AMD Financial Analyst Day ab 22 Uhr im Live-Ticker: Vega, Raven Ridge & (Ry)Zen 2 erwartet

AW: AMD Financial Analyst Day ab 22 Uhr im Live-Ticker: Vega, Raven Ridge & (Ry)Zen 2 erwartet

also doch keine VEGA für Gamer
das meinten sie also mit Poor Volta
VEGA wird ziemlich zeitgleich mit Volta kommen....

wer VEGA will muss weiterhin warten. Poor AMD. nVidia kassiert daweil ab
VEGA wird nicht schneller als eine 1080 Ti - sonst hätten sie das gesagt
somit kann man diese Leistung jetzt schon kaufen - warum soll da jemand warten

Innovation ist super - Innovation gehört unterstützt
jetzt schon auf HBM2 zu setzen war wohl nicht die beste Entscheidung

Du denkst dran das es dabei nur um die Aktionäre ging ?
Auch die Consumer Vega ist für Q2 angekündigt.
Da wird wahrscheinlich erst zur Computex was bezüglich des Gaming Marktes kommen.

AW: AMD Financial Analyst Day ab 22 Uhr im Live-Ticker: Vega, Raven Ridge & (Ry)Zen 2 erwartet

Bin mal gespannt, was die Custom-Karten noch an Takt drauflegen.

Wird aber sicher nicht ganz billig. ;)

So lange keine Nikon D820/850 dazwischen kommt, geht es, wobei ich an der Kamera wahrscheinlich mehr Spaß hätte.

warten warten warten

amd pls.

Oder es kommt die große Überraschung in 3 Wochen.

Man weiß zumindest, das Vega-Karten mit 1600 MHz und 16 GiB HBM2 offiziell existieren.

Jupp, könnte die Vega Frontier Edition sein.

Nur weil Vega draufsteht muss nicht Gaming drin sein. Und AMDs bestreben in den Professionellen Markt vorzudringen und die 20.000 Einheiten zu Start machen mehr Sinn, wenn es sich dabei um die Frontier Edition handelt.
20.000 Einheiten weltweit für eine Gaming-Karte wäre ein Tropfen auf den heißen Stein. 20.000 Karten für den Profimarkt erscheinen mir dagegen realistisch.

Aber wie es auch sei. Wer eine Vega in sein System stecken will steckt immer noch in der Warteschleife ohne konkrete Infos ... Buisness as usual.

Du denkst dran das es dabei nur um die Aktionäre ging ?

Analysten sind keine Aktionäre. Analysten geben eher Empfehlungen ob es sich lohnt in eine Firma zu investieren oder nicht.
Daher wäre es hier auch nicht verkehrt gewesen näheres zu der Gaming Sektion und ihren Release zu sagen. Das würde den Wert der Firma steigen lassen. Allein vom Professional-Markt kann AMD nicht überleben, auch wenn hier eine größere Gewinnmarge pro verkaufter Einheit drin ist.

Hast Du den Vergleich der Vega Frontier Edition gegen GP100 gesehen. Das Ding ist in FP32/FP16 ein Volta-Killer und in Spielen denke ich auch, dass es die schnellste Karte am Markt sein wird. 1080ti +30% sind imho locker drinne und das mit 8GB HBM2. Für mich ist Vega einen neuer R300, da hatte NV auch keine Antwort drauf.

Ich sehe schon mein Winterbastelprojekt. 16 Core CPU + 2x RX Vega 16GB.

Ja bastel mal schön, um dann festzustellen, dass dir FP32/FP16 in Games gar nichts bringen. Oder hast du den Einsatz der Floating Point Units in Games bei der Titan (Jupp der Uraltschinken) jemals gesehen. Wie VEGA die 1080Ti mit den FP-Einheiten in Gaming "zerstören" soll ist mir ein Rätsel.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich bin froh zu einer GTX1080ti am 10.03.2017 gegriffen zu haben.

Wenn AMD endlich los legt, kann ich ohne schmerz meine GPU gegen die Vega ausgetauscht.
(Wenn wirklich schneller)

Das warten würde mich verrückt machen, wenn ich nicht jetzt schon die Leistung hätte.

Dafür benötigt man keinen 16 Kerner, geschweige denn eine Plattform mit 44 Lanes und Quad Channel. Ein Kumpel betreibt einen Server mit einem 2 Kern Celeron (Skylake), für Haus Steuerung, Game Server und Datensicherung.

Für ca 100 Slots a 3 Server (aktuell hab ich meine Server bei Nitrado gemietet, Conan Exiles, Rust, Battlefield1) und den ganzen Kram kannst du das sehr wohl brauchen. Ram brauch ich wohl mindestens 64GB.
Was willst du da mit 2 Kernen bei 3 Gameservern und hohem Spielbetrieb? Und dann noch das ganze restliche Zeugs? Reicht nie im Leben.
Außerdem hab ich endlich einen Vertrag mit hohem upload bekommen, der nicht extrem teuer ist.

Die Whitehaven Plattform (HEDT) macht außer zum Geldverbrennen und für den Wettstreit wer den größten hat, keinen Sinn.

Ahja. Selten sowas undifferenziertes gelesen.
Dann Kauf doch mal dementsprechendes Equipment ein. Also einen qualitativ hochwertigen Server mit Naples.
Da zahlst du dich doch dumm damit. Ich gehe davon aus, dass ich mit dem kompletten build unter 1500 Euro bleibe.
Ich denke mal der günstigere 16 Kerner kostet dann um die 850 Euro in etwa.
Ein ESX wird nicht mehr zugelegt. Der alte Serverschrank ist verschrottet und rumliegen will ich das Zeug auch nicht haben.

Ich finde es witzig, das gerade unser "Dual Core sind genug und mehr Kerner bringen nix" Schreier Schaffe sich einen 16 Kerner zulegen will, wenn dieser auf 3,6Ghz geht. Das ist Weltklasse. Deine Glaubwürdigkeit ist bei null. Ganz nebenbei glaube ich nicht, das du dir so einen leisten können wirst.

Also du bist ja echt unglaublich, was du für einen Stuss erzählst.
Das eine Szenario ist Gaming primär Arma III in meinem Zimmer in einer Studenten WG und das andere soll ein Server werden, der recht günstig in der Anschaffung ist und ordentlich bums hat.:rollen:
Und was ich mir leisten kann und was nicht, dass kann ja meine Sorge sein. Darüber musst du dich ja nicht kümmern.:P Ja und OC auf 3,6ghz wäre auch ganz nett. (sicher nicht Dauerhaft)
Hate bitte woanders weiter, danke. Ich hab sicher nie gesagt ein Dual Core wäre "genug", sondern immer auf ein spezifisches Szenario bezogen.
Und ja mein Dualcore mit HT wird weitergenutzt und reicht für das was unter der Woche zu erledigen ist prima aus und ja auch locker fürs gemütliche Zocken.

Zuletzt bearbeitet:

Und wenn schon, trotzdem machen mehr wie 8 Kerner dennoch keinen Sinn auch für deinen Server. Mehr als die Hälfte des 16 Kerners idlet dann rum. Von Quad Channel und den vielen Lanes machst du auch nicht wirklich Gebrauch. Ebenso können 3 Popelserver von Spielen einen 16 Kerner kaum auslasten. Kurzum: Geldverschwendung.

Ja bastel mal schön, um dann festzustellen, dass dir FP32/FP16 in Games gar nichts bringen. Oder hast du den Einsatz der Floating Point Units in Games bei der Titan (Jupp der Uraltschinken) jemals gesehen. Wie VEGA die 1080Ti mit den FP-Einheiten in Gaming "zerstören" soll ist mir ein Rätsel.

FP32 ist single precision und damit die Standardrechenmethode und da liegt man deutlich vor jeder Geforce und mehr Flops = mehr Rechenpower = mehr FPS.

FP32 ist single precision und damit die Standardrechenmethode und da liegt man deutlich vor jeder Geforce und mehr Flops = mehr Rechenpower = mehr FPS.

Vega muss sich diesbezüglich aber erst noch beweisen. Fiji hat(te) auch viele TFLOPS auf dem Papier und in Compute-Tests, konnte diese Leistung in Spielen aber nicht auf die Straße bringen.

MfG,
Raff

AW: AMD FAD - Live-Ticker beendet: 16-Kerner Threadripper & Radeon Vega Frontier angekündigt

Wie manche mit den Zahlen/Werten nicht klarkommen und was völlig falsches hineininterpretieren ist der Wahnsinn.

Overall hat mich die Präsentation extrem gelangweilt. Das wirkte nicht so akkurat wie bei NV, trotzdem letzterer sogar ne kleine Panne hatte.
Das vorgestellte war auch eher mau. Was nun wann, wo und wie zur Verfügung steht wurde nicht geklärt. 16-Kerne sind zwar nice too have, aber das ist halt wir bei anderen technischen Lösungen: aufn umgepflügten Acker wird man auch mitn Veyron nicht voran kommen.
Also bei mir steigt die Skepsis mehr und mehr. Wie AMD aufm Premiumdesktopmarkt Fuß fassen will ist nach jetziger Orakelei schleierhaft.

wenn dem so wäre. dann wäre fast immer AMD vorne mit dabei! denn die hatten schon vor jahren grafikkarten. die die 10 tflops/s geknackt haben.

hoffen wir das diesmal die karten eine top architektur haben und die leistung auch auf die straße bringen. das war bei AMD bisher nicht immer gegeben. sollte das aber der fall sein fliegt meine 1080 raus.

aber dafür müssen se mich erstmal überzeugen.

