AMD Fiji: "Weltweit erste GPU mit HBM" - Vortrag Ende August

AW: AMD Fiji: "Weltweit erste GPU mit HBM" - Vortrag Ende August

Ach AMD.
Wie lange soll Nvidia den Markt noch abschöpfen?
Die 970 ist lt. Wikipedia im September 2014 rausgekommen. 1 Jahr Vorsprung wird nvidia realistisch gesehen haben.
Und dazu noch die "Gerüchte" um eine 980Ti, die sich nvidia noch in der Hinterhand hält, um schnell kontern zu können.
Dazu noch die Große Frage, wie gut nun Fiji werden wird, weil man keine Infos rausrückt.
Bei so wenigen Informationen ist es extrem schwer, die Leute vom Kauf einer Nvidia zugunsten einer Fiji abzuhalten.
Noch dazu wenn man sieht, wie stark und zugleich effizient maxwell ist. AMD hätte die 3,5GB "Affäre" so gut ausnutzen können.
Fiji muss schon ein "Oberhammer" werden, um großen Absatz zu finden. Die Nachfrage wurde ja schließlich bereits mit Maxwell gesättigt.
Wäre schön, wenn AMD mit Fiji wieder einen Coup landen könnte, aber ich bin derzeit ein klein wenig skeptisch ...

Den Fokus kann man immer künstlich etwas halten.
Bei GPUs mit neuen Partner-Designs, Software-Bundles, irgendwelchen Programmen, sogar Preisanpassungen.

Fiji kommt unter Umständen zuerst nur mit 4GB HBM und etwas später auch mit 8GB.
Das könnte man auch ungefähr in den Zeitrahmen platzieren.

Ist aber egal, AMD kann nicht noch künstlich Monate zuschauen, wie Nvidia alles wegfrisst.
Es ist schon traurig, dass Fiji nicht schon auf dem Markt ist.
Also da stimme ich zu. Noch mal Monate der Konkurrenz zuschauen wie immer mehr Marktanteile abgegriffen werden wenn das Produkt angeblich schon fertig sein soll kosten dem Unternehmen Geld ohne Ende. Grad AMD hat zu knabbern. Wenns wirklich am Speicher liegt wäre das traurig. Immerhin gibt es Leute die definitiv auf die neuen Fiji warten. Denke mal schon das die R9 390 mit 4 und 8 GB kommt. Bei der R9 390X als Flaggschiff sollte AMD die 8GB ins Auge fassen. 4GB würde ich als "Enduser" nicht mehr nutzen wollen. Eventuell auch ein Grund das die Karten noch nicht draußen sind. Aber wenn ich mich nicht verlesen habe ist es bei 2,5D möglich 8x1GB auf dem Interposer unterzubringen.

Fiji kommt unter Umständen zuerst nur mit 4GB HBM und etwas später auch mit 8GB.
Das könnte man auch ungefähr in den Zeitrahmen platzieren.
wäre klug von AMD. so könnte man zweimal kassieren. wirtschaftlich wäre es für amd auch empfehlenswert.
für den konsumenten ist es natürlich ärgerlich. viele werden sich über den tisch gezogen fühlen wenn die 8GB version erst danach kommt.
argumente wie abzocke etc werden nicht ausbleiben
ABER man muss eben bedenken das AMD keine soziale Einrichtung ist sondern ein auf Gewinn orientiertes Unternehmen. ob das den kunden gefällt oder nicht ist eine andere sache

Ist aber egal, AMD kann nicht noch künstlich Monate zuschauen, wie Nvidia alles wegfrisst.
Es ist schon traurig, dass Fiji nicht schon auf dem Markt ist.

