News AMD EXPO Ultra Low Latency: DDR5-Speicher bis zu 80 % teurer

PCGH_Sven

PCGH-Autor
G.Skills erste DDR5-Speicherkits mit AMD EXPO Ultra Low Latency sind im US-Handel gelistet und kosten laut Tom's Hardware bis zu 79 Prozent mehr als reguläre EXPO-Module. Das Preisversprechen von AMD hält damit nicht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD EXPO Ultra Low Latency: DDR5-Speicher bis zu 80 % teurer

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Der Clou an den ULL-Kits ist doch, dass man keine CL26/28-Kits mehr kaufen "muss", sondern die Leistung über andere Timings hereinholt. Ein CL36-ULL-Kit ist dann in etwa so flott wie ein CL28-Kit. Der Aufschrei wegen des Preises ist daher völlig unnötig, zumal man sich hier logischerweise an Anwender richtet, die Prozessoren nutzen, die auch entsprechend gut auf niedrigere Timings ansprechen (also keine X3D nutzen).
Diese aufwendigere Selektion verursacht laut Tom's Hardware den höheren Fertigungsaufwand, der sich im Endpreis niederschlägt.
Ja genau :lol:
Diesselben Chips konnten das vorher auch, dieses Potenzial reizen RAM-Tuner bereits seit Jahren aus. Aber die Leute lassen sich so lieber das Geld aus der Tasche ziehen, da kannste nichts machen :ka:

Naja Dave, das ist auch eine Frage der Zeit die man dafür investieren mag.
Früher habe ich auch viel getweaked und an Zeit investiert. Heute nehme ich mir kaum noch Zeit dafür. Haste je gesehen als ich die letzten beiden CPUs gekauft und teilweise erst sechs Wochen später eingebaut habe. Für so Leute wie mich ist das schon nicht schlecht.

Du konntest dich ja schon beruflich Tagelang mit dem Thema auseinandersetzen. Den Vorteil haben wohl die wenigsten.

letzten beiden CPUs gekauft und teilweise erst sechs Wochen später eingebaut hab
Naja, kann ich jetzt auch sagen, was ist davon zu halten? Du hast ja praktisch gar keine Zeit. Das finde ich dann nicht normal. Wer nur arbeitet, lebt ja gar nicht mehr :ka: Müssen wir hier aber auch nicht ausführen, das wird sonst OT --> PN

Ansonsten: Ich spreche explizit nicht von wochenlangem RAM-Tuning, sondern von fertigen Presets aus der OC-Community, die man einfach anwenden kann und nur einmal auf Stabilität testen muss. Ist dann eben das "lasche" Preset, aber das ist trotzdem um einiges flotter als alle "OC"/ULL-Kits auf dem Markt.

Warum wundert man sich über die hohen Preise ? Der RAM wird doch aus den gleichen nicht mehr vorhandenen Kapazitäten produziert. Warum sollte der "billig" verkauft werden ?

Alles gut, das darfst du ruhig so sehen. ich hab halt wirklich Spaß an dem was ich beruflich mache. Wenn du zuhause sitzt und optimierst, nachdem du es beruflich auch getan hast, ist das fast das Gleiche, nur unbezahlt.
Das was ich beruflich machen kann ist ja eines meiner Hobbys und dafür bezahlt zu werden ist schon cool, finde ich.

Wird es Vergleiche geben in denen du den LL-Kits auf den zahn fühlst und di eines schnappst und schaust was du mit wenigen Handgriffen noch weiter herausholen kannst?

Naja, fast jeder 8.000MT/s+ Ram schafft bei 6.000 CL26.. somit dürfte es auch andersherum funktionieren, was den Preis erklärt.

Der Clou an den ULL-Kits ist doch, dass man keine CL26/28-Kits mehr kaufen "muss", sondern die Leistung über andere Timings hereinholt. Ein CL36-ULL-Kit ist dann in etwa so flott wie ein CL28-Kit. Der Aufschrei wegen des Preises ist daher völlig unnötig, zumal man sich hier logischerweise an Anwender richtet, die Prozessoren nutzen, die auch entsprechend gut auf niedrigere Timings ansprechen (also keine X3D nutzen).
Ach ja, CL46 und X3D2... ich guck dann mal gemütlich zu, wie sich das Speicher-Flugwesen so entwickelt. :-)

Diesselben Chips konnten das vorher auch, dieses Potenzial reizen RAM-Tuner bereits seit Jahren aus. Aber die Leute lassen sich so lieber das Geld aus der Tasche ziehen, da kannste nichts machen :ka:

Also 330€ für 128 (2x64) GB DDR5 5600 für ein X3D-System fand ich damals eigentlich schon ganz fair. Schärfere Timings nu hin oder her. Und wenn mein 3D2-gecachtes System vielleicht ~5% weniger Gesamtleistung hat, als ein tagelang fein getuntes, wo man erst nach Wochen weiß, ob das letztlich wirklich 100% stabil arbeitet und einem die CPU nicht doch nach einem Jahr spontan abbrennt, kann ich damit sehr gut leben. Da sind wir wohl ziemliche Gegenpole...
Aber trotzdem freue ich mich interessehalber immer auf deine Testberichte. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Einfach lächerlich!
Den passenden Speicher mit guten IC‘s gibts schon lange zu kaufen.
Kann ich nur immer wieder betonen.
Wer damals als die Preise noch Human waren in ein gutes Kit investiert hat erreicht die selben Ergebnisse.
Man muss sich dann halt bisschen mit OC auseinandersetzen.

Aber ja wer gern unnötig Geld Verbrennt darf es gerne hier tun.

Zurück