News AMD FSR 3: Frame-Generation-Mods beschleunigen Witcher 3 und Starfield deutlich

So wie DLSS? Ich sehe da keinen Unterschied, sorry.
Stimmt, habe auch nichts anderes behauptet. Den DLSS Zugang bezahlt man direkt an NV.
Ne, Du hättest auf das "wahrscheinlich" verzichten sollen, denn das ist genauso Spekulation wie "was würden AMD und Intel als Marktführer tun?".
Nein, weil ich das eine für sehr wahrscheinlich halte, einige Titel wurden ja schon angekündigt, und das andere komplett unrealistisch ist.
 
Jetzt sollte doch alles gut sein, für jene die das brauchen/wollen ... :nicken:
Ah ja, wusste gar nicht, dass ich gerade rein gar nichts an AMD kritisiert habe in diesem Thread :schief:
Schon Deine Worte und Nerven !
Bein den "üblichen Verdächtigen" ist ein jedes Wort/Argument für den "Poppolores".
Werde einfach anders und alles ist im grünen (Achtung Wortspiel) Bereich !!! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Offenlegen des Quellcodes ist von AMD ein guter, in Anbetracht der Verhältnisse aber vermutlich auch der beste Schachzug. Dadurch kann AMD die eigene Entwicklungsabteilung durch Nutzung der OpenSource-Community oder sonstigen, die an FSR3 arbeiten, de facto erweitern und jegliche Verbesserungen, wodurch FSR3 in punkto Qualität und Effizienz dem Konkurrenten DLSS sukzessive näher kommt, lässt sukzessive ein Pro-Argument für die Nvidia GPU streichen.

Die Ironie dabei ist, dass man mit einer modernen Nvidia Karte sowohl die proprietären, als auch offenen Klamotten nutzen kann. Der NV-Nutzer profitiert somit doppelt und belohnt zugleich jenen Hersteller, der genau gegen diese Mechanik arbeitet. Spoiler: AMD würde bei umgekehrten Verhältnisses gewiss ähnlich handeln und das lässt sich mindestens in Anbetracht der GPU-Preise der letzten Jahre leicht bestätigen.
 
Das fällt beim Zocken nicht wirklich auf, es sei denn man hängt mit der Nase am Display und schaut permanent danach.
Wenn man den direkten Vergleich kennt und dadurch weiß auf was man achten muss, ist es einfach nur nervig.
Ich zocke bisher lieber mit DLSS Performance als mit FSR Q+ FG, da habe ich eine vergleichbare BQ und niedrigere Latenzen. AMD sollte das dringend fixen, denn im aktuellen Zustand ist FSR3 kein Vorteil gegenüber dem alten DLSS2.

2. Es dreht sich um Technik, die AMD auf eigene Kappe entwickelt hat,
die sinnvoll ist und mit bezahlbarer Technik für jeden nutzbar.
Prinzipiell ist es toll, dass AMD es geschafft hat eine vergleichbare Frame Generation auf die Beine zu stellen.
Jetzt müssten sie nur entweder

a) Das Upscaling endlich verbessern
b) Die Kombination von DLSS und ihrem FG freischalten

