AMD Financial Analyst Day ab 22 Uhr im Live-Ticker: Vega, Raven Ridge & (Ry)Zen 2 erwartet

AW: AMD Financial Analyst Day ab 22 Uhr im Live-Ticker: Vega, Raven Ridge & (Ry)Zen 2 erwartet

Ist nur ein Spiel [DOOM] und weiter, ich würde auch Vega gerne heute als morgen sehen, weil ich Geld habe und weiß nicht wo anlegen, und dann kommen die mit kann länger dauern.

Naja, Vega soll ja einen Fiji done right darstellen. Ein solcher Chip würde nicht mehr wie Fiji ständig mit angezogener Handbremse laufen, und folglich DOOM Leistung auch in weniger Vulkanigen Titeln bringen - plus Taktsteigerung natürlich.

Ganz optimistisch wäre also 1080 Leistung + 52% - aber das wird wohl eher nicht passieren. 1080 Ti Leistung, vielleicht ein wenig drunter, würde ich aber weiterhin nicht ausschließen.

Ganz allgemein: Ich fand die Präsi jetzt auch nicht so dolle, von den Namen der CPUs mal abgesehen. Hoffentlich kommt zur Computex deutlich mehr was die Consumerchips angeht.

AW: AMD Financial Analyst Day ab 22 Uhr im Live-Ticker: Vega, Raven Ridge & (Ry)Zen 2 erwartet

Hab mir gestern so im Stream gedacht. Jetzt fängt AMD auch mit diesen Founders Editions an, wie Nvidia ... Vega Frontier Edition (FE). Bin gespannt ob es überhaupt eine Vega in einem Refernzdesign geben wird, für die Gamer. Denn wenn sie ihre Vega für den professionellen Markt so auf diese Weise anpreisen. Ich denke auf der Computex werden dann auch die Vega-Karten für den Customer vorgestellt werden und vielleicht überrascht uns AMD ja direkt mit Custom-Designs von Vega. Denn sind wir mal ehrlich, wer will schon so ein Referenzdesign ... da rede ich aus Erfahrung mit der HD 6970 .... einfach nur laut. Ich hoffe auf leise Custom-Karten oder Wakü-Lösungen.
Das sie genügend lauffähige Karten mittlerweile haben, scheint es ja zu zeigen, sonst würden sie nicht mit dem professionellen Markt anfangen.

Hm, was bei diesem ganzen Vergleichsgedöns, wenn ich die Posts so lese, meist völlig außer Acht gelassen wird ist, WELCHE VEGA werkelt denn hier? Wir wissen, dass es wohl an die 7 SKUs geben wird. Also 7 Modelle. Und mit welcher sie testen, benchen, etc. pp. wird nirgends erwähnt. Also kann man auch nicht sagen, ob es die große MEGA-VEGA oder die MITTLERE-VEGA oder eben die KLEINSTE-VEGA ist. Fakt ist aber auch, dass vermutlich alle VEGA-Karten teurer sein werden als die aktuelle RX 580. Das heißt, dass sich alle Modelle zwangsläufig ÜBER der GTX 1060 einordnen und somit direkt mit GP104 konkurrieren.

Ich mache mich, obgleich es relativ wurscht ist für die anstehenden Aufrüstung, eher Sorgen um die Aussage *poor Volta*. Denn dies bestätigt sich aus meiner persönlichen Sicht derzeit kein Bisschen.

schon lustig, wie das in wirklich jedem Forum außer Acht gelassen wird. :D

die Profikarte kann auch zum Gaming genutzt werden, da wird es sicherlich jemanden geben, der das testen wird, vermute ich mal. Das wird mehr Ergebnisse liefern als die bisherigen Leaks oder dieses Event.

Naja, Treiber ist eine Sache und viele der Anwender haben null Interesse irgendwelche Foren zu beglücken. Sind ja auch nicht gerade viele Leaks zu GP100 aufgetaucht als er schon ausgeliefert wurde. Wenn die Karten in Großrechner gehen zweigt da niemand eine ab um mal Firestrike laufen zu lassen.

Naja, Treiber ist eine Sache und viele der Anwender haben null Interesse irgendwelche Foren zu beglücken. Sind ja auch nicht gerade viele Leaks zu GP100 aufgetaucht als er schon ausgeliefert wurde. Wenn die Karten in Großrechner gehen zweigt da niemand eine ab um mal Firestrike laufen zu lassen.

Aber vielleicht die eine oder andere Quadro. Mitbekommen würden wir das nicht. Die GP/GV100 haben gar keine Anschlüsse um mal kurz nen Monitor anklemmen zu können. Klöpple doch mal das kurz an nen Monitor: https://img.purch.com/w/755/aHR0cDo...S9LL0IvNjc1OT Q3L29yaWdpbmFsL3ZvbHRhLmpwZw==

Bei Vega, oder auch den Quadros sieht das etwas anders aus. Die kommen meist aber erst später: http://www.pcgameshardware.de/screenshots/970x546/2017/02/Nvidia-Quadro-GP100-pcgh.png

BTW. Hat schon mal jemand den neuen Trailer von AMD gesehen? Könnte die Kartenlänge erklären:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:

Die Vergleiche von AMD sind schon immer wieder unterhaltsam. Jedes mal konstruieren sie sich irgendwelche Grafiken bei denen sie unglaublich gut dastehen. Aber nur solange man nicht etwas genauer hinsieht:
SpecViewperf121_vega_Xp.JPG

SolidWorks mit Radeon Vega Frontier Edition, mal eben schnell 114,88 gegen Titan Xp mit 67,75 - was für ein Traumergebnis.

Und jetzt der kleine Haken an der Sache: auch wenn die Titan Xp hochoffiziell nicht an Spieler gerichtet ist, verwendet sie dennoch die Geforce-Treiber, und nicht die der professionellen Quadro-Serien.
Die Quadro-Treiber sind für solch professionelle Anwendungen bestens optimiert, die Geforce-Treiber aber nicht, die müssen für Spiele taugen.

Wenn man eben eine Quadro P2000 (beschnittene GP106!) hernimmt, erreicht jene bereits einen Score von über 100 in Solidworks. Eine mit der TitanXp vergleichbare P5000 (natürlich mit viel mehr Speicher) erreicht bereits über 200.
NVIDIA Pascal Quadro Roundup - P2000, P3000, P5000 Tested | General Compute Performance - SPECviewperf12

Wenn wir jetzt AMD's gemessene 67,76 der TitanXp mit GeForce-Treibern hernehmen, gegenüber der 203,49 der P5000 mit Quadro-Treibern, ist das mal eben das 3 fache!

Oder noch besser nenne mir einem hier im Forum, der angepisst ist, weil es jetzt Ryzen CPUs mit mehr Kernen gibt und er nur eine 1800X erwerben konnte.

Also ich bin so einer, der sich jetzt etwas ärgert mit meinem 1700X. Der 1800X war es im Vergleich einfach nicht wert, da man diesen im Gegensatz zu den kleineren Ryzen nicht so gut takten kann, wenn 4,1GHz mehr oder weniger das Limit für alle Ryzens ist.

Wenn der 12 und 16 Kerner die gleichen Taktraten wie der 1800X hat, ist er auch nicht langsamer in Spielen.
Der Hauptgrund, warum mich das etwas ärgert, ist, dass man durch den anderen Chipsatz Vorteile wie sehr viel mehr PCI-E 3.0 Lanes und Quadchannel beim Speicher hat.

Für ca 100 Slots a 3 Server (aktuell hab ich meine Server bei Nitrado gemietet, Conan Exiles, Rust, Battlefield1)

Ich wusste gar nicht, dass man für BF1 wie in BF4 dedizierte Hardwareserver von Drittanbietern mieten kann. Ich dachte, man konnte bisher nur die gleichen überbuchten virtuellen Server direkt von EA "mieten". Übersetzt: man bezahlt EA einen Server.

Zum Thema Vega: irgendwie habe ich immer mehr das Gefühl, dass AMD sich mit HBM2 aufgrund der Verfügbarkeit und des Preises ein Riesen Ei gelegt hat besonders da mit dem schnellsten GDDR5X und später mit GDDR6 die Konkurrenz auch noch schneller als HBM2 ist (zumindest bis es HBM3 gibt).

