AMD Bulldozer: FX-8150 ES auf 8 Gigahertz übertaktet

AW: AMD Bulldozer: FX-8150 ES auf 8 Gigahertz übertaktet

Ist es nicht ein Gigabyte 990FXA-UD7 und nicht DU7 ??? Oder Irre ich mich da:D.

Gruß Nerd

Da stimm ich dir zu... dieses Mal wahrscheinlich aber nur auf der grünen Seite wenn nicht noch ein Wunder passiert.
Morgen geht das gebashe also in eine neue Runde... die armen Mods :ugly:

Spenden werden angenommen :(
Nach einem Dreivierteljahr dauernden "kommt bald" wird jedenfalls jeder eine ausgeprägte Erwartung haben und entweder aller Welt mitteilen wollen, dass er ja schon immer recht hatte bzw. dass die Welt böse ist bzw. das PCGH Benchmarks manipuliert.

Natürlich ist der 12.10 korrekt, steht ja auf den geleakten, offiziellen AMD Folien :ugly:

Asncheinend lässt sich der FX aber wirklich sehr schön takten. Vielleicht wird er doch noch ein Hit, wenn er unter Luft auf 5-6 GHz langzeitstabil läuft

Das korrekt behauptet jedenfalls derjenigen, der behauptet hat, dass die von ihm geleakten AMD-Folien richtig sind ;) . Genausogut kann ich jetzt "leaken", dass am 13. die HD7000 vorgestellt wird (und wenn jemand drauf besteht, paintshoppe ich auch noch ne passende Roadmap)
Aber auf die Langzeitstabilität bin ich auch mal gespannt. BD ist die erste, offiziell auf Takt optimierte Architektur seit Netburst und erreicht im Extrem-OC auch recht bequem dessen Spitzenwerte. Aber überbietet dabei noch die Spannungen...
Ich kann mir weiterhin nicht vorstellen, dass > 2 Volt für eine 32 nm CPU verträglich sind. (Nochmal so zur Erinnerung: "Normal" war das vor 13 beim 250 nm Deschutes PII....) Für 6 GHz braucht man natürlich weniger, aber "weniger" ist nicht "wenig" und seit Northwood sollte bekannt sein, dass eine CPU, die hohe Takte bei hoher Spannung macht, nicht unbedingt ein brauchbares OC-System ergibt.

... das PCGH Benchmarks manipuliert.
Interessant, das wusste ich ja noch gar nicht :ugly:
Und das ihr Mods so offen darüber reden könnt, finde ich ja ziemlich gut :daumen:

(und wenn jemand drauf besteht, paintshoppe ich auch noch ne passende Road.
Dann fang mal an, denn es ist bestimmt ziemlich aufwendig "ne passende Road" zu shoppen, wenn die noch vor dem 13. erscheinen soll :D

@Topic
Ich denke die Erwartungen an Bulldozer werden generell ziemlich gedämpft sein, unabhängig davon, ob man AMD oder Intel besser findet, da die vorher geleakten Infos einfach nicht besonders berauschend sind. Wahrscheinlich wird AMD einige Bereiche haben, wo sie klar besser sind als Intel aber in der Gesamtheit wird man gegen die Sandy Bridge wohl nicht wirklich viel ausrichten können!
Aber ich bin auf den Test gespannt!
Ich frage mich nur, warum so viele Rechenzentren auf Bulldozer setzen, wo er doch im Vergleich zu Sandy nicht wirklich bestehen kann.

Natürlich ist der 12.10 korrekt, steht ja auf den geleakten, offiziellen AMD Folien :ugly:

Asncheinend lässt sich der FX aber wirklich sehr schön takten. Vielleicht wird er doch noch ein Hit, wenn er unter Luft auf 5-6 GHz langzeitstabil läuft. Denn bei normalem Takt sieht er gegen Sandy leider kein Land und das in Multithreadedanwendungen - in einem SCII wird er 99% langsamer als ein Phenom II bei selben Takt. Aber wie gesagt, könnte man ja vielleicht mit hohem Takt wieder ausgleichen.

