AMD Catalyst 13.6 BETA

phoenix-2305

Freizeitschrauber(in)
AMD hat vor ein paar Stunden den 178 MB großen Betatreiber mit der Versionsnummer 13.6 zum Download auf ihrer Website bereitgestellt. Es geht wohl hauptsächlich um die Implementierung der neuen Richland APUs und der Behebung einiger Bugs.
Der Treiber läuft laut AMD auf Windows Vista, Windows 7 und 8.
Ob es Performanceverbesserungen gibt, weiß ich noch nicht, da es noch keine Benchmarks gibt.
Sobald es diese gibt, versuche ich sie nachzureichen.
Hier seht ihr die kompletten Releasenotes:

"Feature Highlights of AMD Catalyst™ 13.6 Beta for Windows®:

Product support for the new AMD A10, A8, A6, and A4 Series APUs on desktop and mobile platforms.
AMD Enduro technology enhancement:
Reduces power consumption when running Windows 8 Metro applications – detects when Metro applications have idled and moves them to the integrated graphics component.
AMD Catalyst Control Center now shows the hardware and software Information pages for AMD discrete GPUs when paired with Intel integrated graphics.
Includes AMD GPU & AMD APU OpenCL 1.2 acceleration in Adobe Premiere PRO CC.
Support for AMD Wireless Display for Windows 8 and future Windows releases:
Supported on AMD Elite A-Series APUs with select Broadcomm and Atheros Wireless adapters.
AMD Wireless Display Technology provides the ability to wirelessly display local screen content onto a remote screen in real time. Compliant receiver/TV required.
Resolved issues:
Resolves HDMI Audio drop-out issues on the AMD Radeon HD Series products.
Resolves issues with the AMD Catalyst Control Center showing Audio Display messages at incorrect times.


System Requirements:

Windows 8 (32 & 64-bit versions)
Windows 7 (32 & 64-bit versions with SP1 or higher)
Windows Vista (32 & 64-bit versions with SP2 or higher)
AMD Product Compatibility:

AMD Radeon™ HD 7900 Series
AMD Radeon HD 7800 Series
AMD Radeon HD 7700 Series
AMD Radeon HD 6000 Series
AMD Radeon HD 5000 Series
AMD Mobility Radeon HD 8000M Series
AMD Mobility Radeon HD 7000M Series
AMD Mobility Radeon HD 6000M Series
AMD Mobility Radeon HD 5000M Series"

Downloadlink: http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/radeon_win7-64.aspx

UPDATE:

So, ich habe jetzt mal ein paar Benchmarks gemacht und es gibt ein paar Unterschiede:
(Benchmarks durchgeführt mit Sapphire Radeon 7850 2GB)

Heaven Benchmark 4.0 (Settings Ultra, Tesselation Extreme, 8-faches AA, 1080p)
Catalyst 13.5 BETA: 21,5 (min.: 12,8 max.: 45,7)
Catalyst 13.6 BETA: 21,5 (min.: 12,8 max.: 46,2)

Hitman Absolution Benchmark (Settings Ultra, 2-faches MSAA, 1080p)
Catalyst 13.5 BETA: 41,4 (min.: 34,0 max.: 48,6)
Catalyst 13.6 BETA: 41,6 (min.: 35,0 max.: 54,3)

Tomb Raider (Settings Ultra, FXAA, TressFX aktiviert, 1080p)
Catalyst 13.5 BETA: 30,9 (min.: 22,0 max.: 40,0)
Catalyst 13.6 BETA: 31,8 (min.: 22,0 max.: 43,4)

Ich habe bei jedem Benchmark 2 Durchläufe gemacht, um den Einfluss von der HDD zu minimieren.
Man sieht, dass es v.a. bei TR eine, wenn auch geringe, Verbesserung gibt.
Bei Hitman und Heaven haben wir nur sehr kleine Verbesserungen, die auch auf Messfehlern beruhen könnten.
Zu Metro LL habe ich leider keine Werte, da ich das Spiel nicht besitze.

