• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD FC-8350 vs Intel i5 3450

@Thereshold

Wenn ich es so gucke sind 2-3 übertrieben , hatte wohl was Falsches im Sinn. Tut mir leid
Ja. Hier : [DEUTSCH] AMD FX-8350 CPU Testbericht - YouTube
i5= 122W unter last und der AMD= 227W.

Du hast knapp die doppelte Leistungsaufnahmen. Allerdings eben auch nur dann wenn die CPUs eben voll belastet werden. Sonst ist der Unterschied geringer.
Ich habe das die letzen Tage selbst getestet als ich ein paar Visheras verbaut habe.
Sind alle Threads ausgelastet wie bei Prime schnellt der Verbrauch hoch. Laufen aber nicht alle Threads -- und das ist bei Games immer der Fall -- ist die Leistungsaufnahme zwar immer noch höher als bei Intel aber nicht mehr so dramatisch.

AW: Suche Gamer PC

Meine Glasmurmel sagt derzeitig Intel ( wird sich auch wohl eher weniger ändern ).
Bitte nutze doch den Bearbeiten Button, die Rennleitung wird es dankend zur Kenntnis nehmen

Du hast knapp die doppelte Leistungsaufnahmen. Allerdings eben auch nur dann wenn die CPUs eben voll belastet werden. Sonst ist der Unterschied geringer.
Ich habe das die letzen Tage selbst getestet als ich ein paar Visheras verbaut habe.
Sind alle Threads ausgelastet wie bei Prime schnellt der Verbrauch hoch. Laufen aber nicht alle Threads -- und das ist bei Games immer der Fall -- ist die Leistungsaufnahme zwar immer noch höher als bei Intel aber nicht mehr so dramatisch.

Da hast du recht , aber wenn man öfters zum PC geht könnte es schon eine entscheidende Rolle geben. Da er wohl die meiste Zeit zocken will wäre ein Intel i5 wohl so oder so eine bessere Wahl.

In Games sinds aber auch gern mal 50% mehr oder ähnliches.

Das ist abhängig vom Board. Leider gibt es eine Verbrauchsgleichen Boards bei Intel und AMD.
Nimmst du ein sparsames 970 Board kannst du im Vergleich zum gut ausgestatteten 990FX schon was einsparen.
Bei Intel ist es eher Jacke wie Hose welches Z77 Board du nimmst.

Da hast du recht , aber wenn man öfters zum PC geht könnte es schon eine entscheidende Rolle geben. Da er wohl die meiste Zeit zocken will wäre ein Intel i5 wohl so oder so eine bessere Wahl.

Keine Frage. Der Intel ist ja nicht wegen der geringeren Leistungsaufnahme die bessere Wahl sondern schlichtweg deshalb weil er mehr Gaming Leistung hat.
Das mag in Grafik Limitierten Games jetzt nicht so viel ausmachen aber spiele mal Anno oder Skyrim. Dann merkst du es.

Bei der CPU würde ich eher nen B75 oder H77 Board nehmen.
Und bei AMD wohl fast generell kein 990er...wüsste nicht wozu man die brauchen sollte.

Es reichen aber 20€ mehr nicht aus. Du brauchst auch ein Z77 Board und einen Kühler. Kostet insgesamt 100€ mehr wenn du übertakten können willst.

Zurück