Nvidia hat für FG/FMF und DLSS/FSR die jeweilige Pionierarbeit geleistet.
Dass man das nicht würdigt, sondern Nvidia kritisiert, ist Blödsinn.
Lederjacke muss sich wohl die 3. Yacht aus einem anderen Budget kaufen.
Glaubst du Lisa Su kann sich keine Yacht leisten?
https://winfuture.de/news,116198.html
58,5 Millionen Dollar, ist ein guter Verdienst, oder nicht?
3. AMD stellt die Technik GRATIS zur Verfügung, von/für jeden nutzbar.
Ja, weil sie die Technik nicht initial entwickelt haben und auch nicht den entsprechenden Marktanteil haben, um die Technologie proprietär zu nutzen, bzw. auch hinter DLSS hinterherhinken.
Dafür ist aber AFMF und Antilag+ proprietär.
Sowohl von Moddern, als auch von NVIDIA-NUTZERN mit "älteren" Grafikkarten
auf die NVidia grade schei...
Eher nicht, dafür ist DLSS2 einfach noch zu viele Stufen überlegen.
Dafür dass es sich hier nicht um Nvidia dreht verbreitest Du aber ganz schön viel Hass in diese Richtung.
Ja, eine gewisse Klientel verbreitet gerne Propaganda. Immer gegenhalten, irgendwann wird es denen zu blöd.
Das ist kein Hass, sondern die nackte Wahrheit.
Nein, es ist inhaltlich falsch. Und dadurch, dass das eine gewisse Klientel das immer perpetuiert, hält sich das.
Nvidia hat und will nichts verschenken.
AMD auch nicht. Sie verschenken die Technik auch nicht, sondern sind seit Jahren unterlegen.
Sie versuchen damit in den Markt zu kommen, das ist völlig legitim.
Das was Nvidia tut auch.
AMD macht es hier deutlich besser, indem Sie eine Alternative für alle bereitstellt.
Open Source ist nicht prinzipiell besser als closed source, haben wir ja jetzt jahrelang mit anschauen müssen.
Und FSR ist bis jetzt immer noch so schlecht wie mitte 2022 und selbst XeSS ist besser.


Aber auch hier muss man sagen, das AMD oder Intel es wie Nvidia machen würden, wenn sie denn könnten.
Korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sehe halt nichts negatives ran, dass AMD FSR für alle GRATIS anbietet. Wer es nicht mag, muss es nicht nutzen und ja NVs DLSS ist besser, die Karten kosten mich aber auch mehr Geld in der Anschaffung.
In der Anschaffung, ja. Aber die meisten Leute kaufen sich GPUs um.. äh.. damit zu zocken. Und dank dem höheren Verbrauch von AMD werden deren Karten dann mit jeder Sekunde Nutzung teurer. Oder wie Lederjacke sagen würde: "The more you play the more you save" *.

* Falls jemand von Nvidia mitliest: Den Spruch hab ich mir grad ausgedacht und würde eine 4090 als Gegenleistung für die Rechte akzeptieren.
 
In der Anschaffung, ja. Aber die meisten Leute kaufen sich GPUs um.. äh.. damit zu zocken. Und dank dem höheren Verbrauch von AMD werden deren Karten dann mit jeder Sekunde Nutzung teurer. Oder wie Lederjacke sagen würde: "The more you play the more you save" *.

* Falls jemand von Nvidia mitliest: Den Spruch hab ich mir grad ausgedacht und würde eine 4090 als Gegenleistung für die Rechte akzeptieren.
Jo, sagen wir im Durchschnitt 50 Watt mehr verbraucht eine äquivalente AMD Karte macht im Jahr dann (wenn man im Durchschnitt 4h PRO TAG im Jahr spielt):

50 * 4 * 365 = 73kwh. --> in Kosten ca. 23,36€ (bei 32cent/kwh). Jo man "spart" ca. 23,36€ pro Jahr. Wer eine High-End-Karte kauft, ist das natürlich der WEltuntergang diese ~ 23€ im Jahr (<2€ pro Monat) mehr zu zahlen, dafür bei dem Anschaffungspreis um einiges günstiger. Apropo Leute die Solar haben, ist dies sogar mehr oder weniger wurscht. Aber ok.
 
Jo, sagen wir im Durchschnitt 50 Watt mehr verbraucht eine äquivalente AMD Karte macht im Jahr dann (wenn man im Durchschnitt 4h PRO TAG im Jahr spielt):

50 * 4 * 365 = 73kwh. --> in Kosten ca. 23,36€ (bei 32cent/kwh). Jo man "spart" ca. 23,36€ pro Jahr. Wer eine High-End-Karte kauft, ist das natürlich der WEltuntergang diese ~ 23€ im Jahr (<2€ pro Monat) mehr zu zahlen, dafür bei dem Anschaffungspreis um einiges günstiger. Apropo Leute die Solar haben, ist dies sogar mehr oder weniger wurscht. Aber ok.

