AMD Financial Analyst Day ab 22 Uhr im Live-Ticker: Vega, Raven Ridge & (Ry)Zen 2 erwartet

AW: AMD Financial Analyst Day ab 22 Uhr im Live-Ticker: Vega, Raven Ridge & (Ry)Zen 2 erwartet

Am besten gefiel mir als Raja sagte: "...we don't need a lot of people, we don't need a lot of money, we need the right six people, the right eight engineers..." Fand ich fast ein bisschen rührend :)

Recht hat er! Qualität ist doch schon lange besser als Quantität! :D

AW: AMD Financial Analyst Day ab 22 Uhr im Live-Ticker: Vega, Raven Ridge & (Ry)Zen 2 erwartet

Wenn die HEDT auch unbeschnittene Features bietet wird sie ziemlich interessant! Aber wenn ich Intel wäre hätte ich tatäschlich ordentlich respect vor Epyc

Mit der Vega hatte man aber min 55fps. Ich weiss ja nicht aber avg interessiert mich absolut nicht. Für mich sind die min. Frames wichtig, außer es ist mal ein Ausnahmsausreisser aber wenn ich regelmäßig härter Drops auf 45 habe bringen mir 100avg FPS auch nix. Da nehme ich die Karte mit Drops auf 55 und nur 65 avg fps.
Was noch wichtiger als Min oder Avg Fps ist, sind die 99th Percentile. Ergibt manchmal ein - zugegeben - sehr ungewohntes Bild. Hier die Kirschen
Ashes of the Singularity_1440p.png Call of Duty Infinyte Warfare_1080p.png Battlefield 1_1440p.png
Da siehts für mich nicht nach Wunderleistung von AMD aus, sondern nach Mogelpackung von nVidia.
High-Fps um jeden Preis ;)
Ich bin schon fast dazu geneigt zu sagen: beim 99th Percentile spiegelt sich die Rohleistung am besten wieder.
Aber auch nur für AMD-optimierte Spiele. Bei ausgewiesenen nVidia Titeln tun sich beide nichts.
Letzlich bin ich dafür, die 99th Percentile als Standard fürs Performance-Rating zu nehmen.

Am besten gefiel mir als Raja sagte: "...we don't need a lot of people, we don't need a lot of money, we need the right six people, the right eight engineers..." Fand ich fast ein bisschen rührend :) Der Klang seiner Stimme hörte sich so an als ob es etwas emotional für ihn war.

Er hat ja schon beim Polaris-Launch gesagt das AMD die letzten Jahre richtig viel Schotter in die Hand genommen hat um bei den besten Nachwuchs-Ingenieuren mitzubieten. Und die wollen neben einem Mega-Gehalt natürlich auch nen langfristigen Plan sehen. So eine Armee von Raja Koduris und Jim Kellers wäre natürlich nicht schlecht.. :ugly:

Ghost Recon Wildlands wäre noch ganz interessant. Dort scheiden die Nvidia-Karten bisher besser ab als die entsprechenden von AMD.

@EchoeZ: Hast du nen Link zu den Diagrammen?

Bei Intel gehen jetzt ein paar Hintern auf Grundeis. Diese Server-CPU ist einfach gigantisch.

Ach niedlich was soll da auf Grundeis gehen, wohl eher ein langweiliges gähnen... Intel macht einfach ne neue Schublade auf die noch verschlossen war und zack kommt der längst fertige neue CPU auf den Markt ;)

Die muss aber erst gefertigt werden. Von Tapeouts der ES hätte sonst sicher jemand etwas mitbekommen.
Das einzige das kommt ist Skylake-X/SP.

Ach niedlich was soll da auf Grundeis gehen, wohl eher ein langweiliges gähnen... Intel macht einfach ne neue Schublade auf die noch verschlossen war und zack kommt der längst fertige neue CPU auf den Markt ;)

Hm, der Servertyp sprach vom Launch nächsten Monat, soweit ich es richtig verstanden habe. Intel ist zwar schnell, aber hexen können die auch net.
Ich bin der Meinung, das AMD auf jeden Fall im Servermarkt ordentlich Staub aufwirbelt. Wir reden ja über ein Produkt, welches auf reine Skalierbarkeit entwickelt wurde. Wenn man dazu noch den Platzbedarf der Boards anschaut, ist es von der reinen Packdichte zu Rechenkapazität wohl schon ein sehr interessantes Produkt.

Den Knaller fand ich eh Threadripper. Hört sich eher wie "Peacemaker" an, den legendären Trommelrevolver: Nur echt mit 16 Kammern, äh Kernen... :D:D:D

Was noch wichtiger als Min oder Avg Fps ist, sind die 99th Percentile. Ergibt manchmal ein - zugegeben - sehr ungewohntes Bild. Hier die Kirschen
Anhang anzeigen 953745Anhang anzeigen 953746Anhang anzeigen 953747
Da siehts für mich nicht nach Wunderleistung von AMD aus, sondern nach Mogelpackung von nVidia.
High-Fps um jeden Preis ;)
Ich bin schon fast dazu geneigt zu sagen: beim 99th Percentile spiegelt sich die Rohleistung am besten wieder.
Aber auch nur für AMD-optimierte Spiele. Bei ausgewiesenen nVidia Titeln tun sich beide nichts.
Letzlich bin ich dafür, die 99th Percentile als Standard fürs Performance-Rating zu nehmen.

Was du hier siehst sind Nvidias schnelle und strickte Powerregulierung. Bei Gamersnexus sieht man schön bei den 1080TI vergleichen, Customs mit balancierten Powertargets und Kühlung bleiben konstant. Schmeißt man OC drauf (~50-100MHz) crashen die 99 min FPS. Würden die GPUs einfach ihren Takt halten (damit meine ich nicht +-30MHz) dann sähe das besser aus.

Also wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat Lisa Su am Schluss bei der letzten Frage gesagt, dass Vega in der zweiten Juni Woche erscheinen wird! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat Lisa Su am Schluss bei der letzten Frage gesagt, dass Vega in der zweiten Juni Woche erscheinen wird! :daumen:

Ich glaube in der Frage dazu ging es aber nur um die Prosumerkarte und nicht um die RX.

Ja das glaube ich jetzt auch, nachdem sogar Volker von CB meint das RX Vega nicht mehr im Juni erscheinen soll. Schade für alle die gewartet haben. Ob da noch eine Überraschung kommen wird???:schief:

Wenn man sich auf eine einzige Metrik versteift, ist die Aussagekraft bezüglich des Spielgefühls eigentlich immer recht gering, egal welche man da nimmt. Es hat schon einen Grund, warum immer mehr Seiten ganze Frametime-Verläufe oder Perzentil-Graphen angeben. Zumal schlechte 99%- oder Min-Werte auch nicht selten durch Treiberprobleme verursacht werden, die behobe werden können (Prey anyone?), oder schlicht durch CPU-Limitierungen, die auf anderen Systemen nicht auftreten. Durchschnittliche Frameraten sind eben am ehesten greifbar und nachvollziehbar.

Die Frage ist doch, wie teuer wird die Radeon Vega Frontier Edition. Und kann man die öffentlcih bestellen, oder ist die auf irgendwelche AMD Partner/Studios/Unis beschränkt.

Grade auf CB gelesen, dass Gamer erst im dritten Quartal bedient werden. Ich finde das sehr enttäuschend. Sieht so aus, als ob man sich Richtung Nvidia orientieren muss, wenn man dieses Jahr ein ordentliches Upgrade will.

Sind eigentlich die anderen Zen Ausbaustufen nur neue Steppings in Form von besserer Fertigung? Oder anders ausgedrückt: Wird Zen+ abseits einer besseren Fertigung und eines höheren Taktes irgendeine IPC Verbesserung aufweisen können?

Zu Threadripper fehlen mir erstmal ein wenig die Worte. Ich zweifle am Sinn dieser Plattform. Dazu glaube ich, könnte das den einen oder anderen 1700X oder 1800X Käufer mit teuerem X370 Board (zur Erinnerung: AMD vermarktete die Ryzen 7 insbensondere die 1700X/1800X als "Enthusiast" CPUs, ebenso den X370 Chipsatz) leicht ansäuern. Wäre verständlich, immerhin kommt diese Plattform aus dem Nichts und AMD sagt sinngemäß damit: Pustekuchen, das hier ist die neue Premium-Enthusiast-Plattform mit "richtigen" CPUs, nicht so ein 8C/16T "Baby Chip".

Intel hat die Schublade bereits schon aufgemacht. Und herausgekommen ist eine CPU mit "nur" 12C/24T. Kurzum hat Intel schon verloren. Auch deshalb, weil AMD 1 zu 1 den gleichen Sockel wie Naples verwendet, was prinzipiell CPUs mit mehr TDP und Kernen möglich macht. Intel hängt mit 160W bereits schon am TDP Limit ihres 2066er Sockels.

Ach und übrigens: Hier können wir alle den größten Vorteil und die wahre Stärke des CCX Designs sehen. AMD kann die Architektur innerhalb weniger Monate zu neuen und größeren Chips skalieren. Intel hätte solche CPUs frühestens in 1,5 Jahren bringen können, AMD bringt sie in 3 Monaten.

Zurück