AMD Financial Analyst Day ab 19 Uhr im Livestream & -ticker: Ausblick auf kommende GPUs, CPUs und APUs

AW: AMD Financial Analyst Day ab 19 Uhr im Livestream & -ticker: Ausblick auf kommende GPUs, CPUs und APUs

Wenn die 300er-Generation für den OEM-Markt mehr oder weniger Rebrandings sind, dann bedeutet die Retail-Modelle sind keine Rebrandings. Zudem soll laut dem gestrigen Liveticker auf den AMD-Folien den Begriff "HBM-GPUs" gestanden haben. Müsste ja bedeuten, dass mehrere neue Chips bzw. Grafikkarten mit HBM-Unterstützung erscheinen werden.

Ich glaube, dass die OEM-Grafikkarten, bis auf die 390(X), einen kompletten Rebranding-Segment ist. Wohin die Retail-Fassung (für uns Endkunden) doch keine Rebrandings bekommen werden.

AW: AMD Financial Analyst Day ab 19 Uhr im Livestream & -ticker: Ausblick auf kommende GPUs, CPUs und APUs

Hm... das war echt viel; konnte nicht wirklich alles lesen ..
Aber in meiner Planung lag ich richtig: mein Phenom 2 X4 bleibt bis zur neuen Sockel- und CPU-Generation erstmal auf meinem AM2+ Board mit DDR2 Ram. Dieses jahr wirds eine neue GPU + neuer Monitor werden.
Neues Board/Sockel/RAM/CPU/Generationsupdate dann 2016!

Liest sicht spannend für die nächsten 2- 3 Jahre! Damit bleibe ich AMD treu. Aber immer wieder hart - die Jungs konkurrieren mit 2 Marktführern gleichzeitig! Respekt!

Gruß
Rum

Die Präsentation ist informativ und höchst professionell, krieg du das erstmal so hin!

Bitte.... sowas legt dir jeder mittelgute Firmenchef vor. Das kostet 2000€ im Internet.
Viele Bildchen, viele Farben und Graphen die übertreiben. Dazu möglichst oberflächliche Aussagen die man in alle Richtungen interpretieren kann und keine wirklichen Infos, außer ein paar Grundsatz-Aussagen (DDR4 auf Zen, AM4 als übergreifender Sockel, etc vergleichbares).

Das war nichts weiter als eine Marketingveranstaltung. Daraus etwas zu interpretieren ist, als würde man Knochen legen, Kaffeesatz lesen, Glaskugel schüttel und Geister befragen - gleichtzeitig...

Wenn die 300er-Generation für den OEM-Markt mehr oder weniger Rebrandings sind, dann bedeutet die Retail-Modelle sind keine Rebrandings. Zudem soll laut dem gestrigen Liveticker auf den AMD-Folien den Begriff "HBM-GPUs" gestanden haben. Müsste ja bedeuten, dass mehrere neue Chips bzw. Grafikkarten mit HBM-Unterstützung erscheinen werden.

Ich glaube, dass die OEM-Grafikkarten, bis auf die 390(X), einen kompletten Rebranding-Segment ist. Wohin die Retail-Fassung (für uns Endkunden) doch keine Rebrandings bekommen werden.

GPUs kann auch einfach nur heißen, das 390 und 390x kommen, also das was alle vermuten.
Das sie die komplette Serie mit HBM ausstatten, ich weiß nicht. Lieferschwierigkeiten sind keine Kleinigkeit und es würde den Preis und auch die Verfügbarkeit ziemlich treiben.

Zusammenfassend kann man einfach sagen, das man bis auf wenige Facts genauso schlau ist wie vorher.... und das ist immer noch kein gutes Zeichen.
Der Fakt das AMD NICHTS sagt zum neuen Flagschiff ist einfach wirtschaftlich schädigend.
Ich meine come on... wir haben inzwischen quasi mehr Infos zu Zen (ferne Zukunft) als zur neuen GPU...:what:

Nvidia grast momentan den Markt ab, in den Steamstatistiken haben die 9xx Karten den mit Abstand höchsten monatlichen Zuwachs und 2 Nvidia-Karten haben in Steam insgesamt mehr Anteil als das komplette Lineup von AMD. Alleine die 970 hat glaub ich eine Zuwachsrate p.m. von 7%...
Dazu kommt jetzt nochmal das Angebot von Nvidia, Batman UND Witcher im Bundle mit draufzupacken.

Und das AMD da nun wieder mit Wasserflaschen steht, wo Fiji draufgeklebt wurde... also wirklich... das ist kindisch, genauso wie die Real-4K-Aktion und die Fixer-Videos...

