AMD: DirectX-11-Chips bereits Ende Juli?

Bioshock und Assassins Creed sehen mit DX10 auch nicht wirklich besser aus als mit DX9. Cryis und Stalker Clear Sky sind meines Wissens nach bisher die einzigen Spiele welche optisch von DX10 gegenüber DX9 wirklich profitieren und beide sind mit einer 8800GTX in den entsprechenden Einstellungen unspielbar ;)

Crysis ist unter DX9 auch nicht viel flüssiger spielbar als unter DX10. :P
Selbst eine GTX295 bricht in Stalker CS erbarmungslos ein auf hohen Settings.

Ich errinnere anbei nur mal an TES4 Oblivion. ;) Das hatte ebenso eine 8800 GTX in die Knie gezwungen, sobald AA/AF hinzukam und dabei war es ebenso bereits über ein Jahr alt, als der G80 rauskam.

Und ich prophezeie dir, dass Crysis auch auf der ersten Generation DX11 Karten auf maximalen Settings noch nicht 100% flüssig laufen wird. ;)

Crysis ist unter DX9 auch nicht viel flüssiger spielbar als unter DX10. :P

Das stimmt allerdings :D

Meine GTX280 schafft Crysis gerade mal so auf 1680X1050, alles hoch (DX9) einigermaßen flüssig darzustellen :ugly:

Selbst eine GTX295 bricht in Stalker CS erbarmungslos ein auf hohen Settings.

Irgendwie schon ein Trauerspiel, vor allem, weil dann noch die Mikroruckler dazukommen.

Ich errinnere anbei nur mal an TES4 Oblivion. ;) Das hatte ebenso eine 8800 GTX in die Knie gezwungen, sobald AA/AF hinzukam und dabei war es ebenso bereits über ein Jahr alt, als der G80 rauskam.

Aktiviere mal in Stalker 4 MSAA, du wirst freudig überrascht sein, wie flüssig es dann noch läuft :ugly:

Eine GTX280 schafft dann auch keine 30 Frames mehr....

Und ich prophezeie dir, dass Crysis auch auf der ersten Generation DX11 Karten auf maximalen Settings noch nicht 100% flüssig laufen wird. ;)

Das brauchst du nicht prophezeien, das ist so sicher wie das "Amen" in der Kirche ;)

Bioshock und Assassins Creed sehen mit DX10 auch nicht wirklich besser aus als mit DX9. Cryis und Stalker Clear Sky sind meines Wissens nach bisher die einzigen Spiele welche optisch von DX10 gegenüber DX9 wirklich profitieren und beide sind mit einer 8800GTX in den entsprechenden Einstellungen unspielbar ;)

und was ist mit GodRays in World in Conflict..?:ugly:

Öhm und welchen Vorsprung hat AMD wenn es entsprechendes OS dann noch nicht gibt? Von Spielen müssen wir erst garnicht reden. Vom Prestige her ist es natürlich von Vorteil :D

das os gibts doch. nennt sich vista!

Ich werde eine DX11-Karte erst kaufen, wenn es auch gute Spiele gibt die es unterstützen. Und die kommen meiner Meinung gar nicht mal so schnell, weil die meisten Games eh von Konsolen portiert werden. Bis dahin wird meine neu erworbene GTX 285 im Gehäuse bleiben.

wenn du eine 285er hast brauchst ja auch erstmal keine... is doch klar.
trotzdem werden die neuen ati schneller als die 285er sein!

du willst allen ernstes uns wahrmachen wollen das crysis schlecht programiert ist und das far cry üerall lief???? also da kann ich nur lachen ehrlich :lol:

Als Far Cry released wurde, war meine 9500Pro schon etwas älter und es lief trotzdem flüssig, ohne Probleme. Far Cry war DAS Vorzeigespiel, wie heute Crysis, und es lief auch auf Midrange Hardware richtig gut. Nicht ohne Grund setzt man bei Aion (neues MMO von NC Soft) auf die Cry Engine 1.

Ob die Karten wie gerüchteweise nun so früh kommen oder nicht. Fakt ist, neue Karten werden kommen und sie werden auch DX 11 unterstützen. Am Anfang gibt es sowiso keine Spiele, die 100% auf DX 11 setzen. Man nimmt nur bestimmte Effekte von DX 11 und der Rest bleibt DX 10/9. Das war bis jetzt immer so. Man muss die Karte ja nicht gleich wegen des Aspekts von DX 11 kaufen. Das wichtigste ist doch, die Karte ist schneller als der Vorgänger. DX 11 ist erstmal nur optional, da Spiele ne Weile auf sich warten lassen. Es gibt zumindest schon Portierungen auf DX 11 und die Entwicklung geht vorran. OS ist auch schon vorhanden. Was will man also mehr.

Nochmal kurz zu Crysis: Crysis ist bisher das grafisch anspruchsvollste Spiel überhaupt und bietet mit Abstand (!) die beste Grafik, die es je gab! Klar das das Spiel dann nicht auf jedem Rechner flüssig läuft! Für mich gibts grafisch einfach nichts besseres zur Zeit...jedes Mal nur Enttäuschungen- Vielleicht ist man einfach zu Crysis-verwöhnt :(

Das brauchst du nicht prophezeien, das ist so sicher wie das "Amen" in der Kirche ;)

Dann verstehst du ja sicher, worauf ich hinaus will. ;)
Bis GPUs erscheinen, die alle DX# spiele flüssig schaffen, gibt es schon wieder DX#+1 welches von den ersten GPUs nicht immer dargestellt werden kann. Wenn du dann wieder wartest, bis des passende GPUs gibt, kommt DX#+2 welches widerrum nicht mit aktuellen GPUs 100% läuft und so kann sich das ewig fortsetzen und du dürftest niemals eine neue Graka kaufen, wenn du immer warten willst, bis alle Games laufen. ;)

Wieso laufen alle Threads über GraKas immer auf Crysis hinaus?:huh:

An alle die sagen, dass sie sich keine DX11-Karten kaufen werden: schon vergessen, dass die auch mehr Leistung in DX9 und DX10 bringen werden? Wer mehr Leistung als eine GTX285 ohne Mikroruckler haben will, der muss zu einer HD58xxer greifen. Falls die dann wirklich rauskommt. Es ist ja nicht so, das auf so einer Karte NUR DX11-Games laufen.
ATI wird sicher nicht eine DX10-Edition anbieten, die dann 10€ billiger ist.:ugly:

Das vista auch DX11 nutzen wird und nicht exclusiv für Windows 7 stand doch schon vor einem monat in einem artikel :schief:
die neuen DX11 karten sind für mich höchstens schnellere DX10 Karten ,den für DX11 plus AA&AF werden sie bestimmt wie die erste generation immer zu schwach sein

einziger vorteil für AMD wäre wenn sie mit der karte in neue leistungsdimensionen vordringen das sie einen entsprechenden preis diktiren können solange bis nv entsprechende konkurrenz auf den markt drückt!

aber dx11 ist sicherlich keine aufrüstoption solange nicht klar ist wie performant die karte in diesem bereich ist

Das vista auch DX11 nutzen wird und nicht exclusiv für Windows 7 stand doch schon vor einem monat in einem artikel :schief:
die neuen DX11 karten sind für mich höchstens schnellere DX10 Karten ,den für DX11 plus AA&AF werden sie bestimmt wie die erste generation immer zu schwach sein

Möglich das die ersten DX11 Grakas ein paar Probleme haben werden bei AA und AF.Aber es kann auch gut gehen und die rennen wies Gewitter.Was ma mal hoffen wollen.:D

wär natürlich echt cool wenn bald schon die ersten dx11 karten kommen. Ich denke dx11 wird nen deutlich leichteren start haben als dx10, weils ja auch für vista rauskommt, welches die meisten leute wohl schon haben.

wär natürlich echt cool wenn bald schon die ersten dx11 karten kommen. Ich denke dx11 wird nen deutlich leichteren start haben als dx10, weils ja auch für vista rauskommt, welches die meisten leute wohl schon haben.

Außerdem ist DX11 abwärtskompatiebel mit DX10.Da kann man durchaus,wenn man noch keine DX10 Graka hat,gleich ne DX11 Graka kaufen.Ist man gleich aktuell auf dem neuesten Stand.:daumen:

Meine Güte ..... was hier einige für ein Problem haben: "Erste DX11 Karten sind nachher eh zu lahm für die ersten DX11-Spiele" ..... ja und ?!

Ist genau wie bei der 8800 GTX: Die erste DX10-Karte, aber zum Launch auch noch kein DX10 verfügbar, trotzdem die schlicht allerschnellste Grafikkarte in DX9.

