AW: AMD: Fünf neue Gerüchte um Navi 10
Neben der Midrange-Sparte soll AMD im kommenden Jahr auch wieder im High-End-Segment aktiv werden. [...] Das Leistungsziel soll die RTX 2080 aus dem Hause Nvidia sein.
Das soll für 7nm HighEnd sein? Das ist nicht mal in 14nm "HighEnd" - also die höchststehende Spiele-Karte an der Spitze. Die leistungsstärkste Spiele-Karte ohne Profi-Features wie ECC, ist eine Titan V. Das ist High End - und das High End kann kein Maßstab sein, weil er nahezu beliebig festgelegt werden kann, indem man nur den Preis hoch genug ansetzt. Wenn die Grafikkarte dann eine Million kostet, kaufen sie eben nur noch Scheichs...
Dass Hardware-Hersteller AMD im GPU-Markt in den letzten Jahren den Anschluss verloren hat, ist mittlerweile kein Geheimnis mehr.
Auch das ist falsch. Schaut man sich die Inflation und die Marktverteilung an, deckt AMD mit der RX 550/560 die Einsteigerklasse, mit der RX 570/580/590 die Mittelklasse und mit der Vega56/64 die Oberklasse ab. Alle Preissegmente zwischen 100 und 500€ sind vertreten. Wo hat AMD hier den Anschluss verloren?
Preise von 1.000€ und mehr sind nicht mit Teuerung zu erklären - das sind Luxusgüter für besonders wohlhabende Personen oder welche, die extreme Prioritäten an ihre FPS-Balken stellen und dafür andere Lebensbereiche finanziell vernachlässigen.
Lediglich im Mittelklasse-Segment konnte das Unternehmen bislang noch mitspielen.
Ist ein Maserati Mittelklasse, weil ein Koenigsegg CCXR Trevita 5 Millionen kostet? Für mich ist ein Mercedes schon ein Oberklasse-Wagen, ein VW in der Mitte und ein Dacia unten. Das, was sich weniger als 5% der Bevölkerung leisten wollen, ist aus meiner Sicht rein finanziell gesehen eindeutig Luxus (muss ja nicht heißen, dass es tatsächlich besser ist).
Ich stelle mal eine rhetorische Frage: Wer findet eine schnellere AMD-Karte für 1.000€ Kaufpreis hier interessant? - Wahrscheinlich kaum jemand, obwohl das ein Spielehardware-Forum ist. Schließlich werden die teuersten Nvidia-Chips ja gerade deshalb kritisiert, weil sie so unverhältnismäßig teuer sind.
Ich möchte den Text gerne umformulieren:
AMD soll angeblich mit ihrer Mittelklasse-Grafikkarte, die den Codenamen Navi 10 trägt, nächsten Sommer in etwa die Leistung einer GeForce RTX 2080 der direkten Konkurrenz anpeilen.
Die Effizienz ist in 7nm mit 200% zu erwarten - dies soll angeblich noch übertroffen werden und die Karte soll im zweiten oder dritten Quartal erscheinen.
Ich sehe übrigens auch keinen Grund dafür, dass AMD das ändern sollte. Lieber für die "normalen" Leute die bestmögliche Qualität bieten, als Luxuskarten zu produzieren, und dafür preislich im Mittelklasse-Segment nicht mithalten zu können...