@Thereshold
Wenn ich es so gucke sind 2-3 übertrieben , hatte wohl was Falsches im Sinn. Tut mir leid
Ja. Hier : [DEUTSCH] AMD FX-8350 CPU Testbericht - YouTube
i5= 122W unter last und der AMD= 227W.
Du hast knapp die doppelte Leistungsaufnahmen. Allerdings eben auch nur dann wenn die CPUs eben voll belastet werden. Sonst ist der Unterschied geringer.
Ich habe das die letzen Tage selbst getestet als ich ein paar Visheras verbaut habe.
Sind alle Threads ausgelastet wie bei Prime schnellt der Verbrauch hoch. Laufen aber nicht alle Threads -- und das ist bei Games immer der Fall -- ist die Leistungsaufnahme zwar immer noch höher als bei Intel aber nicht mehr so dramatisch.
In Games sinds aber auch gern mal 50% mehr oder ähnliches.
Da hast du recht , aber wenn man öfters zum PC geht könnte es schon eine entscheidende Rolle geben. Da er wohl die meiste Zeit zocken will wäre ein Intel i5 wohl so oder so eine bessere Wahl.
Und bei AMD wohl fast generell kein 990er...wüsste nicht wozu man die brauchen sollte.
bei einem 3470? nein. bei einem 3570K, ja!Als Mainboard wäre ein Gigabyte Z77X-UD3H/D3H sehr empfehlenswert falls du ein Intel i5 kaufen willst. (Was ich auch machen würde)
Ist mir schon bewusst, aber ich kenne kaum jemanden, der etwas davon hätte wenn er etwas höher als ein 970er nimmt![]()

bei einem 3470? nein. bei einem 3570K, ja!
Allerdings wären die 10-20€ Mehrpreis für ein i5-3570k sicherlich gut angebracht!