Ach übrigens das Board heißt GA990FXA-UD7 ;) :D

Das 1000W netzteil hast du aber schon bestellt, oder :ugly: ?
Und die Stromrechnung machst du mit verbundenen Augen auf, denn wenn die Leistungsaufnahme schon unter Idle so hoch ist wie das was mir zuletzt ins Auge gesprungen ist, kannst du mit der Kiste künftig im Winter heizen :devil:

Das werde ich mir morgen Abend ganz gepflegt mit ein paar Pils anschauen. :)

Entweder der BD ist gut: Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen.
Oder der BD ist böse schlecht: Böse ist, wer Böses tut, sagte einst Forrest Gump im gleichnamigen Spielfilm.

Aber die Vorfeude ist einfach das beste. :hail:

Hoffentlich steigt dann morgen nicht wegen dem Fall der NDA (wenn es denn eine überhaupt gibt..:devil:..) die Suizidrate in D/A/CH etc an ....:D

Oder, die Vorräte an Sekt/Champus/Bier, (.....<- hier favorisiertes Feier-Getränk bitte selbst eintragen!!) werden morgen knapp/Ausverkauft sein....:ugly:

Asncheinend lässt sich der FX aber wirklich sehr schön takten. Vielleicht wird er doch noch ein Hit, wenn er unter Luft auf 5-6 GHz langzeitstabil läuft. Denn bei normalem Takt sieht er gegen Sandy leider kein Land und das in Multithreadedanwendungen - in einem SCII wird er 99% langsamer als ein Phenom II bei selben Takt. Aber wie gesagt, könnte man ja vielleicht mit hohem Takt wieder ausgleichen.

Ach übrigens das Board heißt GA990FXA-UD7 ;) :D

Nicht wirklich. Denn einen 2500k/2600k bekommt man unter Luft auch gut auf 5GHz.

Unter Luft auf 5GHz?
Wenn dann aber nur knapp oder?!:what:

Kommt auf das Exemplar an - aber normalerweise sind mit einem guten Towerkühler oder auch eine dieser Kompakt-Waküs wie der H70 5GHz machbar wenn das Sample mitspielt.
5GHz sind schon recht knapp aber auf jeden Fall zu machen wenn man nicht nen "schlechten" erwischt.

Kannst dir ja beu JZ Electronic nen auf 4,5GHz getesteten SB holen - den bekommste zu 99% auch per (weiter) angehobener vCore mit 5GHz zum laufen wenn die Kühlung stimmt - über Sinn und Unsinn lässt sich da natürlich streiten wie immer ;-)

Hoffentlich stürzen die Server nicht wegen Überlastung ab, wenn wir alle gucken.
Mein PC hat warscheinlich was gegen Bulldozer:huh:, wenn ich Seiten zum Bulldozer aufrufe dauert es über 15min bis die Seite geladen ist.
bei anderen Themen dauert der Seitenaufbau nur 1/2min:what:.

MfG
Askia

:pcghrockt:

Ich frage mich nur, warum so viele Rechenzentren auf Bulldozer setzen, wo er doch im Vergleich zu Sandy nicht wirklich bestehen kann.

Die meisten, von denen ich bislang gehört habe, rüsten vorhandene K10 Anlagen mit neuen CPUs aus.
Aber unabhängig davon haben Großrechensysteme eine gewisse Planungsdauer und wenn jemand Anfang/Mitte 2010 für ""Frühjahr 2011"" geplant hat, dann wusste er weder, welche Probleme Global Foundries mit 32 nm hat, noch wie gut Sandy Bridge wird. Davon ganz abgesehen gibt es nicht einmal Gerüchte zur Veröffentlichung von SB EX und selbst EP dürfte erst 9+ Monate nach dem (Gerüchten zu Folge) angesetzten Launchtermin von BD verfügbar werden.
Wie sich BD gegen Westmere-EX schlägt, bleibt dagegen abzuwarten. Mit entsprechender Architekturoptimierung (bei Großrechnern ja eher mal gegeben) lässt sich da doch hoffentlich was machen.

Die Frage ist eher wie oft die es noch machen , Cray fällt jetzt zum 2. Mal auf die Schnauze , beim Phenom 1 mussten sie statt der versprochenen 2,x Ghz Opterons 2 Ghz Opterons mit TLB Fehler ausliefern. Dieses mal ist BD wesentlich langsamer als versprochen, die CPUs sind aber lange bestellt.

Davon ganz abgesehen gibt es nicht einmal Gerüchte zur Veröffentlichung von SB EX und selbst EP dürfte erst 9+ Monate nach dem (Gerüchten zu Folge) angesetzten Launchtermin von BD verfügbar werden.