@graysson

Volle Zustimmung. Die AM4 Plattform ist noch alles andere als ausgereift, die IO Optionen sind mager, geschweige denn werden die Chipsatzressourcen wirklich genutzt. Das war auch der Grund, wieso ein 110 Euro B350 Board in meinem Rechner ist, und kein X370. Ich wollte aber schon noch auf ein "besseres" X370 Board upgraden, wenn neue Boards mit neuen Revisionen kommen. Aber unter dem Gesichtspunkt dieser TR Plattform lohnt sich das gar nicht mehr. Eine Umrüstung auf TR ist viel zu teuer und bringt gar nichts.

Ehrlich gesagt, bin auch ich ein wenig angefressen, nicht weil ich die Kerne unbedingt bräuchte, sondern weil ich eine "gute" Upgrademöglichkeit haben will und einen zukunftssicheren Sockel. Momentan ist AM4 auf B250 Niveau maximal mit X370 und gleichzeitig erheblich teurer. Ich bin davon ausgegagngen, das AM4 noch aufgerüstet wird, in Form besserer Chipsätze, nicht das AMD nach 2 Monaten aus dem Nichts eine neue Plattform ankündigt, die das hat, was man sich eigentlich bei AM4 gewünscht hätte. Sollte ein 8 Kerner zu 1700X Preis mit guten Mainboards und haufenweise Lanes kommen, bin ich richtig sauer.

Zuletzt bearbeitet:

Na das klingt doch mal prima, im August kommt der nächste Gehaltsscheck der für den PC eingeplant ist, da wird dann definitiv eine VEGA reinkommen, für mich passt das absolut.
Ich finde es schade, dass es scheinbar keinen Hersteller wie EVGA bei AMD Karten gibt, aber ganz ehrlich, einerseits will ich Konkurrenz für Intel und Nvidia sehen und zweitens ist der Leistungsgewinn von 6700K+GTX 770 auf Ryzen+ zusammen mit Vega ziemlich genau was ich suche. Finanziell als auch von der Leistung, da ich enorm von vielen Kernen als auch schnellem Grafikspeicher profitiere. Perfekt.

Ich habe jetzt ein wenig Angst, dass die tatsächlich keine Gamer-Vega mehr bis zu meinem Urlaub rausbringen werden. Jetzt habe ich ein ganzes Jahr gewartet und es fehlt immer noch eine feste Ankündigung der Karten mit Termin. Die haben nur noch 2-6 Wochen Zeit bis zur versprochenen Veröffentlichung.
Wenn sich herausstellen sollte, dass die uns nur verarscht haben, dann hole ich mir wieder einen Intel Prozessor und sogar eine NVidia Grafikkarte und werde nicht mehr so schnell zurückwechseln. Und das sage ich als AMD-Fanboy (liegt ja auch nahe, wenn das mein Namenskürzel ist ^^).
Ich hab mir das schon im Winterurlaub verkniffen, den Sommer mache ich das nicht auch noch mit.

Ehrlich gesagt, bin auch ich ein wenig angefressen, nicht weil ich die Kerne unbedingt bräuchte, sondern weil ich eine "gute" Upgrademöglichkeit haben will und einen zukunftssicheren Sockel. Momentan ist AM4 auf B250 Niveau maximal mit X370 und gleichzeitig erheblich teurer. Ich bin davon ausgegagngen, das AM4 noch aufgerüstet wird, in Form besserer Chipsätze, nicht das AMD nach 2 Monaten aus dem Nichts eine neue Plattform ankündigt, die das hat, was man sich eigentlich bei AM4 gewünscht hätte.

Imho werden wir gerade extrem von den Mainboard-Herstellern abgezockt mit den großen X370 Boards. Ich habe mir deswegen das Asus X370 Prime geholt für ca. 160€ (kostet aktuell nur noch 145€ direkt bei Amazon). Mehr ist kein imho kein X370 Board wert.

