AMD Core Performance Boost dauerhaft an... :( + andere Fragen :)

H

haudegen16

Guest
Hi,
ich habe ein kleines Problem.
Ich habe mir den neuen A10 6800K gekauft und auch schon ausgiebig getestet:) siehe http://extreme.pcgameshardware.de/b...inkl-oc-cpu-4-9ghz-gpu-1-ghz.html#post5357655

Jetzt konnte ich noch ein bisschen mehr raus kitzeln aus dem guten Stück :) GPU @ 1,2 GHZ CPU @ 5 GHZ bei + 0,2 VCore

Ich möchte das aber so, das der die 5GHZ CPU Takt nur nutzt wenn ich beispielsweise spiele, ansonsten soll er soweit runter takten wie möglich :)

Ich habe das folgendermaßen eingestellt. (Nutze CPB als OC)

Multi normal 20x 100Mhz
Multi CPB 50x100Mhz
GPU 1200MHZ (immer)

In den Energieeinstellungen hab ich auch eingestellt das er auf 2GHZ laufen soll wenn nichts gebraucht wird, aber er ist dauerhaft auf 5GHZ und das stört mich doch ein wenig beim Serien gucken, da der CPU Lüfter zwischendurch dann kurz aufdreht :)

Und eine andere Frage:
Kann ich den Referenztakt, also die 100Mhz irgendwie erhöhen? Würde gern dadurch meinen Ram noch ein wenig übertakten (für die APU) aber sobald ich den CLK auch nur um 1 MHZ anhebe, bleibt der Monitor schwarz und der Rechner bootet nicht (und ich muss die Bios Batterie raus nehmen :( oder er gibt mir direkt nen Fehler raus.

Und zwei letzte Fragen bezüglich meine HD 6670.
1. Wenn ich im Bios die HD 6670 als Haupt Graka angebe, dann komme ich bis zum Anmeldebildschirm von Windows 8 und der PC startet einfach neu. Über die APU funktioniert es und Dual Grafik geht auch.

Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen.
2. Kann ich die Taktbegrenzung irgendwie raus nehmen. Wenn ich die Graka übertakten will, ist bei 900/930 Mhz Schluss, mehr kann ich nicht im MSI Afterburner einstellen, kann man das irgendwie rausnehmen?

Also meiner Meinung nach geht das nur per Software

Ich nutze das Tool

AmdMsrTweaker

Da kannst "OnTheFly" den Takt und boost ändern.

Und lass weitere OC Versuche - dsa ist nur meine Meinung.
Du hast schon gut OC noch mehr ist Sinnlos

Gruß

Hmm ist ja doof, dass das nicht automatisch runter taktet...

Und naja wollte eigentlich das Maximum herausfinden. Nur stoße ich immer auf Hindernisse, wie oben beschrieben.
Die HD 6670 hat zum Beispiel noch sehr viel Luft nach oben.
Nur bei der hab ich noch 2 Probleme. Zum einen bootet der PC nicht mit der HD 6670 als Hauptgraka, und zum zweiten ist bei 900 / 930 Schluss, bzw ich weiß nicht wie ich das frei schalte :(

Und bei der CPU, wenn ich das hinbekommen würde den CLK irgendwie höher setzen zu können, würd ich den Multi natürlich ein wenig runter schrauben :) 5GHZ ist schon n gutes Stück, weiter ausreizen wollte ich den Teil nicht :)

Anders kann man den Ram ja nicht übertakten oder? Multi auf 24 ist max, (per X.M.P eingestellt) kann den nur senken aber nicht anheben

die graka bremst bei spielen übelst vorallem dan wen die cpu mit 5ghz läuft....:ugly:

daher soltest du dier eine bessere gpu holen...

Ich nutze die ja für Dual Grafik :) HD 8670D+HD 6670
Die Performance der beiden reicht für meine Spiele allemal :) schon alles getestet und so bin ich mit dem System ganz zufrieden.
Nur um die HD 6670 zu übertakten muss ich schon über die HD 6670 booten, nur lässt mein PC das nicht zu ka warum, der starte im Anmeldebildschirm von Windows 8 einfach neu

Sag mal hast du den Microrucklerprobleme beim zocken? Du hast genau das System das ich meiner Freundin zusammenstellen wollte^^ Aber die einzige angst die ich habe waren Microruckler.. erzähl mal wie sich das bei dir verhält?

Sag mal hast du den Microrucklerprobleme beim zocken? Du hast genau das System das ich meiner Freundin zusammenstellen wollte^^ Aber die einzige angst die ich habe waren Microruckler.. erzähl mal wie sich das bei dir verhält?

Nicht ein bisschen, ich merke überhaupt nichts von Mikrorucklern :)
Am besten liest du dir einmal meinen oben verlinkten Thread durch :)
Wobei ich die GPU nicht mehr auf 1 GHZ sondern auf 1,2 GHZ laufen habe :)
Dort sind auch ein paar Tests mit Spielen und Benchmarks

Einfach nur TOP was AMD da gemacht hat :) Klar man kann jetzt nicht Metro etc. auf Max Settings zocken, aber für den Preis i.O. - Freue mich schon auf Kaveri mit GDDR5 als Hauptspeicher :)

Habe für das System in meiner Signatur knapp 470€ bei Mindfactory bezahlt, wobei ich nochn kleines Problem mit dem Gehäuselüfter habe :) Der dreht mir noch zu hoch 1700U/Min, da weiß ich noch net wie ich den auf 800 U/Min bekomme :)

Jo hab ich schon durch geiler Test auf jedenfall und bestätigt mih in meiner vermutung das die APUs mit Crossfire für aktuelle Games gut ausreichen wenn man keine xtrem hohen ansprüche hat.

Und für den preis kann man wirklich nicht meckern absolut genial.

Auf jedenfall werde ich auch auf Kaveri warten und meiner Holden dann ein kleines geiles System zusammenbasteln.

danke dir und weiter so

Sunjy

Jo hab ich schon durch geiler Test auf jedenfall und bestätigt mih in meiner vermutung das die APUs mit Crossfire für aktuelle Games gut ausreichen wenn man keine xtrem hohen ansprüche hat.

Und für den preis kann man wirklich nicht meckern absolut genial.

Auf jedenfall werde ich auch auf Kaveri warten und meiner Holden dann ein kleines geiles System zusammenbasteln.

danke dir und weiter so

Sunjy

Kaveri dauert leider nochn bisschen, vermutlich Anfang nächsten Jahres :)
Ende des Jahres kommt ja erst Kaveri in Notebooks und dann später auch fürn Desktop, so wie bei Richland.

Allerdings hab ich immernoch die oben gennanten Probs + wie kann ich einen 3 Pin Lüfter runter regeln :) das der immer auf der festgelegten Drehzahl läuft :)

ganz unten in der anleitung das könnte dein problem mit dem BLCK lösen http://extreme.pcgameshardware.de/o...uer-a10-5800k-auf-gigabyte-f2a85x-up4.html#a5
anonsten weiter so gefällt mir sehr :daumen:

D.H ich müsste nur die NB Spannung erhöhen und kann dann die CLK höher setzen?

Aber noch eine andere Frage, bei mir im Bios kann ich die Spannungen nur erhöhen , also nicht auf einen genauen Wert setzen.
Mein Problem grade ist :) Ich weiß grad nicht so genau welche Spannung (VCore , NBCore) genau herscht, CPUz gibt mir nur komische , schwankende Werte aus, zwischen 1 und 1,6V aus, Standard müsste ja eig 1,3 sein und da ich den VCore ja um derzeitig 0,180V erhöht habe ergibt sich für mich 1,48V und nicht 1,6.
Kann ich das irgendwie "fixieren"

ich meinte den teil
Senkt den Multiplikator auf einen niedrigen Wert, so dass der Gesamttakt von 3800 MHz (Standardtakt) nicht überschritten wird. Ich wähle dafür zunächst einen Multi von 16. Anschließend hebe ich den BCLK im BIOS schrittweise um 5 MHz an und boote ins Windows. Dies wiederhole ich so lange bis das Board entweder nicht mehr startet oder Windows nicht mehr hochfährt.
Habt ihr den maximalen BCLK gefunden geht ihr zurück ins BIOS und stellt die CPU wieder auf den maximalen Multiplikator und senkt den BCLK auf 100 MHz. Anschließend könnt ihr den BCLK schrittweise z.B. um 3 MHz erhöhen und übertaktet so die CPU. Zum Schluss müsst ihr die CPU wie bereits oben beschrieben wieder auf Stabilität prüfen Schritt 5: Testen der Einstellungen
Ich konnte bei meinem Board problemlos 125 MHz BCLK unter Luft booten. Unter LN2 sogar 165 BCLK. Dadurch könnt ihr auch non "K" CPUs sehr gut übertakten. Allerdings solltet ihr unbedingt von AHCI auf IDE umstellen, da sonst das Windows schon ab ~102-105 BCLK nicht mehr startet.

