AMD E1 3110: "Kabini"-APU 10 Prozent schneller als "Bobcat"

AW: AMD E1 3110: "Kabini"-APU 10 Prozent schneller als "Bobcat"

für mich wäre die mehr leistung nicht mal unbedingt das wichtigste, klar ist nicht schlecht und so, aber ehrlich zocken oder aufwändige bearbeitung (video/foto/riesen datenbanken) würde ich damit eh nicht machen. viel wichtiger fänd z.b. ich das endlich mal das die blu-ray profile im graka-treiber aktualisiert werden, damit auch endlich mal 3d blu-ray abgespielt werden können.

btt:
10% mehr takt, 15% mehr ipc, bis zu 4 kerne, die leistung klingt für mm und office ausreichend, bin mal auf tests gespannt, und hoffentlich werden die kleinen apu´s auch mal in ordentlichen subnote-books verbaut, von den brazos gab es genau ein "netbook" das mich interessiert hat, der rest hatte immer totschlagargumente schlechtes oder spiegelnde displays, wacklige schaniere, display-deckel bzw base-unit nicht verwindungssteif, usw usf
ein konservatives hammer gerät mit kabini im ultramobil markt und sich hallelujah

p.s. ich träum von einem modell ohne lüfter, aber ob das was wird, vlt mit ssd und lv chipsatz?

hört sich gut an, für einen htpc müsste die leistung doch vollkommen ausreichend sein
schöne passivkühlung und man hat einen stromsparenden leisen multimedia rechner :daumen:

für die ganzen windows 8 apps müsste die leistung ja auch ausreichend sein

Eigentlich weiß man seit den Hot-Chips ja das meiste über Jaguar.

So viel ist zu Kabini noch nicht bekannt, leider.
Ich zitiere dazu einmal CB:

ComputerBase schrieb:
Als Grafikeinheit schwirren dabei die Bezeichnungen HD 8240G und HD 8310G umher, was sich genau dahinter verbirgt ist aber noch unklar....Bei den TDP-Einstufungen gibt es noch keine klare Aussage,....Genauere Informationen zu den Taktraten liegen in allen Fällen noch nicht vor, was dem vermuteten Starttermin geschuldet sein dürfte, der frühestens im Juni 2013 liegen soll....Folglich fällt die Einordnung der neuen Modelle derzeit entsprechend schwer,...
Weitere Details zu AMDs
AMD gibt neue Details zu
AMDs

Jaguar hat 15% mehr IPC (Verbesserungen der Architektur) und 10% mehr Takt (bessere/kleinere Fertigung), das steht sogar in der verlinkten Quelle (solltest du mal durchlesen bevor du eine News schreibst @ George King). Jaguar ist also rechnerisch und theoretisch etwa 26% schneller als Brazos pro Watt und nicht nur 10%.

Außerdem ist Jaguar ein SoC, Brazos nicht.

Ja, zur Architektur selbst ist ja schon relativ viel bekannt.
Nur steht davon nichts in der News, und die 10 % Mehrleistung sind viel zu allgemein, um darüber diskutieren zu können.
Das war ja eine Bestätigung von mir selbst, dass die News umfangreicher hätte sein müssen.
Das haben vor mir ja auch andere User kritisiert.

In der News wurde ja auch die HD 8240G, und der E1 3110 genannt. Specs dazu gibt es noch nicht.
Mehr hatte ich auch nicht geschrieben.

