AMD: DirectX-11-Chips bereits Ende Juli?

Alled reden hier nur von DX 11 und DX 10 etc... WAYNE!

Das ist doch nicht der einzige vorteil der neuen karten... DX11 intressiert mich erst dann wenn die games dafür draussen sind.

Kaufgrund ist für mich vorerst die Mehrleistung bei DX10 spielen. Dennoch warte ich auf die ersten nVidia modelle.

Zuletzt bearbeitet:
Gehts noch ungenauer ?

Fallst du Quellmaterial meinst das sind HDTV Captures in 720p oder 1080p.
Und hier haste mal nen vergleich zwischen nen C2Q und nen i7 wobei der x264 Encoder
mittlerweile noch schneller geworden ist durch anpassungen an die i7 Architekture.

C2Q 6600 @ 3GHz
Results for x264.exe v0.58.747
encoded 1442 frames, 57.56 fps, 3905.42 kb/s
encoded 1442 frames, 55.76 fps, 3905.42 kb/s
encoded 1442 frames, 16.09 fps, 3952.85 kb/s
encoded 1442 frames, 16.06 fps, 3952.85 kb/s

i7 920 @ 2,66
encoded 1442 frames, 69.64 fps, 3904.94 kb/s
encoded 1442 frames, 70.39 fps, 3904.94 kb/s
encoded 1442 frames, 23.84 fps, 3974.08 kb/s
encoded 1442 frames, 23.80 fps, 3974.08 kb/s

Ist alles nicht weltbewegend.

69 vs 57fps, da lag ich mit meinen 45min vs 55min gar ned mal soweit daneben.

So lange die Unterschiede ned 8h und 1h ausmachen, ist es einfach egal und haut niemandem vom Hocker.

So lange die Unterschiede ned 8h und 1h ausmachen, ist es einfach egal und haut niemandem vom Hocker.
Ach nein ?

Der C2Q 6600 ist @ 3GHz, das macht zu den 2,66 des Core i7 eine Taktdifferenz von ~12,78% die mit berücksichtigt gehört ! Erhöhte man den Takt des Core i7 rechnerisch und schlägt dies auf die 69 fps auf macht das auf einmal ~77,8 zu 57 fps, oder anders ausgedrückt: Der Core i7 ist bei gleichem Takt 36,49%, also mehr als 1 Drittel schneller. + Die Tatsache, das der Poster jener Resultate angemerkt hat, dass die mittlerweile aktualisierte Version des Programms noch mehr auf Core i7 hin optimiert ist, und der Vorsprung damit noch weiter wächst.

(Minimal) 36,5 % mehr ist schon ein ziemliches Pfund. Encode mal ein paar Filme/Folgen in 720p. Bei 10 Folgen zu je ~20 min Zeit fürs Encoding (kann gut mal sein bei 1-2 Stunden Spielzeit, je nach verwendetem Programm und dem Format/Container halt), also 200 min machen 36,5 % schnelleres Rechnen einen Unterschied.

- Hypothetisch: -

Q6600 @ 3 Ghz : 200,0 min benötigt.
Core i7 920 @ 3 Ghz : 146,5 min benötigt.
Differenz: : 53,5 min, = ~ 1 Stunde

Ergo: Je mehr man mit der CPU macht, umso mehr rechnen sich auch kleine Prozentzahlen.

Also, ich finde schon dass das ein Unterschied ist, speziell für Leute, die nicht stundenlang vor der Kiste hängen wollen/können. Hinzu kommt, dass der Core i7 - theoretisch - mit der doppelten Thread-Zahl aufwarten kann, bei WIRKLICH optimierter, multicoretauglischer Software erst richtig anfängt aufzutrumpfen.

Undr wir reden ja hier gerade "nur" von CPUs, die sich um einiges gemächlicher entwickeln als GPUs. Bei Letztgenannten kann man von einer regelmäßigen Verdoppelung von einer Generation zur nächsten ausgehen, statt 900 GFLOP (nVdia) und 1,2 TFLOP (AMD) auf dass dann Doppelte (Intels Core i7 haben meines Wissens nach eine Leistung von lediglich ~70 GFLOP, bin mir grad net sicher) oder vielleicht sogar noch mehr. Dass ist nicht nur für Spieler interessant sondern auch für die "neuen" potentiellen Käufer, die dank GPGPU wie CUDA nun auch professionellere Sachen mit den Leistungsungeheuern aka GraKas machen können. Ein TriSLI-RIG hat die gleiche Power wie ein ganzer Schrank voller CPUs, was bei entsprechend entwickelter Software da rauszuholen ist fürs gleiche Geld lässt ziemlich viele Fachleute derzeit feucht träumen, und da kann man sich doch nur wünschen, dass die Entwicklung auch brav weiter so flot weiter geht, oder nicht ?!

Übrigens: Je mehr "überflüssige" Leistung neue GraKas haben, umso mehr werden die Entwickler von Spielen zusätzliche optische Schmankerl einbauen, um uns die Merhleistung auch nutzbar zu machen. Was will man mit ner neuen GraKa in Stalker mit 100 FPS ?! 40-50 reichen auch, also lieber schön zusätzliche Bildverbesserer anmachen. Die GraKa gibts ja her, also warum das Bild mit der "überschüssigen" Leistung nicht aufhübschen statt sich auf die so hohe Framerate ein abzufreuen ? ^^ Und je schneller die verbreitete Hardwarebasis ist, umso schönere Engines werden die Entwickler in ihre Spiele einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar verstehe ich das, Ich vertrete doch schon die ganze Zeit die gleiche Meinung wie du. Schau dir mal meine Postings an. Ich gehe davon aus, dass im besten Fall erst die zweite DX11-Grafikkartengeneration die ersten DX11-Spiele flüssig mit allen DX11-Effekten darstellen kann ;)

Meine Meinung ist aber nicht so!!:what: Ich gehe durchaus davon aus, dass auch die erste DX11-Generation alle baldig erscheinenden DX11-Games flüssig hinbekommt und nicht erst die zweite.

War klar das du dir das so auslegst aber wenn du hingesehen hättest wäre dir
aufgefallen das die hohen FPS nicht der Encodevorgang war sondern der Pre-Pass wo keine Quali-Settings genutzt werden.

Wie dem Benchmark zu entnehmen ist hättest jetzt schon bei einem 90min. Film
ne zeitersparniss von knappe 40min und das obwohl der i7 niedriger getaktet war.
Durch neuere Versionen des x264 Encoders konnte der i7 nochmals gute 30% schneller werden.
Wenn du das addierst mit einer übertaktekten CPU dann kommt natürlich noch weit mehr an gesparte zeit hinzu.

>Warum übertaktest du deinen C2Q um gut 30%, wenn doch 30% Performancevorteil eh niemanden interessieren?

Weil 30% spürbar sind und ned das was ein Umstieg von Core 2 Quad auf i7 bietet.

>Der Core i7 ist bei gleichem Takt 36,49%

Ich warte immer noch auf Quellen, kann mit Marketing Gelabber "neue Version wurde optimiert" nix anfangen.

>hättest wäre dir aufgefallen das die hohen FPS nicht der Encodevorgang war sondern der Pre-Pass wo keine Quali-Settings genutzt werden.

Wozu postest du dann Benchmarks die nix taugen?

>ne zeitersparniss von knappe 40min

Ja ne ist klar.

90min-Film -> 5400s -> 25fps-Film -> 135000 Frames hat ein 90 minütiger Film.

Core 2 Quad:
36fps -> 62min

i7:
46fps -> 49min

*gähn* *StreckReck* :) Wer sein "altes" System wegen lächerlichen 13min nicht packt....

Der Sinn, warum sich jemand überhaupt Videos-Encoding zum Lebensinhalt macht, so dass er sogar zu nem i7 greifen "muss" (man muss ja schon viele Videos encoden, dass man sich vom "alten" System geekelt fühlt und dass man sogar zu einer Stopuhr greifen muss :schief:), sei mal dahingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
62 vs 49min spüre ich aber ned oO (spüren -> OHNE zu messen)

In manchen Spielen ist es jedenfalls spürbar, aber warum ich ned auf i7 umsteige hat einen anderen Grund, den Hauptgrund: Es kommen nur noch Konsolenports raus ^^. Und ein Umstieg auf i7 entscheidet ned über spielbar/unspielbar. Genauso wie im Videoencoding, entscheidet ned über das Ergebnis, nämlich ein korrekt encodedes Video. Obs nun 49 oder 62min dauert -> Kümmert ned.

Ich warte immer noch auf Quellen, kann mit Marketing Gelabber "neue Version wurde optimiert" nix anfangen.

Wenn du Quellen haben möchtest lese dir bitte die Changelogs von dem x264 durch
alternative kann ich sie dir auch benchen mit dem i7.

>hättest wäre dir aufgefallen das die hohen FPS nicht der Encodevorgang war sondern der Pre-Pass wo keine Quali-Settings genutzt werden.

Wozu postest du dann Benchmarks die nix taugen?

Um dir mal den Benchmark zu erläutern :

Pre-Pass Durchgang 1 -> encoded 1442 frames, 57.56 fps, 3905.42 kb/s
Pre-Pass Durchgang 2 -> encoded 1442 frames, 55.76 fps, 3905.42 kb/s
Encode Durchgang 1 -> encoded 1442 frames, 16.09 fps, 3952.85 kb/s
Encode Durchgang 2 -> encoded 1442 frames, 16.06 fps, 3952.85 kb/s

Es werden beide Stufen eines VBR Encodes zweimal gebencht also von wegen nix taugen.

>ne zeitersparniss von knappe 40min

Ja ne ist klar.

90min-Film -> 5400s -> 25fps-Film -> 135000 Frames hat ein 90 minütiger Film.

Core 2 Quad:
36fps -> 62min

i7:
46fps -> 49min

*gähn* *StreckReck* :) Wer sein "altes" System wegen lächerlichen 13min nicht packt....

Hmm nen Rechenfehler ?

90min -> 5400sek. -> 23.976 fps (NTSC) -> ~129470 Frames

C2Q 6600 @ 3GHz
129470 Frames / 16,09fps = ~ 8047 sek. = 134min. dauer des Encodes

i7 920 @ 2,66GHz
129470 Frames / 23,84fps = ~ 5431 sek. = ~91min. dauer des Encodes

Der Sinn, warum sich jemand überhaupt Videos-Encoding zum Lebensinhalt macht, so dass er sogar zu nem i7 greifen "muss" (man muss ja schon viele Videos encoden, dass man sich vom "alten" System geekelt fühlt und dass man sogar zu einer Stopuhr greifen muss :schief:), sei mal dahingestellt.

Hmm könnte gegenfragen wo der Sinn darin liegt nur zu Spielen oder nur zu Benchen ?
Ich Encode halt gern und viel sag da mal nur Fansubs wobei es da vorkommen kann das man eine
Episode mehrmals Encodet je nachdem ob sie durch die QC kommt oder auch nicht.
Und ne Stopuhr brauch ich bei nem unterschied von 40min garantiert nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Und wozu das ganze?...wenn noch nicht mal die Entwickler für Spiele, Programme usw. soweit sind! Wozu brauch ich dann so eine Karte?

Aber keines dieser Spiele sah mit DX10 annähernd besser aus als mit DX9, Crysis schon und das hat die 8800GTX überfordert ;)

HimmelHerrGott, es ist EIN Beispiel !

Welche Benches willst du denn noch ?!

- RealTime Encryption Performance (für diejenigen, die ihre Partitionen brav verschlüsseln, darunter aber möglichst wenigst Geschwindigkeitseinbußen haben wollen sehr wichtig)

- Allgemeine Multimedia/Render Performance für u.a. Videobearbeitungssoftware (da hier so langsam auch auf HD umgesattelt wird braucht man so viel Leistung wie geht)

- Performance im Packen/Entpacken von .zip, .rar, .etcpp

- Spieleperformance: GTA4 und Empire zeigen schon die Marschrichtung: Der Core i7 ist hier deutlich schneller. Die vielleicht 5 % die man in einigen anderen spielen dafür weniger hat fallen kaum in Gewicht, da trotzdem butterweich spielbar. Für mich zählt da mehr die Performance in neuen/künftigen Spielen, die der CPU mehr abfordern

Es bleibt aber die allgemeine Feststellung: 30% schneller oder nicht. Wenn du meinst, du brauchst nichts schnelleres dann is ja gut, aber wenn andere mehr Power brauchen dann ist das imo nicht wirklich kritiserbar.

Übrigens *auf Thema schau* : Offtopic Alarm ! :ugly:

Alles ein Witz!
DX10 ist noch nicht mal ausgereift incl.DX10.1,bald DX11.
Ja genau! Damit alle auf DX11 Harware umrüsten müssen,sollen.
Jetzt hab ich mir gerade ein neues SLI System gebaut,2xGTX275,Q9550,
ist nicht gerade schwach auf der Brust.
Werd das erst mal ne weile behalten,wie andere auch die gerade erst aufgerüstet haben. Auch in einem Jahr reicht das System noch aus.
Außerdem wieviel Spiele gibt es denn mit DX10 oder gar DX10.1?
Noch immer ist DX9 mehr present als DX10.
Die letzten Spieletitel mit DX9 sehen auch sehr gut aus,da DX9 richtig ausgereift ist. Man sollte erst mal DX10 richtig nutzen.

Gruß
Mikel

Zurück