AMD: DirectX-11-Chips bereits Ende Juli?

>macht es also wenig Sinn eine neue Grafikkarte zu kaufen, wenn in Zukunft eh fast nur noch Konsolenportierungen erscheinen

Sehe ich gaynow so. Es kommen nur noch Konsolenports raus, daher ist DX 11 ne Totgeburt.
Bis zur nächsten Konsolengeneration wird sich genau gar nix ändern.

Wozu also Core i7 und neuere GPUs?

Und du meinst jetzt allen Ernstes, dass es dann wegen zwei Spielen, welche mit einer HD5870/GTX380 höchstwahrscheinlich immer noch nicht mit höchsten Einstellungen flüssig laufen werden, einen Sinn machen würde eine schnellere Grafikkarte als eine GTX285 zu kaufen? Die einzigen die ein solche Karte brauchen sind die Leute mit einem 30" TFT, welche nicht einmal 3% der PCGH-Leserschafft ausmachen, oder die Leute die sich gerne eine virtuelle Schwanzverlängerung zulegen, nach dem Motto: "Ey Alter, Ich habe mehr Schwanzmarkpunkte als du!" Für die Mehrheit der wirklichen Spieler unter uns, welche nicht den ganzen Tag Schwanzmark "spielen" und einen 22" oder 24" TFT besitzen macht es also wenig Sinn eine neue Grafikkarte zu kaufen, wenn in Zukunft eh fast nur noch Konsolenportierungen erscheinen. Und die Spiele welche eine wirklich schnellere Grafikkarte benötigen (Crysis und Stalker Clear Sky) laufen auf einer HD5870/GTX380 sowieso nicht flüssig. Aus diesem Grund ist es angesichts der wahrscheinlich hohen Preise von 350€ aufwärts besser zu warten bis die entsprechenden Grafikkarten günstiger werden und sich eine solche Anschaffung auch wirklich lohnt ;)
Ging mir nur um das Gejammer rund um "wenn die ersten DX11-Spiele raus sind, werden die mit ner GTX 380 etc. eh nicht flüssig laufen". Denn BIS da mal tatsächlich ein entsprechendes Spielchen raus ist hat man mit der Karte ja auch in non-DX11-Spielen bestimmt ne Menge Spaß, ganz einfach weil sie zu dem Zeitpunkt wo man sie kauft die schnellsten verfügbaren Karten sind.

Daher zu sagen "die sind nachher eh zu lahm" und deswegen zu warten ist Blödsinn, wenn man ne fixe Karte haben möchte wird man mit der nächsten Generation genauso glücklich wie mit der jetztigen, und wenn man dann irgendwann wenn es mal DX11 Spiele gibt der Meinung ist, sie sie zu lahm kann man ja auf die dann aktuellem Karten aufrüsten - ich sehe da schlicht kein Problem, im Grunde ist es die alte "wie lange warte ich noch bis sich das aufrüsten lohnt " - Frage, nur hier noch mit dem Aspekt der DX11 Unterstützung / Leistung drin :)

Wozu jetzt schon ein DirectX Grafikchip rausbringen, wenn die Schnittstelle noch nicht mal vorhanden ist? :what:
Von Spielen rede ich da noch gar nicht.
DirectX 10 Spiele sind rar, 10.1 so gut wie noch gar nicht vorhanden.

ich glaube, dass es nach der veröffentlichung von DX11 nicht allzulange dauern wird und es werden zumindest manche der features genutzt. sicher wird es lange dauern, bis ein spiel alle features von DX11 voll ausnutzt.

eines der neuen features sind die compute shaders (vereinheitlichung von nV Cuda und Ati Stream soweit ich das verstanden hab). ich kann mir gut vorstellen, dass man diesen Punkt recht schnell umsetzt und eventuell auch in bestehende spiele hineinpatcht die CUDA oder Stream schon benutzen.

Ging mir nur um das Gejammer rund um "wenn die ersten DX11-Spiele raus sind, werden die mit ner GTX 380 etc. eh nicht flüssig laufen". Denn BIS da mal tatsächlich ein entsprechendes Spielchen raus ist hat man mit der Karte ja auch in non-DX11-Spielen bestimmt ne Menge Spaß, ganz einfach weil sie zu dem Zeitpunkt wo man sie kauft die schnellsten verfügbaren Karten sind.

Daher zu sagen "die sind nachher eh zu lahm" und deswegen zu warten ist Blödsinn, wenn man ne fixe Karte haben möchte wird man mit der nächsten Generation genauso glücklich wie mit der jetztigen, und wenn man dann irgendwann wenn es mal DX11 Spiele gibt der Meinung ist, sie sie zu lahm kann man ja auf die dann aktuellem Karten aufrüsten - ich sehe da schlicht kein Problem, im Grunde ist es die alte "wie lange warte ich noch bis sich das aufrüsten lohnt " - Frage, nur hier noch mit dem Aspekt der DX11 Unterstützung / Leistung drin :)

Es ist doch, so, die "Dummen" sind halt immer die, die 500€ für eine Grafikkarte hinblättern, wenn man bereits ein halbes Jahr später die gleiche Leistung für die Hälfte bekommen kann. Ein paar Beispiele, die 7900GTX gab es damals zu Release für 450-500€, ein halbes Jahr später bekam ich die Grafikkarte für 270€. Die GTX280 hat zu beginn auch 450-500€ gekostet und dann so um die 350€, Ich bekam die GTX280 ein dreiviertel Jahr später für 230€. Die Leute die sich jetzt eine GTX260 für 150€ gekauft haben können diejenigen die noch 300€ dafür bezahlt haben auch auslachen. Ergo ist es immer sinnvoll etwas zu warten und die Auslaufmodelle oder Refresh-Karten zu kaufen, welche deutlich günstiger sind, aber die gleiche, oder mehr Leistung bieten. Aus diesem Grund würde ich noch bis zur zweiten DX11 Generation warten und dann entweder die "alten" auslaufenden Karten HD5870/GTX380/GTX360 kaufen oder eben eventuell die günstigeren Refreshchips ;)

Denn du kannst dir sicher sein, dass sich ATI sowohl auch Nvidia die ersten DX11-karten fürstlich bezahlen lassen ;)

Und trotzdem sehe Ich bereits jetzt wieder die ersten Leute im Forum "herumheulen", dass ihre zu Anfang gekaufte DX11-Karte für ehemals 500€ dann wieder ein paar Monate später für 200-250€ erhältlich ist, oder eine Refreshkarte mit mindestens der gleichen Leistung 200-250€ :ugly:

Es ist doch, so, die "Dummen" sind halt immer die, die 500€ für eine Grafikkarte hinblättern, wenn man bereits ein halbes Jahr später die gleiche Leistung für die Hälfte bekommen kann. Ein paar Beispiele, die 7900GTX gab es damals zu Release für 450-500€, ein halbes Jahr später bekam ich die Grafikkarte für 270€. Die GTX280 hat zu beginn auch 450-500€ gekostet und dann so um die 350€, Ich bekam die GTX280 ein dreiviertel Jahr später für 230€. Die Leute die sich jetzt eine GTX260 für 150€ gekauft haben können diejenigen die noch 300€ dafür bezahlt haben auch auslachen. Ergo ist es immer sinnvoll etwas zu warten und die Auslaufmodelle oder Refresh-Karten zu kaufen, welche deutlich günstiger sind, aber die gleiche, oder mehr Leistung bieten. Aus diesem Grund würde ich noch bis zur zweiten DX11 Generation warten und dann entweder die "alten" auslaufenden Karten HD5870/GTX380/GTX360 kaufen oder eben eventuell die günstigeren Refreshchips ;)

Denn du kannst dir sicher sein, dass sich ATI sowohl auch Nvidia die ersten DX11-karten fürstlich bezahlen lassen ;)

Und trotzdem sehe Ich bereits jetzt wieder die ersten Leute im Forum "herumheulen", dass ihre zu Anfang gekaufte DX11-Karte für ehemals 500€ dann wieder ein paar Monate später für 200-250€ erhältlich ist, oder eine Refreshkarte mit mindestens der gleichen Leistung 200-250€ :ugly:
Das WIRD auch so kommen, ich hab da vollstes Vertrauen in AMD/nVidia und deren Kunden :ugly:

Ich bin aber keiner der "Buhu, meine GraKa ist mittlerweile so viel günstiger"-Fraktion, ich kauf mir was und bin zufrieden damit, Punkt. Für gewöhnlich kaufe ich auch durchaus zum Launch, auch wenn es 2 Monate vielleicht billiger wäre ..... sind halt 2 Monate, wo ich auf die hohe Leistung der neuen Karte noch verzichte, so sehe ich das. Von daher werde ich ~2-4 Wochen nach dem Launch der neuen generation warten, damit eine entsprechende Auswahl an Karten verfügbar ist, und such mir dann die ansprchendste aus, preisunabhängig. Ich bin bei meinen beiden Black Edition Karten in erster Linie wegen der schönen dezent-schwarzen Optik (+ OC) gelandet, da mir die anderen Karten zu bunt waren (bei mir steht der BigTower auf'm Schreibtisch, und ja, ich schaue regelmäßig mal gerne ins Innere, das Antec 1200 hat so'n schön großes Fenster =) ) Alte Hardware landet entweder in Würde im Keller oder bei Ebay, je nachdem.