also das umstellen von AHCI auf IDE.
bei den restlichen problemen kann ich leider nicht helfen kenne mich bei Gigabyte nicht aus und bei APUs leider auch nicht.

ja ich hab mir den guide jetzt mal ausgedruckt und befolge den mal :) richland ist ja fast das gleiche wie trinity nur leicht erhöhter standardtakt :)

werde meine neuen Ergebnisse dann in meinen in post ein verlinkten thread reinschreiben :)

wobei bei mir das Problem mit dem BCLK war, das ich nichtmal bis Windows kam. Entweder nur schwarzer Bildschirm , kein Piepton, und ich musste die Bios Batterie zurücksetzen oder die Fehlermeldung vom Bios (welche ich wahrscheinlich jetzt weg bekommen werde :)

Bisher nur Cinebench, Prime kommt noch, aber ich versuche grad die BCLK höher zu setzen um den Ram nochn bissl zu übertakten, aber sobald ich die BCLK auch nur anhebe startet der PC nicht mehr und der Bildschirm bleibt schwarz :(

Hmm 5GHZ will unter Prime nicht stabil laufen. 4,9 sind grad im Test :)

VCore +0.180V = 1,48V
VCore Loadline Calibration = Medium
Temps z.Z 75-90 ° Max Temp 107 Prime large FFT's Test
Ich denke die Temps sind i.O. Kaum ein Programm verlangt dem Prozessor so viel ab :)
Der CPU Lüfter muss auch kaum aufdrehen.

Alle oben genannten Probleme sind jetzt erledigt... war irgend nen Fehler in der Windows Installation, das ich nicht mit der HD 6670 booten konnte und übertakten geht auch net. Kommen direkt Bildfehler :(

Mein einziges Anliegen ist noch.... Kann ich irgendwie den Thermaltake Thunderblade 3 Pin Gehäuselüfter runter regeln, sodass er nur noch mit 800 rpm statt 1800 rpm dreht? Der ist mir doch son Dorn im Auge :), stecke ich den ab, höre ich meinen PC fast gar nicht mehr.... :(

Edit: Nach 2 Std Prime Test + Streams schauen keine Fehler und eine durchschnittliche Temperatur von 80° denke ich, man kann das so belassen :)
Morgen noch die Grenzen der GPU austesten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die integrierte Grafikeinheit scheint der CPU bei den Temp. etwas zu zusetzen.Finde die Temp. sehr hoch .

Von Thermaltake gibt es manuelle Drehregler ,damit geht es auch.Bekommst du auch bei Conrad Elektronik.(eBay)

Zuletzt bearbeitet:
Auf Standardtakt komme ich mit Prime auch auf etwas über 60 Grad, deshalb dachte ich das wird schon so richtig sein.
Im Idle komm ich @ 4,9 GHZ auf 41°
AMD “Richland” A-Series A10-6800K | Pure Overclock
da ist mit ner Wasserkühlung
Idle: 35° @ 4,8 GHz
Load: 53° @ 4,8 GHz

Naja ein High End Kühler ist das ja jetzt nicht, da kommen die 80° denke ich dann hin.
Und die IGPU geht auch auf ca 70° @ 1200Mhz

Der Max Wert sieht nur beunruhigend aus :) Geht erst auf etwas über 100 und dann pock runter auf die Durchnschnittstemp.

Wegen dem Lüfter... ich habe eig eher was Softwareseitiges gesucht :) Sowas gibt's doch bestimmt, das ich auf den 3 Pin Anschluss am Mainboard weniger Strom setze. Im Grunde ist es ja so das der Lüfter atm auf 12V läuft, 5V würdens aber höchstwahrscheinlich auch tun.

Hey ho ich bins nochmal.

Ich würd auf Primestable gar nicht soviel geben. Mein System läuft seid einem Jahr auf 4GHz und das einzige Programm bei dem es ab und an abstürtzt is wenn ich einen Prime Test mache. In prime geht meine temp auch auf über 75Crad was mich aber nich stört da ich meine kiste zum zocken nutze.

Und beim Zocken hatte ihc das ganze jahr über keinen einzigen Absturtz noch gingen die Temps über 65Crad hinaus. Von daher würde ich deine kiste Gamestable halten und nicht Primestable. Denn du Zockst ja und lässt nich den ganzen tag Prime laufen.

Prime is n schöner test ganz klar.. aber darauf aufzubauen finde ich ist nicht der richtige ansatzt.

Wenn deine CPU auf 5Ghz alle Games rockt und nicht abstürzt wenn juckt dann ob prime vernünftig durchläuft.

Zurück