachen stoßen würdest. Der RT-Workload klingt halt nur predistiniert für sowas nachdem der scheinbar recht unabhängig vom normalen Rendern passiert. Im Endeffekt haben PhysiX Karten nicht viel anders funktioniert.
Wir reden ja nicht von ner vollen GPU mit komplizierter Architektur. Wir reden hier von ner PCI-E Extension Karte.

Sprich das ist ein hypothetisches witziges kleines Gedankenspiel. Was dich an dem Gedankenspiel jetzt so stört oder was das mit der Rentabilität von Turing jetzt zu tun hat ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel und damit auch warum du dich daran so festbeißt oder wir das jetzt hier ausdiskutieren. Abgesehen davon, wenn ich davon ausgeh, dass sowas 2-4 Jahre nach Turing kommt (weil das mit Turing zusammen keinen Sinn macht), warum sollte ich dann die RT Entwicklungskosten da draufschlagen? Die sind dann ja schon durch irgendwann.

Falls du dich an dem "Karten schon Entwickelt (Kind of)" aufhängst, ich rede nicht davon, dass Turing keine Entwicklungskosten hatte oder die schon abgegolten sind. Ich rede davon aus der Turing-Arch eine runtergedampfte Extension-Karte zu machen die wirklich nur Raytracing macht. Also keine Standalone GPU. So 90ger/2000er Style...

Wie gesagt. Witzige Idee die niemals kommt.

Mit ner neuen Generation von Nvidia würde ich vor Ende 2019 jetz nicht rechnen, aber das ist meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mir ist ein Rätsel wie manche hier behaupten, Nvidia hätte es AMD "leicht" gemacht. Das muss man mir mal erklären. Auch wenn die RTX für manche enttäuschend sein mag: die schnellste GPU wurde nochmal schneller und man hat neue Features oben drauf. Und AMD? Hat seit 1 Jahr nix gebracht und wird auch erst knapp ein Jahr später reagieren. Inwiefern haben die es leicht, wenn die Konkurrenz die Scglagzahl mal eben erhöht und man selbst nichts bringt? Ich würde eher dazu tendieren zu sagen Vega hat es Nvidia leicht gemacht. Dank der schwachen Vorstellung ist es Nvidia möglich kaum schnellere GPUs deutlich teurer zu verkaufen

Doch Nvidia hat es AMD leicht gemacht, weil sie Fläche von der Chipfläche für RT Cores verschwendet haben(noch sinnlos) , hätten sie mehr Shader verwendet, wären sie uneinholbar gewesen und die 2080Ti ist jetzt nicht die Karte für jedermann. Ausserdem müssen sie diese RT Core Last jetzt weitertragen, wahrscheinlich für die nächsten Generationen und auch dort die Leistung steigern. Haben jetzt also 2 Baustellen.
Während sich AMD nur auf die FPS Leistung konzentriert.

Es ist sie mit einrm Auto das jetzt 2000 Euro mehr kostet und Extras hast die man eigentlich gar nicht haben, will es gibt dieses aber nicht ohne!

Was fürn Witz :D

Was Amd schon alles angepeilt hat , und dann Meilenweit davon entfernt war , entweder zu wenig Leistung , oder zu hoher Stromverbrauch ,oder auch gerne beides :devil:

Sie wurden relativ wenig schneller, gerade mal 25%, und das neue Feature ist ein Reinfall. Dafür sind die GPUs riesig, stromhungrig und teuer in der Fertigung. NV kann die pReise gar nicht an AMD anpassen und AMD hat einen schlanken Chip in der moderneren Fertigung am Start. Navi wird der Ryzen unter den GPUs und den Markt auf den Kopf stellen.

Sie wurden relativ wenig schneller, gerade mal 25%, und das neue Feature ist ein Reinfall. Dafür sind die GPUs riesig, stromhungrig und teuer in der Fertigung. NV kann die pReise gar nicht an AMD anpassen und AMD hat einen schlanken Chip in der moderneren Fertigung am Start. Navi wird der Ryzen unter den GPUs und den Markt auf den Kopf stellen.

Du bist da fürchte ich etwas zu optimistisch^^ Ich hoffe zwar du zast recht, aber ich wäre da vorsichtig.

Du bist da fürchte ich etwas zu optimistisch^^ Ich hoffe zwar du zast recht, aber ich wäre da vorsichtig.
Naja Navi ist kein GCN mehr.

Sollte es wirklich stimmen und eine komplette neue Architektur ist nach Ryzen für AMD im GPU Markt ein neuer und guter Ansatz wie Ryzen könne es zutreffen.

Die letzten GPUs der GCN waren nur im Mittelfeld gut aber High-End war es eher suboptimal.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Dann muss Navi in allen Bereichen abliefern und im Vergleich zu Polaris und Vega deutlich besser performen.
Ich hoffe natürlich das Navi den gleichen Erfolgsweg einschlagen wird wie Zen aber die Konkurrenz ist extrem stark und schläft nicht.

GTX1080/RTX2070 Leistung bei ~125 Watt sollte das Maß der Dinge sein damit AMD wieder aufholen kann. Turing in 7nm wird diesen Wert sicher auch erreichen inkl. Raytracing und co.

