AMD driver reagiert nicht und wurde wiederhergestellt

meegrop

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

Ich hab mir vor kurzem einen neuen PC zusammengestellt mit der VTX3D Radeon R9 390 als Graka. Ich habe jetzt das Problem dass wenn ich the Witcher 3 spiele das das Bild plötzlich hängen bleibt während der Ton im Hintergrund noch weiterläuft, nach ein paar Sekunden kommt dann die Nachricht: AMD driver reagiert nicht und wurde wiederhergestellt. Ich kann das Spiel dann nur noch mit dem Task manager schließen. Das Problem tritt in letzter Zeit immer häufiger auf. Danke im Voraus für alle Lösungsvorschläge.

P.S. Ich benutze Windows 10

Lade dir mal den DDU (Disply Driver Uninstaller) herunter, deinstalliere damit den aktuellen Treiber, starte Neu, lade dir den neusten Treiber (15.8 Beta) von hier (Link führt zum 15.7.1 und 15.8 Treiber für Win 10 x64) herunter und installiere diesen, anschließend wieder neustarten und ausprobieren. Wenn das nichts gebracht hat, solltest du uns doch mal deine gesamte restliche Hardware inkl. Netzteil nennen ;)

Ich hab den neuen Treiber installiert, es kommt aber leider immer noch der selbe Fehler :( . Meine restliche Hardware ist folgendes : CPU : Intel I5-4460 Quad-Core Prozessor, Mainboard: Asrock Z97M Anniversary MATX Mainboard Sockel 1150, Arbeitsspeicher : Crucial Ballistix Sport Arbeitsspeicher 8GB, Harddrive :Western Digital Blue 1TB interne Festplatte, Netzteil :Sharkoon WPM500 Bronze PC-Netzteil

Auf einem frisch installierten System wird der DDU wahrscheinlich nichts nichts bringen.

@TE:
Ein Treiberreset deutet auf einen Hardwarefehler hin. Meistens ist entweder der GPU oder VRam Takt zu hoch.

Gehe mal ins Control Center Overdrive Menü und senke den Speichertakt auf 1400 MHz und den Chiptakt um 10%. Spiele nochmal eine Runde TW3.
Wenn du dann immernoch Abstürze hast, senke auch noch das Powerlimit um 25% (das entlastet deinen GPU Kühler, da die Karte so weniger Strom verbraucht, aber natürlich auch langsamer wird).

Sollte das dein Problem lösen, würde ich die Karte zurückschicken - da sie dann die Werks-Taktraten nicht schafft.

Wenn die Abstürze dann immernoch nicht weg sind, melde dich nochmal hier.

Sobald ich den Speichertakt auf 1400 ändere und auf übernehmen klicke wird er sofort wieder auf 1500 zurückgesetzt
Okay, das Problem habe ich nicht. Schwer zu sagen woran das liegt. Hast du zwei Monitore angeschlossen? Zur Not belasse erstmal bei der Chiptaktänderung.

Poste bei Gelegenheit auch mal dein Netzteil.

Zurück