Man mag mich in der Hinsicht gerne als Lemming titulieren, da ich häufig bei oder kurz nach Release kaufe, aber mein Gott: Sonst kauf ich mir eher selten was, bin nebst PC/Technik nämlich n ziemlicher Geizknochen, und für irgendwas muss der scheiß Nebenjob nebst dem Studium ja gut sein :ugly:

Stellt euch mal vor, niemand würde teure High-End-Hardware gleich beim Release kaufen, sondern alle würden billig kaufen. Wer soll dann eure gute Hardware entwickeln? Wie soll die Entwicklung finanziert werden?
Ich finde es wichtig, dass Hardware-Hersteller etwas verdienen, weil nur so Geld für Forschung & Entwicklung da ist, also Geld für technischen Fortschritt.

Damit das Video in 45 statt 55min encoded wird? Sowas von egal.

Haha der war gut.
Die ersparniss beträgt mehr als 10 min vor allem summiert sich das bei steigernder anzahl der Encodes.
Vor allem wenn man hohe Settings mit h264/x264 fährt und HD-Matreial verwendet.
Von GPU garnicht erst zu reden da sie wahrscheinlich noch schneller sein würden.

Prima, dann könnte man ja auch Halo 2 nennen, welches nur auf DX10-karten läuft und trotzdem so billig aussieht, dass man es mit DX7 hätte realisieren können :ugly:

naja, in Wahrheit war Halo2 ja nicht DX10 sonder VISTA only !!

das ist ein grundlegender unterschied, aber auch nichts was es nicht schon zu Win98/XP Zeiten schon gegeben hätte !!

zu dem DX11 gejammere:

solange die Karte unter DX10(.1) schneller als die derzeitigen ist, ist doch alles OK, als zusatzfeature bekommt man DX11 features, welche eventuell doch noch für die ersten passenden Games passen??

mfg Klemens

Das stimmt allerdings :D

Meine GTX280 schafft Crysis gerade mal so auf 1680X1050, alles hoch (DX9) einigermaßen flüssig darzustellen :ugly:

Irgendwie schon ein Trauerspiel, vor allem, weil dann noch die Mikroruckler dazukommen.

Aktiviere mal in Stalker 4 MSAA, du wirst freudig überrascht sein, wie flüssig es dann noch läuft :ugly:

Eine GTX280 schafft dann auch keine 30 Frames mehr....

Das brauchst du nicht prophezeien, das ist so sicher wie das "Amen" in der Kirche ;)
Ich hatte mit meiner X800XL weder in Stalker ruckler noch in Oblivion. Keine ahnung was ihr da immer so zusammenkonfiguriert aber manches versetehe ich echt nicht. Schön Crysis ist ein Ressourcenfresser, aber STALKER, zumindest wenn man es richtig einstellte unter DX9 sicher nicht. Oblivion lief auf einem deutlich älteren rechner komplett flüssig....

Stellt euch mal vor, niemand würde teure High-End-Hardware gleich beim Release kaufen, sondern alle würden billig kaufen. Wer soll dann eure gute Hardware entwickeln? Wie soll die Entwicklung finanziert werden?
Ich finde es wichtig, dass Hardware-Hersteller etwas verdienen, weil nur so Geld für Forschung & Entwicklung da ist, also Geld für technischen Fortschritt.
Das meiste Geld wird eh bei den Grafikkarten unter 100 Euro umgesetzt, verdient am meisten in der Klasse unter 150. die anderen sind da um ZUSÄTZLICH was zu verdienen, die Enthusiasten zu befriedigen sowie und das ist jetzt eigentlich das entscheidende, die "Performancekrone" zu erobern, was ein enormer Prestigegewinn ist und somit auch automatisch eine Werbung

Ich machs eigentlich auch immer so, entweder die Antwortprodukte des Konkurrenten abzuwarten, oder die Refreshkarten (dazu kommt halt auch, dass ich meist immer bei den Generationen genau schau : wie groß ist der Performancesprung und wie schnell ist der wiederholbar, wenn man das beachtet kann man eine Graka oft 3+ Jahre auch drin behalten).
Ich finds auch gut, dass die Hersteller mit den erstkäufern ein bisschen was verdienen. Early Adopters finanzieren einen nicht allzukleinen Teil der Entwicklung. Deren "Dummheit" ist unser Profit. Von dem ganz abgesehen, dass es wohl nie wirklich clever ist die absolut höchste Karte zu nehmen, da die 10% langsamere meist 40% weniger gekostet hat...

