AMD CPU harmonischer mit Radeon Grafikkarte ?

Maddi84

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Der ein oder andere der das Topic liest wird sich vielleicht an den Kopf greifen... aber die Frage stellt sich mir tatsächlich.
In meiner Logik könnte ich mir vorstellen, dass Hardware Komponenten aus dem "selben Hause" besser zusammen harmonieren als mit Fremdherstellern...

Ich komme darauf, da ich seit Jahren eine AMD CPU habe und nun vor der Anschaffung einer neuen Grafikkarte stehe. (aktuell auch eine gtx 275 verbaut) Wenn ich auf dem Holzweg bin, dann erleuchtet mich gerne.

Achso, bis zum Ende des Jahres wird bei mir wohl auch auf jeden Fall noch ein AMD Phenom X4 955 drin bleiben...

Für Newbie Fragen muss man sich hier hoffentlich nicht entschuldigen ;)

Sowohl AMD als auch Intel Prozessoren basieren beide auf x86 und es werden in 99,9% der Fälle bei beiden die exakt selben Befehlssätze genutzt.
Das ist genormt und die normen gab es zum größten Teil schon vor der Übernahme von ATI.

Habe:
1.) Intel CPU (i7, oc)+ AMD (R9) Grafikkarte
und einen
2.) AMD CPU (6x1090T, oc) + AMD 7870 Grafikkarte

AMD Gesamtpaket stürzt oft ab :daumen2: ist aber auch schon älter.
Intel Basis ist ein 3770K und läuft tadellos.

Bin absolut für Intel + AMD (Preis/Leistung)
kotor

Wenn du uns dein komplettes System, Budget und Anforderungen nennst finden wir sicherlich was passendes

@Kotor Mein AMD-AMD (OC) System läuft stabiler als mein Intel-nVidia (OC) System. :stick:
Dürfte an 5 Jahren Altersunterschied und dem Bastelrechnerstatus des zweiten liegen :ugly:

Ja, ich glaube fast, ich habe mich schon entschieden. Es wird halt entweder eine schnelle und leise gtx 960 oder eine R9 380 werden, da mein Budget um die 200€ liegt. Ich werde mir die Karte Anfang März kaufen, von daher kann sich da preislich auch noch was tun. Stand jetzt tendiere ich zu der MSI GTX 960 Gaming 4G, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-034R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Weil die schön leise ist und ich mir nach und nach, jetzt nur noch schön leise Hardware in mein lautes Monster einsetzen will.

Stand jetzt sieht das Ur alt System so aus: Bis auf das MB, das musste ich vor 2 Jahre mal tauschen

AMD Phenom II X4 955
EKL Alpenföhn BEN NEVIS (kommt diese Woche an)
Gigabyte 970A - DS3P
4 x 2 GB DDR3 RAM von GEIL (weiß ich auch nicht ob das so geil ist, einfach aus der Not heraus entstanden, als ich auf 8 gb aufrüsten wollte, sind aber 4 x 1 zu 1 die selben)
Palit GTX 275 896 Bytes
Arctic Cooling Fusion 550R

Ich bin eher n Typ, der sich (siehe jetztiges System) alle paar Jahre mal wieder an seinen Rechner macht. Deswegen sollte es schon nachhaltig sein.
Was mich halt nervt ist, dass ich mir mit der neuen Graka direkt auch ein neues NT dazu kaufen muss. Da sind mir die 80€ echt zu viel eigentlich :)

In ferner Zukunft wird dann sicherlich mal das Board getauscht für die neue AMD Zen Generation und da will ich dann halt auch nicht schon wieder das NT tauschen müssen.

Edit: Möchte dann schon auch aktuelle Titel spielen können. Wenn auch nicht auf 4K und höchsten Anforderungen. Aber FULL HD schon...

Alternativ einfach auf dem Gebrauchtmarkt zuschlagen, eine HD7950 oder R9 280 verkraftet dein Netzteil sicherlich noch. Leise ist aber anders.
Auch vorstellbar wäre eine HD7850/7870 auf dem Gebrauchtmarkt für die nächsten 1-2 Jahre, da kommst du ebenfalls günstig bei Weg.

Die zwei Lösungen sind beinhalten für dich zwar Einschränkungen, aber Zocken für wenig Geld ist so gut möglich.

Ob 960 oder 380 nimmt sich nix, aber ich würde bei beiden GPUs auf jeden Fall zur 4GB-Version greifen.

Wenn der Phenom II noch länger dienen soll, würde ich übrigens die 960 nehmen. Die NVidia-Treiber produzieren nunmal weniger DX11-Overhead, das wirkt sich bei den AMD-CPUs dann doch etwas stärker aus. Tendenziell laufen NVidia-Karten auf AMD-Systemen besser als AMD-GPUs. :D

Mmh, in die Richtung habe ich tatsächlich noch nicht gedacht...
Ich werde mal gucken was sich so findet auf dem Gebrauchtmarkt und dann abwägen, wie wichtig mir die Lautstärke bzw. das Geld ist ;) danke... !

Edit: @iGameKudan

Okay, so gibt es immer verschiedene Meinungen :) das mit dem DX - Overhead verstehe ich nicht. Was ist damit gemeint? Was. Hat die CPU mit DX 11 zu tun? :)

Eine schwache CPU kann eine AMD GPU nicht gut auslasten.
Deshalb würde ich zusttimmen, falls du dein system erstmal behalten solltest, und nur eine neue (neue) grafikkarte nimmst, eine gtx 960 zu nehmen.
Bei einem neukauf aber definitiv eine AMD r9 380(x). (Die oben geschriebene ist hochwertig und sehr leise, hätte ich kein gebrauchtschnäppchen gemacht, hätte ich die mit freude gekauft)
4GB Grafikkartenspeicher aber in jedem fall. 2GB reicht im moment noch locker, aber ebend nur im moment :)
Die paar wenigen Euro wird man weniger bereuen als eine zu niedrig dimensionierte gekauft zu haben :P

Liegt einfach am DX11 und daran, das die AMD CPUs ne schlechte IPC haben. Wird sich aber mit ZEN wahrscheinlich ändern. Polaris sollte sich auch besser auslasten lassen.

Beim Netzteil besser das HX450 oder E10 500W nehmen.

Ja, das habe ich befürchtet. Hatte gehofft es gibt noch eine günstigere zufriedenstellende Alternative zum E10...
Wenns nachhaltig sein soll, werde ich wohl vielleicht nicht drum rum kommen.

Okay, so gibt es immer verschiedene Meinungen :) das mit dem DX - Overhead verstehe ich nicht. Was ist damit gemeint? Was. Hat die CPU mit DX 11 zu tun? :)
Nagelt mich nicht auf die genaue Definition von Overhead fest :D :

So eine CPU muss ja auch von der GPU bzw. deren Treiber die Verwaltung übernehmen - und AMDs DX11-Treiber arbeitet da extrem ineffizient. Ein Nachteil der DX11-Schnittstelle ist zudem noch die nativ kaum vorhandene Parallelisierung, weshalb der Treiber so effizient arbeiten muss wie es nur geht. Und die CPU natürlich im Idealfall so viel Leistung pro Kern hat wie es geht.

Soweit ich es verstanden habe, ist der Hauptthread bei DX11 auch bei Parallelisierung der limitierende Faktor - dass also ab einem gewissen Grad ein einzelner Threads die restlichen Threads bzw. deren Berechnungen ausbremst. Schließlich muss dieser eine Thread die Anderen quasi "verwalten".

AMD's CPUs haben ja mittlerweile eine eher lächerliche Leistung pro Kern. Daher ist die Kombination aus ineffizientem DX11-Treiber und der starken Belastung eines einzelnen Hauptthreads eher suboptimal für AMD-CPU-AMD-GPU-Systeme.

DX12 ist wohl schon nativ auf Multithreading ausgelegt. Da kann jeder Thread einer CPU den Overhead übernehmen, nicht nur einer. Daher können CPUs mit vielen Kernen theoretisch einfacher ausgelastet werden. Der Overhead ist bei DX12 so oder so nochmal geringer - kurz, DX12 arbeitet effizienter und kann moderne CPUs besser auslasten.

Stimmt wohl.
Aber Wenn das teil ~5 jahre mitmachen soll und später noch auf eine größere cpu aufgerüstet wird würde ich das doch großzügiger dimensionieren.
Die paar euro sollten dann doch lieber angelegt werden.

Ob 960 oder 380 nimmt sich nix, aber ich würde bei beiden GPUs auf jeden Fall zur 4GB-Version greifen.

Wenn der Phenom II noch länger dienen soll, würde ich übrigens die 960 nehmen. Die NVidia-Treiber produzieren nunmal weniger DX11-Overhead, das wirkt sich bei den AMD-CPUs dann doch etwas stärker aus. Tendenziell laufen NVidia-Karten auf AMD-Systemen besser als AMD-GPUs. :D

Dazu habe ich auch schon einmal einen Test gesehen, weiß nur nicht mehr wo.
Daher emfehle ich Dir folgende Karte:
EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-3966-KR/04G-P4-3967-KR) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Hat einen netten Boost und bewegt sich laut letztem PCGH-Magazin schon sehr nahe an der 380X.
Dabei sogar noch etwas leiser als die 380 nitro und benötigt vor allem, bezogen auf Dein Netzteil, weniger Saft.

Zurück