Bleiben wir optimistisch aber bitte auch realistisch, AMD kann nicht zaubern.

Naja Navi ist kein GCN mehr.

Sollte es wirklich stimmen und eine komplette neue Architektur ist nach Ryzen für AMD im GPU Markt ein neuer und guter Ansatz wie Ryzen könne es zutreffen.

Die letzten GPUs der GCN waren nur im Mittelfeld gut aber High-End war es eher suboptimal.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Doch, Navi ist die letzte GCN Karte ;) Genau deswegen bin ich vorsichtig.

GCN ist jetzt für LLAPIs nix schlechtes, aber DX11 gibt's nunmal auch noch.

Die Zukunft wird sein das man Cores entwickelt die beides können , wie dammals die ersten Unified Shader Vertex wie Pixel beherrschten .... Dann muss man nicht mehr aufteilen und spart sich viele kniffe in der GPU !

NV kann die pReise gar nicht an AMD anpassen und AMD hat einen schlanken Chip in der moderneren Fertigung am Start. Navi wird der Ryzen unter den GPUs und den Markt auf den Kopf stellen.
Vega20 - auch 7nm - ist zumindest schon mal der gleiche Reinfall wie Fiji, Polaris und Vega10 zuvor.

Selbst mit einem FullNode Vorsprung schafft es AMD gerade mal so, mit der Vorgängergeneration von NVIDIA mit zuhalten (Vega20 in 7nm ist ziemlich identisch zu GV100 in 16nm). AMD muss erstmal was zeigen, bevor man wieder mal einen Hype startet, der heftig vor die Realität knallt.

hätten sie mehr Shader verwendet, wären sie uneinholbar gewesen und die 2080Ti ist jetzt nicht die Karte für jedermann. Ausserdem müssen sie diese RT Core Last jetzt weitertragen, wahrscheinlich für die nächsten Generationen und auch dort die Leistung steigern. Haben jetzt also 2 Baustellen.
NVIDIA ist aktuell -gerade durch RT- für AMD uneinholbar. Shader könnte jeder einfach integrieren, wenn AMD nicht in der Generation nach Navi auch DXR-Support in Hardware bietet (was sehr knapp wird, die Entwicklung dafür wird ja schon laufen), stehen sie in 3 Jahren ziemlich schlecht da.

NVIDIA ist aktuell -gerade durch RT- für AMD uneinholbar.
Da brauchts nix einzuholen...
Haste schon mal RT auf einer 2000 probiert?
Zwei Kumpels von mir haben nun 2080ger und lassen die ganz normal ohne RT laufen = gute Karten, ohne Frage.

Mit RT Framedrops noch und nöcher, selbst WHQD macht bei eingeschaltetem RT keinen Spass und und es sieht obendrauf auch noch ******* aus.
Wer es gern surreal will...

Neee, Danke, ich bin doch nicht das Versuchskarnickel von Nvidia...

Ich bin echt schwanger gegangen, ob ich die Familienkasse plündern soll und von einer GTX 1080 "upgraden" soll.
Mach ich jetzt natürlich nicht und schaue mal mir die nächste Gen. an.
Bringt für mich nix und als Randbemerkung, meine VEGA64 ist genau so rasch wie meine GTX 1080 = unentschieden.

Doch Nvidia hat es AMD leicht gemacht, weil sie Fläche von der Chipfläche für RT Cores verschwendet haben(noch sinnlos) , hätten sie mehr Shader verwendet, wären sie uneinholbar gewesen und die 2080Ti ist jetzt nicht die Karte für jedermann. Ausserdem müssen sie diese RT Core Last jetzt weitertragen, wahrscheinlich für die nächsten Generationen und auch dort die Leistung steigern. Haben jetzt also 2 Baustellen.

Es ist sie mit einrm Auto das jetzt 2000 Euro mehr kostet und Extras hast die man eigentlich gar nicht haben, will es gibt dieses aber nicht ohne!

ach du meinst für die ferne Zukunft? Naja da muss AMD erstmal rankommen. 2019 bringt AMD 7nm Chips die dann immer noch langsamer sind als Chips von Nvidia, die dann in einem 3 Jahre (!) alten Fertigungsverfahren produziert werden. Also schafft es AMD trotz weniger "Ballast" 3 Jahre neuerer Technologie, Konsolengeld und weniger Features (!) nicht das reine Performancerennen zu gewinnen. Das ist schwach obwohl es "einfach" sein sollte deiner Meinung nach. Und zu glauben AMD habe einen Vorsprung was die 7nm Produktion betrifft ist auch falsch.

Sorry aber 25% im gleichen Prozess das kriegt AMD set Jahren nicht hin. Und die Features sind eim Reinfall? Mal eben so 15% mehr Frames in Wolf2?Echtzeit Rayttacing eingeführt? Inzwischen muss man hinterm Mond leben immer noch nicht verstanden zu haben wie wichtig RT für die Zukunft der 3D Grafik zu erkennen. Da wird Nvidia laut lachen wenn AMD dies einführen muss und sie selbst schon Jahrelang Erfahrungen sammeln konnten (plis enge Zusammenarbeit mit Entwicklung von Spielen). Es ist erneut eine Tech wo AMD hinterher hinkt

Zurück