Nagelt mich nicht auf die genaue Definition von Overhead fest:
So eine CPU muss ja auch von der GPU bzw. deren Treiber die Verwaltung übernehmen - und AMDs DX11-Treiber arbeitet da extrem ineffizient. Ein Nachteil der DX11-Schnittstelle ist zudem noch die nativ kaum vorhandene Parallelisierung, weshalb der Treiber so effizient arbeiten muss wie es nur geht. Und die CPU natürlich im Idealfall so viel Leistung pro Kern hat wie es geht.
Soweit ich es verstanden habe, ist der Hauptthread bei DX11 auch bei Parallelisierung der limitierende Faktor - dass also ab einem gewissen Grad ein einzelner Threads die restlichen Threads bzw. deren Berechnungen ausbremst. Schließlich muss dieser eine Thread die Anderen quasi "verwalten".
AMD's CPUs haben ja mittlerweile eine eher lächerliche Leistung pro Kern. Daher ist die Kombination aus ineffizientem DX11-Treiber und der starken Belastung eines einzelnen Hauptthreads eher suboptimal für AMD-CPU-AMD-GPU-Systeme.
DX12 ist wohl schon nativ auf Multithreading ausgelegt. Da kann jeder Thread einer CPU den Overhead übernehmen, nicht nur einer. Daher können CPUs mit vielen Kernen theoretisch einfacher ausgelastet werden. Der Overhead ist bei DX12 so oder so nochmal geringer - kurz, DX12 arbeitet effizienter und kann moderne CPUs besser auslasten.
Interessante Sache, wieder was dazu gelernt. Kann die 960 denn eigentlich DX12? Bzw. wird sie es mal können?
@master of puppets.
Sehe ich auch so, wenn das System irgendwann noch mal weiter aufgebessert werden soll macht's kein Sinn jetzt zu sparen und alles auf knapp zu berechnen...
Gebrauchte NT's machen wohl eher auch keinen Sinn

:
natürlich gibt es such niedrigere tdp und mehr leistung, aber für sowas aufrüsten.. naja leute die jährlich wechseln vllt, aber das sind wohl die wenigsten. (oder man findet einen dummen der die alte karte teuer nimmt