Wenn eine GTX 380 / HD 5870 mal ebend doppelt so schnell wäre wie das derzeitige Pendant, dann werden sich auch genug Leute finden, die die Karte kaufen, vollkommen unabhängig davon, ob beim ersten zu erwartenden DX11-Spiel in 1-2 Jahren die Karte für Max. Details zu lahm ist oder nicht, denn: Bis zu jenem Zeitpunkt die endlich ausreichend schnellen DX11-Beschleuniger in Form der GTX 580 / HD7870 da sind werdet ihr mit eurer GTX 380 / HD5870 viel Freude in NICHT-DX11-Spielen gehabt haben, und sie dann in die wohlverdiente Rente schicken ... so wie bisher immer =)

Meine Güte ..... was hier einige für ein Problem haben: "Erste DX11 Karten sind nachher eh zu lahm für die ersten DX11-Spiele" ..... ja und ?!

Ist genau wie bei der 8800 GTX: Die erste DX10-Karte, aber zum Launch auch noch kein DX10 verfügbar, trotzdem die schlicht allerschnellste Grafikkarte in DX9.

Wenn eine GTX 380 / HD 5870 mal ebend doppelt so schnell wäre wie das derzeitige Pendant, dann werden sich auch genug Leute finden, die die Karte kaufen, vollkommen unabhängig davon, ob beim ersten zu erwartenden DX11-Spiel in 1-2 Jahren die Karte für Max. Details zu lahm ist oder nicht, denn: Bis zu jenem Zeitpunkt die endlich ausreichend schnellen DX11-Beschleuniger in Form der GTX 580 / HD7870 da sind werdet ihr mit eurer GTX 380 / HD5870 viel Freude in NICHT-DX11-Spielen gehabt haben, und sie dann in die wohlverdiente Rente schicken ... so wie bisher immer =)

So denk ich auch!

DX 11 warum nicht. Aber entscheidender ist doch für mich, was die neu gekaufte Karte meinen aktuell gespielten und den Spielen, welche ich in "naher Zukunft" zu kaufen beabsichtige, an Leistung usw. bringt.

Alles andere ist so unwichtig wie sonst was.

PS: Ich bin überwiegend Gothicspieler - für das schlecht programmierte G3 werde ich wohl noch lange warten müssen, bis es ohne Ruckeln spielbar ist - aber wahrscheinlich liegt das Ruckeln mehr am Programmcode.... - na ja ich bin da Laie - sind nur Vermutungen.

Aber die nächsten Spiele, welche mich interessieren sind Risen und Arcania....

Von Risen weiß ich mittlerweile, das es "nur" DX 9 unterstützt - soll ich mir deshalb eine alte DX 9 Karte kaufen ...... oder bzw. auf den Geschwindigkeitsschub (zumindest erhoffe ich das) der neuen Karte verzichten, obwohl ich für z. B. Risen kein DX 11 oder 10 brauche?

Wohl eher nicht.

Topic -> AMD: DirectX-11-Chips bereits Ende Juli?

Würde mich sehr, sehr freuen!! Nicht unbedingt wegen D3D11 sondern vielmehr der versprochenen ca. Leistungsverdopplung ;-). Ich wäre deffinitiv einer der ersten, der sich eine Radeon HD5870 kaufen würde (Fakt).

Würde mich echt freuen wenn schon so früh die neuen DX 11 Karten erscheinen dann wäre man wenigstens gewappnet für das kommende Windows 7 und kann dann sofort voll durchstarten ;)

Als Far Cry released wurde, war meine 9500Pro schon etwas älter und es lief trotzdem flüssig, ohne Probleme. Far Cry war DAS Vorzeigespiel, wie heute Crysis, und es lief auch auf Midrange Hardware richtig gut. Nicht ohne Grund setzt man bei Aion (neues MMO von NC Soft) auf die Cry Engine 1.

Hast du mal Fraps angemacht? Also ich hatte mit meiner 9800 Pro fast alles auf "hoch" mit 1280X1024 gerade einmal zwischen 30-40 Frames (hin und wieder fielen die Frames auch weitaus niedriger aus) und das war dann gerade so flüssig spielbar. Einer meiner Freunde hatte eine 9600 Pro und damit war Far Cry gerade einmal so auf "mittel" spielbar. Aus diesem Grund muss ich berechtigter Weise deine Aussage anzweifeln, dass du mit einer 9500 Pro Far Cry tatsächlich flüssig mit allen Effekten spielen konntest ;)

Erst mit einer Geforce 7900GTO/GTX war Far Cry für mich subjektiv mit höchsten Einstellungen flüssig spielbar.

Dann verstehst du ja sicher, worauf ich hinaus will. ;)
Bis GPUs erscheinen, die alle DX# spiele flüssig schaffen, gibt es schon wieder DX#+1 welches von den ersten GPUs nicht immer dargestellt werden kann. Wenn du dann wieder wartest, bis des passende GPUs gibt, kommt DX#+2 welches widerrum nicht mit aktuellen GPUs 100% läuft und so kann sich das ewig fortsetzen und du dürftest niemals eine neue Graka kaufen, wenn du immer warten willst, bis alle Games laufen. ;)

Klar verstehe ich das, Ich vertrete doch schon die ganze Zeit die gleiche Meinung wie du. Schau dir mal meine Postings an. Ich gehe davon aus, dass im besten Fall erst die zweite DX11-Grafikkartengeneration die ersten DX11-Spiele flüssig mit allen DX11-Effekten darstellen kann ;)

Wieso laufen alle Threads über GraKas immer auf Crysis hinaus?:huh:

Schon einmal Crysis mit maximalen Einstellungen gesehen?

An alle die sagen, dass sie sich keine DX11-Karten kaufen werden: schon vergessen, dass die auch mehr Leistung in DX9 und DX10 bringen werden? Wer mehr Leistung als eine GTX285 ohne Mikroruckler haben will, der muss zu einer HD58xxer greifen. Falls die dann wirklich rauskommt. Es ist ja nicht so, das auf so einer Karte NUR DX11-Games laufen.
ATI wird sicher nicht eine DX10-Edition anbieten, die dann 10€ billiger ist.:ugly:

Falls die HD5870 tatsächlich weiterhin diese miese Filterqualität/Bildqalität (nicht abschaltbare Filteroptimierungen) bietet wie seit dem R600, wovon Ich leider ausgehen muss, da man so eine Menge TMUs/Chipfläche sparen kann, wird die HD5870 für mich, auch wenn sie 50% schneller als meine GTX280 sein sollte keine alternative darstellen. Da warte ich dann lieber noch bis die GTX380 ausläuft um dann ein Schnäpchen zu machen wie mit meiner GTX280, welche ich neu für 230€ erwarb ;)

Bisher laufen alle Spiele bis auf Crysis und Stalker Clear Sky mit meiner GTX280 flüssig. Auch mit meiner HD4870/1024MB lief alles bis auf die zwei Spiele absolut flüssig (die HD4870 habe ich nur wegen des nervigen Texturflimerns gegen die GTX280 ausgetauscht). Die meisten in Zukunft erscheinenden Spiele werden Konsolenportierungen sein, die man auch mit einer 8800GT flüssig spielen kann.

Und du meinst jetzt allen Ernstes, dass es dann wegen zwei Spielen, welche mit einer HD5870/GTX380 höchstwahrscheinlich immer noch nicht mit höchsten Einstellungen flüssig laufen werden, einen Sinn machen würde eine schnellere Grafikkarte als eine GTX285 zu kaufen? Die einzigen die ein solche Karte brauchen sind die Leute mit einem 30" TFT, welche nicht einmal 3% der PCGH-Leserschafft ausmachen, oder die Leute die sich gerne eine virtuelle Schwanzverlängerung zulegen, nach dem Motto: "Ey Alter, Ich habe mehr Schwanzmarkpunkte als du!" Für die Mehrheit der wirklichen Spieler unter uns, welche nicht den ganzen Tag Schwanzmark "spielen" und einen 22" oder 24" TFT besitzen macht es also wenig Sinn eine neue Grafikkarte zu kaufen, wenn in Zukunft eh fast nur noch Konsolenportierungen erscheinen. Und die Spiele welche eine wirklich schnellere Grafikkarte benötigen (Crysis und Stalker Clear Sky) laufen auf einer HD5870/GTX380 sowieso nicht flüssig. Aus diesem Grund ist es angesichts der wahrscheinlich hohen Preise von 350€ aufwärts besser zu warten bis die entsprechenden Grafikkarten günstiger werden und sich eine solche Anschaffung auch wirklich lohnt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück