Hab jetzt keine Link zum PCGH Artikel, aber es gab dochmal ne technische Zusammenfassung vom Bulldozer?!
1 Modul besitzt doch
- Scheduler und den ganzen bla
- Eine "Flex-FPU", welche aus zwei 128bit FPUs besteht, die bei Bedarf aber für 256bit Genauigkeit zusammengeschaltet werden können
- Zwei Integerkerne
Und laut offizieller AMD Folien ist doch angekündigt, dass die FPU in JEDEM Takt einem anderen Thread zugewiesen werden kann. Und die Integereinheiten sind jetzt doch auch 4fach Skalar, was auch immer das heißt. Früher ja nur 3fach.
Was die Spannung angeht, die OBR da hat... 1.4V? Laut Aussagen von AMD ist Bulldozer für 0.8V bis 1.3V ausgelegt! Das Engineering Sample ist wohl noch überhaupt nicht final! Würde mich nicht wundern, wenn der immer noch unrund läuft und die Leistung deswegen noch nicht das ist, was in Bulldozer steckt.
Dann muss man sich auch angucken, wie das mit dem OC ist. Bulldozer ist von haus aus für hohe Frequenzen ausgelegt. Ich glaube kaum, dass der dann kaum besser abschneidet als ein Thuban.
Ich hoffe, dass AMD mit dem Bulldozer (bald) mal was reißt. Hab Lust aufzurüsten und Intel ist mir irgendwie zu teuer

Wenn der größte BD "nur" mit nem 2600K mithalten kann, dann reicht mir das völlig.
Ich hab nichts gegen Intel, hatte damals auch nen e6420 (und den gut übertaktet). Aber zurzeit sehe ich keinen Nutzen den Aufpreis zu zahlen, den ein Kauf bei Intel bedeuten würde.
Auch sollte man die Llano Modelle nicht unterschätzen. Die sind in ihrem Segment für den spielenden Endkunden deutlich besser, als das, was Intel anbietet. Die CPU-Leistung kommt zwar nicht dran, dafür kriegt man mit ner gammeligen Intel iGPU kaum ein Spiel überhaupt halbwegs zum laufen.
Was die Aussage sollte von wegen HT/SMT sei eh überflüssig.... Das ist doch Bullshit! Anwendungen werden immer stärker parallelisiert! Und wenn man da mehr Performance mit einem Ticken an Zusatzeinheiten rausquetschen kann, dann ist das IMMER der richtige Weg. Als ob die Parallelisierung wieder zurückgehen würde Oo.