AMD-Crossfire/Nvidia-SLI-Rechenleistung bei OpenCL oder ComputeDirect

alexbirdie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Obwohl ich sehr aufmerksam ganz viele Berichte und Foren-Beiträge, aber auch Vergleichstests, verfolge, ist mir bisher das von mir benannte Thema noch nie untergekommen.

D.h. einfache Frage:

Wenn ich mit egal welcher Anwendung ( z.B. Folding@home ) die Leistung der Grafikkarte einsetze, würde sich diese Leistung einigermaßen linear mit einer 2. oder gar 3. Grafikkarte steigern oder wird dabei nach wie vor nur eine Grafikkarte verwendet ?

Z.B. 7970 Ghz-Edition ca. 1 Tflop DP ( ca. 4 TFlop SP): Sind's mit einer 2. gleichartigen Karte dann 2 Tflop DP ( 8 Tflop SP) oder nicht ?

An solchen Tests wäre ich sehr interessiert.

Danke im voraus

Die Leistung verdoppelt sich, da die eine Grafikkarte nicht von dem Ergebnis der anderen Grafikkarte abhängig ist. Wichtig ist SLI/CF zu deaktivieren.
Bei GPGPU kann man auch verschiedene Grafikkarten verwenden

n0x1893 Bei GPGPU ist sogar eine APU von Vorteil, da die CPU und GPU zusammen arbeiten.
Habe mal meine HD 7950+ Gt 640 getestet, nicht schlecht aber bei mein 8350+HD 7950+ Gt 640 gibt es noch Fehler.
Programm: SiSoftware Sandra 2013 (Financial Analysis GP(GPU) / CPU benchmark)

Das sich die Leistung direkt verdoppelt halte ich für unwahrscheinlich. Ist ja bei Spielen auch der Fall das es hin-und wieder vorkommt das die Grafikkarten beide gleichzeitig ein Bild berechnen und es dann bisschen dauert bis wieder die eine ein Bilder liefert und dann wieder die andere usw.

Das sich die Leistung direkt verdoppelt halte ich für unwahrscheinlich. Ist ja bei Spielen auch der Fall das es hin-und wieder vorkommt das die Grafikkarten beide gleichzeitig ein Bild berechnen und es dann bisschen dauert bis wieder die eine ein Bilder liefert und dann wieder die andere usw.

GPGPU ist da etwas völlig anderes, wie n0x1893 schon geschrieben hat, ist es zuerst einmal wichtig, überhaupt SLI/CF abzuschalten. Beispiel LuxMark: Sieh dir die Ergebnisse der 4x HD 6990 und gleich darunter die der 3x HD 6990 an. Wenn du die Ergebnisse auf die Leistung einer Radeon GPU herunterrechnest, dann wirst du merken, dass die GraKas im Rahmen der Messgenauigkeit zu 100% skalieren, jede von ihnen. Und das sind immerhin acht (!) GPUs. Versuch das mal in Spielen per CFX, da funktionieren überhaupt erst nur die Hälfte und selbst die werden nicht so toll sein, wie dieses Ergebnis hier.
Ist natürlich von Programm zu Programm unterschiedlich und LuxMark ist hier sicher ein Paradebeispiel aber mehrere GPUs skalieren in Spielen vergleichsweise richtig schlecht.

ich Arbeite selber mit einer HD 7970 @ Folding@Home und die Grafikkarten werden einzeln angesprochen. Also z.b. SLI oder Crossfire bringt keine Vorteile.
auf Deutsch, selbst wenn du SLI Brücken dran hast, werden die einfach ignoriert.

Erstmals vielen Dank für die Antworten.

Etwas, daß mir aber abgeht, ist eine Reaktion der pcgh-Redaktion.

Mein Ziel ist, daß betr. diese Themas pcgh einfach mal Tests macht.

Kann ja nicht so schwierig sein, da ja die hardware sicher vorhanden ist.

Natürlich könnte ich mir eine 2. 7970 kaufen, aber nur rein zum Testen ist das für mich doch ein bißchen zu teuer.

Und was Spielen betrifft, sind mein Sohn und ich vollkommen zufrieden (3770K 4.4 Ghz bei 1.145V, 16 GB 1866 DDR3, 7970 1100/1500).

Also, hallo, liebe Redaktion, vielleicht könnt Ihr auch mal einen Blick darauf werfen und/oder zumindestens Eure Meinung kundtun.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmals vielen Dank für die Antworten.

Etwas, daß mir aber abgeht, ist eine Reaktion der pcgh-Redaktion.

Mein Ziel ist, daß betr. diese Themas pcgh einfach mal Tests macht.

Kann ja nicht so schwierig sein, da ja die hardware sicher vorhanden ist.

Danke.

Das kann ich durchaus nachvollziehen.
Leider ist es aber so (zumindest beim folding@home), dass es keine wirklich brauchbare Benchmark gibt welche die Red. einsetzen könnte.
Wir "Falter" sind da in engem Kontakt mit der Redaktion.

Natürlich könnte ich mir eine 2. 7970 kaufen, aber nur rein zum Testen ist das für mich doch ein bißchen zu teuer.

Und was Spielen betrifft, ist mein Sohn und ich vollkommen zufrieden (3770K 4.4 Ghz bei 1.145V, 16 GB 1866 DDR3, 7970 1100/1500).

Also, hallo, liebe Redaktion, vielleicht könnt Ihr auch mal einen Blick darauf werfen und/oder zumindestens Eure Meinung kundtun.

Danke.

Da hast du recht - nur zum Testen wäre das Overkill
Dein System darf man ruhig vorzeigen - ich verstehe, dass du und dein Sohn zufrieden sind.

Nun nochmal zum Thema GPGPU und Folding:

Da können wir dir wirklich aus langjähriger Erfahrung basierend auf multipelsten Systemen bestätigen, dass...
- eine zweite gleiche Grafikkarte unter gleichen Bedingungen (Anbindung, Workunit etc.) auch die gleiche Leistung abliefert

Vielen Dank, Bumblebee ( wir sind übrigens auch transformers-fans :-) ).

Jucken tät's mich schon, eine 2. 7970 zu kaufen.

Naja, mal warten, was der von AMD für Juli angekündigte Treiber, der angeblich das Microruckeln verbessern soll, wirklich kann.

Dann sehen wir mal.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, PCGH_Marc,

Habe mir den Test angeschaut. Die 690 ist zwar grottenlangsam bei diesen Tests,aber das ist ja bekannt, daß für OpenCL und ComputeDirect AMD weitaus besser ist ( dafür können die wieder kein CUDA und microruckeln viel mehr).

Einen Test mit einer 7990 oder 7970/SLI würde mich sehr interessieren.

Vielleicht könnt ihr mal einen Beitrag bringen, der generell den current state und die Zukunft von OpenCL, ComputeDirect und CUDA beleuchtet ( Spiele und Direct3D sind ja schließlich nicht alles, oder ?).

Merci und best regards

leo

Zurück