AMD auf der CES 2019: Keynote heute ab 18 Uhr im Livestream & -ticker

AW: AMD auf der CES 2019: Keynote heute ab 18 Uhr im Livestream & -ticker

Nochmal danke dafür.
Musste das nochmal hervorheben. :D

Ich denke die waren halbwegs entspannt bis sie das nackte Die mit der Anordnung gesehen haben, dann brach die nackte Panik aus.
Weil mehr als 10 Kerne mit Ringbus hat Intel noch nie Released, d.h. sie wußten, dass sie ihr gesamtes HEDT in dem Moment einstampfen können und bei denen muss demnächst die Entscheidung fallen, machen wir das Core Rennen mit und stellen Mainstream auf Mesh um, teilen wir unsere Produktion oder was machen wir eigentlich.
Das werden harte Nüsse für Intel sein, die sie zu knacken haben, bis sie ein wirklich neues Design am Start haben, dass auch auf Multi Die und Produktionseffizienz ausgelegt ist.

Ich denke die waren halbwegs entspannt bis sie das nackte Die mit der Anordnung gesehen haben, dann brach die nackte Panik aus.
Weil mehr als 10 Kerne mit Ringbus hat Intel noch nie Released, d.h. sie wußten, dass sie ihr gesamtes HEDT in dem Moment einstampfen können und bei denen muss demnächst die Entscheidung fallen, machen wir das Core Rennen mit und stellen Mainstream auf Mesh um, teilen wir unsere Produktion oder was machen wir eigentlich.
Das werden harte Nüsse für Intel sein, die sie zu knacken haben, bis sie ein wirklich neues Design am Start haben, dass auch auf Multi Die und Produktionseffizienz ausgelegt ist.
Sehe ich genau so. Intel ist jetzt unter Zugzwang.
Sie können nicht ewig mit ansehen wie AMD immer mehr Kerne unter die Leute bringt.
Irgendwann checkt auch der letzte Mensch hinterm Mond, dass Intel zu wenig Kerne fürs Geld bietet.
(Sage nur i7 plötzlich erstmals ohne Hyperthreading und trotzdem für 413€, WTF.)

Aber jetzt sitzen sie erstmal da mit ihrem 14nm+++-Verfahren und müssen gucken wie man aus der Nummer unbeschadet wieder rauskommt.

Bei 1:16 Sieht man ja sogar nochmal schön die Verbindungsstelle wo das zweite Chiplet aufgesetzt wird es ist ganz klar das es so kommt wie vermutet. 16 Kerne :hail:
Dachte das IO kommt auch in 7nm aber gut war beides gleich wahrscheinlich.
Die Optische Unreinheit an der Postion des 2ten Chiplets ist doch extra richtig offensichtlich.
Taktraten kann man nur beten. Mal sehen was da kommt vllt 5.3 ? :devil:

RIP Intel XD ( der geht immer) :D
Der 9900k steht demnächst richtig blöd da, wenn AMD mal den 12 bzw 16 Kerner auspackt.
Viel OC Potential hat der 9900k ja nicht wirklich, da schon ab Werk recht hoch getaktet wird, bei Zen 2 erwarte ich da auch nicht viel Spielraum.
Wie dem auch sei, wenn Amds fast kleinsten CPUs den 9900k schon so alt aussehen lassen, will ich nicht sehen, was passiert wenn der 16 Kerner über 4k+ Punkte rauspumpt in CB bei ca selbem Preis.
Selbst wenn AMD in Punkto Gaming etwas zurückliegen sollte (was nicht garantiert gesagt werden kann) ist es kein Beinbruch. Definitiv eine bessere Investition ein 12 oder 16 Kerner als die 9900k Kochplatte!
Intel muss Preise senken und versuchen jetzt vor dem Zen 2 Release noch die Mehrheit mit CPUs zu versorgen und in Zukunft müssen die noch mehr Kerne bringen, denn sonst sehen die immer dumm aus.