In diesem Fall muss AMD einfach den Fiji so früh wie möglich bringen. Da ist es egal welcher Zeitraum der optimale wäre, denn dieser wäre Ende 2014 gewesen und das haben sie schon lange verpasst
Seitdem macht Nvidia hohe Gewinne und rüstet seinen R&D Bereich hoch...

wäre klug von AMD. so könnte man zweimal kassieren. wirtschaftlich wäre es für amd auch empfehlenswert.
für den konsumenten ist es natürlich ärgerlich. viele werden sich über den tisch gezogen fühlen wenn die 8GB version erst danach kommt.
argumente wie abzocke etc werden nicht ausbleiben
ABER man muss eben bedenken das AMD keine soziale Einrichtung ist sondern ein auf Gewinn orientiertes Unternehmen. ob das den kunden gefällt oder nicht ist eine andere sache

Ich glaube nicht das es klug währe von AMD. Bis die 390X erscheint haben sich 12 bzw 6 GB von Nvidia warscheinlich schon etabliert, so sehen 4 GB nicht mehr wirklich gut aus und ich kann mir gut vorstellen das der Kunde eher zu 6 GB Greift statt 4 GB HBM. Muss auch selbst sagen das ich mir keine Karte mehr kaufen würde unter 6 GB Ram, da ich derzeit schon eine 4 GB Karte besitze und sich das irgendwie wie Stillstand anfühlt für mich , gerade in den Preisregionen der Karten.

Die Breite des Interfaces ist aber nicht der einzig wichtige Faktor. 4096Bit bringen nichts, wenn die GPU diese nicht in einem Zyklus verarbeiten muss/kann.
Wenn AMD das breite Interface mit einem großen Cache kombiniert, dann wäre das richtig interessant. Und wenn sie hier sparen (müssen?) dann kann Nvidia wieder heftig kontern, genau wie beim Maxwell.

Etwas einfacher gesagt: Was haben das 512 Bit Interface der 290x auf dem Markt gegen den Maxwell mit seinem großem Cache gebracht? Kaum etwas...

Hmm, das kommt natürlich später als erwartet. Andererseits kommt die neue Karte dann pünktlich nach den Klausuren in den Semesterferien in den Rechner, und unterm Semester zocke ich eh zu wenig als das sich eine neue GPU lohnen würde. Aber vielleicht stellt AMD die Karten ja doch schon auf der E3 oder der Computex vor, und bei dem Vortrag im August geht es um die zugehörigen FirePro Modelle, im HPC-Markt soll HBM ja auch wesentlich mehr bringen als in Spielen.

Nochmal: Im Artikel wird nirgendwo behauptet, dass die neuen Karten erst im August kommen. Mit den Karten ist nach aktuellem Stand der Gerüchte nach wie vor im Juni zu rechnen.

Es geht hier im Artikel lediglich darum, dass im August ein technischer Fachvortrag über die HBM-Technologie stattfinden wird :)

Fiji wird noch in diesem Quartal vorgestellt, das hat Lisa Su von AMD bereits bestätigt.

Wenn AMD das breite Interface mit einem großen Cache kombiniert, dann wäre das richtig interessant. Und wenn sie hier sparen (müssen?) dann kann Nvidia wieder heftig kontern, genau wie beim Maxwell.

Etwas einfacher gesagt: Was haben das 512 Bit Interface der 290x auf dem Markt gegen den Maxwell mit seinem großem Cache gebracht? Kaum etwas...
Mit was möchte Nvidia denn heftig kontern?
Die Chips sind draußen.

Maxwell gewinnt nicht nur durch die Caches, sondern auch durch die bessere Kompression.
GCN Gen 3 bietet aber ebenso eine moderne Delta Color Compression an.

HBM wird schon durchschlagen, aber im Schnitt wohl eher wenig was Spiele angeht.

Fiji wird noch in diesem Quartal vorgestellt, das hat Lisa Su von AMD bereits bestätigt.
Vorgestellt ja, aber auch ich hab schon gelesen das R9 300 Series 2. Halbjahr kommen soll. Wie gesagt es werden immer überall viele Gerüchte gestreut. Was sich davon dann bewahrheitet werden wir am Ende ja sehen. Nur lange warten sollte AMD nicht mehr. Und ein Hardwarelaunch wäre dieses mal auch sehr wünschenswert. Denke mal durch die Probleme bei SK_Hynix mit dem HBM wird viel Zeit verschenkt. Glaub schon das AMD´s Chip schon längst fertig ist. Allein am Treiber liegt´s definitiv nicht. Wenn sich natürlich ein Hardwarefehler im Chipedesign eingeschlichen hätte welchen sie erst später entdeckt haben oh na dann. Aber denke mal das werden unsere Tester bei PCGH dann schon für uns anhand der Chiprevision rausfinden XD

Ich schätze Fiji wird am 16. Juni auf der angekündigten Pressekonferenz zur E3 vorgestellt. AMD Presents: PC Gaming Show at E3 2015

Anhänge

• amd.png
    amd.png
    40,5 KB · Aufrufe: 89

Habe bisher eigentlich meistens gelesen, die Vorstellung würde auf der Computex erfolgen :nicken: Sind halt leider trotzdem alles nur Gerüchte. Aber lange warten müssen wir nun nicht mehr ;)

Das die 390x noch dieses Quartal noch vorgestellt wird ist kein Gerücht sondern von AMD bestätigt und fakt.

Mit was möchte Nvidia denn heftig kontern?
Die Chips sind draußen.

Mit der Nachfolgegeneration, immerhin hat Nvidia einen großen Vorsprung gegenüber AMD.

Maxwell gewinnt nicht nur durch die Caches, sondern auch durch die bessere Kompression.
GCN Gen 3 bietet aber ebenso eine moderne Delta Color Compression an.

HBM wird schon durchschlagen, aber im Schnitt wohl eher wenig was Spiele angeht.

Die Vergrößerung der Caches war sehr stark beim Maxwell. Im Verhältnis schätze ich, dass die größeren Caches in der Praxis mehr bringen als die Kompression.
Cache ist nunmal ein sehr wichtiger (und sehr teurer) Faktor.

Zuletzt bearbeitet:

Wie heisst es doch so schön? Lesen -> Nachdenken -> Antworten. Manche überspringen Punkt 2. :schief:
Aber das tun doch viele und 50% und mehr denken jetzt, Fiji wird erst im August vorgestellt/Relased. Irgendwie wird dieses forum langsam lächerlich, wenn man so die Kommentare von Usern anschaut & liest. Schon wenn ''Vortrag'' gelesen wird, sollte es doch eigentlich Klick machen.
Wurde schon hier geschrieben, ein Vortrag über die Technik des Chips/HBM Speicher.

@Topic Ich denke, AMD wird am Relase festhalten und die Karten im Juni vorstellen. Ich freue mich jedenfalls darauf.

Mit der Nachfolgegeneration, immerhin hat Nvidia einen großen Vorsprung gegenüber AMD.
Falls unser Insider2015 uns nicht veräppelt, dann hat AMD ihr R&D fokussiert ausgegeben.
Wenn es 2016 aber nichts wird, mache ich bei der Sache mit, bei der ich mich meistens raushalte, Insolvenzspekulation bezüglich AMD.

In dem Sinne ist Pascal auch egal, der wird dann ebenfalls gegen die neue Generation von AMD antreten müssen.

Die Vergrößerung der Caches war sehr stark beim Maxwell. Im Verhältnis schätze ich, dass die größeren Caches in der Praxis mehr bringen als die Kompression.
Cache ist nunmal ein sehr wichtiger (und sehr teurer) Faktor.
Ich schätze die Kompression als größeren Faktor ein.
AMD gab bei Tonga eine 40% höhere Effizienz an.
http://cdn.videocardz.com/1/2014/09/r9-285-technical-supplement-3.jpg

Nvidia effektiv 33%
http://images.anandtech.com/doci/8526/BandwidthSavings.png

Ich denke im Vergleich untereinander wirkt sich Cache nicht so extrem aus.

Zurück