News AMD-CEO Lisa Su: Große Begeisterung über RDNA3-Roadmap

Ich stelle mir eher vor, dass AMD und NV jetzt Blut gefleckt haben. Ist doch egal, wenn 50% der Kundschaft wegbricht, solange der Rest mehr als 50% Aufschlag zahlt, macht man mehr Geld.
Ich bezweifle, dass 50% der Kundschaft weggebrochen ist. Die haben halt nur keine Karten bekommen. Tatsächlich glaube ich eher, dass nur wenige Kunden tatsächlich für immer weg sind. Wie bei Windows halt. Es gibt genug Leute die schimpfen, die sind idR aber halt vollkommen inkonsequent (ergo: man kann sie genauso gut ignorieren). Nun kann man (in beiden Fällen) behaupten, es gäbe keine Alternative - das stimmt aber nur in Teilen.
Ich sehe auch (leider) keine Veranlassung, dass die Hersteller die Preise nach der "Bauteil-Flaute" wieder selbstständig herunterfahren. Es wird einer von denen anfangen müssen, damit der Andere nachzieht.

Na, nehmen wir doch netterweise zu Gunsten der Hersteller an, man könnte aufgrund der Pandemie nur 50% herstellen. Wäre,
Die Ausfälle auf Grund der Pandemie betreffen die Hightech 7nm und 8nm Chips am wenigsten. Denn es sind ja gerade diese modernen Produktionsstraßen die TSMC und Samsung am Laufen lassen will. Wenn ein Mangel auftritt, dann sind die 20-65nm Produktionslinien diejenigen die betroffen sind. Das untere Ende wird zuerst stillgelegt. Das ist auch die Falle in die Autohersteller getappt sind. Die benutzen ja keine Intel 14nm Chips, da wird groß geprahlt, das Bosch in Dresden jetzt mit 130nm startet und zukünftig mit 65nm. Das ist deren Chipmangel, Chips die kein Gamer mit der Kneifzange noch anfassen würde.

Auch die Anzahl der produzierten PCs und Laptops ist über die Pandemie hinweg stabil geblieben. Das sind nicht die Chips die vom Chipmangel betroffen sind. Selbst mit dem schlechten Q1'20 waren 2020 und 2021 Wachstumsjahre und von weniger Chips und Produkten keine Spur. Quelle: https://de.statista.com/statistik/d...ge/weltweit-ausgelieferte-pcs-nach-quartalen/

Leider kann ich mir einen Aufhebungseffekt vorstellen: Die Neueinsteiger wissen nicht wie es früher war, die nehmen die Preise wie sie sind.

Ich stelle mir eher vor, dass AMD und NV jetzt Blut gefleckt haben. Ist doch egal, wenn 50% der Kundschaft wegbricht, solange der Rest mehr als 50% Aufschlag zahlt, macht man mehr Geld.
Das erinnert fatal an Atari und Commodore, aber auch den PC. Die sind Anfang der 90er Jahre genau an ihrer Preisstruktur verendet. 300DM für das SNES, 1000DM für den A1200 und 2000DM für einen PC. Was folgte waren zwei Jahrzehnte Konsolenboom, nachdem die günstigen Atari und Commodore HeimPCs zuvor die Konsole zurückgedrängt hatten. Als die aber meinten jeden Preis verlangen zu können war es ganz schnell vorbei. Konsolenhersteller zahlen bei den Konsolen auch ungern drauf und wenn dann höchsten im Bereich von 5-10% des Wertes, weil das die erwarteten Produktionseinsparungen in den ersten 12 Monaten sind und sich das dann von alleine regelt mit dem Draufzahlen. Was Konsolenhersteller immer haben ist dieser Hunger ihre Produkte an den Mann zu bekommen und der ist AMD und Nvidia komplett verlorengegangen. Die benehmen sich wie Commodore und Atari. Wie bitte? Du willst den neuesten heißesten Shice von uns? Der kostet aber. Hat Sony auch einmal bei der PS3 probiert, lief auch nicht so toll, sofort von 85% Marktanteil runter auf 40%. Käufer kennen kein Erbarmen.

Ich finde AMD macht nen Super Job seit dem Lisa da das sagen hat. Die pushen richtig und ärgern regelmäßig die Platzhirsche. Kann uns allen nur recht sein. Konkurrenz belebt den Markt und drückt auf die Preise. (Bitte nicht wörtlich nehmen :ugly:)

Well done Miss Sue well done!

AMD wird weiterhin meine Anlaufstelle Nr.1 bleiben. Open Source is the way to go! Applaus für GPUOPEN etc.!!!

Auch das AMD auf die Käufer bzw. Community hört ist ein grosser Pluspunkt! "FRTC" für Insider ??