In dem Kontext war ja der CPU-Part gemeint, über den man schon vieles weiß.
Der GPU-Part hält sich dagegen noch verdeckt und ebenso die HSA-Möglichkeiten.
finde den cpu part rein von der hardware her auch am interessantesten, die hd 7xxx hat mmn für den aufgabenbereich schon ausgereicht aber mit der gesteigerten cpuleistung lässt sich vermutlich ein flüssigeres bs erleben und evtl das ein oder andere programm mehr starten.

der nutzen von hsa muss sich mmn für den endkunden erstmal zeigen, gute idee, aber iwie warte ich noch auf eine überzeugende anwendung (ok ich bin unfair: ich mein jetzt privat)

Ja, zur Architektur selbst ist ja schon relativ viel bekannt.
Nur steht davon nichts in der News, und die 10 % Mehrleistung sind viel zu allgemein, um darüber diskutieren zu können.
Das war ja eine Bestätigung von mir selbst, dass die News umfangreicher hätte sein müssen.
Das haben vor mir ja auch andere User kritisiert.
Man hätte vielleicht in der Galerie die Jaguar-Präsentation zeigen können.

der nutzen von hsa muss sich mmn für den endkunden erstmal zeigen, gute idee, aber iwie warte ich noch auf eine überzeugende anwendung (ok ich bin unfair: ich mein jetzt privat)
Ich warte z.B. gar nicht erst auf eine Anwendung, sondern um die Kommunikationsweise von CPU und GPU, da kann das ganze auch schon wieder ganz anders aussehen, egal ob ein Programm klassisch berechnet wird.

AMD Jaguar: Bobcat-Nachfolger für sparsame Systeme enthüllt

• Bis zu +10 % mehr Takt (bei gleichem Fertigungsprozess)
• Bis zu +15 % mehr IPC (pro Kern und Takt)
• Sparsamer dank 28 nm und neuen bzw verbesserten C-Modi
• TDP von 9W bis 25W (statt bis zu 18W)
• Deutlich aufgebohrte schnellere FPU (u.a. mit AES und SSE 4+)
• Großer shared L2

Jaguar ist also rechnerisch und theoretisch etwa 26% schneller als Brazos pro Watt und nicht nur 10%.
Vorsicht, die maximale TDP steigt von 18W auf 25W - allerdings ist nicht bekannt, wie die GPU aussieht.

Außerdem ist Jaguar ein SoC, Brazos nicht.
Jaguar ist der Codename für den CPU-Teil des Kabini-SoC, der zudem noch eine GPU und den FCH enthält. Brazos ist der Plattform-Name für Zacate/Ontario-SoCs (kein FCH integriert).

Zuletzt bearbeitet:

PCGH_Marc schrieb:
Vorsicht, die maximale TDP steigt von 18W auf 25W - allerdings ist nicht bekannt, wie die GPU aussieht.

Die Leistung steigt aber gut und gerne mal um über 100%, weil doppelt so viele Ausführungseinheiten.

• Bis zu +10 % mehr Takt (bei gleichem Fertigungsprozess)
• Bis zu +15 % mehr IPC (pro Kern und Takt)
Kannst du mir auch erklären wieso man "bis zu" schreibt? Bei den Angaben findet sich doch eine Klammer die größer 15% suggeriert oder muss ich das anders betrachten?

Zitat:"Die Dual-Core-Versionen E1-2210 und E1-3310 werden den Einstieg bilden, gefolgt von den Varianten X4-4410 und X4-5510, die – wie die Bezeichnung bereits vermuten lässt – mit vier Kernen die performanteren Modelle bilden werden. Als Grafikeinheit schwirren dabei die Bezeichnungen HD 8240G und HD 8310G umher, was sich genau dahinter verbirgt ist aber noch unklar."

Laut ComputerBase beziehen sich die 10% Mehrleistung im Vergleich zwischen einem E1-3310 und einem hypothetischen Brazos 2.0 in 28nm. Dazu kommen noch über 15% höhere IPC plus weitere neue HSA-Implementierungen mit GCN. :daumen:

Quellen:
http://wccftech.com/amd-kabini-x4-5110-flagship-entrylevel-apu-launches-q2-2013/
http://www.computerbase.de/news/2012-12/weitere-details-zu-amds-kabini-sickern-durch/

WCCF und CB sind nicht die Quelle, sondern Fudzilla.

Zurück