Wer hätte das echt vor knapp 2 Jahren gedacht, dass dem Goliath/Intel so stark die Flügel gestutzt werden von AMD?
Die denken sich jetzt, verdammtes Ryzenpack, alles lief doch so gut, wir konnten melken wie wir wollen...
Haben sich dennoch eine goldene Nase verdient mit ihren 4 Kernern^^
Zeit für die Abrechnung, aber leider checken das viele nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Mal hoffen, dass der hype train nicht wieder mit Karacho gegen die Wand fährt.
Schlecht wird es aber nicht werden.

Verstehe ich nicht ganz. Zwei gegensätzliche Aussagen in einem Post ohne Auflösung des Zusammenhangs.
_______

Schon sehr merkwürdig gerade.
Habe direkt vorm Lesen dieses Artikels den Artikel über die neue Intel-8.000$-CPU gelesen.
Schon alles sehr befremdlich aktuell; irgendwie verkehrte Welt - im Vergleich zur Welt vor Ryzen.
Und dann les' ich Schaffes Kommentar ... Schaffe! You made my day! Frohes neues Jahr noch; ich mag Deinen Humor :nicken:

Bin grad am überlegen meine gute 1080 Ti zu verkaufen und Vega VII zu kaufen, wäre ja wohl kaum Aufpreis.
Problem ist nur, hab ein recht gutes Modell erwischt, hmmm muss mal paar Nächte drüber schlafen :D
Reizt mich schon komplett auf AMD zu setzen.

Bin grad am überlegen meine gute 1080 Ti zu verkaufen und Vega VII zu kaufen, wäre ja wohl kaum Aufpreis.
Problem ist nur, hab ein recht gutes Modell erwischt, hmmm muss mal paar Nächte drüber schlafen :D

Ich finde ja das würde dich authentischer machen :D

Was macht ihr denn alle für ein Zinnober um die Ryzen-Präsi?

Wenn AMD in villeicht in ~3 Monaten was am start hat, was in deren eigenem, selbst gewählten Benchmarking-Szenario gerade mal etwas gleichauf ist mit dem jetzt schon verfügbaren i9 sehe ich da keinen Quantensprung.
Vermutlich steht also der Ryzen bei heute verfügbaren Spielen also sogar noch schlechter da.

Und die 16-core Version wird, wenn sie denn kommt und wenn sie halbwegs bezahlbar bleibt trotzdem bei keinem aktuellen Game was bringen.

Wie schnell Intel nachziehen kann wenn die Konkurrenz ihnen Feuer unterm Hintern machen hat man ja bei Einführung der Ersten Ryzen-Generation gesehen.

Bis es also Mainstream-Anwendungen für einen 16c Prozessor gibt wird auch Intel wieder was passendes am Markt haben und ihr dürft hier weiter streiten wer nun den besseren chip baut.

Ich freu mich de weilen Abseits von Ideologien über eine Markt der dank AMD endlich wieder lebendig ist und hoffe dass die beiden chip-riesen sich noch lange hart Konkurrenz machen!

@ Duvar

Das würde ich aber ganz stark von deinen Games abhängig machen und wie da die neue Vega da gegen deine TI aussieht, ein Speichermonster ist es trotzdem und Minen kannst du praktisch so nebenbei.

Als ich die Werte gesehen habe, ging mir kurz den Kopf, was passiert wäre, wenn die vor 1 oder 1,5 Jahren gekommen wäre, die Miner hätten ´sich wahrscheinlich auf dem Werksgelände der Kartenhersteller, um die "Kaufrechte" geprügelt, das Ding wäre locker für 1500-2000€ bei Minern über den Tisch gegangen.

Was macht ihr denn alle für ein Zinnober um die Ryzen-Präsi?

Wenn AMD in villeicht in ~3 Monaten was am start hat, was in deren eigenem, selbst gewählten Benchmarking-Szenario gerade mal etwas gleichauf ist mit dem jetzt schon verfügbaren i9 sehe ich da keinen Quantensprung.
Vermutlich steht also der Ryzen bei heute verfügbaren Spielen also sogar noch schlechter da.

