AMD Fanboys bitte um hilfe

Diesen Wert habe ich mit meinem 1055t auch geschafft, was mich noch interessieren wird, ist wie ist der Speicher eingestellt und die CPU NB?
 
Diesen Wert habe ich mit meinem 1055t auch geschafft, was mich noch interessieren wird, ist wie ist der Speicher eingestellt und die CPU NB?

Ich warte lediglich immer noch auf meine Speicher. Danach kann ich näheres melden. Ich habe die matherie der Bioses von AM3 noch nicht verstanden. Am Wochenende werde ich mal viel ausprobieren, weil bisdahin meine Speicher auch angekommen sind.

Ansonsten habe ich im Bios alles auf auto stehen, ausser Vcore.

Hier mal ein kleines update für heute.
 
Wenn du den Takt soweit stabil hast, kannst du mit der NB noch ein bisschen rumspielen.
Also ich meine die NB in der CPU nicht aufm Board^^ Der CPU-NB Takt ist immer gleich dem L3-Cache Takt, deswegen bringt es in einigen Anwendungen nen kleinen Leistungsschub. So 2,6 GHz sollten drin sein. Den Takt kannst du unter Memory oben rechts auslesen.

Edit: Bei der NB würde ich dann nicht mehr als 1,25-1,3V geben.

Ich habe diese einstellungen bisher nicht gändert. Waren immer auf auto. Aber kann es sein, das wenn ich Prime nicht stable bekomme, das es mit der Spannung der NB/CPU was zu tun hat? Das ich den eventuell etwas erhöhe auf 1,2v z.B. ?
 
Dadurch, dass du über den Bus-Speed übertaktest, wird die CPU-NB gleich mitübertaktet. Da musst du dann entweder den Multi runterstellen oder mehr Saft geben. In deinem letzten Screen hast du aber den Multi auf 7 gehabt und somit 2GHz (also Stock). Daher wird es keinen Einfluss auf die Stabilität haben wenn du 1,2V einstellst. Evtl. braucht er einfach mehr Vcore.

Um den max. Bus Speed auszuloten kannst du auch erst mal mit niedrigem Multi testen und den Bus immer ein bisschen erhöhen. So kannst du feststellen ob der Bus limitiert oder die CPU.
 
King@ Mit deiner ussage hast du leider unrecht. Ich meine, ich lerne die Thematik gerade erst kennen. Habe über nacht mal die vNB auf 1,3v gesetzt und den vcore auf 1,452v und siehe da, prime small lief 7 stunden stable.

Also hat die vNB doch was zu sagen. Zumindest ist der Referenztakt bei 286 MhZ x 14er Multi.
Ich werde jetzt mal die 1,44v austesten mal schauen, ob es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen neuen Speicher bereits..... Der rennt was weg..

Auf meinem 790FX board komme ich auf 1906 MHz Ram mit cl7-9-6-24 1T!!
 
King@ Mit deiner ussage hast du leider unrecht. Ich meine, ich lerne die Thematik gerade erst kennen. Habe über nacht mal die vNB auf 1,3v gesetzt und den vcore auf 1,452v und siehe da, prime small lief 7 stunden stable.

Also hat die vNB doch was zu sagen. Zumindest ist der Referenztakt bei 286 MhZ x 14er Multi.
Ich werde jetzt mal die 1,44v austesten mal schauen, ob es funktioniert.


Okay, wieder was dazu gelernt. Bringt anscheinend was, wenn man über den Bus taktet, bei mir (Multi) brachte es nichts.

Edit: Auf deinem Bild ist die CPU-NB (Also der Speichercontroller etc., den ich meinte) nur @1,15V. Du hast also der NB auf dem MB mehr Saft gegeben, das bringt einen höheren stabilen Bus Takt, deswegen meinte ich auch, du sollst erst mal mit niedrigerem Multi den max. Bus ausloten. Das ganze wäre dann wahrscheinlich auch nicht stabil gewesen, wenn die CPU nur @2,8 GHz oder so gewesen wäre, weil einfach dein Grundtakt nicht stabil war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde an deiner Stelle Blend oder Large Primen. Da wird der Ram mit einbezogen, was nicht ganz unwichtig ist für nen stabilen betrieb. (meiner Erfahrung nach gabs trotz stabilen smallprime immer wieder abstütze in Games z.b. obwohl der RAM innerhalb der Spezifikationen lief!)



Hab aktuell das gleiche Setting. auf 4 Ghz.
 
Habe heute meine Speicher bekommen und gleich mal im Bios eingestellt und mal mit memtest ne Runde karussel drehen lassen. Soweit nicht schlecht :D.

Werde am Wochenende das Crosshair 4 wieder zurück bringen. Habe eine CPU zum updaten des Bioses gefunden (Sempron 140) und dann werde ich das Board nutzen.

Für die entwickelte Hitze am Crosshair 4, braucht man aufjedenfall entweder einen wakü oder paar Lüfter im Case.
 
Ist das normal, das beim übertakten der NB Frequenz auf Multi 10 die Vcore erhöhen muss?

Zumindest ab Referenztakt 300. Kann aber auch sein, das die CPU mehr nicht mitmacht oder was meint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück