AMD CPU harmonischer mit Radeon Grafikkarte ?

Nagelt mich nicht auf die genaue Definition von Overhead fest :D :

So eine CPU muss ja auch von der GPU bzw. deren Treiber die Verwaltung übernehmen - und AMDs DX11-Treiber arbeitet da extrem ineffizient. Ein Nachteil der DX11-Schnittstelle ist zudem noch die nativ kaum vorhandene Parallelisierung, weshalb der Treiber so effizient arbeiten muss wie es nur geht. Und die CPU natürlich im Idealfall so viel Leistung pro Kern hat wie es geht.

Soweit ich es verstanden habe, ist der Hauptthread bei DX11 auch bei Parallelisierung der limitierende Faktor - dass also ab einem gewissen Grad ein einzelner Threads die restlichen Threads bzw. deren Berechnungen ausbremst. Schließlich muss dieser eine Thread die Anderen quasi "verwalten".

AMD's CPUs haben ja mittlerweile eine eher lächerliche Leistung pro Kern. Daher ist die Kombination aus ineffizientem DX11-Treiber und der starken Belastung eines einzelnen Hauptthreads eher suboptimal für AMD-CPU-AMD-GPU-Systeme.

DX12 ist wohl schon nativ auf Multithreading ausgelegt. Da kann jeder Thread einer CPU den Overhead übernehmen, nicht nur einer. Daher können CPUs mit vielen Kernen theoretisch einfacher ausgelastet werden. Der Overhead ist bei DX12 so oder so nochmal geringer - kurz, DX12 arbeitet effizienter und kann moderne CPUs besser auslasten.

Interessante Sache, wieder was dazu gelernt. Kann die 960 denn eigentlich DX12? Bzw. wird sie es mal können?

@master of puppets.
Sehe ich auch so, wenn das System irgendwann noch mal weiter aufgebessert werden soll macht's kein Sinn jetzt zu sparen und alles auf knapp zu berechnen...
Gebrauchte NT's machen wohl eher auch keinen Sinn ;)

Die 960er kann DirectX 12. Aber unter DirektX 12 ist die r9 380 wieder schneller,da die alte CPU nicht mehr zu früh bremst oder du ende 2016 dann warscheinlich eine neue CPU haben wirst.
Auf lange sicht ist die AMD karte definitiv im vorteil.

Die GTX 960 lohnt sich wirklich nur, falls du knapp ein jahr lang zwischenen 5% weniger und 10% mehr leistung willst.
Für natürlich auch minimum 30€ mehr.
(Für den Preis akzeptabler GTX 960er gibts bereits die r9 380X, welche ab einbau praktisch immer schneller ist, trotz der CPU)

Die 960er kann DirectX 12. Aber unter DirektX 12 ist die r9 380 wieder schneller,da die alte CPU nicht mehr zu früh bremst oder du ende 2016 dann warscheinlich eine neue CPU haben wirst.
Auf lange sicht ist die AMD karte definitiv im vorteil.

Die GTX 960 lohnt sich wirklich nur, falls du knapp ein jahr lang zwischenen 5% weniger und 10% mehr leistung willst.
Für natürlich auch minimum 30€ mehr.
(Für den Preis akzeptabler GTX 960er gibts bereits die r9 380X, welche ab einbau praktisch immer schneller ist, trotz der CPU)

Was heißt hier + 30 € Aufpreis für eine 960er?
z.B.:
380er nitro 4GB: ab 197,43
Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Österreich
960er evga sc 4GB: ab 208,83
EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-3966-KR/04G-P4-3967-KR) Preisvergleich | Geizhals Österreich
380X nitro 4GB: ab 234,81
Sapphire Radeon R9 380X Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11250-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Ich will jetzt keinen nvidia/amd-Gedöns vom Zaun brechen.
Aber bei empfehlenswerten, vergleichbaren Karten ist 30€ Aufpreis von der 380 zur 960, bzw. Gleichstand zwischen 960 und 380X einfach nicht richtig.

Aber im Prinzip nehmen sich die Karten alle nicht viel.
Da geht um 5-10% Bereich.
Hier ist es fast noch wichtiger auf die Lieblingsspiele zu achten, ob die eventuell mit nvidia oder AMD besser skalieren.

Oh, sind die auch mal im preis gerutzt, ich bitte um entschuldigung. (Gucke da so selten nach, weil die eigentlich nur in ausnahme fällen (schwache cpu oder blizzard titel) zu empfehlen ist)
Ziehe das mit den 30 euro mehr und dem vergleich zur 390er dann zurück, ändert aber nicht daran, dass die gtx 960er nur als zwchischenlösung besser wäre und zudem ein stück teurer ist.
Aber wie gesagt, sind 5-10% mehr oder weniger. Im zwefel für den, der seine kunden weniger verarscht :D

Stimmt wohl.
Aber Wenn das teil ~5 jahre mitmachen soll und später noch auf eine größere cpu aufgerüstet wird würde ich das doch großzügiger dimensionieren.
Die paar euro sollten dann doch lieber angelegt werden.

Bei der R9 380 auch, aber falls die Karte dann noch mal aufgerüstet wird, ist es halt eng.

Das ist ja interessant, hmm wenn später mal aufgerüstet wird.
Ihr wisst schon, das später mal dann 14/16nm Karten sind?
Aber die werden durch den neuen Fertigungsprozess bestimmt viel mehr als 200W verbrauchen.

Die Qual der Wahl,...ich werde mir tatsächlich noch mal das ein oder andere Game angucken und mir in 2 Wochen noch mal die aktuellen Preise angucken. Da tut sich im Moment ja n bisl was. Die r9 380x nitro die noch n akzeptables Preis/Leistung hat ist mir leider n Tick zu laut und bei den leisen 380xer wird's mir dann zu teuer...bleiben noch die 380 und die 960er. Die beiden Vorschläge dort oben sind schon gute Alternativen. Und zwischen denen beiden tut sich wie ihr sagt ja dann eh nicht so viel ;)

Aber die werden durch den neuen Fertigungsprozess bestimmt viel mehr als 200W verbrauchen.
Warum nicht?
Es bleiben die gleichen tdp klassen.
Die gleiche tdp = mehr leistung als der vorgänger. niedrigere tdp = gleiche leistung. (grob natürlich)
man rüstet schließlich nicht auf eine neue karte, nur weil die weniger strom verbraucht, sondern weil sie mehr leistung hat. sprich: sie hat die gleiche oder eine höhere tdp.
Und da ein netzteil auch verschleiß aufweist, ist es nett ein kleines polster zu haben ;)

@Maddi:
Ist im Prinzip egal welche du nimmst.
Hatte mit meinen EVGA Karten nie probleme. (Abgesehen davon dass die 570er nach fast einem halben jahrzehnt mal das zeitliche gesegnet hat.. (hohes oc, also selber schuld))
Aber auch die sapphirekarten sind spitze.
Die beiden besten grafikkarten hersteller meiner meinung nach.

Würde aber sagen, die gtx nur wenn du blizzard titel spielst, und eigendlich nur bei WoW, der rest läuft auch auf einer kartoffel.

Warum nicht?
Es bleiben die gleichen tdp klassen.
Die gleiche tdp = mehr leistung als der vorgänger. niedrigere tdp = gleiche leistung. (grob natürlich)
man rüstet schließlich nicht auf eine neue karte, nur weil die weniger strom verbraucht, sondern weil sie mehr leistung hat. sprich: sie hat die gleiche oder eine höhere tdp.
Nette Glaskugel hast du da.
Und nein, niemand würde auf eine neue Karte setzen, die bei gleicher Leistung nur halb soviel verbraucht, das wäre ja absurd.

Hast ja einen netten unterton ;)

war bis jetzt immer so :) natürlich gibt es such niedrigere tdp und mehr leistung, aber für sowas aufrüsten.. naja leute die jährlich wechseln vllt, aber das sind wohl die wenigsten. (oder man findet einen dummen der die alte karte teuer nimmt;) )

beim aufrüsten macht das kaum sinn. bei einem neukauf natürlich schon. spezialfälle ausgenommen (htpc mit temp problemen etc.)

... Die r9 380x nitro die noch n akzeptables Preis/Leistung hat ist mir leider n Tick zu laut ...

Wenn du die Sapphire meinst, die R9 380X Nitro ist superleise. Wo hast du denn her, dass die laut sein sollte? Hab die letztens selbst verbaut und kann mich über die Lautstärke überhaupt nicht beschweren (und ich bin da normalerweise superempfindlich).

Wenn du die Sapphire meinst, die R9 380X Nitro ist superleise. Wo hast du denn her, dass die laut sein sollte? Hab die letztens selbst verbaut und kann mich über die Lautstärke überhaupt nicht beschweren (und ich bin da normalerweise superempfindlich).

Aus dem aktuellen Grafikkarten Test (Magazin) der PCGH. Da ist sie unter Volllast bei 2,5 Sone angegeben im Gegensatz zu der evga zB. Bei 1,3 Sone.
Ich gebe zu, es sind nur Zahlen und ich bin nicht erfahren genug um einschätzen zu können wie sich der Unterschied tatsächlich anfühlt/hört aber auf irgendwas muss man sich dann ja verlassen :)

Aber meistens kann man die Lüfterkurve ja noch selber anpassen. Die Mittelklassekarten haben ja auch noch ein bisschen mehr Temperatur Reserven als die 390 oder TitanX.

Also im Leerlauf läuft sowieso kein Lüfter (also 0db / 0 Sone) und wenn sie aufdreht, erreicht sie keine 40db... da ist der Spielesound vermutlich lauter. Ich hatte je einmal die 380 ohne und mit X letztens bei Kumpels verbaut und aus einem gedämmten Gehäuse wird es unmöglich, die Grafikkartengeräusche von den CPU- und Caselüftern zu unterscheiden (wohlgemerkt unter Volllast). Spulenfiepen trat bei beiden Karten nicht auf.

Das ist ja interessant, hmm wenn später mal aufgerüstet wird.
Ihr wisst schon, das später mal dann 14/16nm Karten sind?
Und dann kauft man ein Netzteil, dass mindestens 192Watt über das Restsysten abnehmen muss, dass dank 14nm Fertigung schon jetzt (ohne Glaskugel) deutlich drunter liegt.

Wenn du dir sicher bist, dass der TE sich nie eine Karte >200Watt in den Rechner setzen möchte könnte man auch gleich das 350er GoldenGreen nehmen (und bliebe in dessen Spezifikationen)

Ich hab ne 980ti, vielleicht kaufe ich ja irgendwann mal ne zweite.
Soll ich deswegen jetzt nen 750W anstatt nen 500W Netzteil kaufen?

Du verdrehst Tatsachen und unterschlägst meine Argumente gerade.

Ich würde empfehlen, ein 550Watt Netzteil zu nehmen, dessen Rails so aufgeteilt sind, dass du einen großen Teil der Leistung und nicht nur die Hälfte über PCIe abrufen kannst. Sofern beim 500er das Gegenteil der Fall wäre.

Im Vergleich E10/400 -- HX450 kommt eben jenes Problem zum tragen.

Das E10 400W war ein Bespiel.
Ich habe zuletzt erst ein System für den Stiefsohn von meinem Bruder gebaut.
Da ist ne GTX 960 und ein i3 4160 drin, zusammen mit nem L8 300W.
Das System hat unter voller Spielelast ca.180W gezogen.
Warum sollte man da nen 500W Netzteil nehmen?

Zurück