AMD FM2+ A10 APUs

DerPolacke

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
mir wurde gesagt wenn man den Busclock ändert, das man die ganze HW abfackeln kann.
Stimmt das ? Das die PCIe Schiene schneller läuft, USBs usw das die ganze HW abfackeln kann ? Also nicht brennen sondern kaputt gegen ?

Ich will zb nur auf der Onboard GPU zocken und wollte mal fragen ob man den BCLK bz FSB nicht overclocken kann ? Ich weiß nicht was bei AMD ist, bei Intel ist BCLK bei AMD auch ?

Jaein.

Eigentlich kann man nie mit reinem Takt die Hardware zerstören. Sie stürzt einfach irgendwann ab, aber geht nicht kaputt. Töten kannst du Hardware eigentlich nur mit zu viel Hitze oder zu hohen Spannungen.

Wenn du den Referenztakt änderst, änderst du, wie der Name schon vermuten lässt, sehr viele Taktraten gleichzeitig. CPU, CPU-NB, NB, RAM, ... haben alle eigene Multiplikatoren, die sich aber auf den Referenztakt beziehen.
Die PCI-E Anschlüsse und USB laufen meines Wissens nach nicht darüber, aber bei FM2 bin ich mir da nicht absolut sicher.

Folglich musst du beim Übertakten per Referenztakt auf mehrere Sachen gleichzeitig achten.
Im Gegensatz zu Intel kann man aber sehr gut darüber übertakten.

Sinn macht das beispielsweise, wenn man keinen offenen Multiplikator für die CPU-Frequenz hat.

Durch zuviel Takt kommt am Signalausgang nur noch Müll raus und es funktioniert keine Software / Abläufe mehr, wie sie soll(en).

BCLK war bei Intel der Grundtakt bei den Sockel 1366 und 1156-CPUs. Der heisst mittlerweile wieder anders.

Bei AMD wird der Takt meistens als FSB bezeichnet in den OC-Guides, obwohl das eine Bezeichnung ist, die so eine Schnittstelle betrifft, die mit Integration des Memory-Controllers in die CPU weggefallen ist.
Du findest ihn im BIOS / UEFI mit 200MHz "Normal"-Takt.
Wenn man den RAM-Teiler anpasst, laufen die meisten PCs mit 240-260MHz FSB problemlos, wenn der CPU-Kühler die Hitze in den Griff bekommt. Bei K-CPUs (oder früher Black Editions) ist aber der Multiplikator frei wählbar, so dass du hier ohne Nebeneffekte übertakten kannst.

Der USB / PCIe Takt usw. ist vom FSB unabhängig. Schon eine leichte Anhebung des PCIe-Taktes lässt die meisten Grafikkarten abstürzen. Einfluss auf die Performance hat er ohnehin nicht. Es ist ein Bus-Takt, der den Datenaustausch regelt und kein "Arbeitstakt".

Beim Einsatz der FM2+ iGPU musst du vor allem schnellen DDR3-RAM kaufen (etwa den hier: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland), da der als Ersatz für den doppelt so schnellen GDDR5-VRAM der Grafikkarte herhalten muss und sonst limitiert.

Guten Morgen Cinnayum, trink erstmal nen Kaffee :D Du hast da gerade eine ganze Menge Sachen durcheinander geworfen.

Das wichtigste ist wirklich langsam rantasten dann merkst du auch früh genug wenn es instabil wird. Kaputtmachen kannst du wirklich nur wenn du das grob fahrlässig oder mit gewalt machst.

Ich Zocke momentan auch auf einem A10 mit der IGPU.. und ich bin erstaunt wieviel leistung in dem Teil steckt. Wichtig ist wirklcih schneller RAm ich nutze 2400 mit scharfen timings. Meine CPU läuft mit 4,3Ghz... was aber beim zocke nich so ichtig ist da sich die CPU eh auf 3GHz Taktet sobald die IGPU leistung braucht. die IGPU taktet bei mir mit 950 momentan und läuft so echt gut.

Das wichtigste ist wirklich langsam rantasten dann merkst du auch früh genug wenn es instabil wird. Kaputtmachen kannst du wirklich nur wenn du das grob fahrlässig oder mit gewalt machst.

