AMD auf der CES 2019: Keynote heute ab 18 Uhr im Livestream & -ticker

AW: AMD auf der CES 2019: Keynote heute ab 18 Uhr im Livestream & -ticker

Wie eben schon im Chat, nochmal meine Zusammenfassung:

Präsi war "ok", grobe Daten, grobe Termine. Mit Ryzen 30000 hätte ich nämlich später gerechnet.

Der Vergleich zum 9900k lässt darauf hoffen, dass die Neuen schneller als der 9900K werden und im Gaming evtl. gleich ziehen.
Warum? War ein frühes Sample ohen finalen Taktraten, womöglich extra so getaktet, damit man mti dem Intel gleich zieht und den Stromverbrauch vergleichen kann,
ergo wäre ja noch Headroom (mindestens nur Takt) nach oben hin frei.

Da Navi in den Startlöchern steht (darauf gab's ja einen Hinweis von Lisa), gibt's dieses mal wohl
kein Frontier + Gamingableger, sondern eine Karte für alle.
Eigentlich nett, wenn das mit der 2080 Performance so passen sollte, so bekommt man für den gleichen Preis den doppelten Vram, dafür eben kein RT.

Dennoch wäre, wie ich finde, ein kleiner Ableger mit 8gb interessant im Preisbereich 499€ statt 699€
Aber mal abwarten, vielleicht ist sowas ja noch ohne große Ankündigung geplant, wäre wünschenswert.

Ich bin jedenfalls gespannt, ob sich im Februar dann noch was an den V56 und V64 Preisen so tut.

Mit Raytracing hat Nvidia genau das Alleinstellungsmerkmal das sie brauchen. Die Radeon 7 ist nicht geeignet der RTX Paroli zu bieten und nVidia gerät nicht mal im 2060 Segment groß unter Beschuss. Ob sich Raytracing nun durchsetzt oder nicht, dieser Zweifel, "was wenn" ist alles was nVidia braucht um RTX durchzuvermarkten. Da höhere Preisniveau das keinen Gefallen gefunden hat zuletzt ist damit zementiert.

Die 3000er Serie war Hype im Leak mit 12 und 16 Kern Versionen mit Hyperthreading und 5GHz, das ist jetzt deutlich runtergekühlt. Allein der Umstand, dass die 2000er Serie mit Division Bundles noch einmal angeschoben wird, zeigt, dass die AMD Cpus als Vernunftslösung existieren werden, aber auch, dass Intel keine Angst haben muss abgehängt zu werden.

In Kombination HighEnd 7nm GPU und CPUs erst Mitte des Jahres lässt sich sagen, dass Stückzahlen vermutlich ein Problem sind bei AMDs Lieferanten, deswegen drängen die 7nm Produkte nicht so stark in den Markt. Intel kann sich gut fühlen, die haben zwar 10nm verpasst, aber einfach die Menge an Produktionsstraßen die bei Intel ausgebaut werden und die damit zu erwartende Stückzahl könnten für AMD brutal werden.

Wie kann AMD auf Level eines 3 Jahre alten 8 Kern Skylake sein wenn der neueste Prozessor der 9900K scheinbar geschlagen wird?
Das AMD es schafft mit Intel gleichzuziehen ist schon ein Riesensprung.

Lies mal was ich schreibe. Skylake sagt dir schon was oder?

Ok, also AMDs neue GPU ist eine 2080 ohne RTX dafür n bisschen günstiger.
Was bedeuten dann die 700$ für uns? 750 - 800€ für irgend eine Custom-Variante? Naja, jedenfalls 700+

Der neue Ryzen liegt im Cinebench gleich auf mit dem 9900k und verbraucht weniger Strom.
Das Interessanteste fehlte aber leider. Gaming-Performance und der Preis.
Super finde ich dass kein neues Board erforderlich ist, AM4 bleibt.

Ich persönlich habe kein großes Interesse an der Vega 7, zumal habe ich ja die 2070 ganz neu und spiele in nur FHD.
Aber der Ryzen bleibt nach wie vor sehr spannend.
Wenn Lisa doch nur mehr verraten hätte, dann könnte ich jetzt schon mal auf den 2700x gehen und dann im Sommer gemütlich upgraden.
So weiss ich immer noch nicht was ich mit meinem Unterbau machen soll. First world problems :ugly:

Naja ganz nüchtern betrachtet ist AMD jetzt mit überlegener Fertigung auf dem Level des 3 Jahre alten 8 Kern Skylake. Gut für den Wettbewerb aber bei mir bricht jetzt keine Euphorie aus.

Zumal ohne Spiele benches heißt es sowieso abwarten. Ich will jetzt hier keinen anfeinden aber wenn das Ding so schnell ist wie ein 9900K trotz besserer Ferigung bin ich enttäuscht. Ich will endlich mal wieder mehr Leistung ?

Selbiges für Vega Refesh. 7nm und dann noch immer langsamer als ne 2 Jahre alte 1080ti.

Aber klar einige werden sich darüber freuen. Also viel Spaß damit will jetzt keine Diskussionen anfangen

Sehe ich auch so , wenn Amd da nach der langen Zeit nicht mehr zu bieten hat ist,s eher Enttäuschend :cool:

Aber Intel wird bestimmt auf AMD warten und die nächsten 3 Jahre nichts neues bringen :D

Naja ganz nüchtern betrachtet ist AMD jetzt mit überlegener Fertigung auf dem Level des 3 Jahre alten 8 Kern Skylake. Gut für den Wettbewerb aber bei mir bricht jetzt keine Euphorie aus.

Zumal ohne Spiele benches heißt es sowieso abwarten. Ich will jetzt hier keinen anfeinden aber wenn das Ding so schnell ist wie ein 9900K trotz besserer Ferigung bin ich enttäuscht. Ich will endlich mal wieder mehr Leistung 

Selbiges für Vega Refesh. 7nm und dann noch immer langsamer als ne 2 Jahre alte 1080ti.

Aber klar einige werden sich darüber freuen. Also viel Spaß damit will jetzt keine Diskussionen anfangen

Das sehe ich auch so,
7 nm gegen 14 nm ist eine schwache Vorstellung, selbst wenn der Ryzen ein wenig schneller ist im CBR15.

ok warum sollten Gamer jetzt Radeon 7 kaufen?
wegen 16 GB ?
freesync?(soll Nvidia auch kriegen)
oder der ähnlichen Leistung einer 2080?

also eine 2080 gibt es auch für ~700€

Aber jetzt mal ganz deutlich:wen zur Sai interessiert das verschissene Cinebench?
Der 2700x ist da doch kaum 250 Punkte langsamer...

Es sind trotzdem 15% mehr Leistung im Vergleich zum 2700X bei weniger Verbrauch bzw. selbe Leistung wie beim 9900K bei 40% weniger Verbrauch.

Und zwar bei einem Engineering Sample. Da sollten sich also noch ein paar Punkte rausquetschen lassen. Wenn man beim Single-Core Takt in ähnliche Regionen wie Intel vorstößt hängts nur noch am Preis und da wird AMD wohl gewinnen.

So ganz nüchtern betrachtet befindet sich Intel ebenfalls dort, nur eben ohne 7nm. Seit Skylake ist im Mainstream ja nicht mehr viel passiert, Intel hat lediglich Details verändert und die Kernzahl (als Reaktion auf Ryzen) aufgepustet.

Warum? 8C/16T vs 8C/16T

Die Leistungsaufnahme wurde angezeigt.
Die waren beide mindestens gleich auf, wenn der Ryzen nicht sogar wirklich schneller war.

Der 9900K ist wenn das Ding optimiert wird tot.
Weil Cinebench irgend etwas über die Gamingleistung aussagt. Der 2700X ist im Cinebench auch schneller als der i7 8700K. Treadripper 16/32T hat auch mehr Punkte als mein Skylake X.
Umsonst kommen bei AMD nicht immer die Cinebench Vergleiche. Best Case und so :daumen:

@Raff
Du hast doch mit der FE auch 16GB und letztens gesagt, mit neuem Bios den HBM hochgezogen.
Wie sind denn dann die Frametimes ?
Könnte mir vorstellen, das echter Vram noch ein mue besser streamed als HBCC bei Gurdi.

btw.
Es wird net um Balkenlänge sondern in Zukunft um Frametimes gehen.
Gerade die 2060 hat ja gezeigt, was Vram ausmacht.

Ich glaube das neue Chiplet Design frist die Gewinne der 7 nm Fertigung im Gaming wieder auf.... darum wurde nur Cinebench verglichen und nicht das Game das sie zuvor hatten mit beiden CPUs.

hängt nun alles von der späteren Taktrate ab.

Weil Cinebench irgend etwas über die Gamingleistung aussagt. Der 2700X ist im Cinebench auch schneller als der i7 8700K. Treadripper 16/32T hat auch mehr Punkte als mein Skylake X.
Umsonst kommen bei AMD nicht immer die Cinebench Vergleiche. Best Case und so :daumen:
Was du dabei außer acht lässt ist aber das die jeweils mehr Kerne hatten als ihre Gegenparts, das ist hier aber anders. Selbe Anzahl an Kernen, ähnlicher Score, 30% weniger Verbrauch. Und das alles mit einem Engineering Sample.

Ich glaube das neue Chiplet Design frist die Gewinne der 7 nm Fertigung im Gaming wieder auf.... darum wurde nur Cinebench verglichen und nicht das Game das sie zuvor hatten mit beiden CPUs.

Das Game lief laut der FPS Anzeige oben rechts im GPU Limit :)

Ich fand die Präsentation nicht direkt enttäuschend, aber ich hätte mir irgendwie mehr erwartet durch die ganzen Leaks. Klar, sind nur "Leaks" aber generell sind für mich Hardware Leaks doch etwas "akkurater" als man manchmal glauben möchte. Aber anscheinend ist es diesmal anders.

Gut, rein theoretisch würde da noch drunter ein weiter 8c Chip drunter passen, aber ob das so kommen wird? Mehr als fraglich - da würde ich eher eine iGPU drauf knallen als mehr Kerne --> die würde ich dem TR Segment vorlassen, da kann man auch höhere Preise verlangen.

Zurück