AMD Financial Analyst Day ab 22 Uhr im Live-Ticker: Vega, Raven Ridge & (Ry)Zen 2 erwartet

AW: AMD Financial Analyst Day ab 22 Uhr im Live-Ticker: Vega, Raven Ridge & (Ry)Zen 2 erwartet

Naja immerhin haben sie mal nicht mehr SPs und sie haben mehr Takt, der selbst auf einer Fury Architektur 1:1 durchschlagen sollte. Wenn man dann die Leistung nicht besser auf die Straße kriegt, wäre Vega eine Enttäuschung.

Vega wird den ganzen Berichten nach ja eine "fehlerbereinigte" und taktfreudigere Fury 2.0. Ich denke das klappt diesmal ganz ordentlich.

AW: AMD Financial Analyst Day ab 22 Uhr im Live-Ticker: Vega, Raven Ridge & (Ry)Zen 2 erwartet

Die Veranstaltung war primär an Geschäftsleute gerichtet, ist klar dass Gamer enttäuscht von den Infos sind. Ich fand den Abend trotzdem recht interessant und habe mehr Infos bekommen als erwartet.
In 2 Wochen gibts dann auch was für uns.

Die Ryzen plattform soll und wird länger halten als die der Mitbewerber :D

Wenn das stimmt, würde ich mir bald einfach einen R7 1700x / 1800 bestellne.
Aber wenn dann Ryzen2 kommt und dann plötzlich n AM4+ board benötigt wird.....:wall:

Die Veranstaltung war primär an Geschäftsleute gerichtet, ist klar dass Gamer enttäuscht von den Infos sind. Ich fand den Abend trotzdem recht interessant und habe mehr Infos bekommen als erwartet.
In 2 Wochen gibts dann auch mehr Infos für uns.

Ich fand es war Cherrypicking im Extrem. Auf der einen Seite nimmt man FP16/32 im Leistungsvergleich, dann die Datasetgröße aus den Filmbereichen und zeigt den Erfolg von ihrem HBMCC in Tomb Raider, dass künstlich limtiert wurde.

Die preise für die 1080ti dürften jetzt wieder steigen

also wenn ich den mehrtakt der vega und eventuell architekturverbesserungen einberechne. bei letzterem ungefähr ( wunschdenken ) 50% drauf schlage. dürfte 1080ti und big vega knapp beieinander liegen.

sollte es so kommen ist nur die frage ob die leistung bei den games auch ankommt. wenn das der fall ist dürften se wirkich nahezu identische spieleperformance haben.

Wenn Intels 10 Kerner 6950K 1700$ kostet, wv. kosten kann die 12, u. 14 Kerner von Skylake?

2500 u. 3000$?

und dann kommt AMD und bringt nen 16 Kerner für 1000-1500$ :D

Ich spekuliere nur anhand der bisherigen gezeigten "Benchmarks" von AMD.
Und das war Star Wars Battlefront, Doom und nun Sniper Elite 4 und insgesamt war man bei Doom (was sehr gut auf AMD läuft) 10% vor einer GTX 1080 OC.
Demnach würde es in den anderen Titeln schon Sinn ergeben wenn man knapp vor einer GTX 1080 herauskommen würde.
Vielleicht bringen ja die Treiber später noch einen kleinen Speed Bump so dass man die 1080 Ti in einigen Fällen erreichen kann.

Hm, was bei diesem ganzen Vergleichsgedöns, wenn ich die Posts so lese, meist völlig außer Acht gelassen wird ist, WELCHE VEGA werkelt denn hier? Wir wissen, dass es wohl an die 7 SKUs geben wird. Also 7 Modelle. Und mit welcher sie testen, benchen, etc. pp. wird nirgends erwähnt. Also kann man auch nicht sagen, ob es die große MEGA-VEGA oder die MITTLERE-VEGA oder eben die KLEINSTE-VEGA ist. Fakt ist aber auch, dass vermutlich alle VEGA-Karten teurer sein werden als die aktuelle RX 580. Das heißt, dass sich alle Modelle zwangsläufig ÜBER der GTX 1060 einordnen und somit direkt mit GP104 konkurrieren.

Ich mache mich, obgleich es relativ wurscht ist für die anstehenden Aufrüstung, eher Sorgen um die Aussage *poor Volta*. Denn dies bestätigt sich aus meiner persönlichen Sicht derzeit kein Bisschen.

Hat jemand schon eine Idee, wieso die FrontierEdition so lang geworden ist? Denn eigentlich sollte das PCB selber dank HBM eher vergleichsweise klein ausfallen. Da die Stromanschlüsse ja ganz hinten sitzen wäre auch ein verlagertes Kühlsystem wohl keine Erklärungsmöglichkeit.

Vielleicht damit sie die tollen "Auslastungs-LEDs" unterbringen können? ;)
(vorausgesetzt die haben den Sprung vom Demo Modell vor ein paar Monaten in das Serienmodell geschafft)

Interessant wäre jetzt mal, wie sehr die "Frotiers Edition" tatsächlich auf den professional Markt ausgerichtet ist.
Ich meine, offiziell ist die TITAN ja auch so ausgerichtet.. hindert verrückte Gamer aber trotzdem nicht daran, sie zu kaufen.

Ist AMDs "FE" also eher eine TITAN oder eher eine "Quadro"?

Zuletzt bearbeitet:

"The Radeon Vega Frontier Edition graphics card is going to empower the pioneers creating the next generation of gaming experiences, but it does beg one question: Can you game on a Radeon Vega Frontier Edition? The answer is yes, absolutely. But because this graphics card is optimized for professional use cases (and priced accordingly), if gaming is your primary reason for buying a GPU, I’d suggest waiting just a little while longer for the lower-priced, gaming-optimized Radeon RX Vega graphics card. You’ll be glad you did."

Radeon™ Vega Frontier Edition: Empowering the New Generation of Data Scientists, Visualization Professionals, and Digital Pioneers

Kann man von der Frontier Version auf die ungefähre Leistung der richtigen VEGA Games Card schließen?

Ich meine Fiji gabs das doch auch oder?

Hat jemand schon eine Idee, wieso die FrontierEdition so lang geworden ist? Denn eigentlich sollte das PCB selber dank HBM eher vergleichsweise klein ausfallen. Da die Stromanschlüsse ja ganz hinten sitzen wäre auch ein verlagertes Kühlsystem wohl keine Erklärungsmöglichkeit.

ganz einfach, weil es dieses Mal keine Wakü ist

um die 250W wegzu kühlnen braucht es einen angemessen großen KK dazu noch der Lüfter

das PCB wurden dann einfach an die benötigte Länge angepasst

vllt haben die FE Vegas und die SSG dieselben PCBs und da müssen noch die Anschlüsse für die M.2 drauf

um die 250W wegzu kühlnen braucht es einen angemessen großen KK dazu noch der Lüfter

cards.png

Oder die Wassergekühlte ist eine Vega Pro Duo:huh:

(...)
Der Kühlkörper wäre aber eben genau ein Argument für kurzes PCB und kurze Backplate sowie einen überstehenden Kühlkörper gewesen. Wie bei der Fury Nitro/ TriX halt. Gegenüber der hatten die LongPCB-Karten der anderen Boardpartner ja schließlich das Nachsehen. Naja, aber bei einem Radial-Design sieht das vielleicht ja anders aus...
Dazu hat deine Aussage zu dem Wasserkühler natürlich eine super ironische Komponente... :D (siehe #415)
(...)

vllt haben die FE Vegas und die SSG dieselben PCBs und da müssen noch die Anschlüsse für die M.2 drauf
Das klingt schon nach der besseren Theorie.

BTW: Das Design halte ich für sehr, sehr gelungen. Kann gut mit der Art und Weise konkurrieren, wie Nvidia die Karten designed. Anders, aber trotzdem hoch attraktiv. :daumen:

Naja, aber bei einem Radial-Design sieht das vielleicht ja anders aus...

Streich das vielleicht ;) Axiallüfter profitieren so stark von einem kurzen PCB, weil sie schlicht deutlich weniger Druck aufbauen müssen um die Luft durchzubringen, weil hinter den Lamellen kein Widerstand mehr ist. Das Radialdesign bläst weder gegen das PCB noch hat es ein großes Problem mit Druck, daher... ;)

( Ventilatorkennlinie – Wikipedia )

Geh mal auf die Seite bzw schau weiter unten in den Kommentaren von pcgh Mark, da sind auch Bilder einer wakü vega und die ist genauso lang. Bzw definitiv länger als meine fury x, deswegen ist die Frage absolut berechtigt

Zurück