Sieht man ja gut anhand der RX580 und der GTX 1060 das dem eben nicht immer so ist.

Vega muss sich diesbezüglich aber erst noch beweisen. Fiji hat(te) auch viele TFLOPS auf dem Papier und in Compute-Tests, konnte diese Leistung in Spielen aber nicht auf die Straße bringen.

MfG,
Raff

Naja immerhin haben sie mal nicht mehr SPs und sie haben mehr Takt, der selbst auf einer Fury Architektur 1:1 durchschlagen sollte. Wenn man dann die Leistung nicht besser auf die Straße kriegt, wäre Vega eine Enttäuschung.

Sieht man ja gut anhand der RX580 und der GTX 1060 das dem eben nicht immer so ist.

Hast du immernoch nicht gemerkt, dass er wieder Scherze macht? Mehr Flops = mehr Rechenpower = mehr FPS.
Er weiß doch selber dass so ein Einzeiler nicht ernst gemeint sein kann^^
Flops sagen nicht unbedingt etwas zur Gamingperformance aus, wie könnte sonst eine 4,5 Teraflop GTX 1060 desöfteren eine Fury X in Full HD mit derer 8,6Teraflops schlagen.:ugly:

Naja immerhin haben sie mal nicht mehr SPs und sie haben mehr Takt, der selbst auf einer Fury Architektur 1:1 durchschlagen sollte. Wenn man dann die Leistung nicht besser auf die Straße kriegt, wäre Vega eine Enttäuschung.

+52 Prozent kriegt Vega gegenüber Fiji durch den bloßen Takt (1.600 vs. 1.050 MHz), klar. AMD braucht aber mehr als das, um mit den GP102-Karten in Spielen mitzuhalten. Hoffen wir weiter das Beste, bleiben wir aber realistisch. :-)

MfG,
Raff

+52 Prozent kriegt Vega gegenüber Fiji durch den bloßen Takt (1.600 vs. 1.050 MHz), klar. AMD braucht aber mehr als das, um mit den GP102-Karten in Spielen mitzuhalten. Hoffen wir weiter das Beste, bleiben wir aber realistisch. :-)

MfG,
Raff

Naja, realistisch muss man vor der 1080ti landen. Der Chip braucht HBM2, mehr mm² und einen dicken Interposer, wenn man damit nicht vor GP102 raus kommt hat man ein Problem.

Insgesamt fand ich die Präsentation sowieso sehr vage , thematisch unfokussiert und die Spieleszenen wieder sehr gestellt, da keine Settings verraten wurden.

Download hier: 2017 Financial Analyst Day | Investor Relations | AMD

Ich sage es ungern, aber GP100 war spannender und thematisch logischer, auch wenn NV mehr Pannen hatte.

Ich glaube wir werden alle noch warten müssen.
Diejenigen, die die Leistung jetzt schon haben, können sich getrost zurück lehnen.
Für alle anderen unter uns heißt es wohl Benchmarks abwarten.
AMD Vega vs Nvidia Volta & Ryzen vs Skylake-X
Leider müssen wir uns gedulden...
Wenn man wüsste das die AM4 plattform noch lange gehalten wird, wäre die Entscheidung etwas leichter *denke ich*:ugly:

Ich glaube wir werden alle noch warten müssen.
Diejenigen, die die Leistung jetzt schon haben, können sich getrost zurück lehnen.
Für alle anderen unter uns heißt es wohl Benchmarks abwarten.
AMD Vega vs Nvidia Volta & Ryzen vs Skylake-X
Leider müssen wir uns gedulden...
Wenn man wüsste das die AM4 plattform noch lange gehalten wird, wäre die Entscheidung etwas leichter *denke ich*:ugly:

Jupp gurke ich halt weiter mit meinem Bulldozer rum. Oder ich schraub mir nen RYZEN-Rechner zusammen und lass die Grafikkarte erst mal in Ruhe. Muss ich mir noch überlegen......

Hm, der Infoabend war sehr enttäuschend. Für mich waren nicht wirklich neue Infos dabei. Nicht einmal eine offizielle Ankündigung von Vega so kurz vor knapp. Dabei hatte ich nicht einmal mit finalen Taktraten und irgendwelchen Benchmarks gerechnet, aber zumindest jetzt mal Butter bei die Fische. Aber nein, nichts. Nicht mal ein Termin. Das ist wirklich mies.

Zurück