AW: AMD Centurion mit 220-Watt-TDP: FX-9590 ab 290 Euro lieferbar - über 400 Euro günstiger
Was bringt dir das wenn der Sockel ewig hält?
Zudem bietet Intel eine Produktpalette die schon im unteren Preissegment mit viel Leistung angesetzt hat (i3, damals auf Niveau eines FX8150) der dann durchaus aufrüstbar ist auf einen i5, Xeon oder i7, die wohl allesamt auf Niveau eines aktuellen FX sind oder besser. Also nur für den Fall, das man so etwas unsinniges tun sollte innerhalb eines Sockel aufzurüsten. Oder willst du mir etwa erzählen es macht großartig Sinn innerhalb von AM3 aufzurüsten? Ein FX-4xxx hatte schon zu Beginn eine magere Leistung, grade wenn man es mit dem preislich ähnlichen Vorgänger(x4 955) vergleicht oder innerhalb der eigenen Generation( der FX-6xxx war nie besonders teurer als der FX-4xxx). Wer also einen FX-4xxx gekauft hat, hat sich mmn nicht wirklich informiert und das aufrüsten wäre für den üblichen PCGHX User schon vorauszusehen. Man hätte sich das Tralal aber auch gleich sparen können wenn man zu einem FX-61xx oder FX-81xx gegriffen hätte. Wie gesagt, unklug eingekauft.
Wer sich nun einen FX-61xx oder FX-81xx geholt hat hat meiner Meinung nach wenig Grund auf einen Vishera aufzurüsten. Klar leistet der mehr und ist etwas effizienter, allerdings lohnt das nicht im Anbetracht des Aufpreises. Derjenige der meint "das bisschen Geld stört mich doch nicht" hätte sich auch gleich einen i5/i7 holen können für "das bisschen Mehrpreis" und hätte sich das aufrüsten gespart sowie von Beginn an ne niedrigere Stromrechnung und mehr Leistung.
Nun wäre noch das Agrument das sich viele nen AM3+ Board geholt haben bevor der Bulldozer überhaupt auf dem Markt war. Meiner Ansicht nach sind diejenigen schick in die Marketingfalle von AMD gefallen. Man gibt 2 mal Geld für einen Prozessor aus, oder wie im Falle der meisten man behält den Prozessor den man nur zum Aufrüsten gekauft hat. So sind die Lager leer und man hat trotzt Bulldozer "Fail" 2 Produkte(Board und CPU an den Mann gebracht).
Nun könnte man auich überlegen bei Vishera noch zuzuschlagen, allerdings ist das Beispiel nicht viel anders wie oben vom Bulldozer zu Vishera. Man hätte sich das Tralala sparen können.
Also nochmal: Was hat man davon wenn es AM3+ so ewig gibt?
Ob noch neue CPUs kommt steht in den Sternen und am Bulldozer Release hat man gesehen das man da schnell mal auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wird.
Günstiger kommt man damit auch nicht unbedingt als wenn man sich alle 4-5 Jahre den neuen Sockel mitnimmt und so zumindest mehr Leistung hat.
Ich bleibe dabei: Innerhalb eines Sockels aufzurüsten macht keinen Sinn. Deshalb finde ich das Gerede um die Langlebigkeit eines Sockels auch unnötig.
Man darf ja auch nicht vergessen das man dann auch auf neue Features verzichtet. PCIe 3.x0 sowie andere native Anschlüsse zum Beispiel.
Den mittleren Teil, in dem du mal wieder (für mich) ohne ersichtlichen Grund oder Bezug zum zitierten Post Intels CPUs beweihräuchserst und zum 100.000sten mal klar machst was für lahme CPUs AMD doch baut und wie toll und empfehlenswer Intels CPUs doch sind hab ich einfach mal übersprungen.
Es stimmt zwar, keine Frage, aber es hat überhaupt nichts mit meinem Post, welchen du zitiert hast zu tun und nervt mich einfach nur noch. Tut mir leid.
Es ging überhaupt nicht daraum, dass er ewig halten soll bzw. das ich das jetzt als großen Vorteil ansehe.
Eigentlich meinte ich sogar das Gegenteil. Dass es überhaupt kein Problem ist, wenn er jetzt ausstirbt. Er hat ja schon 2 Jahre, evtl kommt sogar noch ein drittes. Also überhaupt keinen Grund sich darüber zu beschweren, dass der jetzt (beinahe) tot ist. Intel ihre Sockel leben auch nicht länger. Und ich hab damit auch überhaupt kein Problem.
Der wichtigste Satz dazu findest du am Ende des 1. Absatzes: "
Der darf sterben."
Auch hab ich nie irgendetwas von Sinn beim Aufrüsten innerhalb des gleichen Sockels gesagt.
Ich hatt die Grundstimmung so verstanden, dass man es als negativ ansieht, dass AM3+ jetzt seinem Ende zugeht. Da wollt ich nur schnell loswerden, dass das nach so langer Zeit doch vollkommen ok ist.
Kann aber sein, dass ich das falsch aufgefasst habe. So wie du vermutlich meinen Post falsch aufgefasst hast. Und ich evtl. den von dir gerade ebenfalls?