Wenn sich herausstellen sollte, dass die uns nur verarscht haben, dann hole ich mir wieder einen Intel Prozessor und sogar eine NVidia Grafikkarte und werde nicht mehr so schnell zurückwechseln. Und das sage ich als AMD-Fanboy (liegt ja auch nahe, wenn das mein Namenskürzel ist ^^).
Ich hab mir das schon im Winterurlaub verkniffen, den Sommer mache ich das nicht auch noch mit.

Genau diese Einstellung sieht man bei vielen Spielern. Intel verarscht uns extremst in den letzten Jahren mit ihren 3% Leistungssteigerungen bei 10% Preissteigerungen für CPU's die sich mangels Konkurrenz kaum weiterentwickelt haben. Dann kommt NVidia und erhöht die Europreise um 30-40%. Dazu kommt dann noch realer Betrug (970 Speicher).

Aber Verspätungen von AMD lösen Drohungen aus, dass man zu Intel+Nvidia wechselt. Ich denke auch, dass AMD so langsam zu Potte kommen muss und warte sehnsüchtig auf Vega mit meiner 390, die in 1440p@144Hz nur noch low Grafikeinstellungen zulässt. Aber ich werde als vom 970-Problem Betroffener in Zukunft garantiert kein NVidia mehr kaufen solange sich AMD nicht Ähnliches erlaubt. Aus einem ähnlichen Grund habe ich mir jetzt auch ein Ryzen geholt. Wenn Spieler nur so kurzfristig denken und Quasi-Monopolisten unterstützen, ist das imho nicht sehr intelligent, da man sich damit langfristig ins eigene Fleisch schneidet. Nvidia liefert uns mit ihrer Produkt- und Preisploitik gerade den besten Beweis dafür.

Zuletzt bearbeitet:

@graysson

Dann warte erstmal ab, wie wir von den Boardherstellern bei der TR Plattform abgezockt werden. Ich rechne mit einem Einstiegspreis minumum 300 Euro.

@graysson

Dann warte erstmal ab, wie wir von den Boardherstellern bei der TR Plattform abgezockt werden. Ich rechne mit einem Einstiegspreis minumum 300 Euro.

Wenn sie ähnlich "preiswert" werden wie Sockel 2011-3 Boards, dann wird das der Einstiegspreis werden. Und tendentiell scheinen die AMD 4 Boards teurer als Intel-Boards zu sein.

Wenn sie ähnlich "preiswert" werden wie Sockel 2011-3 Boards, dann wird das der Einstiegspreis werden. Und tendentiell scheinen die AMD 4 Boards teurer als Intel-Boards zu sein.

Das hat aber nur den Grund, dass man es gerade mit uns machen kann, da sich bei so vielen der CPU-Kauf mangels Leistungssteigerung aufgeschoben hat und dank dem vergleichsweise sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis der 1600er und 1700er Ryzens ein sehr hoher Bedarf für Motherboards entstand. Dazu kommt der Gamer-Deppenaufschlag und kein Grund, Intelboards mehr zu unterbieten als nötig.

Das hat aber nur den Grund, dass man es gerade mit uns machen kann, da sich bei so vielen der CPU-Kauf mangels Leistungssteigerung aufgeschoben hat und dank dem vergleichsweise sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis der 1600er und 1700er Ryzens ein sehr hoher Bedarf für Motherboards entstand. Dazu kommt der Gamer-Deppenaufschlag und kein Grund, Intelboards mehr zu unterbieten als nötig.

Angebot und Nachfrage , regulieren den Preis !

Es gab zum Anfang halt wenig Board´s und wenn ich unbedingt was haben will dann bezahlt man halt den Preis. War doch schon immer so.
Ich wette, das die Preise noch etwas fallen, wenn alle Hersteller ihre Mainboards als Lagerware haben !

Und man sollte nicht vergessen wer den Einfluss auf die Mainboard Preise hat und das ist nicht AMD ... Die Hersteller denken sich wohl: Der Prozessor ist so günstig, da können wir bei den Mainboards zuschlagen und am Preis partizipieren.