Bis jetzt läuft der Treiber bei mir sauber, keine Abstürze und die Werte für OC bleiben im CCC
jetzt endlich auch nach dem Herunterfahren gespeichert, man benötigt also keine Zusatzsoftware mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum besser? Läuft doch schon mit dem 13.5 Beta 2 Super..

Metro LL läuft mit dem 13.5 aber sowas von beschissen ! Egal ob Single oder Mutligpu´s super wie du so schön sagst läuft es ganz sicher nicht oder warum werden die Karten unter anderem bei mir zb nur mit teilweise 40-60 % ausgelastet ^^

Super ist was anderes ! Wundert mich ja das von dir zu hören :) wie ich dich kennengelernt habe hier im Forum muss du ja meistens immer 60FPS+ haben und WEHEEE es zuckt einmal auf 59FPS :D :D
 
ja muss auch sagen bin nicht zufrieden mit der auslastung der karten bei metro mit dem 13.5 beta.mal sehen ob der 13.6 beta was bringt.
 
Ich hoffe, einer der nächsten Beta-Treiber beinhaltet die Massnahmen gegen Mikroruckeln bei M-GPU-Setups. Wenn ichs recht im Kopf habe, war mal vage von Juni, Juli die Rede.

Bin auf alle Fälle gespannt und danke für die News! :daumen:
 
Metro LL läuft mit dem 13.5 aber sowas von beschissen ! Egal ob Single oder Mutligpu´s super wie du so schön sagst läuft es ganz sicher nicht oder warum werden die Karten unter anderem bei mir zb nur mit teilweise 40-60 % ausgelastet ^^

Super ist was anderes ! Wundert mich ja das von dir zu hören :) wie ich dich kennengelernt habe hier im Forum muss du ja meistens immer 60FPS+ haben und WEHEEE es zuckt einmal auf 59FPS :D :D

Mit 13.5 Beta 2 läufts eigentlich sehr gut,
Wenb du nur 40% hast, läuft was schief.
Hast du physX aktiv? Wenn du den Bench mit physX machst, übernimmt er die einstellungen ins Game. Hatte auch das Problem ;)

Also bei mir läuft es erste Sahne, habs auch mit Single GPU getestet.
 
Nein es läuft bestimmt nicht " sehr gut " weder mit 13.5 beta noch mit dem 13.6 Beta [PhysiX ist immer aus]

Also ich verstehe unter "sehr gut " was anderes wenn ich nen bench mache gehen beide grakas höchstens bis auf die 85% hoch und in szenen wo dann viel los ist geht runter auf 60%

Das spiel selber habe ich beim ersten mal in 1920*1080 [sehr hoch] gezockt mit 2*ssaa tessalation [very high] das ging auch super bis halt auf die auslastung der beiden grakas die teils immer bei 70% hängen [Nein ich habe kein Vsync an]
und der i5 limitier hier auch kein bischen

Immoment zocke ich es in 5760*1080 und die Skalierung der beiden ist sowas von beschissen !

Es kann ja wohl nicht wahr sein das eine karte AVG 38 FPS schafft und mit beiden es nur AVG 50 FPS sind ! und Nein es liegt nicht an mir da es in jedem spiel super funktioniert... das problem haben sehr viele andere leute auch hier

EDIT: Sorry das ich ein bischen ausfallend bin :) aber es kotzt mich einfach nur an
 
Ich kann nur sagen wie es bei mir ist, und
Bei mir läufts klasse, gleichhohe Auslastung und recht Stabile FPS.
Das Spielgefühl ist auch sehr flüssig.

