AMD aufrüsten oder umstieg auf Intel

Makutana

Schraubenverwechsler(in)
AMD aufrüsten oder umstieg auf Intel

Hallo erstmal,

mein Pc quält mich in letzter Zeit was wenn ich spiele.
Habe momentan einen AMD FX-4100 auf einem ASRock 970 Extreme4 verbaut, mit eine Kühler von Enermax. Die Grafikkarte ist eine neue GTX 960 mit 4GB von MSI, die ich von einem Freund günstig abgekauft habe.
Nach dem Austausch der Grafikkarte wurde es mit dem FPS schon was besser bin aber leider noch im Bereich von 20-60 schwankend. Nun wollte ich den Prozessor austauschen und wollte immer schon einen Intel haben, bin bei der Grafikkarte auch gewechselt. Nur stellt sich mir grade die Frage welchen nehme ich da. Habe da schon mit ein paar geliebteugelt, aber wenn ich auf Intel umsteigen will brauche ich ja dan jetzt auch ein neues Mainboard. Vor ein paar Tagen habe ich mir die Frage gestellt muss ich überhaupt auf Intell wechseln oder reicht für meine Bedürfnisse auch nur ein Aufrüsten meines AMD-Prozessors? Meine Spielverhalten besteht zum größten Teil von WoW, gelegentlich auch Diablo 3 und Cities Skylines, mir sind extrem hohe FPS und 'Ultra' Details nicht so wichtig, lieber ein schönes und flüssiges Spielgefühl. Das ist alles was ich so am PC spiele, alles andere wird auf Konsole gespielt. Zudem betreibe ich auf zwei Monitore einer fürs Spielen und der andere für Internet und Co, also Destop Anwendungen.
Was würdet ihr machen, Aufrüsten oder Umsteigen? Habe momentan ein Budget von etwa 200€. Und was fürdet mir mir dan so empfehlen?
Danke schonmal im vorraus für die Hilfe.

Makutana

AW: AMD aufrüsten oder umstieg auf Intel

Die Frage ist ob es wirklich so dringend ist mit dem aufrüsten?

Im nächsten Jahr dürfte:
1. Skylake deutlich günstiger werden
2. ZEN und neue Grafikkarten erscheinen dann

Und ich möchte auch behaupten das trotz der Modulbauweise ein FX-6xxx oder ähnliches ausreichend ist. Würdest halt gut Geld sparen.
Also für deine Bedürfnisse wäre mir ein Intel zu teuer ganz einfach.
Wenn du auf Intel umsteigst musst du auch das Mainboard wechseln denk dran.

Warte bis ZEN oder nimm einen Heizgut von Intel.
Die Skylakes werden wohl auch nicht günstiger ^^

FX 6300+ Lüfter, dann OC und es läuft, bis Du mehr Geld beisammen hast und/oder ZEN rauskommt. Vorteil: Du bleibst deutlich unter 200,-. Denn für dein Budget kannst Du kein neues System aufbauen. Leider.
mfG

Pronounta hat dir schon einen ordentlich Warenkorb angelegt. Beim Mainboard hätte ich vielleicht ein anderes genommen aber wir haben ja nur ein gewisses Budget zur Verfügung von daher ist das alles stimmig.

Hi :)

bei dem Budget wird es sehr eng. Wenn Du ein paar Euro mehr auftreiben könntest, würde ich Dir folgendes empfehlen :

Intel i5 4440 für 175 Euro : https://geizhals.de/intel-core-i5-4440-bx80646i54440-a986966.html

MSI H97 Board für 78 Euro : https://geizhals.de/msi-h97-pc-mate-7850-005r-a1111453.html

Zusammen bist Du dann jedoch bei 253 Euro. Oder Du schaust Dir nach passender gebrauchter Hardware.

Mainboard gäbe es zum Beispiel für 55 Euro das Gigabyte H97 bei Alternate : https://www.alternate.de/GIGABYTE/GA-H97-D3H-Mainboard/html/product/1231867?tk=9157&lk=8919

Oder das MSI Z97 G43 mit dem Du Dir die Option fürs übertakten und eine K-CPU zu einem späteren Zeitpunkt offen hälst für 64 Euro : https://www.alternate.de/MSI/Z97-G43-Mainboard/html/product/1236559?tk=9157&lk=8919

Das MSI Z97 G43 wäre da auch meine Empfehlung von allen Boards, gerade weil Du später eine K-CPU nach rüsten kannst, und auch OC-Ram verbauen kannst auf diesem Board :)

Das wäre dann zusammen für die CPU und das Board 239 Euro :)

Also such mal die Sparschweine und Sparbücher durch, ob Du noch irgendwo weitere 40 Euro findest ;)

Greetz Erok

Ne sinnvolle Intel CPU kostet schon alleine 200€. RAM und Mainboard noch nichtmal mitgerechnet. Wenn du ein günstigen FX6300 oder FX8320 bekommst, vielleicht gebraucht, dann ist das keine üble Möglichkeit kurz- und mittelfristig mehr Spieleleistung an den Start zu kriegen. Fürn kompletten Wechsel würd ich sparen, bei 1151 wäre das:
i5 6500 ca. 200€
Mainboard: ca. 100€
DDR4 RAM: 16GB ca. 90€.