Betrifft das nur die High-End Karten? Nö. Wer sich eine Karte für ~500€ kauft, der zahlt dann jährlich 5% des Preises der Karte drauf.

Wenn er die Karte 3-4 Jahre nutzt, dann hätte er sich auch einfach das ~100€ teurere Nvidia Modell kaufen können und wäre beim gleichen Preis raus gekommen.

Ich verstehe die Argumentation schon, nur hat man hier im Forum zu Ampere vs RDNA2 Zeiten genau anders herum argumentiert (als Nvidia ungefähr gleich viel Mehrverbrauch hatte wie AMD jetzt).
 
.......Und nein, die meisten juckt es nicht die Bohne, dass AMDs Lösung ein etwas schlechteres Bild hat. Das fällt beim Zocken nicht wirklich auf, es sei denn man hängt mit der Nase am Display und schaut permanent danach.
:what:
Also ich sitze bei nem 27" WQHD IPS Manel unt 40% Leutkraft ingefähr 60-80cm weit weg....

Als jemand der nur wegen der Grafik am PC spielt statt an der Konsole....--> Dreht lieber die Details runter und schaltet RT aus als mir mit meiner 7900XTX FSR 1/2/3 anzutun. matschig kantig, Blas, Milchig! Und das schon in FSR-Q
Die Aretefakte und Streamingruckler bei manchen Spielen wie CP und W3, Hogwarts etc mal ganz außen vor gelassen....
 
Jo, sagen wir im Durchschnitt 50 Watt mehr verbraucht eine äquivalente AMD Karte macht im Jahr dann (wenn man im Durchschnitt 4h PRO TAG im Jahr spielt):

50 * 4 * 365 = 73kwh. --> in Kosten ca. 23,36€ (bei 32cent/kwh). Jo man "spart" ca. 23,36€ pro Jahr. Wer eine High-End-Karte kauft, ist das natürlich der WEltuntergang diese ~ 23€ im Jahr (<2€ pro Monat) mehr zu zahlen, dafür bei dem Anschaffungspreis um einiges günstiger. Apropo Leute die Solar haben, ist dies sogar mehr oder weniger wurscht. Aber ok.
Strompreiserhöhungen gab es ewig nicht mehr und sind in naher Zukunft nicht zu erwarten. Ehrenwort. Und nein, nicht alle GPU-Käufer kaufen High-End. 50 Euro Ersparnis in zwei Jahren wäre z.B. genau der Unterschied zwischen dem Preis einer 7800XT und einer 4070. Hab gehört die beiden verkaufen sich echt gut..

Wahrscheinlich wechseln die Wenigsten jede neue Generation ihre GPU. Also rechne mal lieber im Schnitt 3-4 Jahre, womit die 7800XT sogar teurer wäre.

Und Solarstrom.. Wenn man ein Produkt hat dessen Stromverbrauch man sich schönreden will, wurde die Solaranlage dafür natürlich explizit nicht angeschafft. Null Kosten. :ugly: Und den Strom der Solaranlage kann man natürlich auch nicht für andere Sachen nehmen oder verkaufen..
 
Ah, die Judder-Generation wird jetzt in noch mehr Spiele gemoddet? :ugly:

Nice, noch mehr Spiele, die dann mit FG vor sich hin ruckeln.
Mittlerweile hat selbst Digital Foundry in Avatar bestätigt, dass FSR3 FG (zumindest mit Nvidia Karten, zu AMD Karten gabs keine Aussage) in Kombination mit VRR durchgehend sehr unsaubere Frametimes hat und es genauso ruckelt, als würde man ohne VRR spielen bzw. es ist sogar ohne FG deutlich flüssiger.

Solange das der Fall ist, ist das leider ziemlich witzlos.