Ich Zocke momentan auch auf einem A10 mit der IGPU.. und ich bin erstaunt wieviel leistung in dem Teil steckt. Wichtig ist wirklcih schneller RAm ich nutze 2400 mit scharfen timings. Meine CPU läuft mit 4,3Ghz... was aber beim zocke nich so ichtig ist da sich die CPU eh auf 3GHz Taktet sobald die IGPU leistung braucht. die IGPU taktet bei mir mit 950 momentan und läuft so echt gut.

Das mit dem RAM weiß ich ^^ werde mir 2800mhz 2x4GB kaufen. Hab auch eine RAM Kühler den ich benutzen werde damit ich den Arbeitsspeicher auch übertakten kann.
Ich wollte meinen RAM bis ca 3200mhz Overclocken, aber durch FSB da die Verbindung zwischen der IGPU/CPU zum RAM schneller wird oder ?

Deine CPU hat keinen klassischen Frontsidebus mehr. Du meinst wohl in dem Falle den Referenztakt?

Offiziell unterstützt der A10 nur 2133Mhz. Etwas mehr wird mit Sicherheit gehen, 3,2Ghz würde ich ihm aber nicht zumuten. Da wirst du vermutlich den Controller grillen.

Deine CPU hat keinen klassischen Frontsidebus mehr. Du meinst wohl in dem Falle den Referenztakt?

Offiziell unterstützt der A10 nur 2133Mhz. Etwas mehr wird mit Sicherheit gehen, 3,2Ghz würde ich ihm aber nicht zumuten. Da wirst du vermutlich den Controller grillen.

Wo ist der Controller den versteckt ? In der CPU wie in Intel oder wo ist dat Ding ?

Also ab 2400Mhz machst du da nichtmehr viel.. aber es steigt noch.. so bei 2800 is dann aber irgendwo ende... Du solltest aber lieber 16GB ram nehmen wenn du damit wirklich zocken willst.

Den was an einer APU geil ist das dein Arbeitsspeicher quasi der Vram ist.. somit kannst du locker mal 16GB VRam haben und somit mehr als die neue TITAN X ;D

Ganz wichtig ist gut kühlen und die Grafikeinheit takten bis zum geht nichtmehr.. danach den Speicher dann die timings... so würde ich die Prio setzten.

Ich bin mir nicht exakt sicher, aber ich hab irgendwo im Hinterkopf dass die A10 nur maximal 4GB RAM für den Grafikchip nutzen. Wie die allermeisten normalen Grafikkarten auch.

Das ist aber immer noch mehr als genug, ich bezweifle dass es eine Anwendung gibt die so viel VRAM braucht aber mit der geringen Rechenleistung auskommt :D

Übertakten bis ans Limit ist natürlich ein Muss.

Also ab 2400Mhz machst du da nichtmehr viel.. aber es steigt noch.. so bei 2800 is dann aber irgendwo ende... Du solltest aber lieber 16GB ram nehmen wenn du damit wirklich zocken willst.

Den was an einer APU geil ist das dein Arbeitsspeicher quasi der Vram ist.. somit kannst du locker mal 16GB VRam haben und somit mehr als die neue TITAN X ;D

Ganz wichtig ist gut kühlen und die Grafikeinheit takten bis zum geht nichtmehr.. danach den Speicher dann die timings... so würde ich die Prio setzten.

Yo danke für die Antworten usw ;)

Also ich will mir so ein MINI PC bauen der FM2+ SEIN MUSS :D

PC:
1 x AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX)
1 x TeamGroup Xtreem White Series DIMM Kit 8GB, DDR3-2800, CL12 (TXWD38G2800HC12DDC01)
1 x Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI
1 x Thermalright HR-22 (100700722)

1 x Phobya G-Silent 18 PWM
Oder
1 x Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 schwarz
oder einen Eloop B12-1 max 800rpm

Den FM2+ PC gibt es noch nicht, ich kaufe mir den nach diesem Monat da ich zu meiner Freundin fahre und nicht Pleite sein will :p

Also, ich möchte das MAXIMUM aus dieser B****h rausholen.
Was ich so weiß (oder nicht weiß weil es falsch ist.):
FSB OC = Schnellere Anbindung CPU <-> NB
NB OC = Schnellerer RAM (so hab ich es gelesen) das der RAM mit hoch geht.
CPU OC = Ist wohl klar
IGPU OC = ist auch eher klar :D
RAM OC = klar oder ?...

