Special AMD EXPO Ultra Low Latency im Test: Bis zu 14 Prozent mehr Fps auf Knopfdruck

Kann man auch einfach "Tunen" und gut ist das

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot_29728369.5494915.png
    ZenTimings_Screenshot_29728369.5494915.png
    52,1 KB · Aufrufe: 7
Naja, mit Zen 6 könnten da auch mit ULL deutlich mehr als 6.000 MT/s drin sein. Aber die Frage ist, wer kann und will das noch bezahlen, wenn dieser KI-Wahnsinn so weiter geht? ULL ist für Leute gedacht, die nicht selbst tunen wollen und einfach keine Lust daran haben. Aktuell muss man dafür aber einen salzigen Aufpreis zahlen.

Aktuell muss man dafür aber einen salzigen Aufpreis zahlen.
Salzig?
Der Aufpreis lohnt absolut null.. nicht heute, nicht morgen, nicht mit der nächsten Generation.
Das sind alles nur Baits um "Unwissenden" oder "faulen Leuten" in der Speicherkriese noch mehr Geld aus den Taschen zu locken.

Selbst mit Clockdriver RAM (die meistens auf H24M basieren) lohnt es sich nicht.

Naja soll jeder machen wie er denkt und bezahlen will / kann.

Zuletzt bearbeitet:
Naja soll jeder machen wie er denkt und bezahlen will / kann.
Wenn ich mir angucke, wie viel Geld viele Leute für, in meinen Augen, viel zu teuren und unnützen Kram ausgeben, dann ist ULL-RAM dagegen sogar noch ein Schnäppchen. Und natürlich ist dieser Speicher für jemanden, der den Speicher selbst optimieren kann, einfach ohne Sinn. Wenn die neuen Kits, wie eigentlich angekündigt, wirklich keinen Aufpreis zu den normalen EXPO-Modulen hätten, sähe die Sache anders aus. Aber so? Stimme ich dir zu.

ULL ist für Leute gedacht, die nicht selbst tunen wollen und einfach keine Lust daran haben. Aktuell muss man dafür aber einen salzigen Aufpreis zahlen.

Das sind alles nur Baits um "Unwissenden" oder "faulen Leuten" in der Speicherkriese noch mehr Geld aus den Taschen zu locken.

Entgegen meinen OC-Kollegen sehe ich hier durchaus einen Mehrwert durch ULL. Es gibt einfach Menschen – wie Dave schon sagt – die einfach keine Hand anlegen wollen. Zudem sehe ich die gesteigerte Aufmerksamkeit bei den Timing-Tuning als durchaus positiv für "unsere gemeinsame Sache". Der Mehrwert von RAM-OC lässt sich nun auch preislich taxieren dadurch.

Von daher, alles super.

Kann man auch einfach "Tunen" und gut ist das
Dann tune deine Timings doch auch mal :-D
tRAS, tRC, tRRDS, tRRDL, tFAW, tWTRS, tWTRL, tWR, tRTP, tRDRDSCL, tWRWRSCL, tRDWR und tWRRD sind stock.
Das einzige was ich bei dir an angepassten Timings gesehen habe ist tRFC und tREFI (ULL ändert die beiden übrigens auch)

Da passt ja sogar ULL mehr Timings an als du :P

Zudem sehe ich die gesteigerte Aufmerksamkeit bei den Timing-Tuning als durchaus positiv für "unsere gemeinsame Sache".
Das ist tatsächlich relativ positiv anzusehen, leider nicht ausreichend.
Denn welcher Hersteller macht eine Serienproduktion, wenn sie vorher jeden einzelnen Riegel auf diese Timings testen muss, bevor sie in den Verkauf gehen?

Ja, theoretisch könnten ein und die selbe Sorte IC's (H24M - H16A / H16M) das gleiche, aber eben auch dort mit Abweichungen, dann könnten sie das aber auch richtig machen, es ist ja nicht nur mit den paar Timings getan, da ist oft soviel Spielraum, dass man noch sehr viel mehr herausholen kann.

Wenn ein Hersteller das garantieren muss werden die Rückläufer bei "nicht Kompatibilität" sicher höher ausfallen und dann sind wir bei...
Der Mehrwert von RAM-OC lässt sich nun auch preislich taxieren dadurch.
Mehrwert ist in dem Moment eben der Aufwand den man dafür bezahlt, dass die Hersteller nun Garantie übernehmen.

Auf der einen Seite sicher gut, für alle die eine relativ dicke Brieftasche haben oder eben nicht selbst Hand anlegen wollen, doch auf der anderen Seite ist es den massiven Aufpreis mMn. nicht Wert.

Wie immer, hat eben beides seine Vor- und Nachteile, wobei hier (aktuell) die Nachteile (der Preis) überwiegt.

EXPO ULL wird das alte EXPO verdrängen, ohne dass dadurch Mehrkosten entstehen. Aufgrund der Marktsituation dauert es allerdings einfach länger.

Die etwas besseren Timings hätten wir auch ohne ULL im „normalen” EXPO-Profil haben können, die Hersteller wollten das jedoch nicht.

Nun zwingt AMD sie quasi dazu. – Richtig so!

EXPO ULL wird das alte EXPO verdrängen, ohne dass dadurch Mehrkosten entstehen. Aufgrund der Marktsituation dauert es allerdings einfach länger.

Die etwas besseren Timings hätten wir auch ohne ULL im „normalen” EXPO-Profil haben können, die Hersteller wollten das jedoch nicht.

Nun zwingt AMD sie quasi dazu. – Richtig so!
Auch ein Denkansatz.

Zurück