Zusammenfassend kann man einfach sagen, das man bis auf wenige Facts genauso schlau ist wie vorher.... und das ist immer noch kein gutes Zeichen.
Der Fakt das AMD NICHTS sagt zum neuen Flagschiff ist einfach wirtschaftlich schädigend.

Glaub ich nicht mal. AMD probiert glaub ich die Apple Taktik, nichts sagen und Gerüchteküche am Leben erhalten.
Klappt doch ganz gut, guck dir mal die News der letzten zwei Monate an. Alle paar Tage kommt ein neues altes Gerücht und alle diskutieren wieder drüber. Besser kannst du keine Werbung machen. Künstlich herauszögern werden sie es nicht, mit dem abgrasen hast du schon recht. Vermutlich müssen sie noch aus Grund X warten und nutzen die Zeit für Gerüchte-Werbung.

Glaub ich nicht mal. AMD probiert glaub ich die Apple Taktik, nichts sagen und Gerüchteküche am Leben erhalten.
Klappt doch ganz gut, guck dir mal die News der letzten zwei Monate an. Alle paar Tage kommt ein neues altes Gerücht und alle diskutieren wieder drüber. Besser kannst du keine Werbung machen. Künstlich herauszögern werden sie es nicht, mit dem abgrasen hast du schon recht. Vermutlich müssen sie noch aus Grund X warten und nutzen die Zeit für Gerüchte-Werbung.

Klar, aber Apple kann es sich leisten.

1. Haben sie eine Sekte sondergleichen hinter sich, die sich auch den letzten Mist kaufen würde, zumindest für eine Zeit lang :ugly:
2. Hat Apple gewaltige Finanzreserven, vermutlich die größten aller Nicht-Finanzfirmen und ist nicht so auf Investoren angewiesen.
2. Hat Apple auch idR wirklich entsprechende Top-Notch-Produkte geliefert und kann den Luxus entsprechend bepreisen.
4. Hat Apple bereits einen großen Marktanteil im Consumer-Segment

Und dadurch das die Gerüchte auch nicht grundsätzlich positiv sind (Rebranding, Lieferschwierigkeit, Treiberprobleme, 3-4 Releaseverschiebungen) entscheiden sich potentielle Käufer dann doch halt für das was da ist.

Ich will ja nichtmal sagen, das AMD es ohne Grund macht, aber logisch betrachtet, kann der Grund kein guter sein (Karte ist nicht fertig, hat böse Treiberprobleme oder im schlimmsten Falle einfach fehlende Leistung), denn wenn es nur Lieferschwierigkeiten wären (o.ä.) und die Karte an sich ein Knaller, würde ich (vereinfacht gesagt) über einen Paperlaunch nachdenken, die Leistung zeigen und halt dann hoffen das die interessierten Leute einfach die 2-3 Monate warten bis die Karte verfügbar ist.

IdR sind nämlich keine Nachrichten in der Wirtschaft schlechte Nachrichten, schließlich kann man mit entsprechend guten Informationen potentielle Investoren anlocken.
Also ist man idR darum bemüht die Erfolge in den Vordergrund zustellen. Manager sind immer gut darin schlechte News zurückzuhalten und gute direkt weiterzugeben.

Nee, so funktioniert das nicht. Erstens werden genauere Details zum Kern nicht auf einem FAD diskutiert. Dafür sind Veranstaltungen wie ISSCC oder Hotchips gedacht. Mich hat schon gewundert, dass man über IPC spricht.
Auf dem FAD 2010 gab es Pipeline-Folien zu Bobcat und Bulldozer, ein Jahr bevor der letzte auf den Markt kam:
Beim Bulldozer gab es die Hot-Chips Präsentationen 2010 und kurz darauf die FAD 2010 mit allen möglichen Folien und Roadmaps.
AMD :: Investor Relations :: 2010 Financial Analyst Day

Dieses Jahr gibt es auf den Hot-Chips nur Fiji soweit ich das mitbekommen habe?
Und ansonsten hält sich dann AMD sparsam bei den Details.

Und von Netburst auf Core zählt nicht, da Core weder eine komplette Neuentwicklung, noch eine Weiterentwicklung von Netburst war. Core war eine Pentium-M Weiterentwicklung. Und da war der Unterschied ebenfalls 15-20%.
Es ging schließlich nur um den Sprung.
Von Bulldozer zu Zen ist es schließlich auch eine völlig andere Architektur.
Und liegt auch im Rahmen des nötigen, wenn man sich Haswell und Cyclone von Apple anschaut.

Nehalem hat laut 3DC Index noch 31% IPC vs. Core gebracht:
Intel-Vorhersage: Haswell mit mindestens 10% mehr Pro-MHz-Performance | 3DCenter.org

Aber nicht für das Jahr 2016.
Heise hat wohl nicht mitbekommen, dass nur auf den CPU Angeboten explizit Zen-Cores stehen und AMD in der Frage und Antwort-Stunde, genau die Frage beantwortet hat, wann Zen in andere Marktsegmente herunter kommt.
2017.

Klar, aber Apple kann es sich leisten.

1. Haben sie eine Sekte sondergleichen hinter sich, die sich auch den letzten Mist kaufen würde, zumindest für eine Zeit lang :ugly:
2. Hat Apple gewaltige Finanzreserven, vermutlich die größten aller Nicht-Finanzfirmen und ist nicht so auf Investoren angewiesen.
2. Hat Apple auch idR wirklich entsprechende Top-Notch-Produkte geliefert und kann den Luxus entsprechend bepreisen.
4. Hat Apple bereits einen großen Marktanteil im Consumer-Segment

Und dadurch das die Gerüchte auch nicht grundsätzlich positiv sind (Rebranding, Lieferschwierigkeit, Treiberprobleme, 3-4 Releaseverschiebungen) entscheiden sich potentielle Käufer dann doch halt für das was da ist.

Ich will ja nichtmal sagen, das AMD es ohne Grund macht, aber logisch betrachtet, kann der Grund kein guter sein (Karte ist nicht fertig, hat böse Treiberprobleme oder im schlimmsten Falle einfach fehlende Leistung), denn wenn es nur Lieferschwierigkeiten wären (o.ä.) und die Karte an sich ein Knaller, würde ich (vereinfacht gesagt) über einen Paperlaunch nachdenken, die Leistung zeigen und halt dann hoffen das die interessierten Leute einfach die 2-3 Monate warten bis die Karte verfügbar ist.

IdR sind nämlich keine Nachrichten in der Wirtschaft schlechte Nachrichten, schließlich kann man mit entsprechend guten Informationen potentielle Investoren anlocken.
Also ist man idR darum bemüht die Erfolge in den Vordergrund zustellen. Manager sind immer gut darin schlechte News zurückzuhalten und gute direkt weiterzugeben.

Das Apple ein Sonderfall ist, steht außer Frage...

Wenn du aber mal die News durchguckst wirst du gegen Jahresanfang nur positive Gerüchte finden, alle wollten auf einmal die neue 390. In letzter Zeit haben sich natürlich viele negative Schlagzeilen darunter gemischt mit 4GB Vram etc. Trotzdem stehen sie immer im Rampenlicht und die Leute reden und diskutieren, was schonmal eine recht gute Werbung an sich ist, die News sollten natürlich auch größtenteils positiv sein.

Du hast durchaus recht, wenn sie keine massiven Problem hätten, hätten sie vermutlich schon einen Paperlaunch gemacht oder mehr Details gestreut. Das heißt, daas die finalen technischen Daten noch nicht fest standen mit denen sie hätten hausieren gehen können. Auch jetzt haben sie z.B. noch kein Wort über Speichermenge der 390 verloren, ich kann mir z.B. vorstellen das sie mit der Verdopplung Probleme haben und deswegen nicht die Karte ankündigen wollen mit 4GB. Das würde tendenziell das Image der Karte schädigen und 8GB ankündigen und dann nicht liefern können wäre noch verheerender.

Genauso ist Nvidia in aller Munde mit der Titan X, der Speicher-"Affäre" (welche gefühlt 98% der Kunden eh nicht juckt), GTX 980 ti, wenig Verbrauch, DSR oder wie neulich die Spielebundles mit Witcher 3 sowie Batman.
Ich behaupte jetzt nicht das dieser Gesprächsstoff positiv ist oder das ich das jetzt als positiv ansehe, gerade bei Effizienz und DSR kann man sich streiten. Trotzdem hat es Nvidia in die Köpfe der Menschen gebracht und nur wir hier, die mit dem PC mehr machen als ihn einzuschalten, reden über solche Thematiken und hinterfragen kritisch.

Nur wo liegt nun der Unterschied? Nvidia hat die Karten draußen und sie verkaufen sich gut.
AMD hat nur Gerüchte und nichts wirklich handfestes. Verkäufe werden dadurch nicht erhöht, zumal sich kaum jemand noch eine der alten Karten holen wird, weil alle auf die neuen warten. Hier schädigt sich AMD selbst, wobei die Situation ja eine Zwickmühle ist: Gibt man alle Infos für die neue Generation preis, kauft erst recht keiner mehr eine R9 290 etc, nur jetzt warten halt auch sehr viele Leute auf die R9 390(X), und wenn diese nicht wirklich abliefert, laufen noch mehr Leute zu Nvidia bzw Maxwell über.
Dieses ständige Hinhalten nervt viele potenzielle Käufer, wann kann man denn nun mit neuen Karten rechnen? Juni? Juli? August? Und wann werden die gut verfügbar sein? Bis dahin vergeht auch wieder eine Weile.

Einige große Spieletitel, bei denen viele Leute ans Aufrüsten denken, sind schon draußen, wie GTA oder Dying Light, demnächst kommen Project Cars, Witcher 3 sowie Batman: Arkham Knight.
Was kommt noch 2015? Star Wars Battlefront und eventuell Just Cause 3.

Ende 2014 kamen auch Grafikbretter wie Mordor, Unity, Far Cry 4 und Dragon Age. Auch da haben viele Leute aufgerüstet und wahrscheinlich zur der neuesten GPU-Generation, sprich Maxwell gegriffen.

AMD hat sich meiner Ansicht nach ins eigene Knie geschossen. Die R9 285 interessiert absolut niemanden, da gibts bessere Alternativen im eigenen Lager. Und diese ständigen Gerüchte tun AMD meiner Ansicht nach auch nicht so viel gutes. Schließlich werden dadurch Erwartungen geschürt, und werden die nicht erfüllt, schwant mir böses.

Ich war mehrmals kurz davor mir eine R9 290 zu kaufen, eben weil ich gedacht habe das bald die neueste Generation rauskommt und die damit billiger werden wird. Pustekuchen^^

Ach, das hat AMD auch, keine Sorge :daumen:

Cool, ich hab ne R360 im Rechner, so aktuel war ich ja noch nie :devil:

zu Zen: Die 40% mehr IPC sind ja super! Wenn das dann 30% in der Realität werden bin ich schon zufrieden. Ich hoffe nur das die Taktraten nicht um 50% geringer ausfallen sonst sieht man wieder nur weit entfernte Rücklichter..

Ach, das hat AMD auch, keine Sorge :daumen:

Du willst doch jetzt nicht die Apple-Jünger mit denen von AMD vergleichen...
Ich hab noch keine Leute vorm Media-Markt stehen und campieren sehen, wenn es heißt, morgen kommt die r9 290x auf den Markt...

Alleine der Fakt, das ich mehrmals gelesen habe, das hier Leute keine 390(x) kaufen wenn sie entsprechend teuer ist oder bereits mit Preisen rechnen die unter 500€ liegen, macht doch deutlich, das die AMD-Jünger wesentlich weniger mind-controlled werden, als die von Apple... alleine wie sich das neuste Alpha-Produkt in Form der Apple-Watch verkauft hat trotz der generell eher verhaltenen Resonanz zeigt doch den Unterschied.

Steam Hardware & Software Survey

Die Zuwachsraten (absolute Zahlen!!!!) von Nvidia sind verrückt, und die ersten AMD Karten sind OEM-Produkte oder ähnliches, die r9 200er Serie ist nichtmal einzel aufgeführt (soweit ich das sehe)
Da nützen die wenigen Jünger in den Hardwareforen nicht viel.
Die 970 hat quasi mehr Anteil als alle vergleichbaren AMD-karten zusammen, trotz #Mem-Gate...
Selbst die alte 7970 (Top-Karte!) ist noch vergleichbar gut dabei.

Das ist natürlich vll nicht zu aussagekräftig, aber spiegelt doch auch gut den Markt wieder: Nvidia verkauft wie bescheuert, AMD bleibt auf der Strecke.

Ich hab noch keine Leute vorm Media-Markt stehen und campieren sehen, wenn es heißt, morgen kommt die r9 290x auf den Markt...
Seit wann gibts High-End Grafikkarten im Mediamarkt :ugly:

Seit wann gibts High-End Grafikkarten im Mediamarkt :ugly:

Wollt ich auch grad sagen. Die High-End-Modelle gibt's fast nur im Internet und vielleicht vereinzelt bei kleineren PC-Läden ;)

Tja, der Mediamarkt in seiner Nähe muss aber ziemlich cool sein :lol:

40% wie beantwortet in der Fragerunde, allein von der neuen Architektur. Die Fertigung also noch nicht drin.... nur sagt IPC allein nix aus. Könnte unter guten Umständen sogar mehr werden.

Ich kenne ca. 10 Leute, welche sich halbwegs mit Grafikkarten "auskennen" und die haben alle nur Nvidia und bei AMD heists, "Ich steck mir doch keinen Backofen in den Rechner" usw.
Da kann Fiji noch so gut werden, wenn sich an der Generellen Wahrnehmung gegenüber AMD nichts ändert, dann bringen auch die besten Karten nichts.

Was ich mich so völlig unbedarft frage ist, warum AMD die derzeitige CPU-Lage nicht viel aggressiver angeht. Und warum machen sie sich so wenig das - ich nenne es mal ganz frech - "Apple-Prinzip" zunutze: Marketing, "Coolness", sehr beschränkte Auswahl und Exklusivität. Nur in diesem Fall wird Exklusivität ersetzt durch günstige Preise.

- Drei Piledriver Prozessoren für den Gaming-Markt: einen Acht-Kerner, einen Sechs-Kerner und einen Vier-Kerner - alle aus dem gleichen Wafer je nach Ausschuss gewonnen. Die Taktfrequenzen werden so angesetzt, dass eine größtmögliche Ausbeute garantiert ist, gleichzeitig aber der Abenteuer- und Jagdinstinkt beim Käufer geweckt wird, weil man ja ggf. noch deutlich mehr durch Übertakten herausholen kann.
E-Varianten mit reduzierter TDP fallen heraus, da ich den Eindruck habe, dass nur die wenigsten Gamer auf den Strompreis achten. Zusätzlich die zig Zwischenschritte beim Takt interessieren doch auch die wenigsten und dürften ja hauptsächlich aufgrund von Ausschuss angeboten werden. Hier gilt dann das obige Gebot der konservativen Taktung.

- Desktop- und Desktop-Replacement-APUs mit Kampfpreisen nur noch für OEMs nach dem gleichen Prinzip: drei Steamroller/Excavator Produkte auf Masse, konservativ getaktet und je nach Ausschuss. Der Mobil-Markt und alle Energiesparer werden mit Puma-APUs abgespeist.

- Das Serviersegment wird komplett fallengelassen oder auf APUs für HSA/OpenCL reduziert.

Und dann ganz aggressiv bewerben. Die Namensstrukturen werden deutlich vereinfacht und vielleicht sollte man sogar überlegen, CPUs ebenfalls unter dem Radeon-Namen zu führen. E-Sport Stars, Let's Player und Gamergirls dienen als "Botschafter", die über Twitch und Youtube die Werbetrommel rühren. Und stetig Overclocking-Events oder Ähnliches um in der Gaming- und Hardware-Presse aufzutauchen.
"Intel CPUs sind stärker, so what - wir haben Kekse, Stars, sind cool und auf allen Medien-Plattformen aktiv. Und nebenbei, wir sind deutlich günstiger." Die Leute kaufen Apple-Produkte in Scharen, obwohl sie manchmal nicht das Optimum darstellen, sie aber mit ihnen im medialen Dauerkontakt stehen.

Sollte man es dann mit vereinfachter und kostenreduzierter Produktion gut bis Zen überstehen, hätte man vielleicht zumindest die Radeon-Marke noch zusätzlich weiter verbreitet und die allgemeine Aufmerksamkeit (zurück)gewonnen.

Was ich hier geschrieben habe erfolgt wie gesagt vollkommen unbedarft. Vielleicht bedeutet es sogar höhere Kosten o.Ä., aber es wäre zumindest ein aggressiver Schritt in eine andere Richtung, als zu versuchen sich wegzuducken und hinter Rebrandings zu verstecken.

Edit: Sorry, ich habe gesehen, Apple wurde schon genannt/bearbeitet, aber mir geht es vor allem um die mediale Präsenz und die Akzeptanz der Leute, sich darauf aufbauend auch mit einem begrenzten Angebot zufrieden zu geben.

Zuletzt bearbeitet:

Einige große Spieletitel, bei denen viele Leute ans Aufrüsten denken, sind schon draußen, wie GTA oder Dying Light, demnächst kommen Project Cars, Witcher 3 sowie Batman: Arkham Knight.
Was kommt noch 2015? Star Wars Battlefront und eventuell Just Cause 3.

Schäm dich. Hast Snake vergessen. :D
MGS V ist doch für viele DAS Spiel 2015. ^^

Ich kenne ca. 10 Leute, welche sich halbwegs mit Grafikkarten "auskennen" und die haben alle nur Nvidia und bei AMD heists, "Ich steck mir doch keinen Backofen in den Rechner" usw.
Da kann Fiji noch so gut werden, wenn sich an der Generellen Wahrnehmung gegenüber AMD nichts ändert, dann bringen auch die besten Karten nichts.

Dann kennen die sich aber nicht mal halbwegs mit Grafikkarten aus^^

Zurück