Deine Wortwahl ist naja, und dein Text kommt komisch etwas "pampig" rüber.
Deswegen halt ich mich nun raus

Over and Out
 
Hi

Hat jemand schonmal ausprobiert ob Downsampling damit richtig funktioniert und wenn ja ob mehr als 1530p möglich sind ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein Update von mir:

So, ich habe jetzt mal ein paar Benchmarks gemacht und es gibt ein paar Unterschiede:
(Benchmarks durchgeführt mit Sapphire Radeon 7850 2GB)

Heaven Benchmark 4.0 (Settings Ultra, Tesselation Extreme, 8-faches AA, 1080p)
Catalyst 13.5 BETA: 21,5 (min.: 12,8 max.: 45,7)
Catalyst 13.6 BETA: 21,5 (min.: 12,8 max.: 46,2)

Hitman Absolution Benchmark (Settings Ultra, 2-faches MSAA, 1080p)
Catalyst 13.5 BETA: 41,4 (min.: 34,0 max.: 48,6)
Catalyst 13.6 BETA: 41,6 (min.: 35,0 max.: 54,3)

Tomb Raider (Settings Ultra, FXAA, TressFX aktiviert, 1080p)
Catalyst 13.5 BETA: 30,9 (min.: 22,0 max.: 40,0)
Catalyst 13.6 BETA: 31,8 (min.: 22,0 max.: 43,4)

Ich habe bei jedem Benchmark 2 Durchläufe gemacht, um den Einfluss von der HDD zu minimieren.
Man sieht, dass es v.a. bei TR eine, wenn auch geringe, Verbesserung gibt.
Bei Hitman und Heaven haben wir nur sehr kleine Verbesserungen, die auch auf Messfehlern beruhen könnten.
Zu Metro LL habe ich leider keine Werte, da ich das Spiel nicht besitze.

Bis jetzt läuft der Treiber bei mir sauber, keine Abstürze und die Werte für OC bleiben im CCC
jetzt endlich auch nach dem Herunterfahren gespeichert, man benötigt also keine Zusatzsoftware mehr.


Das hab ich auch gleich in den Startbeitrag eingefügt, dass man es auf den ersten Blick sehen kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Metro LL läuft mit dem 13.5 aber sowas von beschissen ! Egal ob Single oder Mutligpu´s super wie du so schön sagst läuft es ganz sicher nicht oder warum werden die Karten unter anderem bei mir zb nur mit teilweise 40-60 % ausgelastet ^^

Super ist was anderes ! Wundert mich ja das von dir zu hören :) wie ich dich kennengelernt habe hier im Forum muss du ja meistens immer 60FPS+ haben und WEHEEE es zuckt einmal auf 59FPS :D :D


Das mit den 59fps ist was ganz anderes. Das ist ein Zucken und Ruckeln. Wenn bei Metro mal die FPS auf 50 oder 55 fällt, nimmt man kein Zucken und Ruckeln wahr. Es muss was an deinem System nicht stimmen. Bei mir ist die GPU fast immer Voll ausgelastet. Und ja ich hab überwiegend 60fps. So eingestellt das es eben läuft. ;-) Außerdem kann es auch an deinem Crossfire liegen.
 
Ich hoffe, einer der nächsten Beta-Treiber beinhaltet die Massnahmen gegen Mikroruckeln bei M-GPU-Setups. Wenn ichs recht im Kopf habe, war mal vage von Juni, Juli die Rede.

Bin auf alle Fälle gespannt und danke für die News! :daumen:

Sie wollen das Speichermanagement komplett neu schreiben und irgendwann im Juni fertig sein.
Mikroruckler gibts bei mir selbst mit nur einer Karte bei FC3(unter 50 fps).
Ich hoffe, dass hier die Framezeiten auch verbessert werden können :)
 
Sie wollen das Speichermanagement komplett neu schreiben und irgendwann im Juni fertig sein.
Mikroruckler gibts bei mir selbst mit nur einer Karte bei FC3(unter 50 fps).
Ich hoffe, dass hier die Framezeiten auch verbessert werden können :)

Alles klar, dann wars irgenwann in den nächsten paar Monaten, danke :)

Bin auch gespannt, was da rauszuholen ist. Ich finde übrigens Framelimiter aus ebendiesem Grund auch für S-GPUs durchaus wertvoll.
 
Eben mal den Metro LL Bench laufen lassen, der 13.6 Beta bringt ganze 0,5 FPS Averange mehr gegenüber dem 13.5 Beta 2.
Also vernachlässigbar weil könnte auch Messtoleranz sein
 
Zurück