AMD Financial Analyst Day ab 22 Uhr im Live-Ticker: Vega, Raven Ridge & (Ry)Zen 2 erwartet

AW: AMD Financial Analyst Day ab 22 Uhr im Live-Ticker: Vega, Raven Ridge & (Ry)Zen 2 erwartet

Ghost Recon Wildlands wäre noch ganz interessant. Dort scheiden die Nvidia-Karten bisher besser ab als die entsprechenden von AMD.

Ja vor allem in Kombination mit Ryzen. Meine RX470 verhungerte im CPU Limit an Ryzen, die 1080 weiß die Ryzen Kerne schön auszulasten.
Ich werd mir auf jeden Fall den Threadripper gleich zum Release holen und dann hoffentlich noch Ende des Jahres GV102 als neue TitanX.

Ja das glaube ich jetzt auch, nachdem sogar Volker von CB meint das RX Vega nicht mehr im Juni erscheinen soll. Schade für alle die gewartet haben. Ob da noch eine Überraschung kommen wird???:schief:

Ich würde bis zur Hot Chips vom 20 bis 22 August warten, dann sollte was ordentliches kommen.

AW: AMD Financial Analyst Day ab 22 Uhr im Live-Ticker: Vega, Raven Ridge & (Ry)Zen 2 erwartet

Sind eigentlich die anderen Zen Ausbaustufen nur neue Steppings in Form von besserer Fertigung? Oder anders ausgedrückt: Wird Zen+ abseits einer besseren Fertigung und eines höheren Taktes irgendeine IPC Verbesserung aufweisen können?

Zu Threadripper fehlen mir erstmal ein wenig die Worte. Ich zweifle am Sinn dieser Plattform. Dazu glaube ich, könnte das den einen oder anderen 1700X oder 1800X Käufer mit teuerem X370 Board (zur Erinnerung: AMD vermarktete die Ryzen 7 insbensondere die 1700X/1800X als "Enthusiast" CPUs, ebenso den X370 Chipsatz) leicht ansäuern. Wäre verständlich, immerhin kommt diese Plattform aus dem Nichts und AMD sagt sinngemäß damit: Pustekuchen, das hier ist die neue Premium-Enthusiast-Plattform mit "richtigen" CPUs, nicht so ein 8C/16T "Baby Chip".

Dir ist aber schon klar, dass diese Chips nicht für den Enthusiast Gamer/Anwender gedacht sind, sondern Server und Workstations betreiben sollen. Was will man als Privatperson mit solchen CPUs. Ich kenne keine Anwendungen für Privatpersonen die mehr als 8 Kerne sinnvoll auslasten kann.

Intel hat die Schublade bereits schon aufgemacht. Und herausgekommen ist eine CPU mit "nur" 12C/24T. Kurzum hat Intel schon verloren. Auch deshalb, weil AMD 1 zu 1 den gleichen Sockel wie Naples verwendet, was prinzipiell CPUs mit mehr TDP und Kernen möglich macht. Intel hängt mit 160W bereits schon am TDP Limit ihres 2066er Sockels.

Ach und übrigens: Hier können wir alle den größten Vorteil und die wahre Stärke des CCX Designs sehen. AMD kann die Architektur innerhalb weniger Monate zu neuen und größeren Chips skalieren. Intel hätte solche CPUs frühestens in 1,5 Jahren bringen können, AMD bringt sie in 3 Monaten.

Es gibt von Intel schon längst CPUs mit wesentlich mehr Kernen / Threads. Diese findest du in vielen Servern und Workstations und zwar für Sockel 2066-3:

Wieviel Kerne brauchst du?

22 Kerne/44 Threads ? bitteschön : Intel Xeon E5-2699 V4 22x 2.20GHz So.2011-3 TRAY - Xeon Sockel 2011-3 - Hardware, Notebooks

Wer hat noch mal gewonnen? :what:

Es ist bewundernswert wie AMD aufgeholt hat, aber an die Spitze haben sie sich damit noch lange nicht gesetzt.

aber bisschen rechnen kannst du ? und abschätzen auch ? Nvidia hat einen sehr großen Vorteil durch Tile Based Rendering was jetzt mit Vega auch kommt, 13 TFlops sind knapp 40 % mehr als die 1080, selbst mit der schlecht steten Architektur die man sich da wünschen könnte geht sich das nicht aus, bis jetzt waren es eher immer so 20 % mehr zumindest auf dem Papier

Das will ich erstmal sehen. 40 % über einer Custom GTX 1080 die einen Boost von 2 GHZ hat. Wenn Vega knapp die TI schlägt sollte das erstmal reichen.

Dir ist aber schon klar, dass diese Chips nicht für den Enthusiast Gamer/Anwender gedacht sind, sondern Server und Workstations betreiben sollen. Was will man als Privatperson mit solchen CPUs. Ich kenne keine Anwendungen für Privatpersonen die mehr als 8 Kerne sinnvoll auslasten kann.

Es gibt von Intel schon längst CPUs mit wesentlich mehr Kernen / Threads. Diese findest du in vielen Servern und Workstations und zwar für Sockel 2066-3:

Wieviel Kerne brauchst du?

22 Kerne/44 Threads ? bitteschön : Intel Xeon E5-2699 V4 22x 2.20GHz So.2011-3 TRAY - Xeon Sockel 2011-3 - Hardware, Notebooks

Wer hat noch mal gewonnen? :what:

Es ist bewundernswert wie AMD aufgeholt hat, aber an die Spitze haben sie sich damit noch lange nicht gesetzt.

Das sieht AMD aber anders: Threadripper ist die neue "ultra-premium DESKTOP Plattform".

AMD FAD - Live-Ticker beendet: 16-Kerner Threadripper & Radeon Vega Frontier angekundigt - Bildergalerie, Bild 7

(8. Folie)

Wo siehst du "Server" oder "Workstation" auf dieser Folie? Threadripper ist klar an Enthusiasten gerichtet und AMD lackmeiert in bester Nvdida Manier alle Enthusiasten, die sich Ryzen 7 gekauft haben. Und das finde ich nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:

Workstations sind DESKTOP-Computer FYI:

i-X2 | Fastest Workstation Available - 44 Cores - Best VFX Computer
Titan X499 - Dual CPUs Intel Xeon E5-2600 v4 Broadwell-EP Series 3D / CAD Workstation PC up to 44 cores – Best workstation for 3D Modeling and Rendering
Workstations mit 36 Kernen | heise online

Nenne mir eine Anwendung als Utra-Enthusiast die mehr als 16 Threads benötigt.
Oder noch besser nenne mir einem hier im Forum, der angepisst ist, weil es jetzt Ryzen CPUs mit mehr Kernen gibt und er nur eine 1800X erwerben konnte.

Die Xeon CPUs gibt es auch schon lange, trotzdem hat sie hier keiner im Einsatz. Auch nicht die kleinen mit nur 12 oder 14 Kernen.

Lackmeiert? Inwiefern? Es wusste doch jeder was er kauft. ~6900K Leistung mit weniger als dem halben Preis.
Wenn sich der Threadripper auf 3,6ghz über alle Kerne übertakten lässt, notfalls mit All in One Wasserkühlung, dann ist das Ding sogut wie bestellt.

Lackmeiert? Inwiefern? Es wusste doch jeder was er kauft. ~6900K Leistung mit weniger als dem halben Preis.
Wenn sich der Threadripper auf 3,6ghz über alle Kerne übertakten lässt, notfalls mit All in One Wasserkühlung, dann ist das Ding sogut wie bestellt.

Und wofür würdest du ihn dann einsetzen?
Nur um ihn in der Signatur stehen zu haben?

Ich hatte mal einen Bekannten, der hatte als Privatperson einen NeXT in den späten 90ern ... Einen sinnvollen Einsatz hat er damals nicht dafür gefunden.

Ich finde es witzig, das gerade unser "Dual Core sind genug und mehr Kerner bringen nix" Schreier Schaffe sich einen 16 Kerner zulegen will, wenn dieser auf 3,6Ghz geht. Das ist Weltklasse. Deine Glaubwürdigkeit ist bei null. Ganz nebenbei glaube ich nicht, das du dir so einen leisten können wirst.

@Fortune Hunter

Nope. Das ist ein reiner Server Rechner mit einem C Chipsatz (Server) und Xeons (Server). Wäre dort ein i7 (HEDT) und ein X99 (HEDT) dann würde es passen. Und so ist auch Whitehaven (HEDT) und Ryzen 9 (HEDT) zu bewerten. Das ist das X299 Equivalent (HEDT) und der i9 Equivalent (HEDT).

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte mal einen Bekannten, der hatte als Privatperson einen NeXT in den späten 90ern ... Einen sinnvollen Einsatz hat er damals nicht dafür gefunden.

z.b. wenn man alle paar Tage zig Videos convertiert dann kann das ungemein den Workflow verschnellern.
Oder man im 3D Bereich mit complexer Geometrie arbeitet.
Oder man auf eine Multi Core freundliche Zukunft in Spielen hofft.
Möglichkeiten warum man viele Kerne haben sollte gibt es genug.

Um ein paar Anwendungen zu nennen: Blender, Handbrake, Traktor Pro (Ja man ist froh wenn man beim analysieren von 3000 Tracks ein paar mehr Kerne hat.) :D

Und ja, zugegebener maßen wäre es überheblich 32 Kerne zum konvertieren zu benutzen und so weiter. Aber ist halt schon geil irgendwie, und wenn man das Geld hat.

Zuletzt bearbeitet:

@Mitabula

Wow, so viel BS. Bis 8 Kerner kann man noch argumentieren, da man für 16 Threads noch sinnvolle Einsätze hat. Alles, was aber darüber geht, ist Schwachsinn! Wusste gar nicht, das alle jetzt auf einmal gar nicht genug Kerne haben können und Xeons brauchen? Und bis Spiele so viele Threads brauchen geschweige denn überhaupt ausnutzen, gehen Jahre ins Land. Und bis die HEDT Plattform von ihren Mehrkernen profitieren kann, gibt es schon viel bessere CPUs.

Das konnte man ja genau mit Sandy Bridge sehen. Die Mainstream Sandy (i5 2500K, i7 2600K) waren all die Jahre kaum schlechter als die Sandy E 6 Kerner. Jetzt, wo der Sandy E anfangen würde, den 4 Kernern davonzuziehen, gibt es mit Ryzen und dann bald Coffee Lake viel bessere und günstige Alternativen. Die Sandy Bridge E Käufer haben also nur draufgezahlt, wenn sie die Plattform nicht explizit mit speziellen Anwendungensfällen ausnutzen konnten.

Der wird als Gameserver mit zugewiesenen Threads/Kernen fungieren und wahrscheinlich 24/7 laufen.
Da wird dann auch eine USV drangehangen.
Zudem muss ich eine komplette Virtuelle Serverumgebung für ein Projekt aufbauen, dafür wird er als erstes benutzt werden.
Zudem werden mehrere Webseiten drüber laufen, als Datengrab wird er auch verwendet werden.
Ein Teil der Gebäudelektronik soll auch darüber bedient werden. Rauchmelder, Gebäudemanagement, Heizung, Fensterüberwachung, Multimediasteuerung und auch die beiden Überwachungskameras vor dem Haus usw.
Im Idealfall von außen per VPN Tunnel/App überwachbar/steuerbar.Besonders wenn dann die Kinder mal alleine zu Hause sind, kann ich kontrollieren ob das Haus verlassen wurde, ob Fenster geöffnet werden. Insgesamt sollte der Rechner füralles zusammen genug Ressourcen bieten. Als NAS dient er auch, da das Synology vor ein paar Wochen den Dienst quittiert hat.

Zuletzt bearbeitet:

Mit den 16 Kernen das ist doch super.
Gerade so'n mix aus PC/Desktop und Workstation ist damit perfekt bedient.

Ich denke da an Dinge wie Tonstudios, die ganzen Streamer, Hobby-/Kleine Videofirmen, wer diverse "Consumerserver" betreibt (Sowas wie Schaffe) etc.
Leider nutzen viele Studios Mac, also mal hoffen, das die Mac-Pro irgendwann die dicken AMD's bekommen, da würden sich sicher viele sehr drüber freuen.

Mein Pro Tools Rechner würde das auch ziemlich freuen, aber erst mal auf den Preis warten.
Mein Kleiner mITX Firmenserver kommt dagegen prima mit ner mini AMD APU aus bisher ;)

Dafür benötigt man keinen 16 Kerner, geschweige denn eine Plattform mit 44 Lanes und Quad Channel. Ein Kumpel betreibt einen Server mit einem 2 Kern Celeron (Skylake), für Haus Steuerung, Game Server und Datensicherung.

@Jobsti84

Die 8-16 Kern Opterons (EPIC) würden den gleichen, wenn nicht sogar besseren Job machen, als die Ryzen 9.

@Mitabula

Wow, so viel BS. Bis 8 Kerner kann man noch argumentieren, da man für 16 Threads noch sinnvolle Einsätze hat. Alles, was aber darüber geht, ist Schwachsinn! Wusste gar nicht, das alle jetzt auf einmal gar nicht genug Kerne haben können und Xeons brauchen? Und bis Spiele so viele Threads brauchen geschweige denn überhaupt ausnutzen, gehen Jahre ins Land. Und bis die HEDT Plattform von ihren Mehrkernen profitieren kann, gibt es schon viel bessere CPUs.

Er hat j auch keine Spiele als Beispiel genannt, sondern professionelle Software, die sehr wohl mit mehr als 16 Threads skaliert.
Und wenn es um jede Minute geht und Geld keine größere Rolle spielt, dann lohnen sich da 16 Kerne schon.