Ich weiß jedoch nicht ob zb +200mhz und +1CL mehr bringen als -1CL also schnellere Timings, ich hab gelesen das Takt viel mehr bringt als Timings.

Ich denke das der HR-22 das ganze OC Ding packt. Ich werde auch den RAM Kühlen, ist wohl klar das der bei einem FM2 IGPU sehr viel zu tun hat da der RAM als Vram benutzt wird und somit auch warm wird :)

Was denkt ihr davon ? Hat jemand so was gemacht ? Muss ich die NB Kühlen ? auch wenn irgendwas mehr wärme gibt und 1-2FPS mehr ist es für mich wert. Ich will einfach mir selber beweisen das AMD und IGPUs insgesamt viel taugen, mehr als Konsolen :D

Bitte nicht haten, ich will erst was lernen bevor ich was kaufe okay ? Mein PC ist schon zu 40% verkauft...

Also ich hab genau das selbe Board und CPU.. ich nutze aber Gskill 2400 der mit 2666 rennt.

Meiner läuft CPU auf 4,3 und GPU auf 950. Ich zocke damit Dying light auf 720 P medium mit 45 fps im schnitt.. nie unter 35.

Wenn du ihn besser kühlst was der Macho wohl tut und etwas mehr auslotest kannst du da sicher noch einiges mehr rausholen.

Wie gesagt CPU taktet eh auf 3Ghz runter beim zocken also OC fast zu vernachlässigen. Lieber alles in die GPU stecken was nur geht. ansonsten geht das sicher.. is natürlich keine Grafikkarte aber zocken kannst du damit.
Ich spiele momentan sogar Star Citizen auf der APU ;D

Also ich hab genau das selbe Board und CPU.. ich nutze aber Gskill 2400 der mit 2666 rennt.

Meiner läuft CPU auf 4,3 und GPU auf 950. Ich zocke damit Dying light auf 720 P medium mit 45 fps im schnitt.. nie unter 35.

Wenn du ihn besser kühlst was der Macho wohl tut und etwas mehr auslotest kannst du da sicher noch einiges mehr rausholen.

Wie gesagt CPU taktet eh auf 3Ghz runter beim zocken also OC fast zu vernachlässigen. Lieber alles in die GPU stecken was nur geht. ansonsten geht das sicher.. is natürlich keine Grafikkarte aber zocken kannst du damit.
Ich spiele momentan sogar Star Citizen auf der APU ;D

Hast du getestet wie viel 1FPS = IGPU Mhz ist ?
Zb wenn bei der IGPU 100Mhz 1 FPS bringen und du die von 700mhz auf zb 1200mhz takten kannst bringt es zb 5Fps (5fps hier und da und man hat schon 30FPS mehr ^^)
Wenn die CPU 200Mhz nur 0.5FPS bringt dann ist wohl klar was los ist oder ? :D
es ist auf jeden besser den RAM schneller zu machen da der viel mehr bringt. 1600mhz -> 2400mhz ca 40%+ FPS O.o

Ich denke ich werde aus diesem Thread ein "Tagebuch" machen :D
Jop so machen wir es :D Also Mitte April geht es los :D

Also viel getestet hab ich nicht.. is nur ein übergangssystem.. is auch schon verkauft. Ich hab nur das mit dem RAM gesehen.. und ab 2400 wird der vorteil einfach weniger... denke 2800 danach wirds in der messtolleranz liegen.

das IGPU Takt leistung bringt is klar... der steigert sich quasi 1 zu 1 in fps. wieviel fps hängt natürlich vom Game ab. Aber da solltest du wirklich alles geben.. denn der Takt wird das limit vorgeben.

von 1600-2400 sind auf jedenfall enorme leistungsrprünge zu verzeichnen.

Zurück