Wieso liefert N7+ gegenüber N7P keinen Mehrwert? 7% höherer Takt oder 10% höhere Effizienz dem gegenüber 18% höherer Takt oder 20% höhere Effizienz? N7P ist auf N7+ übertragbar, nur nicht auf N5. Natürlich ist 12FFN nicht auf N7+ übertragbar.
Sowas hab ich noch nie gelesen. Sie meinen N7P+ (FEOL+MOL) DUV nicht EUV, also einen nochmal verbesserten N7P. EUV kann Designs über 250Watt bisher nicht wirklich berücksichtigen, wenn das geht werden alle früher oder später wechseln, soweit Kapazitäten vorhanden sind.
Nvidia behauptete auch 7nm bietet keinen Mehrwert, sieht für mich anders aus.
Da steht bei mir "
nur wenig Mehrwert" [N7+ ggü. N7P] und nicht "
kein Mehrwert", was einen signifikanten Unterschied darstellt (zumindest in meiner Welt

).
Darüber hinaus vergleicht TSMC bei dem N7+ und N7P jeweils gegen den N7 mit PPA-Werten. Die Unterschiede bzgl. P & P weichen zwischen den beiden 2nd Gen Prozessen nur marginal ab. Einzig beim A (für Area) gibt es einen nennenswerten Unterschied, der auf die vier EUV-Lagen zurückzuführen ist (
die restlichen Lagen werden auch beim N7+ weiterhin mit DUV belichtet).
Und nein, der N7+ ist IP-technisch mit seinen Design Rules nahezu zu allem inkompatibel. Das Thema hatten wir schon mehrfach. Ein Transfer würde eine komplette Reimplementation sämtlicher Chipbestandteile erforderlich machen (Kerne, Cache, Speichercontroller, IF, schlicht alles). Genau aus diesem Grund entwickelte TSMC ja den N6, der nun vollständig kompatibel zum N7(P) ist, d. h. Kunden können hier mit vergleichsweise wenig Aufwand migrieren (
was auch notwendig sein wird, da TSMC davon ausgeht, dass viele Kunden den teueren Sprung auf 5 nm hinauszögern und länger auf 7 nm verbleiben werden). Sobald der N6 produktiv ist, wird der N7+ absehbar auslaufen.
Und was hat der 12FFN mit 7FF+ (alias N7+) zu tun? Hierbei überspringst du mindestens 1,5 Full-Nodes und abgesehen davon ist der Vergleich auch irrelevant, da du mit 12FFN (= 12FFC) offensichtlich nVidia ansprichst, die jedoch für den GA100 den 7FF (alias N7) verwenden, diesen also komplett mittels DUV fertigen lassen. (
Beispielsweise auch Apple hat sich explizit gegen den N7+ entschieden und für Ihren A13 stattedessen auf den N7P gesetzt, obwohl nahezu alle davon ausgingen, dass Apple hier als "innovatives Unternehmen" auf EUV setzen würde.)
Deine letzten beiden Sätze verstehe ich ehrlich gesagt nicht, da sich mir hier der Zusammenhang nicht erschießen will.
Von einem (verbesserten) "
N7P+" habe ich bei TSMC bisher noch nichts gehört, wobei irgendwann sicherlich noch eine Optimierung stattfinden wird (
so wie im letzten Jahr mit dem 16FFC+ und 12FFC+).
Auch von einem etwaigen 250W-Limit habe ich noch nirgends gelesen. Hier vermute ich zudem, dass du dich vertan hast, denn ein derartiges Limit bzw. eine Beschränkung wurde in Verbindung mit dem N7+ mehrfach thematisiert, jedoch nicht bzgl. der erzeugten Chips, sondern bzgl. der Fertigung, da die EUV-Maschinen sehr viel Energie benötigen. *)
Und warum sollte nVidia behaupten, dass 7nm keinen Mehrwert bieten? Die Aussage klingt, als wäre sie (zeitlich) aus dem Kontext gerissen worden. In 2017/18 brachten die für nVidia zweifelsfrei keinen (vertretbaren Kosten/Nutzen-)Mehrwert, da sie mit 12FFC/FFN die leistungsfähigsten GPUs herausbrachten, denn die Konkurrenz hatte dem nichts entgegenzusetzen. Selbst Mitte 2019 konnte diese unter Zuhilfenahme des deutlich moderneren N7P nur mit nVidia's altem Design gleichziehen, jedoch nicht mehr, d. h. RDNA ließ hier noch viel Potential auf der Straße liegen, denn mit dem N7(P) wäre deutlich mehr möglich gewesen.
Btw., in 2018 erklärte Mark Papermaster auch, dass EUV (
angesprochen auf den N7+) keinen nennenswerten Mehrwert bietet. (
Wenn ich mich recht erinnere, tätigte er diese Aussage im einem nachfolgenden Interview auf AMDs "Next Horizon"-Event.) Schlussendlich alles relative Aussagen, die im Wesentlichen von der Zeitlinie und aktuellen Situation abhängig sind.
*) "
TSMC clearly has a bead on high-volume manufacturing for EUV early next year [2019]. It got systems to sustain production at 250 W for a couple of weeks in April and aims to hit 300 W next year, a power level needed for volume throughput.
With average daily power levels at 145 W, the foundry has a ways to go, but 'throughput is on track to meet production needs,' said Y.J. Mii, vice president of R&D for technology development."
"
In fact, the EUV process is extremely power-hungry, because the 13.5nm UV light is easily absorbed, resulting in very low conversion efficiency. According to research, only 0.02%, the current ASML EUV lithography machine output power is 250W, and it will consume 30,000 yuan a day."
Nach aktuellem Stand ist [...] Ryzen 4000 (5000?) / Vermeer und Navi 20 N7+
Hierzu gibt es keinen aktuellen Stand, da sich AMD hierzu (explizit) nicht geäußert hat. Konkret haben sie, im Gegenteil, eigentlich sogar vor wenigen Monaten eine Negativfeststellung getätigt und explizit herausgestrichen, dass deren Verwendung von "
7nm+" auf ihren Präsentationsfolien keinesfalls mit TSMCs N7+ gleichzusetzen ist, sondern lediglich auf die Verwendung eines 2nd-Gen-7nm-Prozesses hinweisen sollte, was sowohl den N7P als auch den N7+ einschließt, die beide etwa zur gleichen Zeit in die HVM überführt wurden.
Zu der Zeit hatte sich die Presse sowie die Community immer weiter darauf eingeschossen und versteift, dass die nachfolgenden Produkte wohl zwingend auf EUV basierend gefertigt werden müss(t)en. Dass sich AMD dazu genötigt gesehen hat, in einer offiziellen Pressemitteilung darauf hinzuweisen, dass es ihrerseits keine Ableitungsmöglichkeit für/auf EUV gibt, sollte einem schon zu denken geben ...
AMD Clarifies Comments on 7nm / 7nm+ for Future Products: EUV Not Specified