Und die 16-core Version wird, wenn sie denn kommt und wenn sie halbwegs bezahlbar bleibt trotzdem bei keinem aktuellen Game was bringen.

Wie schnell Intel nachziehen kann wenn die Konkurrenz ihnen Feuer unterm Hintern machen hat man ja bei Einführung der Ersten Ryzen-Generation gesehen.

Bis es also Mainstream-Anwendungen für einen 16c Prozessor gibt wird auch Intel wieder was passendes am Markt haben und ihr dürft hier weiter streiten wer nun den besseren chip baut.

Ich freu mich de weilen Abseits von Ideologien über eine Markt der dank AMD endlich wieder lebendig ist und hoffe dass die beiden chip-riesen sich noch lange hart Konkurrenz machen!

Du solltest an deiner Auffassungsgabe arbeiten, ein Early Sample mit 65W, hat gerade mal die Top Intel CPU vernascht, was glaubst was beim Release herauskommen wird, wenn der 8 Kern Ryzen seine 95 Watt TDP ausfahren kann?
Intel hat die letzten 2 Jahre gehandelt und ausgesehen wie ein aufgeregter Hühnerstall und mit was Intel 12 oder 16 Kerner im Mainstream kontern will, erschließt sich wohl nur deiner Fantasiewelt, außer sie stampfen ihre HEDT Plattform komplett ein und stellen im Mainstrem zumindestens Teilweise auf Mesh um.

Ja und? Die neuen Ryzen sind dank Strukturverkleinerung 30% Energieeffizienter. Ähnlich wird es mit den Ice-lake Intels sein. Was beeindruckt dich daran?

BTW: Wenn der "Mainstream" eine nennenswerten Vorteil aus 12 oder 16c Prozessoren hätte, würdest du sicher mehr Threadripper in den sig´s finden ...

Zuletzt bearbeitet:

Ja und? Die neuen Ryzen sind dank Strukturverkleinerung 30% Energieeffizienter. Ähnlich wird es mit den Ice-lake Intels sein. Was beeindruckt dich daran?

BTW: Wenn der "Mainstream" eine nennenswerten Vorteil aus 12 oder 16c Prozessoren hätte, würdest du sicher mehr Threadripper in den sig´s finden ...

Vermutlich das Intel ihre 10nm Fertigung nicht auf die Kette kriegt. Und zum zweiten Teil vermute ich das hättest du vor Ryzen auch von mehr als 4 Cores gesagt, trotzdem hatte da nicht jeder hier einen Haswell-E oder ähnliches. Solange 12 oder 16 Cores nicht im Mainstream sind macht sich logischerweise auch keiner die Arbeit darauf zu optimieren.

Das Dinger laufen und Intel verspricht das seit 4 Jahren, gesehen haben wir bis jetzt niedrigtaktende 4 Kene und das auch erst jetzt in Las Vegas.
Wir werden sehen, ob wir Ice Lake überhaupt diees Jahr in 10nm zu Gesicht bekommen!
Und wenn, muss er sich erstmal beweisen gegen Ryzen 3000 , bist du echt so naiv zu glauben, das Intels 10nm Prozess gleich am Anfang so performen wird wie Intels 14nm +++++ Prozess.
Wahrscheinlich glaubst du auch an den Weihnachtsmann!

Sitegrade bleibt Sitegrade :ka: freesync steht dir ja nun auch zur Verfügung. Das die lederfans das nicht für die 9er Serie bringen -,-
16 GB sind echt knorke :hail: Das Übertaktungspotential wäre interessant, Speicher eher runtertakten.
Mit der 1080ti wirktst du aber etwas naja neutraler :ugly:

Vermutlich das Intel ihre 10nm Fertigung nicht auf die Kette kriegt. Und zum zweiten Teil vermute ich das hättest du vor Ryzen auch von mehr als 4 Cores gesagt, trotzdem hatte da nicht jeder hier einen Haswell-E oder ähnliches. Solange 12 oder 16 Cores nicht im Mainstream sind macht sich logischerweise auch keiner die Arbeit darauf zu optimieren.