Es ist doch, so, die "Dummen" sind halt immer die, die 500€ für eine Grafikkarte hinblättern, wenn man bereits ein halbes Jahr später die gleiche Leistung für die Hälfte bekommen kann.

Und dann ist das Geheule wieder groß..:D
Ich hab mir auch erst jetzt eine HD4870 1G für 160€ erstanden, wobei ich auch behaupten muss, dass meine G80-GTS für 360€ anfangs eine lohnende Investition war, denn die Graka hatte ich wirklich lang.

Man ist aber eigentlich immer noch gut bedient, wenn man einfach >2 Monate nach Launch zuschlägt.

Ich hatte mit meiner X800XL weder in Stalker ruckler noch in Oblivion. Keine ahnung was ihr da immer so zusammenkonfiguriert aber manches versetehe ich echt nicht. Schön Crysis ist ein Ressourcenfresser, aber STALKER, zumindest wenn man es richtig einstellte unter DX9 sicher nicht. Oblivion lief auf einem deutlich älteren rechner komplett flüssig....

Deine X800XL unterstützt nur Shader-Model 2.0, bei Stalker brauchst du aber für die extrem leistungsfressenden Effekte Shader-Model 3.0, welche deine Grafikkarte nicht kann. Ergo hast du keine dynamische Beleuchtung weil deine X800XL das nicht darstellen kann, du bekommst also nur statische Beleuchtung. Weniger Lichteffekte = mehr Frames. Ich kann übrigens bei mir auch die dynamische Beleuchtung deaktivieren und mich mit der weniger Leistung fressenden statische Beleuchtung zufrieden geben, dann kann ich auch mit AA flüssig spielen, nur sieht Stalker dann viel schlechter aus :ugly:

Stalker läuft bei dir nur deshalb flüssig weil deine Grafikkarte so veraltet ist, dass sie die leistungsfressenden Effekte nicht mehr darstellen kann. Bei mir läuft Stalker mit allen Effekten auf max auch flüssig, nur sobald ich 4XMSAA über nHancer (nur so funktioniert AA in Stalker) aktiviere, dann fallen meine Frames von über 100 auf unter 40 ;)

Von dem ganz abgesehen, dass es wohl nie wirklich clever ist die absolut höchste Karte zu nehmen, da die 10% langsamere meist 40% weniger gekostet hat...

Das sowieso, es kommt immer auf das Preisleistungsverhältnis an. Als Ich zB. meine GTX280 für 230€ gekauft habe, hat die günstigste GTX260 noch über 240€ gekostet, ergo hatte die GTX280 zu der Zeit das beste Preisleistungsverhältnis. Man muss sich halt etwas gedulden und die richtige Zeit zu Kauf abwarten, die gesparten 270€ kann ich dann für das nächste Auslaufmodell (GTX380) ausgeben ;)

Zuletzt bearbeitet:

Gehts noch ungenauer ?

Fallst du Quellmaterial meinst das sind HDTV Captures in 720p oder 1080p.
Und hier haste mal nen vergleich zwischen nen C2Q und nen i7 wobei der x264 Encoder
mittlerweile noch schneller geworden ist durch anpassungen an die i7 Architekture.

C2Q 6600 @ 3GHz
Results for x264.exe v0.58.747
encoded 1442 frames, 57.56 fps, 3905.42 kb/s
encoded 1442 frames, 55.76 fps, 3905.42 kb/s
encoded 1442 frames, 16.09 fps, 3952.85 kb/s
encoded 1442 frames, 16.06 fps, 3952.85 kb/s

i7 920 @ 2,66
Results for x264.exe v0.58.747
encoded 1442 frames, 69.64 fps, 3904.94 kb/s
encoded 1442 frames, 70.39 fps, 3904.94 kb/s
encoded 1442 frames, 23.84 fps, 3974.08 kb/s
encoded 1442 frames, 23.80 fps, 3974.08 kb/s