Es werden nicht immer die Top CPUs in Supercomputern eingebaut. Es ist viel kosten-effiezienter nur Mittelklasse CPUs zu verbauen, macht ja am Ende eh keinen Unterschied, denn den massiv parrallel Anwendungen ist es egal ob sie auf 60 i7-980X oder auf 80 i7-2600K ausgeführt werden, nur das 80 i7-2600K viel günstiger sind. Also in Trinity's Supercomputer sind zum Beispiel ausschliesslich Intel Core i7-2600K verbaut, GPUs jetzt mal ausgenommen.

Wie sich BD gegen Westmere-EX schlägt, bleibt dagegen abzuwarten.

Wie gesagt, es ist viel günstiger viele Mittelklasse CPUs zu verbauen als ein bisschen weniger High-End CPUs.

Mit entsprechender Architekturoptimierung (bei Großrechnern ja eher mal gegeben) lässt sich da doch hoffentlich was machen.

Du darfst nicht vergessen das für Intel's Architekturen auch optimiert wird, also relativiert sich das wieder, vielleicht haste aber recht, weil ich sehe mehr optimierungspotenzial bei Bulldozer als bei Intel. Übrigens, bei Supercomputern wird die Software nicht soviel Architektur optimiert wie mann vielleicht meint (GPUs mal wieder ausgenommen).

Es werden nicht immer die Top CPUs in Supercomputern eingebaut. Es ist viel kosten-effiezienter nur Mittelklasse CPUs zu verbauen, macht ja am Ende eh keinen Unterschied, denn den massiv parrallel Anwendungen ist es egal ob sie auf 60 i7-980X oder auf 80 i7-2600K ausgeführt werden, nur das 80 i7-2600K viel günstiger sind. Also in Trinity's Supercomputer sind zum Beispiel ausschliesslich Intel Core i7-2600K verbaut, GPUs jetzt mal ausgenommen.

Wie gesagt, es ist viel günstiger viele Mittelklasse CPUs zu verbauen als ein bisschen weniger High-End CPUs.

"Trinity's Supercomputer" sagt mir jetzt gerade nicht und das Wort ist häufig (spontanes Googlen findet einen Opteron Cluster am TCD), auch sonst wären mir keine So1155 basierten Großrechner bekannt. Das hat nichts mit der Rechenleistung zu tun (das da die Desktopmittelklasse erste Wahl wäre, sieht ein Blinder mitm Krückstock), sondern mit der Plattform bzw. der Verbindung der CPUs untereinander. Die Anwendungen laufen zwar parallel, aber sie laufen nicht unabhängig, d.h. man braucht eine möglichst gute Verbindung zwischen den Recheneinheiten. Das geht mit So1155 nicht, dafür braucht es Multi-CPU taugliche Hardware.

Du darfst nicht vergessen das für Intel's Architekturen auch optimiert wird, also relativiert sich das wieder, vielleicht haste aber recht, weil ich sehe mehr optimierungspotenzial bei Bulldozer als bei Intel. Übrigens, bei Supercomputern wird die Software nicht soviel Architektur optimiert wie mann vielleicht meint (GPUs mal wieder ausgenommen).

Meines Wissens nach wird sie mit schöner regelmäßig gezielt für den jeweiligen Computer geschrieben oder zumindest kompiliert. Und relativieren tut sich gar nichts - entweder man nutzt FMA4, oder man tut es nicht. Bei Intel tut man immer letzteres, bei Desktopsoftware tut man bis auf weiteres letzteres und wenn man mit Bulldozer vorran kommen will, sollte man tunlichst ersteres machen.

OC freundlich scheint Bulldozer ja zu sein.
Nur die Leistung gegenüber Intel ist mir wichtiger als OC freundlichkeit.
Somit hoffe ich, dass die ersten Test bald erscheinen:hail:

2 Kerne...:daumen2: Ich will wissen wie hoch der kommt wenn alle Kerne aktiviert sind. :schief:

2 Kerne...:daumen2: Ich will wissen wie hoch der kommt wenn alle Kerne aktiviert sind. :schief:

Macht man doch immer beim Übertakten unter Extremzuständen (normalerweise Single Core, was aber beim BD nicht geht, auf Grund der Modul Bauform). Wäre sonst auch fast unmöglich, auf Grund der unterschiedlichen Core Stabilitäten/Temperaturen.

Zurück