AMD Core Performance Boost dauerhaft an... :( + andere Fragen :)

• Ersteller Ersteller haudegen16
  • Erstellt am Erstellt am
Hey ho ich bins nochmal.

Ich würd auf Primestable gar nicht soviel geben. Mein System läuft seid einem Jahr auf 4GHz und das einzige Programm bei dem es ab und an abstürtzt is wenn ich einen Prime Test mache. In prime geht meine temp auch auf über 75Crad was mich aber nich stört da ich meine kiste zum zocken nutze.

Und beim Zocken hatte ihc das ganze jahr über keinen einzigen Absturtz noch gingen die Temps über 65Crad hinaus. Von daher würde ich deine kiste Gamestable halten und nicht Primestable. Denn du Zockst ja und lässt nich den ganzen tag Prime laufen.

Prime is n schöner test ganz klar.. aber darauf aufzubauen finde ich ist nicht der richtige ansatzt.

Wenn deine CPU auf 5Ghz alle Games rockt und nicht abstürzt wenn juckt dann ob prime vernünftig durchläuft.

Also @ 4GHZ @ 1,48 V gibt Prime direkt nen Fehler raus. und bei 2,04V auch, höher wollte ich nicht gehen, dann werden mir die Temps zu hoch. Also könnte ich die CPU eig auf 5 GHZ laufen lassen. Hab ja kein Programm was die CPU so auslastet wie Prime.

Wenn alles andere auf 5Ghz läuft nur Prime nicht.. warum sollte dich das dann stören? das kommt im laufe der nächsten tage und wochen dann merkst du schon ob 5Ghz läaufen oder nicht.. aber an Prime aufgeilen würd ich mich niemals.

Ah gut ok :)
Jetzt hab ich nur eine Frage, wie macht sich das bemerkbar, wenn ich die Grafikkarte zu weit übertakte. Denn irgendwie kommt mir das stutzig vor. Von 844 MHz auf 1300MHz und noch immer kein Anzeichen eines Fehler in der IGPU. Woanders hab ich was von 1150MHz gelesen, dass das der Punkt bei denen war.

das merkst du an Grafikfehlern. Artefakte genannt. Bis hin zum Treiberabsturz.

Einfach den Takt testen und zocken. Wichtig is aber die Temperatur.. Gibt auch hier schöne Tools die deine GPU mal volll auslasten. Wenn du unter einem solchen Toll knapp unter der zugelassenen höchsttemp bleibst dann bist in games immer noch so 10Crad darunter und das is vollkommen ok.

Aber von 844 auf 1300 is schon heftig.. noch n bissl und du hast das doppelte^^

Aber von 844 auf 1300 is schon heftig.. noch n bissl und du hast das doppelte^^

Ja genau das meine ich ja :) Also ich nutze Furmark um die Temp zu testen. Und naja bis jetzt noch i.O
Bei der HD 6670 kamen direkt so flackernde Streifen wenn ich an der Taktschraube gedreht habe und bei der IGPU... bisher nichts und das macht mich doch son bissl unruhig :)

Werde aber wohl das Mainboard ersetzen durch das Gigabyte F2A85XM-D3H und das Netzteil durch eines der folgenden... http://geizhals.de/?cmp=871342&cmp=636302&cmp=492447
wobei mein Favorit das super flower ist :) passt super zum rest :) und leistungstechnisch sehen die Daten auch gut aus.

Hab ja noch Rückgaberecht hab die Sachen am Dienstag erst bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Crysis 1 und Crysis Warhead reagieren ganz empfindlich auf Instabilitäten im Grafikbereich (bei Crysis Warhead besonders die Zwischensequenz mit der Lok auf der Brücke und dem Helikopter).
Das wär abseits aller Benchmarks und sonstiger Tools meine Empfehlung, um zu schauen, wie's so um die iGPU steht ;).
Die Spiele sind ja ganz nett und schon für 10 Euro auf'm Grabbeltisch zu finden.

Werde aber bevor ich mit der GPU weiter gehe noch das Board wechseln :)
Statt dem Gigabyte F2A75M-D3H steige ich aufs Gigabyte F2A85XM-D3H um und noch eins der folgenden Netzteile Produktvergleich be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142), Thermaltake Germany Series Hamburg 530W ATX 2.3 (W0392RE), Super Flower Amazon 80 Plus 450W ATX 2.2 (SF-450P14HE) | Geizhals Deutschland, wobei das SuperFlower mein derzeitiger Favorit ist :).. Nur um sicher zu gehen ein größeres Netzteil. Denn die CPU zieht unter Last schon ihre fast 140W + IGPU und die dedizierte Grafikkarte, ... könnte mit den 300W schon eng werden.

Hat jemand Erfahrungen mit der Rückgabe bei Mindfactory gemacht?
Habe die Teile alle am Dienstag bekommen, würde es da große Probleme / Wertverluste geben wenn ich die Teile zurückschicke? Das Board kostet knapp 3 € mehr,... hätt ich vorher drauf achten sollen...., und das Netzteil... gut muss ich halt n 10er drauf legen aber bin auf der sicheren Seite.

von den netzteilen würde ich keines nehmen.
das Thermaltake dreht einen 120mm lüfter mit 2000RPM das könnte etwas laut werden.
das ausgewählte be quiet ist etwas alt.
bei dem superflower weiß ich nicht wirklich was drüber das bei meinem bruder läuft zumindest noch.

wenn du ein wenig geld drauf legen kannst oder willst würde ich eines von denen nehmen :
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Derzeit habe ich das Be Quiet System Power 7 als 300 W Version also wäre nur ne größere Version meines jetzigem :)
Und naja 70 wollt ich ungern ausgeben wollte eig in dem Preisbereich bleiben, sodass ich nicht so viel drauflegen muss :) Ging schon so gut wie alles fürs System drauf.

wobei 60 auch noch mal n bissl was drauf legen ist :) und wollt eig nix mehr großartig drauf legen :) grad bei mindfactory angerufen also eine Gutschrift bekomm ich komplett. will dann eig das Mainboard und das Netzteil zurück schicken und mir das Gigabyte f2a85xm d3h holen, (hat da jemand Erfahrungen mit) und ein Netzteil was in dem preisbereich von dem hier ist be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

btw: die hd 6670 läuft jetzt auf 940/1040 (Standard 800/800)

mach mal noch n baar Benchmarks.. vor allem vor und nach OC mit hybrid crossfire.

Ich verweise nochmals auf meinen ersten Post, da hab ich meine Tests verlinkt :)
Mit etwas geringerem OC und die HD 6670 auf Standardtakt.

In meinen Test lief die CPU @ 4,9GHZ GPU @ 1 GHZ

jo aber ich würde gern wissen ob GPU OC jetzt nochmehr fps rausholen konnte? Angeblich solls ja so laufen das die Grafikkarte 2 frames macht und die Igpu 1. Von daher müsste man ja immer ein gesundes mittel finden so das die eine nich auf die andere warten muss.

Jetzt bin ich noch mehr verwirrt :)
Es gibt viele Benchmarks / Videos wo Leute die APU (Trinity / Richland) mit ner HD 7750 gepaart haben.
Aber eig sollen die doch gar nicht kompatibel sein.
Rein von der Leistung ist die HD 8670D stärker als die HD 6670.
Bin am überlegen ob ich die HD 6670 nicht auch zurück gebe und es mit der HD 7750 im CF versuche. Müsste ja hinzubekommen sein,...
Hier ein Beispiel:
VIBOX Archon Gaming PC - AMD A10-6800K Richland APU Crossfire XFX Radeon HD7750 - Gameplay Review - YouTube
http://i.imgur.com/JU9dhDX.jpg
http://i.imgur.com/ujOlBKT.jpg
http://i.imgur.com/uEc5e75.jpg

Hoffe ich darf das so posten :)
Also ich bekomme in Furmark ~14FPS in Dual Grafik OC und 11 mit der IGPU
Und in dem verlinktem Bild sinds 17 mit der HD 7750 in Dual Grafik. Das Mainboard von dem ist auch das gleiche wie ich es nehmen will :)

merkwürdig ich dachte die 6670 ist die größte GPU für hybrid Crossfire... wenn wirklich eine 7750 gehen würde dann wäre das ja nochmal ein guter Leistungsschub... würd ich auf jedenfall versuchenl

Auf Youtube würd ich nen feuchten Dreck geben. Da wird mehr beschissen, als überall sonst. :ugly:

Und die 6670 ist die größte Karte für Hybrid Crossfire.
AMDs

Hmm ich glaub die logischste aller Möglichkeiten wäre es, die Sachen zurück zu schicken und auf Kaveri zu warten o.O Soll ja schon in knapp 4 Monaten kommen (Desktop Release)
Man liest überall von Anfang Q4 2013, was Oktober wäre :)

btw: Kaveri erscheint doch nur mit DDR3 auf FM2+ Sockel und passt nicht auf FM2 Sockel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mhh warum zurückschicken? hast doch jetzt ne Geile kiste. Oder reicht dir die Grafikpower nicht?

Zur not kauf dir ne 7850 bis Kaveri.. oder was machst du bis dahin?

Zurück