AMD Curacao und Oland: Neues Kühlerdesign für die Mittelklasse?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Curacao und Oland: Neues Kühlerdesign für die Mittelklasse?

Erneut sind Bilder von Grafikkarten der kommenden Volcanic-Islands-Generation aufgetaucht. Dieses Mal zeigen Sie Mittelklasse-Grafikkarten mit Curacao- und Oland-GPU. Letztere entstammen augenscheinlich von HIS und deuten auf ein Custom-Design hin. Mit Curacao könnte eine Veränderung des Referenzkühlers kommen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Curacao und Oland: Neues Kühlerdesign für die Mittelklasse?

AW: AMD Curacao und Oland: Neues Kühlerdesign für die Mittelklasse?

Erinnert sich jemand an die Revision der Radeon HD 5770 alias "Eierkühler"? Die Vulkan-Mittelklasse scheint unter der Haube ähnliche Kühlinnereien zu tragen.

MfG,
Raff

sehe ich das richtig das der untere luft aus las gegen das mainboard bläst ? @bild 3

Das ist nicht außergewöhnlich bei Axialdesigns.

MfG,
Raff

Sieht ja mal echt krank aus ^^
Aber gefällt mir irgendwie :P

Beim neuen Namensschema bin ich noch nicht komplett durchgestiegen - die drei Zahlen nach dem Bindestrich versteh ich ja, aber warm heißen die "R7"?

Ich hoffe das auch die High-End Karten mal mit neuen ordentlichen Kühlern versorgt werden

Hier bei PCGH wurde berichtet, dass die neue Generation zum Großteil recycelt werden wird (wie bei Nvidia). Aber so wie es aussieht werden (fast) alle neuen Grafikarten auf Volcanic Islands (GCN 2.0) setzen. :D

...Eierkühler...

MfG,
Raff

Das klingt so schön zweideutig.

Aber zum Thema diese Kühler verwirbeln also die Luft im Gehäuse, das sollte bei genügend Frischluftzufuhr ja kein Problem darstellen. Selbst bei den Grakas welche die Abluft nach außen befördern sollen geht ein Großteil der Hitze in das Gehäuse also auch gen Mainboard und da Wärme nach oben steigt auch gen CPU-Kühler. Da um die Luft AUS dem Gehäuse zu befördern die Kühlkonstruktion komplett dicht sein müsste, was ich bis heute bei noch keiner einzigen Grafikkarte gesehen habe.

PS: Die direkte Abgabe der Wärme durch "Wärmestrahlung" ist da nochnicht einmal berücksichtigt.

Sieht ja mal echt krank aus ^^
Aber gefällt mir irgendwie :P

Beim neuen Namensschema bin ich noch nicht komplett durchgestiegen - die drei Zahlen nach dem Bindestrich versteh ich ja, aber warm heißen die "R7"?

Tja, wieso heisst es bei Intel i7, i5 und i3?
Die hinteren (dort 4) Zahlen würden dort auch reichen.
Sind für den Nicht-PCGH-Leser aber kaum zu verstehen. i7>i5>i3 versteht dagegen jeder.

@Topic:
Sieht irgendwie cool aus. :D

Tja, wieso heisst es bei Intel i7, i5 und i3?
Die hinteren (dort 4) Zahlen würden dort auch reichen.
Sind für den Nicht-PCGH-Leser aber kaum zu verstehen. i7>i5>i3 versteht dagegen jeder.

Mist, peinlich! Ich hab doch tatsächlich vergessen, dass die Topmodelle "R9" heißen :redface:
Ok, stimmt... dann ist es eindeutig

Nvidia: mit seinem leuchtendem Grünen Geforce GTX. Nvidia(Grün)

AMD: im Schwarz-Rot Design.(Radeon Schwarz-Rot)

intel: Intelligenz(Blau)

:)

Nvidia: mit seinem leuchtendem Grünen Geforce GTX. Nvidia(Grün)

AMD: im Schwarz-Rot Design.(Radeon Schwarz-Rot)

intel: Intelligenz(Blau)

:)

amds prozzis sind aber dann wieder dunklegrün.

@toppic: was interessiert mich der referenzlüfter? ich kaufe eh nur customdesigns und ich denke die mehrzahl hier macht es auch so...

Ich hatte iwie was spektakuläreres erwartet...

Meine HD 4870 von XFX kam mit so einem "Eierkühler". Der Lüfter drückt den Staub auf und zwischen die engen Lamellen des Kühlkörpers, der so drastisch an Leistung verliert.
Fast wöchentlich musste ich das Ding sauber machen. Irgendwann hat dann auch noch das Kugellager des Lüfters schlapp gemacht, was dazu geführt hat, dass im kalten Zustand ein kettensägen-ähnliches Geräusch entstand. Das Kühlsystem habe ich dann durch eins von Arctic ersetzt. Insgesamt mittlere Katastrophe.

Zurück