AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10

Naja, eine RX56 bekommst du bei Mindfactory immer mal wieder für 349 €. Sind halt 49 € mehr, dafür aber drei aktuelle Spiele bei. Ein bischen mehr darf von mir aus gerne kommen.

Die Effizienz von Navi ist aber deutlich besser und die Funktionen, die bei Vega nicht laufen, sollten bei Navi gut laufen.

Vega war ganz eindeutig als 1080 Ti Konkurrent geplant. Wer sich von AMD was anderes erzählen lässt, liegt halt falsch. Allein schon die technischen Daten sagen, dass man klar versucht hat die Ti und Titan zu schlagen:
1080 300mm²

Soso was sagen dir denn die technischen Daten? Dass du keine Ahnung hast? Das ist korrekt :)
Die Chipfläche hat nicht zwingend etwas mit der Leistung zu tun, vor allem wenn es eine Allround Architektur ist die auch im Professionellenumfeld eingesetzt werden kann, wo sie im übrigen durchaus die Leistung auf die Straße bringt. Von daher kann sie ja gar nicht so schlecht sein ;) Der Schwerpunkt lag einfach woanders.

Ansonsten verweise ich hier gerne auf nvidia:
GTX 580 (GF110) Transistoren≈ 3 Mrd. und eine Chipfläche von 520 mm²
GTX 680 (GK104) Transistoren≈ 3,54 Mrd. und eine Chipfläche von nur 294 mm²

Und trotzdem war die GTX 680 schneller, macht das die GTX 580 nun zu einer schlechten Karte? Nein tut sie nicht. Nvidia hat erkannt, dass man nicht unbedingt den Big Chip braucht um entsprechend Leistung abrufen zu können, indem man die Architektur mehr auf die Bedürfnisse anpasst und weniger Ballast mitschleift.
Wieso also traust du das AMD nicht zu? Immerhin arbeiten sie schon lange an Navi und haben ja bestätigt, dass es sich um einen Gamingableger handeln wird, der mehr auf die Bedürfnisse des Gamers abgerichtet ist. Von daher kann man durchaus ein schlankes und sparsames Design erwarten, welches in einem ähnlichen Performancebereich spielt.
Für mehr Infos muss man wohl bis zur CES abwarten, aber immer dieses billige Bashing ohne nähere Infos zu haben :daumen2:

Genialer Beitrag...

Fällt dir noch was anderes als als dich über Aussagen lächerlich zu machen? Jemand wie dir wäre bestimmt über Rückschritt glücklich oder wenn Nvidia nen komplettes Monopol hätte...
Unverständlich.

Heul doch einfach herum.... hab ja selbst eine Vega 64 aber man kann angaben von AMD einfach nicht mehr glauben schenken was sie alles so wollen und vorhaben, war bis jetzt immer heiße Luft wenn es um das
mithalten von Nvidia geht.Für mich sind es erst mal Lächerliche Aussagen von AMD, alles erst mal nur Spekulationen (Gerüchte)wie bei allem sonst nix, solange keine Karten vorliegen und Test ist das alles heiße Luft!
Und das ist die Realität und nicht was AMD schreibt was sie vorhaben.

Zuletzt bearbeitet:

Neben der Midrange-Sparte soll AMD im kommenden Jahr auch wieder im High-End-Segment aktiv werden. [...] Das Leistungsziel soll die RTX 2080 aus dem Hause Nvidia sein.
Das soll für 7nm HighEnd sein? Das ist nicht mal in 14nm "HighEnd" - also die höchststehende Spiele-Karte an der Spitze. Die leistungsstärkste Spiele-Karte ohne Profi-Features wie ECC, ist eine Titan V. Das ist High End - und das High End kann kein Maßstab sein, weil er nahezu beliebig festgelegt werden kann, indem man nur den Preis hoch genug ansetzt. Wenn die Grafikkarte dann eine Million kostet, kaufen sie eben nur noch Scheichs...

Dass Hardware-Hersteller AMD im GPU-Markt in den letzten Jahren den Anschluss verloren hat, ist mittlerweile kein Geheimnis mehr.
Auch das ist falsch. Schaut man sich die Inflation und die Marktverteilung an, deckt AMD mit der RX 550/560 die Einsteigerklasse, mit der RX 570/580/590 die Mittelklasse und mit der Vega56/64 die Oberklasse ab. Alle Preissegmente zwischen 100 und 500€ sind vertreten. Wo hat AMD hier den Anschluss verloren?
Preise von 1.000€ und mehr sind nicht mit Teuerung zu erklären - das sind Luxusgüter für besonders wohlhabende Personen oder welche, die extreme Prioritäten an ihre FPS-Balken stellen und dafür andere Lebensbereiche finanziell vernachlässigen.

Lediglich im Mittelklasse-Segment konnte das Unternehmen bislang noch mitspielen.
Ist ein Maserati Mittelklasse, weil ein Koenigsegg CCXR Trevita 5 Millionen kostet? Für mich ist ein Mercedes schon ein Oberklasse-Wagen, ein VW in der Mitte und ein Dacia unten. Das, was sich weniger als 5% der Bevölkerung leisten wollen, ist aus meiner Sicht rein finanziell gesehen eindeutig Luxus (muss ja nicht heißen, dass es tatsächlich besser ist).
Ich stelle mal eine rhetorische Frage: Wer findet eine schnellere AMD-Karte für 1.000€ Kaufpreis hier interessant? - Wahrscheinlich kaum jemand, obwohl das ein Spielehardware-Forum ist. Schließlich werden die teuersten Nvidia-Chips ja gerade deshalb kritisiert, weil sie so unverhältnismäßig teuer sind.

Ich möchte den Text gerne umformulieren:

AMD soll angeblich mit ihrer Mittelklasse-Grafikkarte, die den Codenamen Navi 10 trägt, nächsten Sommer in etwa die Leistung einer GeForce RTX 2080 der direkten Konkurrenz anpeilen.
Die Effizienz ist in 7nm mit 200% zu erwarten - dies soll angeblich noch übertroffen werden und die Karte soll im zweiten oder dritten Quartal erscheinen.

Ich sehe übrigens auch keinen Grund dafür, dass AMD das ändern sollte. Lieber für die "normalen" Leute die bestmögliche Qualität bieten, als Luxuskarten zu produzieren, und dafür preislich im Mittelklasse-Segment nicht mithalten zu können...

Heul doch einfach herum.... hab ja selbst eine Vega 64 aber man kann angaben von AMD einfach nicht mehr glauben schenken was sie alles so wollen und vorhaben, war bis jetzt immer heiße Luft wenn es um das
mithalten von Nvidia geht.Für mich sind es erst mal Lächerliche Aussagen von AMD, alles erst mal nur Spekulationen (Gerüchte)wie bei allem sonst nix, solange keine Karten vorliegen und Test ist das alles heiße Luft!
Und das ist die Realität und nicht was AMD schreibt was sie vorhaben.

Ja, Wahnsinn, deine Rechtschreibung verleiht deiner Argumentation jetzt natürlich noch mehr Gewicht als die professionell gesetzten Smileys.

Dir ist aber schon klar, dass es sich um Gerüchte und keine offiziellen Aussagen von AMD handelt? Dafür müsste man aber den Artikel gelesen haben, bevor man sofort einen provokativen, sinnfreien Beitrag abschickt.

AW: AMD: Fünf neue Gerüchte über Navi 10

Was mir gerade in den Kopf kommt ist das man doch Rayetracing über eine zusatz Karte realisieren könnte :) Der der es will käuft sich eine wer net der net :)

Wird dann wie früher gekoppelt wie bei 3dfx ^^ Fänd ich garnet ma so schlecht...Für was hat man den 1000 Pcie steckplätze usw :)

Was mir gerade in den Kopf kommt ist das man doch Rayetracing über eine zusatz Karte realisieren könnte :) Der der es will käuft sich eine wer net der net :)

Die Idee hab ich aus Witz schon mal eingeworfen. Kurz gesagt, das könnte an den selben Problemen scheitern wie Multi-GPU. Abesowass wäre finde ich kein schlechter Ansatz. RT only Karten wären evtl. billiger und hätten dafür mehr RT-Cores.

Aber ich glaube nicht das sowas kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wird dann wie früher gekoppelt wie bei 3dfx ^^ Fänd ich garnet ma so schlecht...Für was hat man den 1000 Pcie steckplätze usw :)

Wer RT haben will, holt sich ne RTX 2080ti...wer's nicht will kann sich natürlich trotzdem ne RTX 2080ti holen oder was anderes. Wozu ne Zusatzkarte?

Ich wage es mal zu behaupten, dass an den Gerüchten etwas wahr ist. Es passt irgendwie zusammen, wenn man den Gerüchten um Navi, AMD in Bezug zur PS5 glaubt.
Sony hat mit AMD an Navi gearbeitet. Nicht umsonst wurden 2/3 des Teams abgezogen um mit Sony an der Navi GPU für die PS5 zu arbeiten.
Die Chips für die PS5 müssen ein gutes Preis/Leistung-Verhältnis bei moderatem Stromverbrauch aufweisen.
Das passt perfekt zu den Gerüchten.

Guter Preis
Gute Leistung
Gute Energieeffizienz

Ich denke das da was dran ist. Weil AMD wird sich sicherlich den Allerwertesten aufgerissen haben für Navi. Damit Sony als Großkunde sehr zufrieden sein wird. Und die Technologie wird auch an den PC weitergeben.
Gerade weil sich AMD wegen den Next Gen Konsolen den Hintern aufreißt kann was an den Gerüchten dran sein, von denen der PC auch profitiert.

Wer RT haben will, holt sich ne RTX 2080ti...wer's nicht will kann sich natürlich trotzdem ne RTX 2080ti holen oder was anderes. Wozu ne Zusatzkarte?

Um vll einfach Aufrüsten zu können ? Mir reicht meine 1060 eigentlich...Und wenn ich wollte könnte ich dazu noch Rayetracing haben ohne FPS Verlust...Weiß nicht was daran schlecht wäre :)

Naja, eine RX56 bekommst du bei Mindfactory immer mal wieder für 349 €. Sind halt 49 € mehr, dafür aber drei aktuelle Spiele bei. Ein bischen mehr darf von mir aus gerne kommen.

Kommt darauf an ob man's dann auch spielt oder nicht. Hab damals der GTX 760 gegenüber einer R9 280X den Vorzug gegeben weil das bessere Spielepaket dabei war und der Stromverbrauch und kaum Mehrleistung in Fachzeitschriften breitgetreten wurde. Jahre später hab ich keins der Spiele angerührt und bin auf mich selbst sauer nicht zur besseren Karte gegriffen zu haben.

Ich hab daraus gelernt und für mich den Schluss gezogen, dass es nur auf P/L der Karte ankommt. Spielepakete sind höchstens ein nettes Goodie und der Stromverbrauch ist bei meinem Nutzungsverhalten sch***egal. Und das der Nvidia Treiber ein launisches Miststück ist und ich beim nächsten Mal lieber wieder zu ATI/AMD greife.

Zurück