Jungs? Es ist nicht korrekt das Geschlecht der Mitarbeitenden bei AMD festzulegen! Vielleicht sind sie Kampfhelikopter! :ugly:
Oder Karens!
RDNA3 wird speziell auf RT optimiert sein.
Warum hörst du nicht endlich mal auf irgendwas zu behaupten, das weder belegt noch sonstwas ist.
Über eine höhere RTRT Fähigkeit von RDNA 3 ist nichts bekannt, außer die höhere Rechenleistung.
Außer du meinst die speziellen Matrixeinheiten... cool, dann ist AMD Ende 2022 auf dem technischen Niveau von Nvidia 4 Jahre zuvor (damals hast du noch fleißig behauptet RT bringt nix, führt zu nix und wird Nvidias Untergang sein... nur mal um dir zu zeigen wie sehr du mit deiner unfundierten Meinung immer daneben liegst). Dann ist man aber immer npch nicht speziell RT optimiert, jedenfaöls nicht spezieller als die Konkutrenz.
Auch dieses "GCN ist biel besser für low-level APIs und damit wird AMD langfristig gefen Nvidia gewinnen hat sich bislang noch nicht gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Warum hörst du nicht endlich mal auf irgendwas zu behaupten, das weder belegt noch sonstwas ist.
Über eine höhere RTRT Fähigkeit von RDNA 3 ist nichts bekannt, außer die höhere Rechenleistung.

Ich finde sein Geschreibsel jetzt auch eher belustigend, aber das RDNA 3 eine höhere RT Leistung wie RDNA 2 bringt ist doch logisch. Nur wie hoch die letztendlich sein wird? Schaun wir mal, vielleicht wird ja dazu was auf der CES gesagt :)
Wobei mich jetzt persönlich mehr die Verfügbarkeiten im Jahr 2022 interessieren würden.

Ich finde sein Geschreibsel jetzt auch eher belustigend, aber das RDNA 3 eine höhere RT Leistung wie RDNA 2 bringt ist doch logisch. Nur wie hoch die letztendlich sein wird? Schaun wir mal, vielleicht wird ja dazu was auf der CES gesagt :)
Wobei mich jetzt persönlich mehr die Verfügbarkeiten im Jahr 2022 interessieren würden.
ja da stimme ich zu. Gut wäre Verfügbarkeit zum Listenpreis.
Ich gehe mal davon aus, dass die RDNA2 Karten besser verfügbar sein werden, wenn RDNA3 kommt, auch weil dann die Miner auf die effizienteren neueren Chips umsteigen könnten.
Umgekehrt will ich aber eh keine 2 Jahre alte Karte kaufen... schwierig.

Also wenn also Igors Lab hat da ein YT vid. wo er aufzeigt das es mit der neuen Gen. den Berg abgeht was Stromsparen angeht.

Der Gute Igor hat dabei die Intel Brille augesetzt.

Also ich möchte das nicht was sich die Leute da gutreden.

Lisa deutet hier ganz klar an, die Führung im CPU als auch GPU Bereich vor der Konkurrenz übernehmen zu wollen in 2022 und wir alle wissen, dass die Ziele, die sie sich steckt auch erreichen wird.

2022 wird also ganz klar AMD dominiert werden und das nicht nur im consumer Bereich.

AMD wird also schon bald Weltherrscher sein!
Wieso übernehmen wollen - man ist bereits Leistungsführer.

Hab nicht dich direkt angesprochen sondern allgemein.
Ich bin allerdings schon der Meinung das jeder das recht hat seine persöhnliche Überzeug-welche auch immer-, ohne sich dafür rechfertigen zu müssen, Leben darf so lange er die Persönlichen rechte eines jeden in aller form, nicht verletzt.

Wenn jemand von etwas Überzeugt ist und nicht Diskussionbereit was diese Sache betrifft, dann ist das für mich in Ordnung, und gebe ihm den freiraum so zu sein wie er ist. Oder eben Abstand zu nehmen wenn es nicht zu meiner Überzeugung passt.

Man muss nicht zwingend alles ausdiskutieren, und schon gar nicht andere versuchen zu Misionieren. Weil jemand der nicht einlenkt die Diskussion obsolet macht und meine Lebenszeit verschwendet.

Aber das ist nur meine Persönliche auffassung von miteinander leben und auskommen.:)

Zuletzt bearbeitet:
Lisa deutet hier ganz klar an, die Führung im CPU als auch GPU Bereich vor der Konkurrenz übernehmen zu wollen in 2022 und wir alle wissen, dass die Ziele, die sie sich steckt auch erreichen wird.