Die Vergleiche von AMD sind schon immer wieder unterhaltsam. Jedes mal konstruieren sie sich irgendwelche Grafiken bei denen sie unglaublich gut dastehen. Aber nur solange man nicht etwas genauer hinsieht:
Anhang anzeigen 953765

SolidWorks mit Radeon Vega Frontier Edition, mal eben schnell 114,88 gegen Titan Xp mit 67,75 - was für ein Traumergebnis.

Und jetzt der kleine Haken an der Sache: auch wenn die Titan Xp hochoffiziell nicht an Spieler gerichtet ist, verwendet sie dennoch die Geforce-Treiber, und nicht die der professionellen Quadro-Serien.
Die Quadro-Treiber sind für solch professionelle Anwendungen bestens optimiert, die Geforce-Treiber aber nicht, die müssen für Spiele taugen.

Wenn man eben eine Quadro P2000 (beschnittene GP106!) hernimmt, erreicht jene bereits einen Score von über 100 in Solidworks. Eine mit der TitanXp vergleichbare P5000 (natürlich mit viel mehr Speicher) erreicht bereits über 200.
NVIDIA Pascal Quadro Roundup - P2000, P3000, P5000 Tested | General Compute Performance - SPECviewperf12

Wenn wir jetzt AMD's gemessene 67,76 der TitanXp mit GeForce-Treibern hernehmen, gegenüber der 203,49 der P5000 mit Quadro-Treibern, ist das mal eben das 3 fache!

Ob man die Radeon Vega Frontier Edition überhaupt mit Quadros (inkl. Quadro-Treibern) vergleichen/in einen Topf werfen kann, ist eine ziemlich vage Spekulation (von dir) als Quasi-Tatsache verpackt. Dafür müsste die Radeon Vega Frontier Edition zur Radeon Pro-Familie gehören, was sie offensichtlich nicht tut:

RTG zur Radeon Vega Frontier Edition:
Today we’re announcing the first of several Vega architecture-based products to roll out this summer, and soon we’ll be launching Radeon Instinct, Radeon Pro, and Radeon RX flavors of Vega. But today’s Vega is just a little different.

Wenn AMD die Vega Frontier Edition preislich wie die Titan Xp positioniert (und davon könnte man ausgehen, wenn AMD den Vergleich zu dieser sucht), ist deine Kritik mehr oder weniger konstruiert bzw. voreilig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wofür ich 16 Kerne brauche? Damit ich endlich gleichzeitig in 8 Virtual Boxes mit je 2 Kernen assigned 8 Partien Starcraft in 720p zoggn kann yeah.
Wobei da wirds mit dem parallelen Streaming eng. Muss doch ein epyc her [emoji12]

@graysson

Volle Zustimmung. Die AM4 Plattform ist noch alles andere als ausgereift, die IO Optionen sind mager, geschweige denn werden die Chipsatzressourcen wirklich genutzt. Das war auch der Grund, wieso ein 110 Euro B350 Board in meinem Rechner ist, und kein X370. Ich wollte aber schon noch auf ein "besseres" X370 Board upgraden, wenn neue Boards mit neuen Revisionen kommen. Aber unter dem Gesichtspunkt dieser TR Plattform lohnt sich das gar nicht mehr. Eine Umrüstung auf TR ist viel zu teuer und bringt gar nichts.

Ehrlich gesagt, bin auch ich ein wenig angefressen, nicht weil ich die Kerne unbedingt bräuchte, sondern weil ich eine "gute" Upgrademöglichkeit haben will und einen zukunftssicheren Sockel. Momentan ist AM4 auf B250 Niveau maximal mit X370 und gleichzeitig erheblich teurer. Ich bin davon ausgegagngen, das AM4 noch aufgerüstet wird, in Form besserer Chipsätze, nicht das AMD nach 2 Monaten aus dem Nichts eine neue Plattform ankündigt, die das hat, was man sich eigentlich bei AM4 gewünscht hätte. Sollte ein 8 Kerner zu 1700X Preis mit guten Mainboards und haufenweise Lanes kommen, bin ich richtig sauer.