Ob das je passieren wird ist ne andere Frage.DIe kosten für die Optimierung sind gigantisch.Zumal ab einen gewissen punkt die Software nicht mehr so gut skaliert.Ich sage nur anedalisches Gesetz.Jede Optimierung hat ihrgendwann mal seine grenzen.Ich frage mich was sie bei den SPielen für Prozessor so alles entwickeln.Man sagt ja den spiele entwickler faulheit nach.ABer ob das stimmt,oder ob es andere gründe in wiklichkeit hat,das weiß ich nicht.

Du meinst wahrscheinlich das Amdahlsche Gesetz^^ Natürlich lässt sich nicht alles unendlich parallelisieren, und natürlich ist das mit Aufwand verbunden. Aber je nach Anwendungsszenario (Du fällst ja selbst darunter) ergeben 16 Kerne heute schon problemlos einen Sinn.

Sitegrade bleibt Sitegrade :ka: freesync steht dir ja nun auch zur Verfügung. Das die lederfans das nicht für die 9er Serie bringen -,-
16 GB sind echt knorke :hail: Das Übertaktungspotential wäre interessant, Speicher eher runtertakten.
Mit der 1080ti wirktst du aber etwas naja neutraler :ugly:

Ne genau umgekehrt!
Undervolten, wenn du ein gutes Exemplar erwischt hast hält er länger den Boost oder du kannst den boost mit dem Powerlimit anheben, Vega und auch diese kranken immer an der Kühlung, um so Kühler, um so höher das Powerlimit und damit der Boost.
Bei der alten Vega hat Speicher OC immer etwas gebracht, hier wahrscheinlich weniger, weil ist ausreichend vorhanden.

Ob das je passieren wird ist ne andere Frage.DIe kosten für die Optimierung sind gigantisch.Zumal ab einen gewissen punkt die Software nicht mehr so gut skaliert.Ich sage nur anedalisches Gesetz.Jede Optimierung hat ihrgendwann mal seine grenzen.Ich frage mich was sie bei den SPielen für Prozessor so alles entwickeln.Man sagt ja den spiele entwickler faulheit nach.ABer ob das stimmt,oder ob es andere gründe in wiklichkeit hat,das weiß ich nicht.

Schau dir BfV an, ein 2400G ist auf Augenhöhe mit einem 7600k und ein R5 2600 30% schneller als der 7600k, die Entwicklung hat schon längst begonnen. (alle Werte bezogen auf eine 2080Ti, aber selbst mit einer 1070, ist hier de 2600 schneller als der 7600k und zwar immer noch deutlich.)

Ne genau umgekehrt!
Undervolten, wenn du ein gutes Exemplar erwischt hast hält er länger den Boost oder du kannst den boost mit dem Powerlimit anheben, Vega und auch diese kranken immer an der Kühlung, um so Kühler, um so höher das Powerlimit und damit der Boost.
Bei der alten Vega hat Speicher OC immer etwas gebracht, hier wahrscheinlich weniger, weil ist ausreichend vorhanden.

den terrabyte/s kannst du halt in 5,6,8k gebrauchen aber 750 oder 1000Gb/s wird man denke kaum merken. da fehlt die Leistung für.
Deswegen kann man da Strom sparen.
Und zur Kühlung sag ich nur Wakü oder morpheus ^^

Du meinst wahrscheinlich das Amdahlsche Gesetz^^ Natürlich lässt sich nicht alles unendlich parallelisieren, und natürlich ist das mit Aufwand verbunden. Aber je nach Anwendungsszenario (Du fällst ja selbst darunter) ergeben 16 Kerne heute schon problemlos einen Sinn.

Ja genau das meinte ich und wie kommst du das ich auch darunter falle.Meinst du das mit den 22 Kern Xeon oder meintest du das mit den 10 kerner i7?

Zurück