Dafür benötigt man keinen 16 Kerner, geschweige denn eine Plattform mit 44 Lanes und Quad Channel. Ein Kumpel betreibt einen Server mit einem 2 Kern Celeron (Skylake), für Haus Steuerung, Game Server und Datensicherung.
@Jobsti84
Die 8-16 Kern Opterons (EPIC) würden den gleichen, wenn nicht sogar besseren Job machen, als die Ryzen 9.
Die Dinger gibt's doch noch garnicht, ergo fehlen Vergleiche und du spekulierst darauf.
Ebenfalls gehe ich davon aus, dass die Epyc/Opteron/Serverplattformen insgesamt ne Ecke teurer sein werden.

We'll see.

Die Option viele Kerne zu haben ist doch super.
Ob und wann man's braucht, muss jeder selbst entscheiden, ich persönlich bräuchte es nur beim Audiorechner. (da kann man sich die eine oder andere sau teure Karte sparen)

Ich rede auch nicht nur von Spielen. Für professionelle Software hat man die EPIC Opterons. Meine Argumentation bleibt bestehen: Die Whitehaven Plattform (HEDT) macht außer zum Geldverbrennen und für den Wettstreit wer den größten hat, keinen Sinn.

@Jobsti

Unwahrscheinlich. Die Xeons hast du bei Intel auch billiger als die i7 bekommen, meistens mit mehr Kernern bei gleichem Preis. AMD wird das nicht anders machen.

Hier mal ein Beispiel:

Für den Preis vom i7 6900K mit 8C/16T bekommt man einen 14C/28T Xeon:

Intel Xeon E5-2697v3 14x 2.60GHz So.2011-3 WOF - Xeon Sockel 2011-3 - Hardware, Notebooks & Software

Für Multicore Software ist der Xeon wesentlich besser.

Ganz davon ab, hatte man vorher auch schon die Option, mehr Kerne zu haben. Ist nur immer eine Frage des Geldes.

Zuletzt bearbeitet:

Ich vermute es wird genügend Anwender geben, zumal die Server/Epycplattformen ne ganze Ecke teurer sein werden,
was aber sicher viele nicht benötigen werden, erst im "richtigen" Server- und Workstation-Bereich.

Meinem ESX Home-Server damals hätte der 16er jedenfalls echt super gefallen mit den ganzen VM, da war der 8-core schon echt knapp. ;) (Heute brauch ich sowas nicht mehr)

Wir müssen einfach abwarten bis der ganze Kram verfügbar und vergleichbar ist,
ansonsten bleibt alles reine Spekulation.
In mein Haupt-Office-Rechner wird jedenfalls ein 8 Core Zen wandern, die 4 Cores sind ständig am Limit,
aber ich bin da auch eher die Ausnahme denke ich ;)

PS:
Dank den ganzen dicken Internetanbindungen, wird's wohl vermehrt vorkommen,
dass künftig Homeserver aufgesetzt werden, auf welchen sicher mehrere Dienste und Spiele gleichzeitig laufen.
Auch für sowas sollte das genau das Richtige sein, denn die teuren "richtigen" Serverplattformen werden dafür viele sicher nicht benötigen, bzw. nicht bereit sein dafür zu zahlen.

Zuletzt bearbeitet:

also doch keine VEGA für Gamer
das meinten sie also mit Poor Volta
VEGA wird ziemlich zeitgleich mit Volta kommen....

wer VEGA will muss weiterhin warten. Poor AMD. nVidia kassiert daweil ab
VEGA wird nicht schneller als eine 1080 Ti - sonst hätten sie das gesagt
somit kann man diese Leistung jetzt schon kaufen - warum soll da jemand warten

Innovation ist super - Innovation gehört unterstützt
jetzt schon auf HBM2 zu setzen war wohl nicht die beste Entscheidung

Zuletzt bearbeitet:

Oder es kommt die große Überraschung in 3 Wochen.

Man weiß zumindest, das Vega-Karten mit 1600 MHz und 16 GiB HBM2 offiziell existieren.

Hast Du den Vergleich der Vega Frontier Edition gegen GP100 gesehen. Das Ding ist in FP32/FP16 ein Volta-Killer und in Spielen denke ich auch, dass es die schnellste Karte am Markt sein wird. 1080ti +30% sind imho locker drinne und das mit 8GB HBM2. Für mich ist Vega einen neuer R300, da hatte NV auch keine Antwort drauf.

Ich sehe schon mein Winterbastelprojekt. 16 Core CPU + 2x RX Vega 16GB.

Zurück