2022 wird also ganz klar AMD dominiert werden und das nicht nur im consumer Bereich.
Im CPU Bereich tippe ich darauf, dass man Intel wieder überflügelt Ende 2022. Zen 4 wird wohl vor einem leicht verbesserten Alder Lake (namens Raptor Lake) landen. Zumindest nehme ich das mal an, wissen kann man es ja nicht.
Obs im GPU Bereich auch reicht weiß man nicht: Nvidia setzt auf 5nm TSMC, AMD auf den verbesserten 7nm (namens 6nm). Letztlich dürfte hier Nvidia hier gute Karten haben, vor AMD zu bleiben, auch wenn letzte dank MCM Ansatz durchaus flexibler sind
Na hoffentlich nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass die RDNA2 Karten besser verfügbar sein werden, wenn RDNA3 kommt, auch weil dann die Miner auf die effizienteren neueren Chips umsteigen könnten.

Da wäre ich mir ehrlich gesagt nicht unbedingt so sicher, ob die Verfügbarkeit an RDNA 2 Karten dann besser wird. Ich denke an der Stelle hängt es davon ab, wie die Auftragsbücher der Konsolen gefüllt sind und ob es einen Shrink auf 6nm geben wird oder die noch auf 7nm bleiben?
Ansonsten wird auf 7nm aufjedenfall weiter die Epycs Prio 1 genießen.
Es wird aufjedenfall sehr spannend werden, auch wie sich das bei den RDNA Karten letztendlich aufteilt zwischen 6nm und 5nm. Man hat ja von RDNA 1 auf 2 schon gesehen, dass die Architektur unheimlich viel ausmacht und ich finde auch die Mi200 mit den beiden 6nm Chiplets ist alles andere wie uneffizient.
Und wenn man beispielsweise die Chiplets immer im perfekten Sweetspot betreiben kann, wird man in 5nm durchaus Probleme haben da mitzuhalten.
Aber mal schauen was da auf uns zukommt, ich schätze mal RDNA3 wirds ja eh erst zum Weihnachtsgeschäft geben.
Was aufjedenfall auch immens wichtig ist für AMD, dass sie mehr GPUs für den Notebooksektor produzieren und diese dann in Bundles anbieten, weil da haben sie schon einen wahnsinnigen Vorteil gegenüber Nvidia. Welchen intel ab nächstem Jahr auch hat und da sehe ich eindeutig Nvidia am stärksten in Bedrängnis. Daher pushen sie auch immer stärker ihren Datacenterbereich, weil intel und ein finanziell besser ausgestattes AMD gegenüber den OEMs einfach die besseren Karten haben.

Das erinnert fatal an Atari und Commodore, aber auch den PC. Die sind Anfang der 90er Jahre genau an ihrer Preisstruktur verendet. 300DM für das SNES, 1000DM für den A1200 und 2000DM für einen PC.
2000.- DM für einen PC Anfang der 90er Jahre.

06_neu.jpg
.

Für den Drucker hätte es sicher gereicht.
Einer hat es mal geschafft in der bei uns bis dahin bekannten Welt.
Der hat aber in Rom gewohnt vor 2000 Jahren.

Dann war davor noch mal ein Alexander und danach ein Mongole, die es fast geschafft hätten.
Alle anderen Schwätzer sind kläglich gescheitert (Franzosen, Österreicher, Spanier, Griechen, Russen, Jugoslawen, ...).

Für den Drucker hätte es sicher gereicht.

01.jpg

Das hier ist der Prospekt aus der Woche in der Commodore den A-1200 für 900DM veröffentlicht hat. Und für den A1200 hat man dann noch eine Festplatte gebraucht, das hat den Preis schnell Richtung 1200DM getrieben. Und der A1200 war nicht mal von Stefanie Tücking angemalt. 486er im gleichen Prospekt 2300DM btw.

Aber ähnlich wie jetzt folgte da auch eine Phase der Preisentgleisung, die ersten Pentiums waren so um die 7000DM.
Quelle:

Das hier ist der Prospekt aus der Woche in der Commodore den A-1200 für 900DM veröffentlicht hat.
Wer kauft denn so was?
Da wird einem ja schlecht beim Arbeiten bei der Colani-Entgleisung.

Aber ähnlich wie jetzt folgte da auch eine Phase der Preisentgleisung, die ersten Pentiums waren so um die 7000DM.
Quelle:
Vobis war der erste Händler, der einen PC um die 3.500DM verkauft hat.
Vorher war es noch schlimmer.

Meiner hat so um die 5.000 DM gekostet bei comtech, um auch mal einen anderen Großen von damals zu nennen, so wie EsCom und später PC-Spezialist.

Zurück