Ich würde auch eher empfehlen, entweder noch vielleicht 1/2 jahr zu warten und bei den Neuen Gen.s aufzurüsten (Dabei ebend etwas mehr zusammensparen ;))
Oder auch ein fx 63xx oder fx 8320 und diese (mit gutem Kühler) zu übertakten (Falls noch mehr Leistung benötigt wird)
Da du ja schon das board dafür besitzt und so nur eine größere cpu holen kannst (Aber eben leider zurzeit auch etwas verlaltet ist :/)

Hier macht es Sinn den fx zu OC
Bitte dazu ein top blow Kühler drauf (nicht den boxed)
Min 4,8ghz brauchst du das wird aber mit dem board sehr schwer realistisch kommst du auf 4,4-4,6ghz
Einen Wechsel zu fx6300 würde auch was bringen die gibt es leider nicht gebr.
Einen Wechsel zu Intel
dann gebr
c i5 2400 2500 3330 3350p 3450 3570 und das mit mainboard
maximal für die Kombi 150€
Alles darüber ist überteuert
Ansonsten heißt es warten bis amd zen kommt
Intel hat ein quasi monopol, wovon die Händler stark profitieren
Selbst amd fx serie ist teurer geworden dank draghi Geld Politik.
Intels UVP hat sich nicht geändert

oder du greifst auf eine gebrsauchte plattform zurück ich selber habe noch lga 1366 und habe damit nur sehr gute erfahrunen gemacht und bin auf singelcore leistung in meinem spiel auch abhängig. und GW2 braucht noch mehr singelcore leistung als WOW
wenn du UNBEDINGT wechseln willst währe ein i7 920 ne empfehlung mit bisschen oc nicht viel aber an den richtigen punkten. da gibts auch hier einen lga1366 tread wo dir leute gerne behilflich sind beim oc.

der i7 920 kostet gebraucht so 30-40 euro boards kann man schon bekommen für 100 euro. ansich eine recht nette plattform, wenn man bedenkt das du darauf wenn die cpu nicht reicht einen 6kerner mit 12 treads für 100 euro draufbauen kannst.
ich sage immer low budget tip ist ein 1366 system echt schon fast ein geheimtip

Ja was gebrauchtes wollte ich auch noch empfehlen.
Könntest zum Beispiel über eine Kombi aus gebrauchter K-CPU und neuem Mainboard nachdenken.
Schau mal hier auf dem Marktplatz, vielleicht ist da eine passende CPU für dich.
Ansonsten: Entweder noch ein paar € mehr vom Nikolaus/Sparschwein abzwacken oder warten.

Mmmggghhll... wie es aussieht bekommt man für die vorgenommenen 200€ nicht nicht sehr weit... wenn mann auf 300€ erhöhen würde sieht es ja schon besser aus. (hoffe ich, wenn ich so sehe was ihr da schreibt.) Dann sieht es ja aus als würdet ihr Intel für mich bevorzugen, wegen Singelcoreleistung in WoW. Dann bleibt mir noch die Frage, ob die neuen Skylake oder noch die alte Generation, wenn sich das noch lohnt? Für Skylake müsste ja auch der Ram auf DDR-4 aufgerüstet werden, Ram will ich auch noch austauschen. Wenn die Skylake CPU dann günstiger werden sollt, wann werden die den etwa günstiger? Dann wären etwa Ende Januar so um die 400€ für CPU,Mainboard und Ram zusammen.

Also ich habe eine alte Dualcore Rappelkiste mit 2.7Ghz + 4GB Ram und schaffe es ganz normal WoW und Diablo 3 in FullHD zu zocken. Falls Du noch keine hast, dann besorg Dir eine SSD, denn das bringt Dir erstmal wesentlich mehr.
Ansonsten würde ich an Deiner Stelle noch etwas warten bis Zen 2016 erscheint. Du müsstest so oder so die Plattform wechseln und damit lohnt es sich eigentlich eher auf die aktuellen Plattformen mit DDR4 zu setzen. Wenn Du nicht warten kannst/willst dann eben Skylake.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe eine alte Dualcore Rappelkiste mit 2.7Ghz + 4GB Ram und schaffe es ganz normal WoW und Diablo 3 in FullHD zu zocken. Falls Du noch keine hast, dann besorg Dir eine SSD, denn das bringt Dir erstmal wesentlich mehr..

Ladezeiten aber kein besseres spielgefühl oder sonstiges... nur reine ladezeiten

Ladezeiten aber kein besseres spielgefühl oder sonstiges... nur reine ladezeiten

Da alles dann wesentlich schneller lädt, hat man auch ein besseres Spielgefühl. Darüber hinaus hat er immerhin einen 4100 und noch eine Geforce 960, also wesentlich besser als bei mir. Somit dürfte er noch ein relativ gutes Spielgefühl haben.
Also entweder erstmal eine SSD oder erstmal abwarten bis der Zen nächstes Jahr rauskommt, dann kann man auch Aussagen treffen ob Skylake oder Zen.

Also ich habe schon einige i7-2600K für 150€ und weniger gesehen.
Für 200-250€ dürfte evtl auch noch ein Board drin sein.
Das könnte als gebrauchte Alternative auch in Frage kommen.
Ein 1366er System wäre natürlich auch eine Idee.

Wäre beides aber ein kompletter Systemwechsel.
Als Alternative sehe ich sonst auch nur FX-6300/6350 bzw FX-8320. Dazu nen dicken Kühler und fleißig takten.

WoW war doch schon immer ein Spiel, was höhere Fps mit schnelleren Festplatten generierte.
Einfach, da die Festplatte auch während des Spiels durchgehend lief und permanent unter Last ist. Ist das inzwischen nicht mehr so?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück