AMD ersetzt Marke "Fusion" durch "HSA" - Ursache Rechtsstreit mit Arctic?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

M4xw0lf

Lötkolbengott/-göttin
Hallo Forum,

offenbar wird AMD seine APUs wie Llano, Zacate und bald Trinity nicht mehr unter der Marke AMD Fusion bzw. FSA ("Fusion System Architecture") vertreiben.
Stattdessen wird der neue Überbegriff HSA ("Heterogeneous System Architecture") lauten, um damit (laut Fudzilla) "besser Fuß fassen zu können in Unternehmen und professionellen Rechenanwendungen".
Planet3dnow! meldet dagegen, dass in den letzten Tagen 18 Händler in Deutschland, Frankreich und Österreich von Arctic wegen der Verwendung der Marke "Fusion" abgemahnt wurden, während AMD selbst bereits im September 2011 abgemahnt worden sei, zwischen Arctic und AMD aber keine Einigung erreicht werden konnte.
Meiner Meinung nach ergäbe es für AMD wenig Sinn, von sich aus die mittlerweile recht bekannte Bezeichnung "Fusion" über den Haufen zu werfen und durch das recht abstrakte "HSA" zu ersetzen. Ein Markenstreit mit Arctic klingt als Beweggrund dagegen wesentlich glaubwürdiger.

Heiliger Gambrinus!
Ein neuer Geniestreich aus AMDs Marketing-Abteilung.
Wofür haben die eigentlich den alten Stab zum größten Teil gefeuert?
Waren die im Wald und haben Steine umgedreht, um aus dem, was sie dort vorgefunden haben, neue Mitarbeiter zu rekrutieren?
Hirn- und Saftloses Akronym.

Naja HSA hört sich für mich einfach nichtssagend an. Wenn ich als 0815-Käufer "Fusion" hören würde, würde ich schon hellhörig würden. Aber HSA?! Was ist das, ist das das Gegenteil von CPU oder was?:ugly:

Fusion im besitz vom Arctic, CoreFusion hat VIA (wenn die nicht auch in dem zusammenhang angemahnt wurden), somit ist AMD nun gezwungen den namen komplett zu ändern. Schade, denn Fusion passte echt gut :( Die technik und Prozessorreihe wird aber wohl weiterhin als Fusion bekannt bleiben, auch wenn sie nicht mehr so heißen dürfen.

HSA ist allerdings kein super akronym, hat hier im Forum keiner ein besseres an AMD anzubieten? Oder gar einen ganz neuen namen? Bin mal auf eure Vorschläge gespannt ;)

Meine Vorschläge: IGCA (Integrated Graphics and CPU Architecture) oder Cocktail (ist ja auch eine gute Mischung :devil:)

Dass AMD selbst gegen einen Witzhersteller wie Arctic kleinbei geben muss ist ein echtes Armutszeugnis.
Was für nen Umsatz hat Arctic Cooling schon? Kommen die überhaupt auf die eine Million im Jahr?

gebt das mal bei wikipedia ein, da steht dann unteranderem auch "Ford Fusion". Hat Artic nun Ford auch abgemahnt? Es geht ja sicher nicht ums Produkt, sondern um den Namen. Das Produkt heißt nicht "fusion", sondern AMD Fusion, oder sehe ich da was fallsch?

Naja jedenfalls muss ich AMD was deutlich besseres einfallen lassen als "HSA"

Soll AMD doch in "Fuzi0n" umbenennen. :D:D:D

Ich nehme auch nur 5 Cent Lizenzgebühren pro CPU. :devil:

gebt das mal bei wikipedia ein, da steht dann unteranderem auch "Ford Fusion". Hat Artic nun Ford auch abgemahnt? Es geht ja sicher nicht ums Produkt, sondern um den Namen. Das Produkt heißt nicht "fusion", sondern AMD Fusion, oder sehe ich da was fallsch?

Naja jedenfalls muss ich AMD was deutlich besseres einfallen lassen als "HSA"

Der Ford Fusion, bzw die Ford Fusions (der Ami Fusion hat nix mit dem europäischen Fusion zu tun) belegen eine ganz andere sparte, automobil ist nicht informatik, in sofern besteht auch keine verwechslungsgefahr (was ja meistens als grund angegeben wird wenn man jemanden dazu bringen will, einen Produktnamen zu ändern)

Ich fürchte ganz, der name ist nur Fusion, bei AMD Fusion bzw AMDFusion wäre das ganze vielleicht gar nicht passiert

Soll AMD doch in "Fuzi0n" umbenennen. :D:D:D

Ich nehme auch nur 5 Cent Lizenzgebühren pro CPU. :devil:

/same

also schon +2 auf Fuzi0n. Müsste man mal AMD den Vorschlag unterbreiten

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder so ein lächerlicher Rechtstreit dem nur ein Klientel dient, den Winkeladvokaten :daumen2:.

[x] Vote for AMD Fusion

Arctic ... geh sterben :daumen2:.

Einzelne Wörter aus dem allgemein gebrauch können doch garnicht Patentiert werden,oder? Nur Wortgruppen.
HSA ist jedenfalls kein guter ersatz für Fusion

Dann soll AMD eben Arctic übernehmen. Dann hätte man gleichzeitig die Rechte am Namen Fusion und einen Kühlerspezialisten, der den hauseigenen Grafikkarten und CPUs anständige Referenzkühler beschert. Zwei Fliegen mit einer Klappe. Was kostet die Firma? 500 Millionen?

Jeden Falls klingt HSA bescheuert. Das wird auch Mediamarkt freuen. HSA klingt ja nicht ganz so sperrig wie Fusion ^^

Hmm, danke für die News.

Schade um den Namen, wobei ich noch nie bewusst Fusion in Zusammenhang mit Arctic gelesen hab.
Und wer verwechselt schon eine CPU mit Produkten eines Herstellers für Kühler/WLP/PSUs? :what:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück