Special AMD EXPO Ultra Low Latency im Test: Bis zu 14 Prozent mehr Fps auf Knopfdruck

Wenn ich sehe dass manche Kits einfach mal 1.45v auf den IMC knallen, wird mir ganz übel.
Ja, deswegen ist die Spannung auch meine eine Tuning-Stellschraube beim RAM.
Das ist schwierig. Wenn der neu zusammengebaute PC beim zocken bestimmter Spiele (nicht alle!) hin und wieder crasht, sind "die blöden Devs mit ihrem Spaghetti Code" schuld und nicht der instabile RAM, der nie getestet wurde.
Naja, das wird es immer geben. Ich weiß auch von Rechnern, die ich nur mit Leuten bei irgendwelchen System Buildern zusammengestellt habe, die Probleme gemacht haben. Die Leute wissen, wie sie mich erreichen können, wenn was ist und wenn sie sich lieber an irgendeiner fixen Idee aufhängen, kann ich das leider auch nicht ändern.

Die Leute bekommen ja schon Panik, wenn das RAM-Training länger als zwei Minuten dauert, bist du wahnsinnig :ugly:

Naja, ich wäre wenigstens so nett und würde eine entsprechende Benachrichtigung auf dem Bildschirm anzeigen. So wie das hüpfende DVD-Logo, damit die User Bescheid wissen und natürlich die guten OLEDs auch nicht einbrennen. :D

Trinkspiel ist da gleich inklusive.
:ugly:

Sollte zumindest bei den meisten (nicht allen!)
...
Evtl nicht
...
Meine Hand würde ich dafür allerdings nicht ins Feuer legen,
...
Erfolgsquote.
...
das ist nur "bauchi bauchi" :-D
...
(in den meisten Fällen
...
kann man nachfragen
...
als Ausgangsbasis
...
der eine H16A Chip braucht für 6000CL30 1,30v und der andere 1,35v.

Du vermischst hier: "Wenn man ein bisschen tüftelt, geht es auch so" und "kommerziell in großer Breite vertriebenes Produkt". Die Fragen von wie vielen Millionen Usern könntest du denn beantworten? In wie vielen Sprachen? Was bleibt von den durchschnittlich erzielten Ergebnissen übrig, wenn man alle "vielleicht" durch idiotensichere Werte umschifft?

Am Ende sehe ich hier einen ähnlichen Prozess, wie es ihn bei CPU-Taktraten gab: Die konnte man schon Mitte der 90er "leicht" ans tatsächliche Limit treiben, während die Hersteller teils 20-30 Prozent Luft dazu ließen. Nach der Jahrtausendwende konnte das "jeder", weil es einem Zeitschriften wie PCGH erklärt haben. Noch später boten einem Dienstleister sogar manuell voreingerichtete Systeme (für saftigen Aufpreis an). Aber wie viel Marktanteil hatten alle diese Lösungen am Ende? 1 Prozent? 2 Prozent? Intels und insbesondere AMDs Turbo-Mechanismen, die heute 3/4 des ehemaligen OC-Potenzials ab Werk vollautomatisch ausreizen, kommen auf 100 Prozent. Das ist die Macht des von Herstellern garantierten, ohne Rückfrage bei hilfsbereiten Community-Experten.

Tatsächlich verkaufe RAM-Profile sind davon, wie erwähnt, noch ein Stück entfernt. Aber das Ziel ist klar.

Zurück