Ich denke die Plattformen sind primär erst mal an die üblichen Anwender/Gamer gerichtet und für diese reicht das alles problemlos mehr als locker aus.
Dennoch habe ich im Hinterkopf, dass ich irgendwo gelesen habe, dass nicht alle Pins vom AM4 derzeit genutzt werden,
sprich es wäre noch Headroom, vermutlich dann mit anderem Chipsatz? Ist da was dran, oder habe ich da uralt-Gerüchte-News im Hinterkopf? ;)

@All
Wenn ich so manche Kommentare lese, klingt's so, als wäre es das Wichtigste der Welt, die dickste GPU zu besitzen.
"Ich kann nicht mehr warten" lese ich zu Hauf. Als gäbe es nix anderes als die 3 4 aktuellsten Grafikbomben jetzt sofort in 4k mit Rechtsanschlag zu zocken :D
Wem das haufenweise Geld wert ist, der greift einfach zum grünen Lager und wartet ganz entspannt auf Vega, tut er's wie er soll, dann kann man immer noch umrüsten, fertig aus.

Ich sehe jetzt schon die Kommentare "Boa, kommt ja garnet an die Ti ran, hätte ich bloß zu grün gegriffen statt Ewigkeiten zu warten. Ich kauf nie mehr Rot"

Ich zocke primär, weil die Spiele Spaß machen und dümpel mit einem FX + RX480 rum, Rechtsanschlag + FHD/60 geht zum Großteil 1A, oder eben 4K mit reduzierten Settings.
Wobei mir persönlich 120" + FHD lieber ist, als ein 34" mit 4K :D (VSR/DSR mal außer Acht gelassen)
Kommt Vega und tut, dann wird auf Zen + Vega umgestellt, ich habe da gar keine Hektik.

Allgemein finde ich aber derzeit die Hardwarewelt extrem spannend, fast täglich neue News zu Grün, Rot und Blau.
Die neuen Häppchen und News jeden Tag unterhalten mich derzeit mehr, als irgendwas paar Stunden in UHD Ultra zu zocken ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn sie ähnlich "preiswert" werden wie Sockel 2011-3 Boards, dann wird das der Einstiegspreis werden. (...)
Jap.
(...)Und tendentiell scheinen die AMD 4 Boards teurer als Intel-Boards zu sein.
Hmm, also was die Massenmodelle angeht sind doch eher die AM4-Boards viel preiswerter. Also, falls man sich nicht täuschen lässt und AM4-B350 und S1151-Z270 gleichsetzt, wobei selbst das eigentlich noch ein bisschen unfair für das B350-Board ausfällt.
Das hier würde mir als Duell ins Auge springen:
ASRock AB350M Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z270M Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Klar, die Boards unterscheiden sich leicht. Welches davon besser abschneidet, ist aber schwer zu sagen und mangels professioneller Testberichte (wirklich schlimm, dass es so sehr an flächendeckenden Tests von Mainstream-Hardware mangelt!) auch nicht wirklich klar zu prüfen. Durch die SOC-Integration spricht aber vieles dafür, dass das AB350m unterm Strich das Board wäre und gleichzeitig ist es halt über 30€ günstiger.
Ja, AMD hätte noch mehr in Zeppelin integrieren sollen, aber auch schon durch das was sie integriert haben, haben sie einen unglaublichen Coup gelandet. Dazu halt die Zusätzlichen Lanes, die Ultra-M.2 statt Turbo-M.2 (bei Asrock falsch ausgezeichnet, die Lanes kommen sicher nicht von der CPU) ermöglichen.

Was AMDs HEDT-Plattform angeht heißt das auch, dass man zwei mal Ultra-M.2 und zwei Grafikkarten und alles vom Chipsatz (ausgenommen der Lanes vllt.) gleichzeitig mit voller Geschwindigkeit bekommen kann. Klingt für mich nicht übel. Aber ja, 2066 wird da nach bisherigen Wissen noch was drauflegen---aber mal schauen, wer am Ende die Effizienzkrone bekommt. SOC vs. Chipsatz, MCM vs. SCM, ...
...spannende Kämpfe werden da ausgetragen werden! :daumen:

Zurück