AMD: B650E-Chipsatz scheint bestätigt zu sein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD: B650E-Chipsatz scheint bestätigt zu sein

Nachdem ein Leaker Folien aus einer AMD-Präsentation gezeigt hat, scheint sich zu bestätigen, dass es mit B650E einen vierten Chipsatz für die neuen CPUs gibt. Dieser soll wie auch X670E neue Grafikkarten und SSDs mit PCI-E 5.0 gleichzeitig unterstützen, anstatt dass sich die Nutzer für eines der beiden entscheiden müssen. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD: B650E-Chipsatz scheint bestätigt zu sein
 
Also kann der B650E praktisch alles was man abseits extremer Sonderfälle benötigt. Klar dass der zeitlich nach dem 670er kommen muss, sonst wäre letzterer praktisch mindestens aus Preis-Leistungssicht völlig unsinnig, oder? :ka:
 
Aber für mich mal zum Verständnis - wenn der weniger Lanes hat, was bedeutet das für mich genau?
 
Da stellt sich ja schon die Frage, was ein X670E beim vorgestellten ITX-Board X670E-I eigentlich genau macht. Nur Prestige weil höchste Ausbaustufe? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man auf dem kleinen Stück so viele Ressourcen unterbringen konnte, dass es notwendig wäre.
Anyways, wie sieht es eigentlich mit OC beim B-Chipsatz aus? Da hat man ja gemunkelt, dass dies dem X-Chipsatz vorbehalten sein soll. Das wäre zwar keine Katastrophe, aber eine freigeschaltete Plattform ist schon ein nice-to-have.
 
Aber für mich mal zum Verständnis - wenn der weniger Lanes hat, was bedeutet das für mich genau?
Wenn du viele M.2 SSDs gleichzeitig benutzen willst können nicht alle gleichzeitig mit voller Geschwindigkeit angebunden werden als Beispiel.

Das meine ich ja mit dann wird der 670er für sehr viele Leute unnötig - denn wenn der 650E auch eine Grafikkarte und eine große SSD mit Pcie5 anbinden kann sind geschätzte 95% der Kunden (die halt nicht mehrere PCIe5.0 M.2 SSDs nutzen wollen) schon bedient.
 
Anyways, wie sieht es eigentlich mit OC beim B-Chipsatz aus? Da hat man ja gemunkelt, dass dies dem X-Chipsatz vorbehalten sein soll. Das wäre zwar keine Katastrophe, aber eine freigeschaltete Plattform ist schon ein nice-to-have.
Bisher gehen die Gerüchte doch eher in die andere Richtung. OC mit B650 also höchstwahrscheinlich wie gehabt möglich.
 
Die OC-Nummer ist wenn man ehrlich ist sowieso obsolet für alle, die nicht einzelne Punkte in Benchmarks jagen gehen wollen. Schon Ryzen3000 und 5000 takten ab Werk sehr nahe am möglichen stabilen Limit, das wird bei Ryzen7000 nicht anders sein. Manuelles OC ist für die allermeisten User einfach sinnlos geworden auch wenn sich das viele nicht eingestehen wollen.

In der heutigen Zeit (besonders aktuell) sind eher "OC-Funktionen" nützlich, die nach unten optimieren. Eco-Modi, gedrosselte Powertargets, Undervolting. DAS sind Dinge die ein Board/Chipsatz können sollte finde ich, nicht mit Gewalt noch 50 MHz mehr rauspressen.

Ich betreibe meinen 5950X in 95% der Zeit mit Allcore 3,6 GHz und <1v. Und das macht im Alltag einfach Null Unterschied, man bemerkt es nicht dass die CPU über 1 GHz langsamer läuft als üblicherweise, weder beim Arbeiten noch beim Spielen und erst recht nicht beim surfen usw. - die volle Power brauchts nur bei high-fps-Gaming wenn man denn wirklich mal ins CPU-Limit kommen sollte (da bin ich praktisch nie mit meinen 60 fps).
Selbst bei hartem Workload... ob ich die CPU bei 3,6 laufen lasse im Videorendering (=32 Threads nahe Vollast) oder die CPU "offen" laufen lasse was in ~4,2 GHz resultiert - es macht einfach keinen nennenswerten Unterschied ob ich jetzt mit Vollgas 4 Stunden für ein Rendering brauche oder im Effizienzgang 4 Stunden 20 Minuten. :ka:

@Incredible Also denkst du das das man wenigstens 2x M2 mit PCIe 4.0 anbinden kann und halt eine GPU mit 16x 4.0?
Es geht hier um PCIe5.0, nicht 4.0 (das können die eh alle).
Der B650E soll angeblich eine Grafikkarte UND eine M.2-SSD mit PCIe5.0 (und allen lanes) anbinden können. Da die allermeisten User sowieso nicht mehr als das haben (bzw. kaum jemand mehrere PCIe5.0-SSDs einbauen wird in nächster Zeit und selbst wenn ist der Vorteil gegenüber 4.0 und sogar 3.0 meist sehr nahe Null) ist es, wenn es sonst keine bedeutenden Unterschiede gibt, einfach Unsinn mehr Geld für einen X670 auszugeben.
 
Also kann der B650E praktisch alles was man abseits extremer Sonderfälle benötigt. Klar dass der zeitlich nach dem 670er kommen muss, sonst wäre letzterer praktisch mindestens aus Preis-Leistungssicht völlig unsinnig, oder? :ka:

Hört sich so an. Kommt aber später auf den Markt, so das alle Early Adopter schön den Geldbeutel aufmachen müssen für die teureren X670 Boards.
 
Kommt AMD nicht wieder mit so einem Käse um die Ecke, wie beschnittene GraKas, dann ist 5.0 für SSD und GPU doch gar nicht nötig.
 
welchen Vorteile habe ich denn wenn ich auf die Zen 4 Plattform wechseln würde.
Habe keine PCI Express 4 GPU,keine PCI Express 4.0 SSD.Sata externe habe ich ein paar Festplatten.
Oc Ambitionen habe ich 0.BIn gespannt was am Ende dann möglich ist.
 
naja das kriegt man schon hin durch uv .Und ja der Stromverbrauch ist heutzutage schon wichtig.Wenn ich wählen würde nen 7950x mit weniger Spannung und dadurch weniger Stromverbrauch.Durch das wird auch die Temperatur besser sein und wird ja eh nur Luftkühlung drauf montiert.Mir sagte hier einer man wird eh nie die größte Manboard Nummer brauchen um es zu betreiben.Bei mir wäre es auch interessant ob es ein b650e oder 670 wäre.Nen A620 oder dergleichen wäre wohl zu schwach ausgelegt für so eine CPU.
Sollte halt auf standard oder nach unten korrigiert schon stabil laufen.Den Ram Takt könnte ich mir das niedirgste 2x8 gb vorstellen.Welchen Ramtakt ist ne gute Frage,aber das dürfte das geringte Problem sein weil es werden alle Zen 4 Mainbaords mit jedem Mainbaord laufen können.
Die Onboard GPU auf jeder CPU wäre durchaus auch ein großes Pluspunkt aus meiner sicht.

Damit würde ohne Diskrete GPU das System um einiges Sparsamer sein.Das die GPU nicht für gewisse Spiele gut genug ist,ist klar.Und das sogar ne gtx 750 ti noch die Onbard GPU schlägt ebenso.
Nur die hälfte an Leistung wird sie dennoch nicht leisten,dafür ist sie dann doch stark genug dafür.

Es bleibt also spannend was die unteren Mainbaord Serien so alles können werden.Mag zwar für jetzt noch keine Rolle spielen,später sehr wohl.Denn man weis ja nie wann ein Pc das Zeitliche Segnet.Meist ja das Minabord.Dann könnte ich mir die einzelnen Komponenten Verkaufen um das neue System zu refinanzieren.Hoffe das nach unten hin nicht auch so teuer das Mainbaord ist und das bis dahin die DDR5 Riegel Preise nicht mehr so teuer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher auch bei mir ein B550.
Das B650-E wäre dann auch eher wieder was für mich als Budgetkäufer. Lieber kaufe ich ein sehr gutes B-Brett, als ein solala X670 mit Kompromissen. Eine M.2-PCI 5.0 und GPU laufen doch und fürs Storage einfach ne normale 2-4TB M.2-PCI3.0/4.0 dazu.
Spannender finde ich da die Frage, inwieweit SAM/rBar von PCI 5.0 profitieren. Nicht das das dann nur im einstelligen %-Bereich liegt ;-)
Gruß T.
 
Zurück