Hätte ich ne ältere GPU würde ich vor Freude auch im Kreis springen. FG ist schon sehr geil. Aber es ist so eine Schande, dass AMD das Framepacing einfach nicht hinbekommt...
In Avatar ist FSR3 FG für mich dadurch einfach komplett unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ob es AMD interessiert wie Nvidia GPUs mit AMDs FG laufen.

Na ja, bei FSR2 gabs ja noch das Argument, dass das Fehlen von DLSS in einem Spiel ja kein Problem sei, weil FSR Open Source ist und auf allen GPUs läuft.

Spätestens mit FSR3 ist das Argument dann hinfällig und AMD liefert nun selbst Gründe, warum in einem Spiel auch zusätzlich immer DLSS (und am besten auch XeSS) integriert werden sollte.

Ich denke schon dass AMD ein Interesse hat, dass es auch auf Nvidia GPUs vernünftig läuft, wenn man es denn schon anbietet. Am Ende wäre das sonst auch nur sehr schlechte Werbung.

Zumal ja auch noch nicht bestätigt ist, ob es auf AMD Karten nicht genau die selben Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe, dass durch AMD FSR 3der 7900XTX in SC etwas mehr Leistung in 4k ermöglichen wird, für 60 frames.. Es ist schon erstaunlich, dass 1440p beide Karten recht nach beieinander liegen, aber trotz des mehr an RAMs AMD bei UHD oft auch in den minimal frames der 4080 hinterherhinkt.
 
Welche Überraschung bei Digital Foundry. Schocker. Digital Foundry das Propagandaministerium von Nvidia.

Ist ja nicht so als dass man in sämtlichen Foren lesen kann, dass sich Leute über das Ruckeln beschweren… Ich kanns selbst bestätigen und bin ja in diesem Thread nicht der einzige.

Warum reagierst du eigentlich immer so empfindlich auf Kritik gegen AMD? Du bist bei solchen Themen ständig am verteidigen und relativieren. Hast du etwa kein Interesse daran, dass FSR3 besser wird? Also ich schon…
Das funktioniert eben nur, wenn man die Kritik ausspricht und zur Diskussion bringt. So lange bis sich was bessert.

Und ja, wenn mich ein Thema nervt, dann formuliere ich das auch gerne mal mit Zynismus.
 
Die Polemik gegen AMD und der Schaum vor dem Mund einiger Fanboys hier
ist wirklich nicht mehr schön.

Es geht um ein Hobby, Videospiele.
Das NVidia da seit einiger Zeit rapide verliert und AMD massiv aufholt,
ist doch für uns Gamer gut.

Verstehe da die ganze Aufregung nicht, habe jetzt endlich Resizable BAR
aktiviert und bin mit meiner 6750 rundum zufrieden.

P.S.
Anbei die AMD Seite für Developer, wirklich interessanter Stuff...
FSR3 zum Download, Raytracing Analyzer, GPU Analyzer, usw...


Open.....
 
Wen intressiert es was vorne dran steht, wenn's funktioniert?
Viel spannender finde ich da Battlemage, XeSS und die China-Böller also die Grafikkarten aus China.

Ich finde die Entwicklung toll. So kann man einfach aus älteren Karten nochmal richtig was rausholen und braucht nicht so viel Geld für eine neue Gradikkarte in die Hand nehmen. Gerade Besitzer älterer Grafikkarten in Verbindung mit neueren Spielen sind da sicher sehr sehr glücklich. Egal ob DLSS, XeSS oder FSR.
Ob's hier nochmal ruhiger wird mit den sich angegriffen fühlen zw. Rot und Grün? Vermutlich nicht :fresse:
 
Sollte eigentlich klar sein , das "einfache" ( Amd,s FSR ) vervielfältigen ein und des selben Bildes ist , und nur die angezeigte Frame Rate erhöht.

Amd,s FSR macht das Spiel nicht schneller , oder hübscher und führt manchmal auch zu zusätzlichen Problemen .
 
Zurück